Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Vor 19 Minuten, MatthiasM schrieb:

Es gibt auch sehr gebildete Rechtsradikale, …
Was auch ein wenig gegen deine These spricht ist,…

Natürlich gibt es auch gebildete Rechtsradikale. Aber wenn Bildung nicht gegen Dummheit hülfe, könnten wir uns doch alle hinlegen und bräuchten nicht wieder aufzustehen.

Nur mal schnell ein Beispiel:

Wähler:innen mit einem College-Abschluss haben für Kamala Harris abgestimmt. Unter Befragten ohne College-Abschluss haben rund 42 Prozent für Harris gestimmt. Demgegenüber haben rund 56 Prozent der Befragten ohne einen College-Abschluss für Donald Trump abgestimmt. Rund 42 Prozent der Befragten Wähler:innen mit einem College-Abschluss haben für Trump gestimmt.

Bildschirmfoto 2026-08-27 um 09.24.18.png

Vor 15 Minuten, SeppCx schrieb:

Es reicht immer genau ein Depp der sich berufen und berechtigt fühlt diese Großmaulsprüche in die Realität zu bringen.

Ganz genau. Und Gefahr durch die wenigen wird durch viele verkannt.

Vor 9 Minuten, JörgTe schrieb:

Natürlich gibt es auch gebildete Rechtsradikale. Aber wenn Bildung nicht gegen Dummheit hülfe, könnten wir uns doch alle hinlegen und bräuchten nicht wieder aufzustehen.

Wähler:innen mit einem College-Abschluss haben für Kamala Harris abgestimmt. Unter Befragten ohne College-Abschluss haben rund 42 Prozent für Harris gestimmt. Demgegenüber haben rund 56 Prozent der Befragten ohne einen College-Abschluss für Donald Trump abgestimmt. Rund 42 Prozent der Befragten Wähler:innen mit einem College-Abschluss haben für Trump gestimmt.

Bildschirmfoto 2026-08-27 um 09.24.18.png

Du hast Recht. Bildung hilft gegen Dummheit. Aber Rechtspopulismus ist ja leider nicht (nur) Dummheit und/oder Naivität.

• Ersteller
Vor 8 Minuten, JörgTe schrieb:

Auch? Ich finde die Unterschiede in deinem Beispiel eher so, dass sie deiner These widersprechen. Das 42% von Menschen mit einer guten Grundbildung jemand waehlen der die geistige Reife ienes Kleinkindes hat ist doch nicht zu fassen! Trump hat sich ja auch sehr bIldungsfeindlich geaeussert. Der Unterschied koennte auch nur mit egoisteschen Motiven erklaerbar sein. "Trump will meine Weiterbildung einschraenken".

Ja, auch ich glaube (!) das Bildung einen Einfluss hat, aber ich bin der Ueberzeugung er wird ueberschaetzt.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 13 Minuten, MatthiasM schrieb:

Auch? Ich finde die Unterschiede in deinem Beispiel eher so, dass sie deiner These widersprechen. Das 42% von Menschen mit einer guten Grundbildung jemand waehlen der die geistige Reife ienes Kleinkindes hat ist doch nicht zu fassen! Trump hat sich ja auch sehr bIldungsfeindlich geaeussert. Der Unterschied koennte auch nur mit egoisteschen Motiven erklaerbar sein. "Trump will meine Weiterbildung einschraenken".

Ja, auch ich glaube (!) das Bildung einen Einfluss hat, aber ich bin der Ueberzeugung er wird ueberschaetzt.

Die Populismus-Techniken setzen im Kleinhirn an. Da kommt Bildung nicht hin. Da sitzt die Furcht vor dem Säbelzahntiger und hat das Gesamtkunstwerk Mensch fest im Griff.

Bearbeitet ( von SeppCx)

Goebbels soll mal (sinngemäß) gesagt haben: Willst Du ein Volk überzeugen, orientiere Dich am Intellekt des Dümmsten.

DIE WELT
No image preview

Brandenburg: Schulen verbieten AfD-Kugelschreiber als „Pr...

Ein T-Shirt, ein Aufkleber oder ein Kugelschreiber mit AfD-Logo ist an einigen Schulen in Brandenburg im neuen Schuljahr verboten. Das Bildungsministerium beruft sich auf einen neuen Extremismus-Parag
  • Ersteller
Vor einer Stunde, SeppCx schrieb:

Da kommt Bildung nicht hin. Da sitzt die Furcht vor dem Säbelzahntiger und hat das Gesamtkunstwerk Mensch fest im Griff.

Ich glaube aber, man kann seine Wahrnehmungsfilter konditionieren und trainieren. Das ist im weitesten Sinne auch Bildung. Eine humanistischen "Filter" bekommt man aber wohl ueberwiegend durch das Elternhaus vermittelt.

Der Nächste, welcher gegangen ist:

Frank-N-Furter

Vor 17 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Frank-N-Furter

Den "sweet transvestite from transsexual Transylvania" hatte Matthias hier schon unter dessen Künstlernamen Tim Curry betrauert.

Automobiler Pannen-Kontext übrigens: By the light of the day I bring you a satanic mechanic.

Dammit Janet ...

Die AfD ist sehr präsent und bürgernah. Sie steht auf den Märkten, kumpelt mit den Leuten herum und gibt ihnen das Gefühl, nicht mehr ohnmächtig zu sein. Gleichzeitig sagt sie ihnen: Die Eliten, die alten Parteien haben euch verraten, sie interessieren sich nicht für euch. Die populistische „wahre Demokratie“ ist vor allem ein Gefühl, gesehen zu werden: „Das sind Leute wie du und ich. Die reden wie wir. Die sind nicht politisch korrekt.“ Es gibt den Begriff des „Vulgärdemokratismus“. Was eine vermeintliche Mehrheit will, gilt absolut. Und so etwas wie unveränderliche Grundrechte, wie sie im Grundgesetz verankert sind, seien nur Fesseln. Mit dieser Volkswille-Stimmung delegitimiert die AfD die Demokratie.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wahlen-in-sachsen-anhalt-2026-soziologe-matthias-quent-ueber-den-weg-der-afd-an-die-macht-201156791.html

15 Stunden her, magoo schrieb:

Wer aber Wahlen aussetzt dessen Hut hat's auch nicht mit der Demokratie.

Die Demokratie hat für ihre Rettung ein Wort parat - Notverordnung (gefällt mir poetisch gesehen auch nicht). Die neuen Faschisten eignen sich aber wahrscheinlich zum "Aussitzen", siehe Meloni und Trump, insofern hat der Glaube ans Gute im Menschen in diesem Fall gewisse Erfolgsaussichten.

Bearbeitet ( von Steinkult)

15 Stunden her, magoo schrieb:

Hat Anklänge an Paris St. Denis, statt mausetotem Leerstand

Es war eher die Ile-Saint-Louis umrahmt von zwei Autobahnen und ehemaligen Stahlrohren. Alles stimmte, der Preis, nach hinten raus zwitscherten die Vögel, alles frisch renoviert - eine Oase. Und dann erst das Foto von der jungen Litauerin auf Whatsapp, ich meine die von der Immobilienfirma - absolut schön und Anfängerin. Ich hatte auch schon mit dem Handwerker - gleiches Land, nur älter und schönheitsunfaufflig, einige Extras ausgehandelt. Woran es scheiterte - eine "internationale" (so nannten sich die Durchgeknallten) Hausverwaltung, die 500 € Hausgeld für eine 57 qm Wohnung in Marxloh haben wollten - dann kann ich es natürlich nicht mehr vermieten. Unglaublich, wieviele Weltfremde herumschwirren und umherirren.

Bearbeitet ( von Steinkult)

Meloni und Trump in einem Satz zu nennen - das hätte ich dir nicht zugetraut.

Meloni ist eher sowas wie die die CDU der 90er Jahre.
Trump eine moderne Verballhornung der Demokratie.

Vor 28 Minuten, schwinge schrieb:

Meloni und Trump in einem Satz zu nennen - das hätte ich dir nicht zugetraut.

Du schaffst es doch auch.

Wenn zwei das gleiche sagen, ist es nicht dasselbe - aber darüber würde ich lieber mit einer KI reden. Jeder hat seine Version von Moulin-Rouge, ich sag' nur Marxloh.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.