Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Vor 37 Minuten, MatthiasM schrieb:

nimmt immerhin auch in diesem Thread den 4. Platz ein

... Porsches, deren Verbrauch... CO2 Ausstoss... fruehen Hybriden... auf 100km ...hoch gerechnet ...maximal 30 km... elektrisch...Beitragsscham...

Ach, Karl Hunsche wars.

Aber ich seh schon, Du arbeitest daran die Distanz zu autonom aufzuholen. Das schaffst Du, Phantasie hast Du ja genug.

Bearbeitet ( von 15cv)

6 Stunden her, admin schrieb:

Diese Aussage hat mich gerade dazu bewogen, eine kleine SQL-Abfrage zu tätigen. In diesem Thread hier gibt es bisher tatsächlich 212 (bzw. 211 :-) ) unterschiedliche Schreiber.

Hätte ich auch nicht gedacht. Der Thread ist inzwischen übrigens 10 Jahre alt.

Ich hoffe, keinen Datenschutz zu verletzen, wenn ich hier eine Top10 der Zeitgeschehen-Schreiber veröffentliche:

grafik.png

Wenn sich jemand unwohl fühlt mit dieser Liste, meldet Euch bitte. Dann entferne ich sie wieder.

Ich fühle mich damit nicht unwohl, aber was sollen diese Statistiken und Zahlen? Auch die von anderen... Das gibt nur Streit und Gedöns, sogar Karl Hunsche kommt wieder ins Spiel. Ich verstehe, dass wenn man als Alleinunterhalter bezeichnet wird von jemanden, der mehr schreibt als man selbst, das erwähnen möchte. Aber sonst?

Macht da bitte jetzt alle keine Dr.-Arbeit draus. Echt unnötig, so ne Haarspalterei.

10 Stunden her, SeppCx schrieb:

kleine Vorschau in die blaue Zeit:

No image preview

Meinung: USA: Trump kippt CO₂-Regeln und befeuert Boom sc...

Der Chef der US-Umweltschutzbehörde EPA will mit der Kontrolle von Schadstoffen aus Gas- und Kohlekraftwerken nichts mehr zu tun haben. Schon jetzt gelten fast keine Grenzwerte mehr. Das fördert den B

Es ist in den USA ein Albtraum und manche Menschen in D verstehen einfach nicht, wie und was alles damit zusammenhängt. Manche Naive lachen sogar darüber.

Vor 5 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Es ist in den USA ein Albtraum und manche Menschen in D verstehen einfach nicht, wie und was alles damit zusammenhängt. Manche Naive lachen sogar darüber.

Es kann einen schon besorgt machen wenn man sich überlegt wer derzeit alles den potentiellen Finger auf dem Atomknopf hat.
An den Nuklearstress sind wir ja gewöhnt. An den Klimaänderungsstress auch.
Jetzt kommt aber noch der KI-Weltuntergangsmist obendrauf, Mal schaun wie sich das aufs humane mentale Wohlbefinden auswirkt.

Bearbeitet ( von SeppCx)

Also, Sauerei! Da steh ich bei @15cv dümpelnd im Mittelfeld, noch hinter Düsseldorf!

Immerhin komme ich beim Admin was besser weg 🥂. Dann mal fleißig weiter:

No image preview

Frankreich: Rekordhitze sorgt für stärkeren Champagner

Fünf Hitzewellen, intensiver Frost und eine frühe Blüte: Das Wetter bringt die Ernte in der französischen Champagne durcheinander. Die Trauben seien in diesem Jahr jedoch von besonderer Qualität, heiß

6 Stunden her, 15cv schrieb:

Ach, Karl Hunsche wars.

Alias Thorsten Czub .

Ich sehe meine Thesen bestätigt, aber diese verstehe ich oft auch nur selbst.

• Ersteller

Und wir haben wieder den Tankrabatt, die duemmste Idee seit dem Turmbau zu Babel.

Vor 30 Minuten, MatthiasM schrieb:

Und wir haben wieder den Tankrabatt, die duemmste Idee seit...

Was erwartest Du?

Die eine Partei kennt nur die Lösung, auf Probleme Geld zu schütten. Die Andere hält die freie Marktwirtschaft über alles, auch wenn die nicht frei ist. Da zählt nur die Pfründe einiger Weniger zu sichern.

