vor 2 Stunden2 h Vor 18 Minuten, RalphB schrieb:Ja, und das ist auch sehr gut so.Ein Teil der Remmo Familie wohnt in der direkten Nachbarschaft meines Ladens. Ab und an sieht man im Sommer nett Fußball spielende junge Männer. Sehr höflich und immer darauf achtend, niemanden mit dem Ball zu treffen oder beim Rennen jemanden in die Quere zu kommen. Auch haben wir junge Mädchen hier vor der Sparkasse und dem Edeka - statt Schule nach Spenden fragen und der Perspektive, mit spätestens 18 Jahren dem natürlichen Gang der werdenden Frau gehend. Vorteil für mich: die Diebstähle im Laden sind exakt bei Null, keine Drogis mehr vor dem Laden. Sozusagen des Spießers Traum vom ruhigen Leben. Und ab und an gibt es hier richtig Aktion, leider zur falschen Zeit (zu früh): gepanzerte Fahrzeuge und junge gut gebaute Männer mit Hasskappe und Maschinenpistolen auf dem Weg in die Wohnungen. Beim letzten Mal fanden sie nicht das was sie suchten und holten (clever!) den Hausmeister, um sich die Keller zeigen zu lassen, die verschlossen aber eigentlich frei sein müssten. Was man fand: einen Keller mit Gegenständen aus dem Raub des grünen Gewölbes. Und einen Keller, der eindeutig zum foltern eines der oben genannten jungen Mädchen genutz wurde. Sie war ein paar Monate vorher an der Spree schwerst verletzt gefunden worden. Sie wollte nicht den vorbestimmten Weg gehen.Fazit: die Bezeichung Clan ist unsauber und rassistisch motiviert. Sie kommt aus der AfD Ecke und wurde ohne groß zu zögern von Medien und Politikern übernommen. Niemand käme auf die Idee, eine in Teilen kriminelle deutsche Familie die Bezeichnung Clan zu geben. Auch ist bei jedem beim Begriff Clan sofort klar, das a) alle aus der Familie und b) illegal aus dem Libanon oder ähnlich kommend und c) schwerst kriminell ohne Respekt vor Leben. Nun, wie benutzen wir den Begriff jetzt bei der schwerst gefolterten jungen Frau? Clanmitglied? Eigentlich Opfer, Clan zählt bei Libanesen mehr?Was ich damit aufzeigen möchte ist, dass auch wir recht schnell solche Begriffe übernehmen und langsam und stätig mit dazu beitragen, unser Miteinander zu verändern. Und das leider nicht positiv.Was mich irritiert: mein Laden ist immer noch frei von Diebstahl und Drogis, vor der Tür spielen ab und an immer noch die selben jungen Männer nett miteinander Fußball. Nur die junge Frau ist nicht mehr hier.Und trotzdem gebe ich @MatthiasM absolut und ohne Widerrede recht: das ist der Preis für den Versuch systematische stattliche Ungerechtigkeit zu verhindern. Und das ist gut soClan-Kriminalität bekämpft man nicht, indem man den Begriff verbietet. Er wurde übrigens vom Innenminister von NRW Reul erstmals im den Medien verwandt, da die Polizeibehörden diese Strukturen so bezeichnen. Nix AFD.Der Begriff passt natürlich, weil die Clans ja selbst diesen starken Familienzusammenhalt betonen und auch für sich nutzen (z.b. Familiennachzug aus Syrien). Wie du ja selbst schreibst, werden Abtrünnige meist nicht wegen ihres Namens körperlich bestraft (den kann man auch ändern), sondern von den Familien selbst wegen ihrer Fahnenflucht. Der Name allein stigmatisiert hier in D nicht stark. Oder ist Frau Göring Eckhardt in die braune Ecke gedrängt worden?Es gibt aber auch einige offiziell anständige Leute der Clans ohne Einträge ins Strafregister, die in die Clan-Kriminalität verstrickt sind. Die Pizzeria, die mit erfundenen Belegen das Geld wäscht. der Lamborghini Besitzer, der seinen Neffen das Auto überlässt. Der Hausbesitzer, der seine Bürgergeld-Verwandten in der Villa wohnen lässt etcDas Einzige, was hilft, um den Ruf der Remmos wieder herzustellen, ist das harte Bekämpfen dieser Kriminalität . Oder sie hören selbst damit auf.Das fürchten diese Jungs am meisten und genau deshalb haben sie den Linken gratuliert. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von phantomas)
vor 2 Stunden2 h Vor 15 Minuten, bluedog schrieb:Links, Bilder und so viel Text wie man wollte gehen schon sehr lange als MMS, und ich hab dafür nie eine andere App als für SMS gebraucht."Hier" ist die Devise, es darf nichts kosten. MMS sind kostenpfichtig und kosten ca. 40 ct/ MMSDas Format wurde und wird aber eingestellt.https://www.handyhase.de/magazin/news/mms-abschaffung/
vor 2 Stunden2 h Vor 26 Minuten, RalphB schrieb:Was ich damit aufzeigen möchte ist, dass auch wir recht schnell solche Begriffe übernehmen und langsam und stätig mit dazu beitragen, unser Miteinander zu verändern. Und das leider nicht positiv.Das ist leider der ganz normale Gang der sprachlichen Unaufmerksamkeit. Ein anderes Beispiel dafür, moralisch ganz und gar nicht anstössig, aber genauso symptomatisch dafür, wie wenig Menschen, und gerade auch Journalisten, auf das achten, was sie sprachlich so alles absondern, ist der Begriff "Videoschalte". Wenn ich nicht irre, geht der auf Merkels oder Scholzens sprachliche Unfähigkeit zurück und wurde unreflektiert perpetuiert. Eigentlich nennt man sowas Videokonferenz, oder wenn es englisch sein muss, online-Meeting. Und zwar schon seit Jahrzehnten. Das war aber vor Corona.Und dann gibts die Unsitte, sich nicht für entweder "schon" oder "bereits" entscheiden zu können und sodann beides zugleich stehen zu lassen. Das haben am Gymnasium zuletzt nicht einmal mehr Lateinlehrer besser gekonnt. Davon, dass es korrigiert worden wäre, ganz resigniert zu schweigen.Weiter gehts mit der heute schon standardmässigen Verwechslung von "mutmasslich" und vermeintlich. Auch sowas, was nicht mal mehr Lehrer korrekt hinbekommen.Scheinbar gibts vor allem im Deutschen Sprachraum abermillionen Leute, denen schlicht egal ist, was sie den ganzen Tag von sich geben. Mir wäre nicht bekannt, dass ähnliche Fehlertoleranz in anderen mir bekannten Sprachräumen herrscht (es ist keine Herrschaft mehr, es ist die Tyrannei der Raffnixe im Verbund mit der Gleichgültigkeit!), mal ausgenommen die Gossensprache, die es in jeder Sprache gibt, und dann aber meist ein bewusstes Stilmittel ist.Alle genannten Sprachfehler findet man im Deutschen Sprachraum seit geraumer Zeit bis hin zu Nachrichtensprechern, und die Liste liesse sich verlängern.Da darf es nicht wundern, wenn auch in Bereichen, wo es dann nicht mehr einfach nur Inkompetenz und schlechter Stil ist, die gleiche Krankheit grassiert.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Vor 26 Minuten, Ronald schrieb:ist Google Message die Standard-"SMS"-App und demzufolge landetauch dort. "Message" kann ohne Google-Konto genutzt werden.Negativ! Das war das Fass was den Tropfen ueberlaufen liess. Ich habe erste mal eine freie SMS-App installiert, mich aber ueber diese Uebergriffigkeit so geaergert, dass ich auch zu grapheneOS gewechselt bin. Da darf Google nur noch dahin, wo kleine freche Software hin gehoert, in die Sandkiste.Es ist herrlich! man muss sich nicht alles bieten lassen.
vor 1 Stunde1 h Vor 40 Minuten, MatthiasM schrieb:Da darf Google nur noch dahin, wo kleine freche Software hin gehoert, in die Sandkiste.Das Smartphone ist auch nicht mehr von denen?grapheneOS ist ein Open-Source-Betriebssystem, das speziell auf Datenschutz und Sicherheit ausgerichtet ist. Bis jetzt wurde es für Google-Pixel-Geräte entwickelt, wobei seit 2022 der Vertrieb eines von Google-Pixel-Geräten unabhängigen, fremdgefertigten OEM-Mobiltelefones mit GrapheneOS geplant ist.https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS#Unterst%C3%BCtzte_Ger%C3%A4te
vor 1 Stunde1 h Ersteller Vor 7 Minuten, Ronald schrieb:Das Smartphone ist auch nicht mehr von denen?https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS#Unterst%C3%BCtzte_Ger%C3%A4teHabe ich das behauptet? In anderen Beiträgen habe ich mich sogar darüber belustigt, dass man ein Google kaufen muss um es los zu werden. Hast du den verlinkten Artikel nicht verstanden?Sie haben jetzt eine Kooperation mit Lenovo. Aber wohl nur für ein Topmodell. Also sehr teuer. Das 10a ist wohl das Letzte auf dem grapheneOS läuft, da der Sch...laden wieder Hürden eingebaut hat.
vor 33 Minuten33 Min. Ersteller Vor 25 Minuten, Ronald schrieb:Also auch "stiller Boykott"👍.Boykott war nicht das Ziel, nervig, uebergriffiges Betriebssystem loswerden war das Ziel. Stell dir vor, es hatte nur etwa 10 Apps nach der Installation. Und selbst die haette man wohl loeschen koennen.
vor 14 Minuten14 Min. EU spends three times more on imports from China than bloc exports thereStudy shows trade deficit ran at more than €1bn a day in July, days before Xi Jinping’s summit with Donald Trumphttps://www.theguardian.com/business/2026/sep/22/eu-imports-china-exports-trade-deficit-xi-jinping-donald-trumpHandelsdefizit pro Tag im Juli größer als eine Milliarde EUR.
vor 11 Minuten11 Min. ‘Jaw-dropping’ El Niño bursts through temperature record months before peakGodzilla-level’ phenomenon is supercharging the climate crisis and will have a huge impact on communities across the worldhttps://www.theguardian.com/environment/2026/sep/21/super-el-nino-temperature-recordDer Wind des Todes wird über die Erde fegen.
vor 6 Minuten6 Min. Moin,Vor 42 Minuten, MatthiasM schrieb:ein Google kaufen muss um es los zu werdenman kann Google auch mit e/OS/ loswerden. Ich habe ein älteres Motorola edge, auf denen keine Google-Apps laufen. Auf dem "deGoodled"-System laufen die microG-Apps, die nicht nach Hause telefonieren. Die Apps aus dem PlayStore installiert man über die e/OS/-App-Lounge, die man auch ohne Google-Konto nutzen kann. Bisher läuft alles, auch verschiedene Banking-Apps (ING, Commerzbank und Banken aus dem Volksbank/Raiffeisen-Bereich). Es läuft auch ein Advanced Privacy-Tool, das Tracker blockiert. Bisher ohne Probleme.Natürlich ist GrapheneOS nochmal sicherer, aber wenn es nur darum geht Google loszuwerden, ist e/OS/ eine Alternative. Hier sieht man welche Smartphones mit e/OS/ laufen: https://doc.e.foundation/devices/Auch LineageOS kann eine Alternative sein. Da muss man die microG-Apps aber selbst installieren (und die Finger von den Google-Apps lassen). Es gibt da aber wohl keine Alternative zum Play-Store.Viele GrüßeRoland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren