Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
2 Stunden her, Kronberger schrieb:

Wie mit Sicherheit ich auch, wenn ich da unterwegs gewesen wäre.

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein! Wo kommen den die Steine her?

Fast jeden Tag kann ich auf der Autobahn beobachten, dass es noch nicht ein mal gelingt in mehr als der uebersehbaren Strecke anzuhalten, obwohl das Stoerobjekt gross ist und drei Leuten darauf aufmerksam machen , dass es sich um ein Hindernis handelt.

Fast niemand rechnet auf der Autobahn mit etwas kaum Beleuchtetem, was sich nur sehr langsam bewegt. Aufmerksame Fahrer haben vielleicht eine 80% Chance. Wir sind da ueberings eine Stunde vorher lang gefahren. Fast mehr als die Frau tuen mir die Menschen leid die sie ueberfahren haben....

War mir klar. Wir leben schließlich in einem Land, in dem nicht einmal ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn möglich ist.

Vor 40 Minuten, Auto nom schrieb:

War mir klar. Wir leben schließlich in einem Land, in dem nicht einmal ein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn möglich ist.

Es wäre interessant, ob Tempo 120 hier zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Ich glaube schon, aber nur, wenn das Rad beleuchtet war. Nachts auf der linken Autobahnspur Radfahren deutet jedenfalls auf Vollrausch oder Suizidabsicht hin.

Tempolimit wäre in der Situation auch egal gewesen. Nachts darfst Du theoretisch nur 50-100 fahren. Je nachdem wie weit dein Licht reicht. Tendenziell eher 70 und weniger. Fahr Mal nachts mit dem PKW mit 60-80 über die Autobahn. Bin gespannt wie weit Du kommst, bis einer die Polizei auf dich aufmerksam gemacht hat.

Sollche Unfälle können auch mit niedriger Geschwindigkeit passieren - vor allem, wenn Dinge passieren, womit man überhaupt nicht rechnet.

Als wir damals in der Ausbildung morgens um 5 zur Arbeit gefahren sind (40km über Autobahn), hatten wir einmal die Situation, daß auf der rechten Spur plötzlich ein kleiner Sandhügel erschien. Bevor ich reagieren konnte, waren wir über dem Sandhügel drüber. Wir fuhren nur 100km/h da der Sprit teuer war - über 2DM! Wieviele Fahrzeuge von denen, die hinter uns fuhren, sind noch über den Sandhügel geflogen?

Zum obigen Unfall mit der Radfahrerin. Ein Fahrrad auf der linken Spur auf der Autobahn. Das erste Fahrzeug rammt das Fahrrad - die Radfahrerin liegt am Boden. Wieviele Autofahrer haben die Radfahrerin vielleicht auf dem Asphalt zu spät liegen sehen, hatten aber keine Zeit mehr zu reagieren?

Beispiel, was ich letzte Woche im Hellen erlebte. Vor mir fuhr ein Mercedes, hinter mir ein Audi, wir fuhren auf eine Autobahn auf, und jeder hielt mehr als den Mindestabstand ein. Nun führt auf die Autobahnauffahrt noch eine Auffahrt, wovon ein VW kam. Der Mercedes vor mir bremst um den VW einscheren zu lassen - kein Problem, ich geh vom Gas (reicht in der Regel aus, wenn man mit der Ente fährt). Der VW fuhr auf die Auffahrt auf und gab Vollgas und verschwand recht schnell. Beim Mercedes gehen die Bremslichter aus. Aber was macht der Mercedes? Er macht das, womit niemand rechnet: er beschleunigt nicht - er steht!! auf der Auffahrt. Ich bin dann mit der Ente knapp rechts an ihm vorbei (links ging nicht wegen Leitpfosten) und der Audi hinter mir kam so gerade noch hinter dem Mercedes zum Stehen.

Im Dunkeln hätte diese Aktion des Benz-Fahrers zu einer Massenkarambolage führen können - trotz eingehaltenem Sicherheitsabstand, da niemand damit gerechnet hätte, daß der Benz-Fahrer einfach stehen bleibt.

Tempolimit tagsüber 130, nachts 100 Km/h auf der Autobahn. Das wäre auch ein Schritt in Richtung Unfallvermeidung und Verringerung der Schwere von Unfällen.

Inzwischen vermeide ich das Fahren auf engen Landesstraßen (nicht Landstraße) und Nachts sehe ich spürbar schlechter als noch vor einigen Jahren. Deshalb fahre ich Nachts nicht schneller als 90 Km/h (echte 86 - 87 Km/h).

Als ich das letzte Mal von der Polizei angehalten wurde, habe ich, nach der Begrüßung, gefragt, ob ich zu langsam gefahren bin (Tempomat 80 Km/h auf einer gut ausgebauten Landesstraße, 100 Km/h erlaubt). Das war nicht der Grund, denen ging es um das verwitterte Nummernschild.

Da springt mir doch der Draht aus der Mütze:

tagesschau.de
No image preview

Altkanzler Schröder wird Aufsichtsrat bei russischer Glob...

Altkanzler Schröder wird Aufsichtsrat beim russischen Ableger der Supermarktkette Globus. Erst vor wenigen Tagen hatte Kremlchef Putin ausländische Firmen, darunter auch Metro, in Russland unter Zwang

6 Stunden her, Auto nom schrieb:

hessenschau.de
No image preview

Fahrradfahrerin stirbt bei Unfall auf A66

Eine Fahrradfahrerin ist bei einem Unfall auf der A66 bei Wallau tödlich verletzt worden. Sie war in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn unterwegs.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

14 Fahrzeuge am Unfall beteiligt? Nein, das waren 14 Menschen, die am Steuer saßen und mutmaßlich zu schnell gefahren sind.

Paragraph StVO gilt nicht auf Autobahnen u. a utobahnähnlichen Straßen das Sichtfahrgebot betreffend.

Bearbeitet ( von suentelensis)

Vor 24 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Da springt mir doch der Draht aus der Mütze:

tagesschau.de
No image preview

Altkanzler Schröder wird Aufsichtsrat bei russischer Glob...

Altkanzler Schröder wird Aufsichtsrat beim russischen Ableger der Supermarktkette Globus. Erst vor wenigen Tagen hatte Kremlchef Putin ausländische Firmen, darunter auch Metro, in Russland unter Zwang

Herr Bruch hat wohl gedacht, wenn er das Russland Geschäft aus der deutschen Holding ausgliedert und er dennoch Eigentümer bleibt, fällt das nicht weiter auf. Und jetzt auch noch einen der größten Staatsfeinde engagieren. Unglaublich.

Frage mich langsam, wo man noch guten Gewissens einkaufen kann. Kaufland und Globus sind eigentlich raus.

"Laut Meinungsumfragen können bei der Wahl am 27. Oktober weder das Lager von Premierminister Benjamin Netanjahu noch das seiner Gegner mit einer absoluten Mehrheit rechnen. Der Raam-Partei könnte dabei die Rolle des Königsmachers zufallen."

"Anstehende Parlamentswahl Israels Oberstes Gericht lässt arabische Parteien zu

Stand: 02.10.2026 • 15:06 Uhr

Ende Oktober steht in Israel eine wegweisende Parlamentswahl an. Das Zentrale Wahlkomitee wollte arabische Parteien davon ausschließen - diesen Beschluss hat das Oberste Gericht nun gekippt."

tagesschau.de
No image preview

Israels Oberstes Gericht lässt arabische Parteien bei Par...

Ende Oktober steht in Israel eine wegweisende Parlamentswahl an. Das Zentrale Wahlkomitee wollte arabische Parteien davon ausschließen - diesen Beschluss hat das Oberste Gericht nun gekippt.

Mit dieser Entscheidung wurde bereits letzte Woche gerechnet.

tagesschau.de
No image preview

Israelisches Wahlkomitee schließt arabische Parteien von...

Gut einen Monat vor der Parlamentswahl in Israel hat das Wahlkomitee alle arabischen Parteien ausgeschlossen. Das Oberste Gericht könnte die Entscheidung zwar noch kippen - politische Schäden könnten

"Die Entscheidungen über die Wahllisten sind noch nicht endgültig und können vor dem Obersten Gericht angefochten werden. Es gilt als wahrscheinlich, dass das Gericht sie wieder aufhebt. In der Vergangenheit hatte es vergleichbare Ausschlüsse meist als unzulässig erklärt, denn die rechtlichen Hürden dafür sind hoch."

Vor 4 Minuten, silvester31 schrieb:

Frage mich langsam, wo man noch guten Gewissens einkaufen kann. Kaufland und Globus sind eigentlich raus.

Dann geh doch zu netto!!! 😠😅

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.