vor 49 Minuten49 Min. Vor 6 Minuten, MatthiasM schrieb:Herr Anstand und Respekt ist bei politischen Gegnern nicht so zimperlichIch weiß - aber ich gebe mir immer noch Mühe nicht auch so zu werden. Das wird zunehmend eine echte Herausforderung
vor 46 Minuten46 Min. 12 Stunden her, LCX25H schrieb:Aus meinem Erleben von Sachsen Anhalt spiegelt sich in der hohen Wahlbeteiligung die vorher von mir allgemein empfundene Einstellung der Bewohner dort (wie auch in Sachsen, Thüringen, Nordhessen usw).Das hat die AfD gut begriffen und mit ihrer hohen Präsenz vor Ort die unterschwelligen reaktionären und rassistischen Einstellungen als Systemkritik beschönigt, und mit Nestwärme und flotten Sprüchen den Ignoranten mal gute Laune beschert. Wenn sie es richtig machen, können die das auch bundesweit.Ich halte die Theorie des leicht manipulierbaren Jammer-Ossis für eine dünne Theorie. Die Leute dort haben das DDR-Regime beseitigt. Die Themen der AFD sind auch keine typischen Ost-Themen.Du kommst aus dem Westen?
vor 39 Minuten39 Min. Vor 9 Minuten, RalphB schrieb:Ich weiß - aber ich gebe mir immer noch Mühe nicht auch so zu werden. Das wird zunehmend eine echte HerausforderungKrebs wird man nicht durch Handauflegen los.
vor 29 Minuten29 Min. Vor 13 Minuten, phantomas schrieb:Die Leute dort haben das DDR-Regime beseitigt.Das verwechselst du. Die jetzigen Jammer-Ossis wollen heim in russische Bevormundung.Die Beseitiger waren Bündnis 90er in kirchlichen Schutzräumen. Quasi Grüne bei denen die Blauen rot sehen.
vor 22 Minuten22 Min. Vor 4 Minuten, magoo schrieb:Das verwechselst du. Die jetzigen Jammer-Ossis wollen heim in russische Bevormundung.Hat man den Eindruck zumindest. Jedenfalls rufen die AfD Wähler nach einer starken Hand. Freiheit ist halt nicht jedermanns Sache.
vor 9 Minuten9 Min. Vor einer Stunde, RalphB schrieb:Und deshalb müssen sich AfD - Wähler fragen lassen, was bei ihnen nicht stimmt.Das beschäftigt mich nach wie vor. Wie ticken die? Welchen Erzählungen gehen die auf dem Leim? Es sind ja nicht alles 'stramme kleine Addis', die die AfD wählen. Und ich meine aktuell den Osten, ja ich nehme zur Kenntnis, daß es im Westen langsam in dieselbe Richtung geht. Bleiben wir mal in Sachsen-Anhalt, da spielt Frust und Enttäuschung eine verdammt große Rolle. Allerdings auch Ängste. Was ich z. B. nicht auf dem Schirm hatte ist folgende 'Erzählung' einer Mutter, die Angst um ihr dreijährige Kind hat und deshalb AfD gewählt hat : "Der Merz ist ein Kriegstreiber. Ich möchte nicht, daß mein Kind irgendwann mal wegen dieser Kriegstreiberpolitik an die Front muss!" Da! So! Da staunst du! Auf so einen Mumpitz muß man erstmal kommen. Was wird denn da alles über den 'bösen Westen' erzählt? Die Leute glauben das..ZDF Spezial heute ab Minute: 41:23.ZDFAfD triumphiert - Wie weiter in Sachsen-Anhalt?Sachsen-Anhalt hat gewählt und ganz Deutschland blickt nach Magdeburg: Schafft die AfD die absolute Mehrheit und kann tatsächlich alleine regieren? Wie schneiden die anderen Parteien ab?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren