vor 7 Stunden7 h Vor 19 Minuten, MatthiasM schrieb:. Mir ist auch nicht ersichtlich warum jemand mit einem 1,5 er Abi ein schlechterer Arzt werden sollte als jemand der es mit 1,0 geschafft hat. Das ist auch so eine Spezialität unseres Bildungssystems. Neben dem Föderalismus....Wenn jemand in Religion, Geschichte und bildende Kunst eine 1 hat, ist er ja noch lange kein guter Mediziner.Eine Freundin von mir hat mit Ach und Krach die mittlere Reife geschafft und war auch relativ rebellisch drauf. Hat dann eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht (ist ein halbes Medizinstudium) und mit 1,5 abgeschlossen. Als zweitbeste des Jahrgangs im Bundesland ! Danach direkt eine Stelle in der Intensivmedizin bekommen. Die allgemeine Schulbildung sagt wenig über bestimmte berufliche Qualifikationen aus.Und für den, der den NC nicht schafft, gibt's ja die "Wartezeit". Einfach 3 Jahre Taxi fahren, oder am Band roboten und schon darf man auch im NC Fach studieren. Warum man dann mehr qualifiziert ist, bleibt rätselhaft. Sinnvoller sind Aufnahmetests, die die Grundeignung für das jeweilige Fach abfragen.Aber das fällt unter die Rubrik Bildungsreform. Da können wir noch ein paar Jahrzehnte warten. Oder die AfD reformiert in ihrem Sinne.
vor 5 Stunden5 h 2 Stunden her, MatthiasM schrieb:Mir ist nicht bekannt dass Mediziner im Ausland abgeworben werden.https://www.tagesschau.de/video/video-1469988.html https://www.aerzte-markt.de/info/wissenswertes/arztinnen-und-arztemangel-medizinerinnen-aus-dem-ausland https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/aerztemangel-deutsch-polnisches-pilotprojektKöln – Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Theodor Windhorst, fordert mehr Studienplätze für Mediziner in Deutschland. Es sei der „pure Wahnsinn“, dass derzeit Tausende Ärzte aus dem Ausland geholt würden, sagte er im Deutschlandfunk. Dies gefährde die medizinische Versorgung in deren Heimatländern. Gleichzeitig würden in Deutschland nicht mehr Ärzte ausgebildet, obwohl dies angesichts der guten Wirtschaftslage möglich wäre und rund 50.000 Bewerber auf einen Studienplatz warteten.https://www.aerzteblatt.de/news/aerztekammer-westfalen-lippe-kritisiert-anwerbung-auslaendischer-aerzte-42122c42-6d81-4eaa-a867-15a2788b4860 Auswanderungs-KaskadeIn Dutzenden Ländern fehlt es wegen Abwerbung und Abwanderung noch weit stärker als in der Schweiz an Gesundheits- und Pflegepersonal. Die Schweiz holt Ärzte und Pflegefachkräfte vorwiegend aus Deutschland. Weil sie dann dort fehlen, holt sie Deutschland aus Polen und dem Balkan. Unter dieser Auswanderungs-Kaskade leiden unterfinanzierte und bereits chronisch überlastete Gesundheitssysteme. In Bosnien kommen auf 1000 Einwohner nur noch 6 Pflegekräfte – in Deutschland sind es auf 1000 Einwohner trotz Pflegenotstand 13 Pflegekräfte, in der Schweiz sogar 17. https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/pflegende-und-aerzte-aus-dem-ausland-nur-auf-kosten-der-armen/
vor 4 Stunden4 h 2 Stunden her, silvester31 schrieb:Die Nazis sind auch unter "uns" im Westen. Da müssen wir überhaupt nicht auf den Osten zeigen. Auch der Westen kann sich nicht hämisch zurücklehnen und darauf hoffen, daß das "ostdeutsche Phänomen" schon bald zu Ende ist. Aktuellstes Beispiel, die Wahl zum Regionalverband Saarbrücken (vergleichbar einem Landkreis).Blaulichtreport-Saarland.deRegionalverbandswahl ausgezählt: SPD gewinnt, AfD wird zw...Saarbrücken - Jetzt steht das Ergebnis fest: Die Wiederholungswahl zur Regionalversammlung des Regionalverbandes Saarbrücken ist vollständig ausgezählt. Alle 335 von 335 Ergebnissen liegen vor. Die SPNa klar, das sieht man ja schon länger, vor allem auch kommunal. Und nicht immer heißen die Nazis AfD. Es war immer da, wurde nur durch den Osten wieder aufgefrischt. Jetzt schämt man sich nicht mehr dafür Nazi zu sein sondern ist stolz drauf. Auch im Westen. Aber ketzerisch gesagt: im Westen hätten die angebl. ostdeutschen "Gründe" viel mehr Futter: hier gibt es mehr Armut (absolut u teilw. auch prozentua) mehr Ausländer, mehr Flüchtlinge, mehr verarmte Städte.Wir können als Gemeinschafts"team" nur dagegen kämpfen... Gegen Populismus, gegen Lügen, gegen Desinteresse, gegen alternative Fakten.
