Samstag 10:245 Tage Vor 4 Minuten, bluedog schrieb:koservativ im übelsten Sinn des Wortes. …Nach der Logik darf man keinem Ex-Soldaten seinen Pazifismus abkaufen. …Ich glaube, man sollte solche Argumentationen vermeiden. - Da ist mir das biblische "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" sympatischer.Mach mal ein bisschen kleiner! Es ist erst ein Jahr her, dass sie eine Kollegin weggekickt hat. Bearbeitet (Samstag 10:255 Tage von JörgTe)
Samstag 10:345 Tage Vor 9 Minuten, JörgTe schrieb:Mach mal ein bisschen kleiner! Es ist erst ein Jahr her, dass sie eine Kollegin weggekickt hat.Wie lange muss es denn her sein, bis die Baerbock wieder darf?
Samstag 10:405 Tage Vor 4 Minuten, bluedog schrieb:Wie lange muss es denn her sein, bis die Baerbock wieder darf?Sie darf. Und soll auch – ist ja alles richtig. Trotzdem muss sie sich anhören, dass sie selbst nicht nach ihren Forderungen gehandelt hat.
Samstag 10:435 Tage Vor 2 Minuten, JörgTe schrieb:Trotzdem muss sie sich anhören, dass sie selbst nicht nach ihren Forderungen gehandelt hat.Warum muss sie sich das anhören? Damit der Fortschritt zum Besseren es möglichst schwer hat?
Samstag 11:235 Tage Die Diskussion / Kritik an den Regeln zur Wahl des UN-Generalsekretärs sind nicht neu und kommen immer wieder hoch.Diese an der Person Baerbock festzumachen ist völliger Blödsinn. Ob Biodeutsch, Frau, Tusse, Kollegin weggekickt, usw. sind nur (politisch willkommene) Nebelkerzen. Unsinnig, sollen vom Thema ablenken, unnötig wie ein Kropf. Kann weg.https://dgvn.de/publications/PDFs/Zeitschrift_VN/VN_2016/Heft_1_2016/03_Beitrag_Volger_VN_1-16_28-1-2016.pdf
Samstag 11:405 Tage Es bleibt aber die generelle Frage wie man in Machtpositionen kommt um seine Vorstellungen durchzusetzen. Ich habe da schon ein Faible für Personen a la Herbert Wehner die erkennbar für ihre Ideale eintreten aber sich nicht zu schade sind auch mal unterm Tisch unfair gegen die Schienbeine zu treten. Alles andere hieße den Machtmenschen das Feld zu überlassen, die per se keine Skrupel kennen.Eine Baerbock mit Gestaltungswillen ist mir in der jetzigen Position lieber als eine Protokollmaus, die unbemerkt ihre Routinen erledigt. Das ohne Bewertung der Personen als Mensch an sich.Wir erwarten doch immer, dass die Demokratie sich wehrt. Dann muss es auch Menschen geben die das machen und den Druck aushalten ...
Samstag 11:505 Tage Vor 7 Minuten, magoo schrieb:Ich habe da schon ein Faible für Personen a la Herbert Wehner die erkennbar für ihre Ideale eintreten aber sich nicht zu schade sind auch mal unterm Tisch unfair gegen die Schienbeine zu tretenÄhnlich wie FJS, und was haben die sich Rededuelle geliefert, ohne Redenschreiber, ohne KI. Wie blass sind da viele heute.
Samstag 12:015 Tage Wenn die Auswahl des Generalsekretärs nach einer geografischen Rotation erfolgt, ist es nur zum Teil demokratisch. (Lateinamerika).Die Boulevardpresse vermutet nun (wieder), dass Infantino (von Trump) eingeschleust werden soll.
