Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

ndr.de
No image preview

Korn mit zwölf, Vollrausch mit dreizehn: Wie Dorfleben in...

Der Alkoholkonsum in Schleswig-Holstein sinkt. Der ländliche Raum scheint diesen Trend laut Landesstelle für Suchtfragen allerdings nicht mitzugehen. Dorfbewohner trinken nicht nur mehr, sondern steig

Jugendliche schwanken durch wummernde Schlagermusik an die Bar. Die Helfer dahinter haben viel damit zu tun, die bestellte Menge an Cola-Korn und Wodka-Energy zu mischen. "Das ist das Dorfklischee: Alkohol und Feiern, das gehört einfach zusammen", erklärt ein schätzungsweise 20-Jähriger. Und nimmt einen Schluck von seinem Getränk. "Nur Cola-Korn bringt uns nach vorn", findet eine junge Frau und prostet ihrer Begleitung zu.

Feste wie diese sind der Mittelpunkt des Dorflebens. Mit ihnen kümmern sich die Menschen auf dem Land selbst um ihre Freizeitgestaltung - und um Gemeinschaft. Und das funktioniert laut einer Veranstalterin der Landjugend am besten, wenn es ausreichend zu trinken gibt.

Für viele enden die Dorffeiern im Vollrausch, für manche im Krankenhaus. Für Bastian Grütt aus Heide waren sie der Beginn einer Abhängigkeit. Seinen ersten Kontakt mit Alkohol hatte er mit acht Jahren auf dem Schützenfest.

Die Erwachsenen haben halt gesagt: Mensch, probier halt mal. Und dann hat man das halt gemacht. Geschmeckt hat's mir nicht.

Alkohol gehört zum Dorfleben untrennbar dazu, sagt auch Knut Thomsen von der Suchtberatungsstelle der Diakonie Dithmarschen. Er werde getrunken nach dem Fußballtraining, der Feuerwehrübung, nach Gemeindevertretungen, in der Dorfkneipe und auf Festen.

Auf dem Dorf kämen die Menschen anders zusammen, erklärt Thomsen weiter. Häufig sind alle Generationen vertreten. Kinder schauen den Eltern beim Trinken zu und irgendwann machen sie selbst mit.

Als Jugendlicher entdeckt auch Bastian Grütt den Alkohol wieder. Er trinkt Bier mit Freunden, dann Whiskey-Cola in der Kneipe und irgendwann "zur Not alles, was ich kriegen kann" in der heimischen Küche. Auf Feiern trank er früher oft bis zu 3,5 Promille. Heute beobachtet er mit Sorge den Sportverein seines Sohnes: Der Einstieg beginne in der C-Jugend mit 13 Jahren, in der B-Jugend gebe es bereits Korn.

Der Klassiker ist die Flasche Korn zur Konfirmation vom eigenen Vater, beschreibt er die ländliche Prägung. "Das ist dann nicht der erste Kontakt mit Alkohol, sondern der erste Vollrausch", macht er klar.

• Ersteller
15 Stunden her, Joschko schrieb:

Uhi, da bekomme ich fast Pippi in die Augen... und fühle mich Jahrzehnte zurückversetzt. Zumal es zwischen meiner heimischen Bonner und der Hamburger Punkszene immer einen regen Kontakt gab. Nach Sven Brux wurde Thommy "Molotov" Köppe Fanbetreuer beim FC St. Pauli, beide meiner damaligen Bonner Szene entsprungen.

Ich war nie Punk, mir hat dei Musik aber gefallen! Aber ich bin auch kein Italiener und Gianna Nannini und Paolo Conte haben mir auch gefallen😄. Aber Azuro von Letzterem haben die Hosen ja auch verpunkt. Ach ja, Hard Rock / Heavy Metal mag ich auch noch, aber ich mag ja auch den Umgang mit Metall.

Und ich respektiere Musiker die aufrecht sind und humanistische Ideale vertreten. Marian Gold scheint dazu zu gehoeren.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Genau, alphavilles Musik war auch nicht so richtig meins, aber Marian Gold war schon damals jemand, der seine Meinung offen gesagt hat.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Zufällig, weil ich Whitesnake sehen wollte, ist mit Europe als Vorbamd über die Füße gefallen. Was kennt Mensch: Final Countdown. Na gut, aber was die sonst so spielten, war ziemlich heavy ( 🦾) und Whitesnake hat kurz drauf die Tour abgebrochen, Stimme kaputt. Gut dass ich dort war.

Aber das ist dann Verhangenheit.

Zeitgeschehen:

taz.de
No image preview

Spezialkräfte durchsuchen Wohnhaus in Gevelsberg: Wo ist...

In Gevelsberg schält eine Frau Kartoffeln, als die taz klingelt. Auf dem Bekennerschreiben erkennt sie die Handschrift ihres Sohns – und spricht auf die Mailbox.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.