Beide sind komplett planlos - der erneute Preisanstieg war ja keine echte Überraschung, trotzdem ist nichts vorbereitet. Beide haben keine Vorstellung von Zukunft. Sie leben im Gestern.

Aber wer ständig über "die da oben" meckert, sollte sich auch mal fragen, wer den Mist immer wieder wählt. Ist ja nicht so, dass die breite Mehrheit zur Zeit ihr Hirn unter Volllast laufen lässt.

9 Stunden her, 15cv schrieb:

Quasselstripometer - Emission pro Jahr, gerundet

wie biste denn auf die Zahlen gekommen bzw. wo findet man die ?

Vor 18 Minuten, **HD** schrieb:

wie biste denn auf die Zahlen gekommen bzw. wo findet man die ?

Einen Nachmittag freinehmen, alles durchlesen und Strichliste führen....
Omenno, was haben manche Leute nur für Problemchen. 🫣

Bearbeitet ( von SeppCx)

8 Stunden her, admin schrieb:

grafik.png

Bemerkenswert ist, dass jemand hier auf der Seite, der nicht in der Top-Ten ist mit seinen Beiträgen sehr viele überproportionale Sympathien/Reputationen erhält. Faktor 2,5

10 Stunden her, 15cv schrieb:

Quasselstripometer - Emission pro Jahr, gerundet
autonom          1215
silvester31        1190
MatthiasM        1160
Ronald              1120
schwinge            980
**HD**              950
fgee                    725
bluedog              650
Nitsrekds            640
Steinkult             590
Phantomas        560
Ebby Zutt           450
magoo              405
Joschko              275
-martin-             260
RalphB               250
SeppCX              195
XMV6                155
ajkon1                120
PuckX2              115
roe                     110
15cv                    75
wolke7                70

10 Stunden her, admin schrieb:

Diese Aussage hat mich gerade dazu bewogen, eine kleine SQL-Abfrage zu tätigen. In diesem Thread hier gibt es bisher tatsächlich 212 (bzw. 211 :-) ) unterschiedliche Schreiber.

Hätte ich auch nicht gedacht. Der Thread ist inzwischen übrigens 10 Jahre alt.

Ich hoffe, keinen Datenschutz zu verletzen, wenn ich hier eine Top10 der Zeitgeschehen-Schreiber veröffentliche:

grafik.png

Wenn sich jemand unwohl fühlt mit dieser Liste, meldet Euch bitte. Dann entferne ich sie wieder.

9 Stunden her, 15cv schrieb:

Bei meiner Berechnung fehlen188, zweiter Thread. Habe nur Quasselstrippen der letzten ca 10 Seiten berücksichtigt. Warum sollte ich den Eröffner des ersten Threads, dessen Namen ich sowieso nicht kenne, in meine Aufstellung einbeziehen?

Ich verstehe nicht, worum es hier geht. Ist das nun gut oder schlecht, in so ner Rangliste vorzukommen? Oder einfach nur der Tatsache geschuldet, dass man öfter mal in dem Kontext in Erscheinung tritt?

Gehts um Shaming oder um eine Auszeichnung, oder gehen dem Zeitgeschehen die Themen aus?

Wenn es letzteres ist: Wenn solche Listen hier zum guten Ton gehören, hätte ich mit Freuden einen Preis zugesprochen bekommen, um ihn dann abzulehnen.

Ich hab grad einen Rolling Stone Artikel über die neueste cancel-Story gelesen, nachdem mich die Wiener Zeitung via Webbrowser drauf brachte. Es ging da laut Wiener Zeitung um die Frage, ob "wir" Pink canceln sollten, weil sie Ed Sheerans Post geteilt hat. - Gehts noch? - Was sind das für Zeiten, wo man gecancelt wird, wenn man nichts für Terroristen übrig hat. Und warum soll man Pink canceln, aber nicht Ed Sheeran, der einem Bühne bietet, den Schlachtruf der Hamas zu verbreiten? Also eine terroristische Vereinigung zu befördern.

Also nochmal die Frage: Was Soll der Zirkus?

Das frage ich nach genussvollem Nachhören (obschon ursprünglich Fernsehen) eines Talks mit Lisa Eckert. Ich finde, man muss sie mögen. Einfach, weil sie zum Nachdenken, und zwar zum selbständigen Denken einlädt. Am Anfang der Sendung noch voll in ihrer Kunstfigur, wirds gegen Ende erst richtig interessant. Hier.

Was man nicht so alles macht, wenn man Wochenendes vom Schlaf abgehalten wird.

Was soll das? Keine rhetorische Frage. Ich möchte es wirklich verstehen. Auch, weil sich der Admin zum Einstieg bemüssigt fühlt. Und ich bitte im Voraus um Entschuldigung, sollte ich den Punkt verpasst haben, weil einige der Protagonisten dieses Themas von mir nicht mehr gelesen werden.

1 Stunde her, RalphB schrieb:

Beide sind komplett planlos - der erneute Preisanstieg war ja keine echte Überraschung, trotzdem ist nichts vorbereitet. Beide haben keine Vorstellung von Zukunft. Sie leben im Gestern.

Die Ausschüttung einer sozialen Preisdämpfung scheitert, wie schon die geplante Ausschüttung des Klimagelds, an den fehlenden Ibans der Bundesbürger. Man wundert sich weil das Finanzamt hat doch alles denkt man. Aber das Finanzamt ist Ländersache, die Auszahlung macht der Bund über das BZSt. What?
Das Bundeszentralamt für Steuern. ( Wer kannte das bitte? ) Dort sind aber nur für ca. 20% der Bürger die Ibans etc. hinterlegt. Und wegen Datenschutz darf das Finanzamt diese nicht so einfach an das BZSt....... Und deswegen keine einkommensabhängige Entlastung.
Wie gesagt, das ist seit vielen Jahren bekannt und niemand in der Politik bzw. im Finanzministerium hats gejuckt. (Btw, man kann dem BZSt seine Verbindungsdaten auch selbst mitteilen). Man hätte auch bei der Steuererklärung ein Kästchen machen können ob der Erklärende mit einer Übermittlug seiner Daten einverstanden ist. Hat man aber nicht. Vermutlich aus Gründen. Weil kein Kästchen mehr frei war oder so. Man kann ja auch kein Tempolimit wegen fehlender Schilder....

Ist ja nicht so, dass die breite Mehrheit zur Zeit ihr Hirn unter Volllast laufen lässt.

Hier im Dorf macht der Brauereiverein heute Vereinsfest. Ich werd zur Realitätsdämpfung da mal meine Leber unter Volllast laufen lassen, 🍺🍻

Vor 21 Minuten, SeppCx schrieb:

Hier im Dorf macht der Brauereiverein heute Vereinsfest. Ich werd zur Realitätsdämpfung da mal meine Leber unter Volllast laufen lassen, 🍺🍻

Dann gib Kante.

Und Morgen bitte kein gemecker wegen Kopfschmerz und Unwohl und so. Der Habeck war es nicht, das kannst Du gleich mal knicken.

Dann hören wir ab Dienstag so langsam wieder was von Dir?

Ist ja nicht so, dass die breite Mehrheit zur Zeit ihr Hirn unter Volllast laufen lässt.

Der (befreiende) Lacher war für diesen schönen Satz. Aber es hilft nichts: Es gibt eine ehemals schweigende Masse deren Hirn durch massiven Erregerstrom (Hass, Neid, Schadenfreude?) zum Laufen angeregt wurde und wir können noch nicht erkennen wie weit diese Denke unter Volllast führen wird. Also Vorsicht mit voreiligen Wünschen ...

Vor einer Stunde, Ronald schrieb:

Bemerkenswert ist, dass jemand hier auf der Seite, der nicht in der Top-Ten ist mit seinen Beiträgen sehr viele überproportionale Sympathien/Reputationen erhält. Faktor 2,5

Der Ralph gibt halt nicht nur Gas, der legt auch den Gang ein und sorgt für Kraftschluss 😀.

Wir anderen drehen ja oft nur im Leerlauf hoch.

Bearbeitet ( von magoo)

1 Stunde her, bluedog schrieb:

Ich verstehe nicht, worum es hier geht

Um nix wichtiges. Einige fröhnen ihren Hobbys und wenn’s am Citroën nix zu schrauben gibt…

1 Stunde her, SeppCx schrieb:

Hier im Dorf macht der Brauereiverein heute Vereinsfest

Vermeide Klopp-ereien.

Apropos, wie die US-Army wegen einer AI beinahe draufgehauen hätte:

https://edition.cnn.com/2026/09/18/politics/us-military-ai-false-intelligence-china-ship

…The intelligence report, circulated across the US military this spring in the midst of the war with Iran, immediately set off alarm bells: A Chinese ship in the Middle East was transporting components of a nuclear weapons program.

The US military swung into action with plans to intercept the vessel, according to four sources familiar with the episode. According to two of the sources, armed members of the US military were preparing to board the ship. Military planes were in the air, one of those sources and another source familiar with the incident said.

It was only just before the planned operation that officials dug deeper into the report put together by a special operations command analyst and found it had been generated with the help of artificial intelligence (AI) — and that a chatbot the analyst had used inaccurately identified the material the ship was carrying...

1 Stunde her, SeppCx schrieb:

Wo früher meine Leber war, ist heute eine Minibar ....... D

5 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Also, Sauerei! Da steh ich bei @15cv dümpelnd im Mittelfeld, noch hinter Düsseldorf!

Ja, dann leg dich mal richtig ins Zeug, Ebby! Fortuna Düsseldorf ist drittklassig! 😅

Zeit: 18.9.2026 um 06:17, Ebby Zutt schrieb:

Interessanter Hintergrund 😀

Frühstückslektüre zum Kaffee:

KONTEXT:Wochenzeitung
No image preview

Stuttgart 21: Stresstest ist wertlos

Stuttgart 21 wurde mit falschen Versprechen zur Leistungsfähigkeit des neuen Bahnhofs gebaut. Das gibt Werner Stohler zu, der den Stresstest testierte.

Interessant ist auch der Nachtrag von SMA am Ende des Artikels.

Bearbeitet ( von PuckX2)

3 Stunden her, SeppCx schrieb:

Man wundert sich weil das Finanzamt hat doch alles denkt man

Viele Leute haben noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

Und die Bankverbindung vom letzten Mal hat sich vielleicht auch inzwischen geändert.

Bearbeitet ( von Kronberger)
Ergänzung

Das muss niemanden an nichts hindern. Hier in CH kriegt man vom Steueramt einen Brief, mit der Bitte, die IBAN anzugeben, wenn eine Rückzahlung ansteht.

Das könnte man in D auch so machen. Und komme mir keiner damit, das wäre ein gigantischer Aufwand. Man verschickt hierzulande dicke Couverts, so vier oder fünf mal im Jahr an jeden Stimmberechtigten, und nochmal mindestens einen Brief für die Steuererklärung. Auch D könnte das, denn auch da gibt es Einwohnermeldeämter. Die Adressen hat man.

Vor 27 Minuten, Kronberger schrieb:

Viele Leute haben noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

Und die Bankverbindung vom letzten Mal hat sich vielleicht auch inzwischen geändert.

Ich würde stark vermuten das die Leute ihre Iban gerne angeben wenn sie dann Geld bekommen. Das Problem liegt viel eher darin das es ihnen nicht gesagt wurde/wird wie es funktionieren soll, Oder kanntest du bis vor kurzem das Bundeszentralamt für Steuern und was das macht und warum man da seine Daten angeben soll?
Der Durchschnittsbürger (inclusive mir bis vor einer Woche) glaubt doch das neben dem Finanzamt nichts mehr großartig existiert. Und wundert sich und schimpft das sozialgerechte Zahlungen und Förderungen nicht möglich sind und die Politik mit dem Ausdruck des größten Bedauerns wieder mal mit der Gießkanne das Geld verteilen muß, Wobei Gießkanne der falsche Ausdruck ist, weil der Teufel scheißt ja nach diesem System eher auf den größten Haufen.

Bearbeitet ( von SeppCx)

Zeit: 17.9.2026 um 17:36, Ebby Zutt schrieb:

so ist es.

image.png

Bei dem Zehner hängt noch das Koks dran oder?

Neues vom Paketdienst:
Hallo, wir haben ihr Paket mit den hochgeheimen F35-Teilen bei ihrem vertrauenswürdigen Nachbarn in Hongkong abgegeben......

No image preview

F-35: Wichtige Flugzeugteile offenbar per Post nach Hongk...

Gerade erst hat Deutschland die erste F-35 von den USA gekauft. Nun wird bekannt: Wichtige Teile eines solchen Kampfjets sind auf dem Weg in die Reparatur nach Hongkong umgeleitet worden. Dort verlier

Bearbeitet ( von SeppCx)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.