Samstag 12:135 Tage Vor 6 Minuten, Ronald schrieb:Die Boulevardpresse vermutet nun (wieder), dass Infantino (von Trump) eingeschleust werden soll.Die Boulevardpresse. Na da bin ich beruhigt. The Sun, Kronenzeitung, Bild und Blick et altera sind in der UN-Generalversammlung untervertreten.Infantino kann nach seinen Eskapaden froh sein, wenn er noch irgendwer bleibt. An Beföderung darf der zum Glück nicht denken. Abgesehen davon, dass er als Sportfunktionär nicht in erster Reihe für die Weltpolitik an höchster Stelle ist. Zumal er mehrfach bewiesen hat, dass er keine Diplomatie kann. Ein Glück, dass der andere in der Beziehung strunzdumme, der mit der Tolle, ebenfalls nicht allein entscheiden kann. Bearbeitet (Samstag 12:175 Tage von bluedog)
Samstag 12:345 Tage Tonga Verschwörung?https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101400232/usa-und-russland-gegen-annalena-baerbock-streit-bei-den-un-eskaliert.html
Samstag 14:305 Tage Israel: Französische und britische Ex-Diplomaten fordern...»Palästina wird vor den Augen der Welt ausgelöscht«: Dutzende ehemalige französische und britische Diplomaten haben ihren Regierungschefs einen Brandbrief geschickt. Das Ziel: eine andere Israelpoliti
Samstag 14:575 Tage Ersteller 4 Stunden her, JörgTe schrieb:..., dass sie eine Kollegin weggekickt hat.Und die waere ueber eine oeffentlich Ausschreibung an den Job bekommen🙂? Ich kann die Qualifikationen der beiden Bewerberinnen nicht beurteilen, aber Martins Argument, will man einen Verwalter oder will man einen Gestalter, spielt ja auch eine Rolle. Und Annalena zeigt ja gerade, dass sie nicht nur verwalten will. Das die Unterlegene sich auf den Job gefreut hat und etwas enttaeuscht ist kann ich ja nachvollziehen, warum man aber Annalena nachtraegt, weil sie das gemacht hat was bei Maennern als durchsetzungsstark interpretiert wird, erschliesst sich mir nicht.Das tragen ihr ja meist auch eher Leute nach, die genau bei Maennern da kein Problem haben. Bearbeitet (Samstag 14:585 Tage von MatthiasM)
Samstag 15:085 Tage Vor 4 Minuten, MatthiasM schrieb:Das tragen ihr ja meist auch eher Leute nach, die genau bei Maennern da kein Problem haben.Ganz im Gegenteil! Alles, was mit Macht zu tun hat, finde ich fürchterlich. Es sind meistens Männer, die so agieren, dass ich mich schäme. Und ich bin enttäuscht, wenn sich Frauen genauso verhalten.Ich würde den Vorwurf sogar umdrehen: All jene, die das Verhalten Baerbocks nicht so schlimm finden, sind in ihrer Bewertung nicht unabhängig und würden es bei Klöckner schrecklich gefunden haben.
Samstag 15:135 Tage Ersteller Vor 3 Minuten, JörgTe schrieb:Und ich bin enttäuscht, wenn sich Frauen genauso verhalten.Ja, aber was berechtigte ihre Mitberwerberin mehr diesen Job zu bekommen?
Samstag 15:365 Tage 3 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Ähnlich wie FJS, und was haben die sich Rededuelle geliefert, ohne Redenschreiber, ohne KI. Wie blass sind da viele heute.Hmhm... Also die Wortwahl von Wehner und Strauß wäre heute aber nicht mehr in Ordnung und richtig faktenbasiert war das auch oft nicht. Das waren wütende, alte Männer, wenn man mal ganz ehrlich ist.Nix für ungut, das hatte alles auch eirgendwie Charme, aber förderlich war das nicht. Heute kommen solche Ausdrücke eher von rechts außen. Aber die Schreierei war eig. damals auch Show. Ich glaube, man verklärt da die Vergangenheit ein bisschen.
Samstag 15:495 Tage Vor 30 Minuten, JörgTe schrieb:Ganz im Gegenteil! Alles, was mit Macht zu tun hat, finde ich fürchterlich. Es sind meistens Männer, die so agieren, dass ich mich schäme. Und ich bin enttäuscht, wenn sich Frauen genauso verhalten.Ich würde den Vorwurf sogar umdrehen: All jene, die das Verhalten Baerbocks nicht so schlimm finden, sind in ihrer Bewertung nicht unabhängig und würden es bei Klöckner schrecklich gefunden haben.5 Stunden her, JörgTe schrieb:Mach mal ein bisschen kleiner! Es ist erst ein Jahr her, dass sie eine Kollegin weggekickt hat.Naja, weggekickt hat sie niemanden. Helga Schmid war seit 2024 "vorgesehen", "versprochen" wurde da wohl nix und wenn dann wird Frau Schmid gewusst haben, dass das nicht bindend ist.Traurig und überraschend war das für sie allemal, aber trotzdem hat Baerbock nichts getan, außer selbst ihr Interesse zu bekunden auf Nachfrage.Toll ist das nicht, aber was Du quasi einforderst, ist Selbstaufgabe im Namen der weiblichen Solidarität. Wie weit soll das gehen, wenn man im Leben weiterkommen will? Sie hat Frau Schmid ja nicht mut- und böswillig diskreditiert zum Eigennutz.Außerdem ist sie nunmal jetzt im Amt und kann wegen ihrer Wahlvorgeschichte, deswegen ja nicht nichts tun und das Maul halten. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, finde ich.Den USA und Russland ist Baerbock schon von jeher ein Dorn im Auge:https://www.zdfheute.de/politik/ausland/annalena-baerbock-un-nachfolge-guterres-usa-russland-100.htmlEdit: sehe gerade, wurde schon gepostet, sorry. Bearbeitet (Samstag 15:535 Tage von Nitsrekds)
Samstag 15:565 Tage 4 Stunden her, 15cv schrieb:Die Diskussion / Kritik an den Regeln zur Wahl des UN-Generalsekretärs sind nicht neu und kommen immer wieder hoch.Diese an der Person Baerbock festzumachen ist völliger Blödsinn. Ob Biodeutsch, Frau, Tusse, Kollegin weggekickt, usw. sind nur (politisch willkommene) Nebelkerzen. Unsinnig, sollen vom Thema ablenken, unnötig wie ein Kropf. Kann weg.https://dgvn.de/publications/PDFs/Zeitschrift_VN/VN_2016/Heft_1_2016/03_Beitrag_Volger_VN_1-16_28-1-2016.pdfRichtig, wie gesagt, der alte Scheiß kommt denen gelegen. Ist aber eben Populismus und die Trump und Putin Marionetten spielen diese Melodie perfekt.
Samstag 17:035 Tage Vor einer Stunde, Nitsrekds schrieb:wurde schon gepostet,Bei dem Artikel gibt es wenigstens eine Bewertung/ Einschätzung. Alle anderen ( Tagesschau, ntv, Zeit..) schreiben/wiederholen das Selbe.
Samstag 17:045 Tage 1 Stunde her, JörgTe schrieb:Es sind meistens Männer, die so agieren, dass ich mich schäme. Und ich bin enttäuscht, wenn sich Frauen genauso verhalten.Da muss man vorsichtig sein. Frauen sind eben nicht die besseren Menschen. Eben nicht. Warum da enttäuscht sein. Zumal Baerbock nunmal im Amt ist, und keine andere. Soll sie aus reinem Anstand zurücktreten, oder soll sie versuchen, in der Amtszeit was zum Besseren zu wenden?So ähnlich, wie man früher den dunkelgrünen E-Mobilfahrern alles Unmögliche als Vorwurf vorn Latz knallte, was aber alle andern ganz selbstverständlich durften, nur weil die halt versuchten, besser zu machen, was sie grad konnten.Da tankten die keinen Diesel mehr, aber heizen mit Öl war ok? Seltsam.Eine frage, die man einem LKW-Fahrer oder einfach dem nächstbesten Verbrennerfahrer so niemals gestellt hätte, denn leicht abgerundet heizten zwischen 1960 und 1990 alle mit Öl. - Vorgehalten hat mans nur den dunkelgrünen mit ihrer Machbarkeitsstudie auf Rädern, die den charme einer Telefonzelle versprühte.Nach dem Motto: Der ist doch auch nicht besser als wir alle, hält sich nur dafür!Statt dass mans dem nachgemacht hätte.Ich denke da an meinen Bio-Lehrer am Gymnasium. Hatte schon 1995 seit >10J. Photovoltaik aufm Dach und lud damit die Batterien seines E-Mobils, das mindestens ebenso alt war. Hatte natürlich auch noch einen Verbrenner. Einen uralten Toyota Starlet, den er nie schneller als mit 80km/h fuhr, damit die Drehzahl niedrig genug blieb, um möglichst kein NOx zu produzieren und den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoss gering zu halten. - Den hat man belächelt, statt bewundert.Warum? Weil er nicht alles aufs Mal perfektioniert und auf den Verbrenner verzichtet hat. Weil er zwar soviel Strom wie ging aus der Sonne machte, und Warmwasser dazu, aber nicht auch noch die Heizung dekarbonisiert hatte.Sprich: Es war JEDE Ausrede recht, um dem Sonderling nicht Recht geben und nacheifern zu müssen.Und nun trifft die Baerbock das gleiche Syndrom. - Man sollte sich dafür schämen. Nicht dafür, was sie macht, und was andere ohne Federlesen noch viel schlechter machen dürften, ohne dass es zum Thema würde.
Samstag 18:175 Tage Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald zeigte sich dem WDR gegenüber empört über die Buhrufe und Pfiffe. "Diejenigen, die rufen und pfeifen, sollten die negative Energie in eine positive umwandeln und Mitglied bei der Feuerwehr oder beim THW werden", so der Feuerwehrmann.Genau, die Lappen sollen sich lieber nützlich machen statt dumm rumstehen und sich als Idioten outen.https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-waldbrand-eifel-100.html
Samstag 20:205 Tage Aus dem gleichen Zettel:"Das ist der Klimawandel." Die Regierung werde "alles tun, um den Klimawandel zurückzudrängen. Aber wir müssen auch mit dem Klimawandel leben." Konkrete Maßnahmen kündigte Merz jedoch nicht an.Das haben selbst die Grünen besser hinbekommen. Und ich bin weiß Gott kein Fan.12 Stunden her, Nitsrekds schrieb:Ich finde, Schwinges Gefühlsausbruch ausnahmsweise mal richtig nett, vor allem das mit Haaren 😍12 Stunden her, RalphB schrieb:[...] ich wollte mal nett sein. Scheint nicht meine Kernkompetenz zu sein. Mal etwas nicht so ernst zu beantworten kam ja zumindest bei @schwinge an [...]Kam an, aber wohl nicht so wie es gemeint war.Es freut mich immer ein bisschen, wenn ich merke dass ich ein Posting falsch ausgelegt habe. So lernt man sich besser kennen und verstehen.
Samstag 21:075 Tage Ersteller 5 Stunden her, JörgTe schrieb:Ganz im Gegenteil! Alles, was mit Macht zu tun hat, finde ich fürchterlich. Es sind meistens Männer, die so agieren, dass ich mich schäme. Und ich bin enttäuscht, wenn sich Frauen genauso verhalten.Ich würde den Vorwurf sogar umdrehen: All jene, die das Verhalten Baerbocks nicht so schlimm finden, sind in ihrer Bewertung nicht unabhängig und würden es bei Klöckner schrecklich gefunden haben.Das Problem ist, Politik ist kein Kindergeburtstag. Erinnert mich an eine Beitrag von Ralph:Zeit: 21.8.2026 um 16:05, RalphB schrieb:Mir ist auch aufgefallen, dass häufig nicht der bessere Gedanke, sondern die bessere Sprache gewinnt und auch mal Meinungen platt macht. Im Zweifel gehöre ich leider auch zu denen, die über die Sprache "gewinnen". Das ist schade und auch nicht richtig. Weil, es ja eigentlich nicht ums gewinnen geht und wir hier auch keinen Deutsch-Leistungskurs haben.Ja, hier im Forum, in dem man nichts bewirkt, ausser den eigen enHorizont zu erweitern, und vielleicht manchmal auch anderen dabei hilft, ein erstrebenswertes Ideal. Aber das scheitert schon nicht selten am Ego oder der Ueberzeugung, den besseren Teil der Welt zu vertreten.In der realen Politik muss man sich, leider zunehmend, mit despotischen Charakteren auseinander setzen. Da sind Tugenden wie Fairness und Zurueckhaltung leider nicht gefragt. Ich finde, solange man seine Ideale nicht voellig verraet, eine gewisse Hartleibigkeit durchaus notwendig.Wenn ich mir die Glorifizierung zweier Politiker hier anschaue, die im der Durchsetzung ihrer Ideale weit skupelloser waren, wird das nicht nur akzeptiert ... oder eben doch nur bei Maennern?BTW: Bei Kloeckner sind fuer mich ihre Handlungen und Ziele relevant und nicht wie sie ihren Posten bekommen hat. Bearbeitet (Samstag 21:125 Tage von MatthiasM)
Samstag 22:535 Tage Zeit: 21.8.2026 um 22:14, Ebby Zutt schrieb:Ach und mit Robert Habeck hat sie sich auch noch vertragenAch, sag bloß, Ebby jetzt komm' runter auf halblang; Habeck hat uns gesagt - "das (ihn nicht zum Kanzlerkandidaten zu machen) sei die größte Enttäuschung seines Lebens gewesen, also eher lief es mit Ach und Krach ab. Annalena, der Vorname sagt alles (über ihre Eltern) hat sich gemausert und gesteigert; Putin und Trump als Feinde zu haben, ist eine Selbstverständlichkeit, aber kein Verdienst. Als Kanzlerdandidatin hätte sie niemals aufgestellt werden dürfen - ihr Frevel, aber vor allem eine grobe Fehleinschätzung ihrer eigenen Partei. Bearbeitet (Samstag 23:085 Tage von Steinkult)
Sonntag 07:054 Tage 8 Stunden her, Steinkult schrieb:komm' runterNö, ich hab Knie und vermeide Treppen wo es geht ( Montag ins MRT ☹️) - das nur am Rande.Indes, mein Widerspruch* sei Dir gewiss!wenn man im Nachhinein sieht, wie Robert der Grüne als BMWi vor den Lobbys eingeknickt ist, war sie doch die geeignetere Kandidatin.Im Nachgang sehr schön auch am Beispiel der Schwarzkittel zu sehen, ich denke Angela freut sich diebisch ( oder ärgert sich merz) dass sie den damals wegriss und das Land jetzt erkennen kann, warum.*faust1 /1338ff 😎
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren