Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

8 Stunden her, schwinge schrieb:

Der ist, selbst wenn es "nix zu tun" gab, morgens mit dem Trecker aufs Feld gefahren, hat den dort geparkt und in Ruhe Zeitung gelesen.

Gute Idee, wir schenken dem Höcke einen Traktor.

Vor 16 Minuten, SeppCx schrieb:

[...] Absinth [...]

Muss ich mir auch mal wieder die Zeit dafür nehmen.

• Ersteller
Vor 44 Minuten, SeppCx schrieb:

Soso, ein Artikel aus "Die Welt" .... Ach Moment mal, war die nicht Teil des Springer Verlags? Also des Verlags der dem Begriff "Lügenpresse" eine gewisse Berechtigung gibt? War das nicht gleich dieser Verlag der gar nicht soviel dagegen hat wenn die Demokratie den Bach runtergeht und der sein Wirken nie als neutrale Berichterstattung angelegt hat?

Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist es ja auch nicht. Ist die Frage ist, ob eben diese plakative Berichterstattung nicht einen verstaerkenden Effekt hat: "Ja, die anderen finden Politiker doch auch sch ..."

Ich finde dabei wichtig, ganz auf pauschale Kritik zu verzichten. "Politiker sind faul, reich, korrupt, unfaehig, uneffizienz, dumm, nur am eigenen Vorteil interessiert, ...." steigert die Verdrossenheit nur und kann mit der Niederlage der Demokratie enden. "Quatschbude" ...!

Vor 1 Minute, MatthiasM schrieb:

Ich finde dabei wichtig,

immer wieder darauf hinzuweisen mit welcher Absicht etwas publiziert wird. Die Welt publiziert nicht wegen der Information sondern wegen der Beeinflussungswirkung.

Vor 16 Minuten, schwinge schrieb:

Muss ich mir auch mal wieder die Zeit dafür nehmen.

Schon deine Gesundheit, die Beiträge kommen jetzt schon absinthig genug daher.

Bearbeitet ( von SeppCx)

11 Stunden her, schwinge schrieb:

Auf dem Tankzettel steht was anderes.
Und Tatsache ist, dass sich immer mehr Leute darum Gedanken machen müssen, welche Zahlen auf ihrem Tankzettel stehen.

Dann sage den immer mehr Leuten mal, dass wenn die Karre statt 150 km/h mit 100 km/h auf der Bahn bewegt wird, ziemlich exakt der Mehrpreis wieder drin ist, im Portemmonaie. Und solange immer mehr Leute Schrankwände mit immer höheren Verbräuchen kaufen (verstehe schon, bessere Aussicht und so), kann ich das Gemecker nicht so ganz ernst nehmen.

Kleiner Nachdenker: der meistverkaufte SUV verbraucht mehr als meine 60 Jahre alte ID; ca. 45 % der gekauften Neuwagen sind SUV und Geländewagen. Ok, wenn dem Bernd sein Trecker kaputt ist, kommt er wohl nur so zum Zeitungslesen aufs Feld. Wenn ich mir die durchschnittliche Fahrstrecke eines Autos anschaue, macht der Mehrverbrauch durch diese Fahrzeuge im Vergleich zu "normalen" Autos weit mehr aus, als der Spritpreis hoch gegangen ist.

Falls Du mir jetzt keine Argument für die Notwendigkeit dieser Fahrzeuge (bitte nicht die Geschichte von dem Pferd, das im Anhänger immer mit muss) geben kannst, dann sollte man das Gejammer über das nicht mehr bezahlen können des Spritpreises mal als im Großen und Ganzen selbst produziert ablegen. Und ja, die alte Oma, die jetzt endlich ihre Heizung bezahlen konnte und nun mit dem Auto jeden Tag 300 Kilometer zum Enkel muss, die darf gerne unterstützt werden.

Ich bin wirklich immer wieder begeistert, welche Windungen Menschen anstellen, um sich blos nicht einen Milimeter bewegen zu müssen.

Vor 10 Minuten, RalphB schrieb:

Kleiner Nachdenker: der meistverkaufte SUV verbraucht mehr als meine 60 Jahre alte ID

Übers Jahr gesehen, aber nicht für 100 km.

So ist das beliebteste Modell der VW T-Roc*, der bis einschließlich Juli 2026 insgesamt 38.568-mal zugelassen wurde. Mit 34.141 Neuzulassungen geht der zweite Platz an den VW Tiguan*. Etwas dahinter auf dem dritten Platz folgt der BMW X1* mit 30.093 Neuzulassungen. Der Mercedes-Benz GLC/GLK* (26.740 Neuzulassungen) und der BMW X3* (25.358 Neuzulassungen) vervollständigen die Top Five der beliebtesten SUVs des Jahres.

https://www.businessinsider.de/insider-picks/auto-leasing/die-beliebtesten-suvs-kw33-mitte-august-2026/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-t-roc-test/

Bearbeitet ( von Ronald)

@Ronald

Warum machst Du hier Werbung für VW ? Und dann noch dazu für diese häßlichen Geschwüre ? Ist dir sooo langweilig ?

Wozu Werbung? Der T-Roc hat mehr als das Doppelte an Leistung und verbraucht die Häfte einer "DS". Schaffen die Citroen AC-Modelle auch, werden nur wesentlich weniger verkauft.

Vor 47 Minuten, Ronald schrieb:

Der T-Roc hat mehr als das Doppelte an Leistung und verbraucht die Häfte einer "DS".

Man kann auch den Kern einer Aussage nicht sehen wollen: meine ID verbraucht bei 130 km/h ungefähr 9,7 Liter. Ich hatte mir die Information zum Tiguan rausgesucht. Ein Benziner mit größerem Motor wird dort mit 9,5 bis 11,5 Liter realem Verbrauch angegeben. Das muss ich erst einmal zur Kenntnis nehmen.

Beide Autos sind Stand ihrer Zeit. Beide Autos sind mit hohen Stückzahlen verkaufte Autos. Beide von der realen Zeit, die ich von Berlin nach Münschen benötige, gleich. Meine ID liegt unter dem Verbrauch des 60 Jahre später entwickelten und gebautem Auto. OK, die ID hat zwei Aschenbecher, die neue Karre keinen....

Mein Beitrag sollte zwei Dinge deutlich machen:

• eine 60 Jahre spätere Entwicklung und ungefähr gleich hoher Verbrauch. In 60 Jahren hat sich was den Verbrauch angeht nichts wesentliches getan. Mein 75 Jahre alter Traction verbrauchte im übrigen 11,5 Liter, fuhr ungefähr 150 km/h schnell. Das wäre auch noch an den Werten des Tiguan dran. (für die, die sich wundern: Doppelvergaser und sehr sauber eingestellt)

• statt ein ungefähr gleich konfortables neues Fahrzeug mit 4,5 Liter Verbrauch zu kaufen, werden die Fahrzeuge mit dem höheren Verbrauch gekauft.

Kann man ja machen. Aber wenn man das dicke Ding für das Ego braucht, sollte an der Tanke kein gemecker zu hören sein. Das ist einfach nur peinlich.

Vor 58 Minuten, RalphB schrieb:

Beide von der realen Zeit, die ich von Berlin nach Münschen benötige, gleich.

Mit dem ICE kostet es 140 €, also umgerechnet auf den" Super"-Konsum der DS 2,30 €/l.

Vor 11 Minuten, Ronald schrieb:

Mit dem ICE kostet es 140 €, also umgerechnet auf den" Super"-Konsum der DS 2,30 €/l.

🙄

21 Stunden her, schwinge schrieb:

Wollten wir nicht auf die fossilen Energieträger sobaldwiemöglich verzichten?
Warum soll dann soviel Gas eingelagert werden sollen?

Meinste, es könnte schlecht werden? 🤔 Biste nicht selbst z.T. Prepper? Hattest doch schon über Deine privaten Vorräte berichtet. Dann sollte Dir doch "better safe than sorry" bekannt sein.

19 Stunden her, schwinge schrieb:

Prinzipien sind richtig und wichtig.

Dann siehste ja doch mehr als AfD Werbung bei der Kündigung der AfD Kandidatin aus dem Pflegeheim. Die Kündigung war richtig und wichtig, aus Prinzip.

Geht doch, Schwinge. Weiter so!

• Ersteller
12 Stunden her, SeppCx schrieb:

immer wieder darauf hinzuweisen mit welcher Absicht etwas publiziert wird. Die Welt publiziert nicht wegen der Information sondern wegen der Beeinflussungswirkung.

12 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Ist die Frage ist, ob eben diese plakative Berichterstattung nicht einen verstaerkenden Effekt hat:

Ja, dIe naechst Frage ist eben, ob dieses beabsichtigt ist.

12 Stunden her, SeppCx schrieb:

Schon deine Gesundheit, die Beiträge kommen jetzt schon absinthig genug daher.

Ja, ich mir wuerde eine klare Positionierung auch gefallen*. Da ist Alkohol eher nicht hilfreich.

• Aber ich finde diese ambivalenten Aeusserungen noch besser als das verlinken irgendwelcher Zeitungsartikel, mit Mainstreamcharakter, ohne jeglich Positionierung, wahlweise in Zeitgeschehen oder Netzfundstuecke. Haelt man uns fuer zu bloede Zeitug zu lesen?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

4 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Ja, ich mir wuerde eine klare Positionierung auch gefallen*. Da ist Alkohol eher nicht hilfreich.

• Aber ich finde diese ambivalenten Aeusserungen noch besser als das verlinken irgendwelcher Zeitungsartikel, mit Mainstreamcharakter, ohne jeglich Positionierung, wahlweise in Zeitgeschehen oder Netzfundstuecke. Haelt man uns fuer zu bloede Zeitug zu lesen?

Matthias, es kann doch wirklich nicht sein, dass Du die Äußerungen immernoch für ambivalent hälst und eine klarere Positionierung wünschst.

Viel deutlicher kann Schwinge nun echt nicht schreiben, da muss ich ihn tatsächlich verteidigen.

9 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Es kann sich leider nicht jeder so gut schriftlich ausdrücken wie Du. Deshalb gibt's diese Links,die z.B.mir die Möglichkeit geben was zu posten ohne mir schriftlich einen abzuwürgen.Das hat nix mit Faulheit zu tun.Nur mal so am Rande.Man muss ja auch nicht lesen wenn es einem zu doof ist mit den Links.

Bearbeitet ( von ajkon1)

https://www.zeit.de/news/2026-08/21/dax-konzernchef-mir-gefaellt-dieses-rumgenoergel-nicht

Der Vorstandvorsitzende des Dax-Konzerns Siemens Healthineers, Bernhard Montag, hat die Anspruchshaltung vieler Wirtschaftslenker in Deutschland gegenüber der Politik kritisiert. «Mir persönlich gefällt dieses Rumgenörgel einfach nicht. Weil ich sage: Das sind Unternehmen, wir sind nicht in einer Planwirtschaft oder Staatswirtschaft», sagte Montag in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Dauernd auf die Regierung zu schauen, finde ich schwierig.» 

Für Siemens Healthineers bleibe der Standort Deutschland von großer Bedeutung, sagte Montag. «Wir haben mehr als 20 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland. Das heißt: Wir sind immer noch da. Wir haben unseren Kern da. Wir haben in den letzten Jahren 650 Millionen Euro investiert in die deutschen Standorte», so der Manager weiter. «Wir bauen und wir haben auch immer mehr Beschäftigte. Also sozusagen die Beschäftigung in Deutschland nimmt zu. Das ist erstmal das Faktische. Und wir haben auch eigentlich kein Problem, Mitarbeiter zu finden.» 

Vor einer Stunde, ajkon1 schrieb:

[...] diese Links [...]

Kann ja auch durchaus passen, "nur" einen Link zu einer Diskussion zu posten, wenn es grade zum Thema beitragen kann.

Zufällig ausgewählte Nachrichtenschnipsel einfach kommentarlos mittenreinzustreuen dagegen erscheint mir dagegen wenig sinnig. Da kann man dann wenigstens ein oder zwei Sätze dazu mitgeben.
Wir sind ja hier nicht in einem Nachrichtenfeed. Obwohl es durchaus erfrischend sein kann, auch mal "andere" Nachrichten zu lesen. Die persönlichen Feeds sind ja heutzutage meistens auf das eigene Verhalten zurechtgeschneidert. Man bekommt großteils nur das präsentiert, wo man am ehesten draufklickt.

Vor 30 Minuten, ajkon1 schrieb:

https://www.zeit.de/news/2026-08/21/dax-konzernchef-mir-gefaellt-dieses-rumgenoergel-nicht

Der Vorstandvorsitzende des Dax-Konzerns Siemens Healthineers, Bernhard Montag, hat die Anspruchshaltung vieler Wirtschaftslenker in Deutschland gegenüber der Politik kritisiert. «Mir persönlich gefällt dieses Rumgenörgel einfach nicht. Weil ich sage: Das sind Unternehmen, wir sind nicht in einer Planwirtschaft oder Staatswirtschaft», sagte Montag in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Dauernd auf die Regierung zu schauen, finde ich schwierig.» 

Für Siemens Healthineers bleibe der Standort Deutschland von großer Bedeutung, sagte Montag. «Wir haben mehr als 20 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland. Das heißt: Wir sind immer noch da. Wir haben unseren Kern da. Wir haben in den letzten Jahren 650 Millionen Euro investiert in die deutschen Standorte», so der Manager weiter. «Wir bauen und wir haben auch immer mehr Beschäftigte. Also sozusagen die Beschäftigung in Deutschland nimmt zu. Das ist erstmal das Faktische. Und wir haben auch eigentlich kein Problem, Mitarbeiter zu finden.» 

https://www.jstor.org/stable/41784374

"Nieten in Nadelstreifen"

• Ersteller

Es kann sich leider nicht jeder so gut schriftlich ausdrücken wie Du.

Danke fuer die Blumen, aber ich denke Du verwechselst mich 😁.

Deshalb gibt's diese Links,die z.B.mir die Möglichkeit geben was zu posten ohne mir schriftlich einen abzuwürgen.

Ich habe keine Probleme mit Links, ich nutze das ja selbst oft genug. gelegentlich sogar ohne eigene Positionierung. Manche bringen etwas gut auf den Punkt, andere Meldungen sind nicht so einfach zu finden, die ich aber fuer relevant halte. Da bin ich ganz bei Dir! Du warst auch nicht Adressat. Aber es fuehlen sich immer die Falschen angesprochen.

Man muss ja auch nicht lesen wenn es einem zu doof ist mit den Links.

Mache ich ja dann auch nicht, oft weil ich es schon gelesen habe, weil die Meldungen ohnehin so exponiert sind, dass man sie kaum uebersehen kann. Ich verstehe auch den Sinn nicht, lange Textpassagen, die man ohnehin lesen kann, wenn man dem obligatorischen Link folgt, auch noch in mehrere Zitate aufzuteilen, um die, meiner Meinung nach, sinnvolle Komprimierung zu umgehen. Und wenn dann eben noch nicht mal ein Satz dabei ist, der die eigen Position deutlich macht, verfehlt das den Sinn eines Diskussionsforums. Das nennt sich dann Newsticker.

Darf aber jeder machen wie er will, im Rahmen der FDGO natuerlich (FJD 😀) . Aber da das nun mal ein Forum ist bei der Meinungen ausgetauscht werden, habe ich eben eine dazu.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 50 Minuten, schwinge schrieb:

Man bekommt großteils nur das präsentiert, wo man am ehesten draufklickt.

Um das zu verhindern benutze ich konsequent VPNs und mein Browser löscht nach jeder Sitzung alle Cookies. Ob das reicht, eine Bubble um meine IP zu verhindern weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

Joschko

Das ist doch ein Forum. Da trifft man sich und quatscht. Stellt euch das mal am Stammtisch vor, wie das wirkt, wenn da einer in der Runde allabendlich einfach nur die Zeitung aufschlägt und wortlos auf einen Artikel deutet.

Man würde den Tisch wechseln, oder die Kneipe. - So einer ist doch nicht ganz richtig im Kopf - würde man sich denken, und sich distanzieren.

Wenn man einen link interessant genug findet, um ihn zu posten, fein. Aber dann sagt man, was einen dazu bewogen hat.

freunde-die-spass-haben-drei-glueckliche

Bearbeitet ( von Ronald)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.