vor 4 Stunden4 h 2 Stunden her, silvester31 schrieb:Und für den, der den NC nicht schafft, gibt's ja die "Wartezeit". Einfach 3 Jahre Taxi fahren, oder am Band roboten und schon darf man auch im NC Fach studieren. Warum man dann mehr qualifiziert ist, bleibt rätselhaft. Sinnvoller sind Aufnahmetests, die die Grundeignung für das jeweilige Fach abfragen.Das sehe ich nicht so und die Wartezeit hat auch einen besonderen Grund, würde ich mal sagen und das schon seit Jahrzehnten.Deine Freundin hat ja gerade so die mittlere Reife geschafft und trotzdem zum Glück eine Ausbildungsstelle zur Krankenschwester bekommen. Weil Krankenschwestern "Mangelware" sind. Genau wie Ärzte. Aber es gibt viel!!! zu wenig Studienplätze für Medizin. Man will und kann es sich auf keinen Fall leisten, Leute, die ggf. nicht son dollen Abischnitt haben, zu vergrätzen. Daher die 3 Jahre. Irgendwas muss man ja anbieten, um Interessenten zu halten.Spricht ja genau dafür, Schulnoten nicht die Qualifikation bestimmen zu lassen. Wie bei deiner Freundin.Viele machen in der Zeit ne Ausbildung im med. Bereich. Einen Test halte ich auch für kontraproduktiv. Wer keinen guten Abischnitt hat, hat oft Prüfungsangst. Wir brauchen mehr Medizinstudienplätze u weniger NC.
vor 4 Stunden4 h Vor 8 Minuten, Nitsrekds schrieb:Wir können als Gemeinschafts"team" nur dagegen kämpfen... Gegen Populismus, gegen Lügen, gegen Desinteresse, gegen alternative Fakten.Vollkommen richtig !Wobei die Politgrößen das komplett nicht auf dem Schirm haben. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält eine Regierungsbildung mit den Linken nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt für ausgeschlossen."Es ist völlig klar: Eine Regierung mit den Linken kann es nicht geben. Da sind die inhaltlichen Unterschiede so groß, so gewaltig. Das schließt sich aus", sagte der CDU-Politiker im ZDF-Morgenmagazin.Solche pauschalen Aussagen, ohne das Hirn einzuschalten und die Konsequenzen zu bedenken, sind brandgefährlich ! Anscheinend ist eine Nazi-Regierung besser, als Kompromisse mit den Linken. Für mich gibt es bei der Linkspartei auch Punkte, die ich ablehe. Dennoch muß man die mit ins Boot holen, wenn es dann Rechtsaußen verhindert. Aber soweit denkt man in diesen Kreisen nicht. Statt selbst kompetente Lösungen anzubieten, wird nur auf die Inkompetenz der Anderen verwiesen. Daß das den AfD Wähler geistig nicht erreicht, sollten mittlerweile alle Sesselkleber gemerkt haben.
vor 4 Stunden4 h Vor 3 Minuten, silvester31 schrieb:Vollkommen richtig !Wobei die Politgrößen das komplett nicht auf dem Schirm haben.Solche pauschalen Aussagen, ohne das Hirn einzuschalten und die Konsequenzen zu bedenken, sind brandgefährlich ! Anscheinend ist eine Nazi-Regierung besser, als Kompromisse mit den Linken. Für mich gibt es bei der Linkspartei auch Punkte, die ich ablehe. Dennoch muß man die mit ins Boot holen, wenn es dann Rechtsaußen verhindert. Aber soweit denkt man in diesen Kreisen nicht. Statt selbst kompetente Lösungen anzubieten, wird nur auf die Inkompetenz der Anderen verwiesen. Daß das den AfD Wähler geistig nicht erreicht, sollten mittlerweile alle Sesselkleber gemerkt haben.Klar, dass der das sagt. Ich sag ja, rot von damals und rot von heute wird nicht auseinandergehalten. Es ist ein Trauerspiel.
vor 4 Stunden4 h Vor 1 Minute, Nitsrekds schrieb:Deine Freundin hat ja gerade so die mittlere Reife geschafft und trotzdem zum Glück eine Ausbildungsstelle zur Krankenschwester bekommen. Weil Krankenschwestern "Mangelware" sind.Das ist 25 Jahre her* und da hat niemand über Fachkräftemangel gejammert. In dem Bereich wurden damals eindeutig Bewerber/innen mit Abitur oder sehr guter mittlerer Reife bevorzugt.Vor 5 Minuten, Nitsrekds schrieb:Das sehe ich nicht so und die Wartezeit hat auch einen besonderen Grund, würde ich mal sagen und das schon seit Jahrzehnten.Welchen ? Der Abi-Schnitt wird dadurch ja nicht besser. Der Kanditat verliert ja quasi nur X Jahre. Genau wie der Arbeitsmarkt, in den der Kandidat X Jahre später eintritt.Aber um auf Ronalds spezielle Frage zu der Attraktivität des Arztberufs in D zu antworten : Die Ausbildung ist unheimlich langwierig und in den ersten Jahren verdient man wirklich schlecht, im Verhältnis zur Verantwortung und den besch... Arbeitszeiten ! Wer aus der Uni kommt und im Krankenhaus anfängt, hat noch Jahre vor sich, bis er mit der Ausbildung fertig ist. Es kommt keiner aus der Uni und eröffnet eine Arztpraxis mit selbstgewählten Arbeitszeiten und dickem Gehalt. Und die Allermeisten werden weiterhin im Krankenhaus mit den besch...eidenen Arbeitszeiten bleiben (müssen).* Ja, kannst Du nicht wissen, ich habe es oben nicht erwähnt. Bearbeitet (vor 4 Stunden4 h von silvester31)
vor 4 Stunden4 h Vor 13 Minuten, silvester31 schrieb:Das ist 25 Jahre her* und da hat niemand über Fachkräftemangel gejammert. In dem Bereich wurden damals eindeutig Bewerber/innen mit Abitur oder sehr guter mittlerer Reife bevorzugt.Welchen ? Der Abi-Schnitt wird dadurch ja nicht besser. Der Kanditat verliert ja quasi nur X Jahre. Genau wie der Arbeitsmarkt, in den der Kandidat X Jahre später eintritt.Aber um auf Ronalds spezielle Frage zu der Attraktivität des Arztberufs in D zu antworten : Die Ausbildung ist unheimlich langwierig und in den ersten Jahren verdient man wirklich schlecht, im Verhältnis zur Verantwortung und den besch... Arbeitszeiten ! Wer aus der Uni kommt und im Krankenhaus anfängt, hat noch Jahre vor sich, bis er mit der Ausbildung fertig ist. Es kommt keiner aus der Uni und eröffnet eine Arztpraxis mit selbstgewählten Arbeitszeiten und dickem Gehalt. Und die Allermeisten werden weiterhin im Krankenhaus mit den besch...eidenen Arbeitszeiten bleiben (müssen).* Ja, kannst Du nicht wissen, ich habe es oben nicht erwähnt.Dachte ich mir allerdings eh, dass das schon bissi her ist. 😉 Dann hatte sie eben Glück, auch prima. Oder Beziehungen, so what. (auch wenn ich meine, mich zu erinnern, dass das vor 25 Jahren mit der Mangelware auch schon so war). Das ist doch noch besser. Nicht gut in der Schule, trotzdem tollen Job.Das mit dem Grund für die Wartezeit, hatte ich ja weiter unten in meinem post beschrieben. (Damit man mögliche Mediziner nicht verliert). Ich finde das richtig.
vor 1 Stunde1 h „50 Stimmen aus dem Volk“ :Im Ersten kommen tatsächlich die Bürger zu WortDer MDR kommt auf eine schlichte, aber schlagende Idee: Er lässt 50 Bürger zu Wort kommen, die in ihrem Alltag für die Demokratie kämpfen. Sie alle verzweifeln an einem ignoranten Staat. Ihnen zuzuhören, ist lehrreich.https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/fernsehfilm/wahl-sachsen-anhalt-2026-50-stimmen-aus-dem-volk-in-der-ard-accg-201172244.htmlVorschau: Land unter Druck - 50 Stimmen aus dem VolkDas Erste am 31.08.2026: Vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin ist das Land unter Druck, die Bevölkerung verunsichert, die Stimmung vielerorts mies. Wo entsteht d
vor 15 Minuten15 Min. Ersteller Mal etwas anderes als das Elend dieser Erde: Neues Weltraumteleskop der Nasa ist ins All gestartetEs ähnelt »Hubble«, ist aber deutlich schneller und leistungsstärker: Das »Nancy Grace Roman«-Teleskop soll Dunkle Materie finden und Planeten anderer Sonnen fotografieren – mit deutscher Präzisionstechnik. https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nancy-grace-roman-neues-nasa-weltraumteleskop-startet-ins-all-a-3d7df30d-3854-4bb8-9e5d-b594cc033871Gestern los geflogen. Der US-Gruselclown war mit dem Namen der Mission ueberings nicht einverstanden, aber es gibt nicht nur Opportunisten dort.Und auch in Hessen und bei Merkur tut sich etwas:Anflug auf Merkur: Heiße Phase für Esa-Sonde BepiColomboVor acht Jahren startete die europäische Forschungssonde BepiColombo ihre lange Reise zum Planeten Merkur. Am Donnerstag steht der letzte Abschnitt der milliardenschweren Mission bevor - und der hat es in sich.https://www.hessenschau.de/panorama/anflug-auf-merkur-heisse-phase-fuer-esa-sonde-bepicolombo-v1,bepicolombo-meilenstein-100.html
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren