vor 15 Stunden15 h Vor 5 Minuten, silvester31 schrieb:Bioveganklischeeallergie.Was viele nicht wissen: Vitamin B12 wird auch bei Tieren zugefüttert. Schweine und Hühner können es nicht in ausreichendem Maß selbst bilden. Das Argument, man müsse Fleisch essen, um ausreichend Vitamin B12 zu sich zu nehmen, ist also nur halbwahr. Bei veganer Ernährung kann Vitamin B12 auch als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/fossilfrei-leben/klimawandel-vegane-ernaehrungDie Umstellung auf eine vegane Ernährung hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit. Vegane Ernährung wird in vielen Studien als probates Mittel gegen Übergewicht empfohlen. Wer sich vegan ernährt, reduziert oftmals seinen Body-Mass-Index. Außerdem eignet sich die vegane Ernährungsform als Therapie für chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
vor 14 Stunden14 h Vor 38 Minuten, Nitsrekds schrieb:Ach so. Es geht nicht um einen profanen Supermarkt, sondern um ein Komplettkaufhaus. Real gibts ja nicht mehr...Also sowas haben wir hier auch nicht in der Nähe außer eben Kaufland.Ein Aldi ist aber in der Nähe bei Dir, wenn ich das richtig verstehe... Also nur Kartoffeln muss ja dann hoffentlich doch nicht sein 😃... Ansonsten kann man leider immer nur das geringste Übel wählen. Ist natürlich alles noch schwieriger wenn man ein bisschen abgelegen wohnt wie Du.Norma hat der Ort auch?! Immerhin so für‘n NotfallVor 15 Minuten, Auto nom schrieb:vegane BolognosesauceDas ist dann aber wirklich ein Xtremer Notfall., die tut so als ob und auch wenn Vegan drauf steht ist das ein hochverarbeitetes Industrieprodukt.Vor 16 Minuten, silvester31 schrieb:Ohgottohgottohgott.Genau. Immerhin, die Dinkelnudeln kannst du nehmen.
vor 14 Stunden14 h 3 Stunden her, Auto nom schrieb:DM, Rossmann, Alnatura, Biomarkt (Dennree), Basic, Tante Enso, SuperBioMarkt.Ansonsten Edeka (Herkules), Rewe, Müller.Alle diese Ketten/Konzerne knechten/erpressen ihre Lieferanten.Klar, man muss irgendwo einkaufen, aber empfehlen würde ich diese Firmen nicht gerade.
vor 14 Stunden14 h Vor 4 Minuten, JörgTe schrieb:Alle diese Ketten/Konzerne knechten/erpressen ihre Lieferanten.Klar, man muss irgendwo einkaufen, aber empfehlen würde ich diese Firmen nicht gerade.Das wäre halt nur das kleinere Übel, leider.
vor 14 Stunden14 h Vor 30 Minuten, silvester31 schrieb:Abgelegen ist gut 😂3x Aldi, 3x Lidl, je 9km, Globus 9 km, 2x Rewe je 9km, Edeka 3km, Kaufland 17km. Einzige Geschäfte im Ort ein Blumenladen und ein Demeter Bäcker (teuer und nicht mein Geschmack). Und ein Fiat Händler. Vor ein paar Wochen hat so ein 24/7 Laden aufgemacht. Bin gespannt, wann der wieder zu macht.Ohne Auto kann man sich hier direkt beerdigen lassen.Hauptsache nen Fiathändler 🤣.Son 24 h Laden ohne Personal? Wahrscheinlich ist das gerade für ländliche Gegenden die Zukunft, aber ist ja wahrscheinlich noch teurer.
vor 14 Stunden14 h Ersteller 5 Stunden her, silvester31 schrieb:Tempolimit wäre in der Situation auch egal gewesen. Nachts darfst Du theoretisch nur 50-100 fahren. Je nachdem wie weit dein Licht reicht. Tendenziell eher 70 und weniger. Fahr Mal nachts mit dem PKW mit 60-80 über die Autobahn. Bin gespannt wie weit Du kommst, bis einer die Polizei auf dich aufmerksam gemacht hat.Ich fahre tagsueber 90 auf der Landstrasse und 110 auf der Autobahn, also nahe an den empfohlen Nachtgeschwindigkeiten. Trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass mir jemand hinten drauf faehrt oder ich eine Kollision durch einen abrupten Spurwechsel habe. Die Vorstellungen mancher Mitforisten sind einfach absurd! Um jede Schaedigung andere auszuschliessen, muesste man auch bei einer gruenen Ampel anhalten, um sicherzustellen, dass niemand die fuer ihn rote Ampel missachtet. Ohne ein Grundvertrauen dass andere Verkehrsregeln wenigsten grob einhalten, muss man mindestens doppelt so viel Strassen bauen, damit jeder Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Denn der maximale Durchsatz liegt, bei Einhaltung der Sicherheitsabstaende deutlich mehr als diese. Der bedauerliche Unfall waere wohl auch bei einem Tempolimit, das ich ausdrueklich unterstueze, passiert. In 8 von 10 Faellen waere ein Kollision vielleicht vermeidbar gewesen, weil die Fahrer sehr aufmerksam waren. Die 66 ist, weil sie eine wichtige Regionalverbindung ist, aber auch Nachts recht stark befahren.
vor 14 Stunden14 h Ich habe mal eine Studie gelesen, nach der in D europaweit die billigsten Lebensmittel in den teuersten Küchen zubereitet werden. Obwohl an sich sehr preisbewußt habe ich für mich beschlossen, dieses Verhältniss umzukehren. Das heißt dann Bauernläden und viel Bioprodukte. Die Lebensmittelkosten (inklusive Genussmittel) stellen nur einen geringen Anteil an den Lebenshaltungskosten von unter 15% dar. Etwa soviel, wie auch für Verkehr ausgegeben wird, und deutlich weniger, als die Hälfte der Wohnkosten.Meine Autos werden dafür selbst gewartet und selten gewaschen. Und müssen mindestens 20 Jahre oder 300Tkm halten. Und mein Küchenschrank ist über 100 Jahre alt.Statistisches BundesamtStruktur der Konsumausgaben im Zeitvergleich: DeutschlandErgebnisse zu den Konsumausgaben privater Haushalte liegen aus unterschiedlichen Erhebungen – der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) und den Laufenden Wirtschaftrechnungen (LWR) – vor. MethodiGrüße,Joschko
vor 12 Stunden12 h 8 Stunden her, JörgTe schrieb:Es wäre interessant, ob Tempo 120 hier zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Ich glaube schon, aber nur, wenn das Rad beleuchtet war. Nachts auf der linken Autobahnspur Radfahren deutet jedenfalls auf Vollrausch oder Suizidabsicht hin.Demenz wäre auch noch so ein Kandidat.Mag hart klingen, aber in gewissem Sinn ist sowas natürliche Auslese. Top-Kandidat fürn Darwin-Award eben. Wer schlicht zu doof zum Überleben ist, überlebt eben nicht. Die Zivilisation hat diese Grundregel der Evolution nicht ausgehebelt. Es hat sich nur die Grössenordnung verändert, mit der sowas erlebbar wird. - Für die nicht direkt betroffenen. Denn man muss für Erleben ja auch überleben.
vor 11 Stunden11 h 6 Stunden her, suentelensis schrieb:Paragraph 3 StVO gilt nicht auf Autobahnen u. a utobahnähnlichen Straßen das Sichtfahrgebot betreffend.Alles hat irgendwo Grenzen. Es gilt zwar Fahrt auf Sicht, aber Radfahren ist auf der Autobahn verboten. Es kommt so selten vor, dass man etwas salopp sagen kann, das ist etwa so wahrscheinlich wie ne Flugzeuglandung oder ne Landung ausserirdischer auf der Autobahn. Oder ein Brückeneinsturz. Gut, der ist so häufig auch nicht... Gehört zu den Ereignissen, wo dann Richter auch kaum noch über Schrecksekunden und Schockstarre verwundert sind. Allein sowas kann da zwischen Leben und Tod entscheiden.Umgekehrt muss man in der Regel innerorts ja auch nicht mit 100km/h rechnen. Deshalb haben Fahrzeuge, die sowas potentiell machen könnten, laute Sirenen und machen mit Blaulicht und Hupe auf sich aufmerksam. In der Regel, um die Vorwarnzeit zu maximieren. Ne Fahrradklingel ist da auf der Autobahn ein wenig dünn.
vor 8 Stunden8 h 6 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Norma hat der Ort auch?! Immerhin so für‘n NotfallDas ist dann aber wirklich ein Xtremer Notfall., die tut so als ob und auch wenn Vegan drauf steht ist das ein hochverarbeitetes Industrieprodukt.Genau. Immerhin, die Dinkelnudeln kannst du nehmen.Interpretiere ich das richtig, dass Fleisch für Dich kein hochverarbeitetes Industrieprodukt ist? Das fängt mit vergiftetem und genmanipuliertem Futter an und geht mit massiver Antiobiotikagabe weiter, bis es irgendwann als krebserregend einzustufen ist: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/verarbeitetes-fleisch-so-ungesund-sind-wiener-salami-und-co/Wurst und andere verarbeitete Fleischprodukte sind nicht nur schmackhaft, sondern auch nachweislich krebserregend.Lies doch mal die Zutatenliste der veganen Sauce, gibt es eine Zutat, der Du misstraust?
vor 8 Stunden8 h 6 Stunden her, Joschko schrieb:Ich habe mal eine Studie gelesen, nach der in D europaweit die billigsten Lebensmittel in den teuersten Küchen zubereitet werdenWar so ähnlich gestern morgen im Deutschlandfunk zu hören, anteilmäßig wird in Deutschland sehr wenig für Lebensmittel ausgegeben, wenn man den Vergleich mit anderen EU Ländern zieht.
vor 6 Stunden6 h Demnach fanden in der aktuellen Legislaturperiode, also seit Sommer 2024, mindestens elf Treffen von Vertretern des Konzerns Stellantis mit Abgeordneten der "Patrioten für Europa" (PfE) statt; der Fraktion gehört unter anderem der Rassemblement National aus Frankreich an. Der europäische Branchenverband Acea, dessen Präsident Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius ist, traf die PfE demnach zehnmal. Volkswagen kommt auf vier Treffen, BMW auf zwei. "Lobbytreffen mit Parteien rechts der Mitte gelten in Brüssel zunehmend als normales politisches Instrument, um Interessen durchzusetzen"n-tv.deAutolobby sucht die Nähe der extremen RechtenDie Autolobby ist an einer Lockerung des Verbrenner-Aus interessiert. Dafür ist sie auch bereit für Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien. Auch die EVP-Fraktion braucht für ihre Pläne eventuell H
vor 5 Stunden5 h 8 Stunden her, MatthiasM schrieb:Ohne ein Grundvertrauen dass andere Verkehrsregeln wenigsten grob einhalten, muss man mindestens doppelt so viel Strassen bauen,Manche Leute machen einem das Grundvertrauen nicht leichtSüddeutsche.deMünchner Feuerwehr: Mann klettert auf Baum – und bleibt s...Fünf Meter über dem Boden geht es für einen Mann weder vor noch zurück. Die Feuerwehr muss am frühen Morgen schließlich zur Säge greifen.9 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Norma hat der Ort auch?! Immerhin so für‘n NotfallZumindest in Nordbayern sollte man die in der Norma gekauften Sachen genau anschauen:BR24Probleme im Norma-Lager nach Rattenplage noch nicht gelöstIm Norma-Zentrallager Regenstauf müssen nach einem massiven Rattenbefall weiter Mängel behoben werden. Während der Konzern daran arbeitet, wird das Lager engmaschig vom Landratsamt überwacht. Die Ange
vor 5 Stunden5 h 6 Stunden her, bluedog schrieb:Mag hart klingen, aber in gewissem Sinn ist sowas natürliche Auslese. Top-Kandidat fürn Darwin-Award eben. Wer schlicht zu doof zum Überleben ist, überlebt eben nicht. Warum brauchen Menschen solche Kommentare? Es ist doch offenbar etwas sehr Trauriges geschehen, da muss man doch nicht noch breitbeinig draufpinkeln!
vor 4 Stunden4 h 10 Stunden her, silvester31 schrieb:Abgelegen ist gut 😂3x Aldi, 3x Lidl, je 9km, Globus 9 km, 2x Rewe je 9km, Edeka 3km, Kaufland 17km. Einzige Geschäfte im Ort ein Blumenladen und ein Demeter Bäcker (teuer und nicht mein Geschmack). Und ein Fiat Händler. Vor ein paar Wochen hat so ein 24/7 Laden aufgemacht. Bin gespannt, wann der wieder zu macht.Ohne Auto kann man sich hier direkt beerdigen lassen.Demeter oder nicht, Hauptsache ein Bäcker im Ort. Wir haben einen und unterstützen das. Es ist schlechter, keinen Bäcker im Ort zu haben. Der Getränkemarkt hat leider zu gemacht, aber wir haben noch einen Dönberbude.
vor 4 Stunden4 h 10 Stunden her, JörgTe schrieb:Alle diese Ketten/Konzerne knechten/erpressen ihre Lieferanten.Klar, man muss irgendwo einkaufen, aber empfehlen würde ich diese Firmen nicht gerade.Dann gibts noch Hofläden in der Umgegend.
vor 4 Stunden4 h 9 Stunden her, MatthiasM schrieb:Ich fahre tagsueber 90 auf der Landstrasse und 110 auf der Autobahn, also nahe an den empfohlen Nachtgeschwindigkeiten. Trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass mir jemand hinten drauf faehrt oder ich eine Kollision durch einen abrupten Spurwechsel habe. Die Vorstellungen mancher Mitforisten sind einfach absurd! Um jede Schaedigung andere auszuschliessen, muesste man auch bei einer gruenen Ampel anhalten, um sicherzustellen, dass niemand die fuer ihn rote Ampel missachtet.Ohne ein Grundvertrauen dass andere Verkehrsregeln wenigsten grob einhalten, muss man mindestens doppelt so viel Strassen bauen, damit jeder Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Denn der maximale Durchsatz liegt, bei Einhaltung der Sicherheitsabstaende deutlich mehr als diese.Der bedauerliche Unfall waere wohl auch bei einem Tempolimit, das ich ausdrueklich unterstueze, passiert. In 8 von 10 Faellen waere ein Kollision vielleicht vermeidbar gewesen, weil die Fahrer sehr aufmerksam waren. Die 66 ist, weil sie eine wichtige Regionalverbindung ist, aber auch Nachts recht stark befahren.Du hast recht aber an einem Bahnübergang schau ich immer noch mal nach links und rechts bevor ich drüber fahre auch bei offener Schranke. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von ajkon1)
vor 3 Stunden3 h 1 Stunde her, JörgTe schrieb:Warum brauchen Menschen solche Kommentare? Es ist doch offenbar etwas sehr Trauriges geschehen, da muss man doch nicht noch breitbeinig draufpinkeln!Anscheinend färbt das Kuhjungen Auto aufs Verhalten ab. Kann mich nicht erinnern, daß vor 2 Jahren solche Stellungnahmen aus der Richtung kamen.
vor 3 Stunden3 h Vor 40 Minuten, Kugelblitz schrieb:Demeter oder nicht, Hauptsache ein Bäcker im Ort. Wir haben einen und unterstützen das. Es ist schlechter, keinen Bäcker im Ort zu haben. Der Getränkemarkt hat leider zu gemacht, aber wir haben noch einen Dönberbude.Ich habe jetzt nur die normalen Ladengeschäfte aufgeführt. Ne halbe Pizzeria und ne halbe Eisdiele, sowie eine Dönerbude (wird gerade umfangreich vergrößert) haben wir auch. Ne Kneipe und zwei Restaurants und ein kleines Hallenbad sind auch vorhanden.
vor 3 Stunden3 h 11 Stunden her, Auto nom schrieb:https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/fossilfrei-leben/klimawandel-vegane-ernaehrungDu hast völlig Recht ! Nur sobald es religiöse und missionarische Formen annimmt, bin ich raus. Egal ob Fleisch oder Vegan.Ich bemühe mich auch weniger Fleisch zu konsumieren. Aber halt weniger. Nicht Null. Vegetarisch ist auch relativ einfach umsetzbar, vegan finde ich extrem anstrengend und aufwändig. Und dieser Bio Hype..... Ich weiß nicht. Wo sollen denn die Massen an Bio herkommen ? Wer kontrolliert das ? In D vielleicht noch, in Europa möglicherweise auch. Ob das in Afrika, Südamerika, China alles so eingehalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich zweifle stark.
vor 3 Stunden3 h Ersteller Vor 46 Minuten, ajkon1 schrieb:Du hast recht aber an einem Bahnübergang schau ich immer noch mal nach links und rechts bevor ich drüber fahre auch mit offener Schranke.Ja, das mache ich auch. Ich bin frueher viel Motorrad gefahren, da ist es ueberlebenswichtig vorausschauend zu fahren und mit Fehlverhalten anderer zu rechnen. Ein Mensch ist tot und wohl mehrere traumatisiert. Wenig hilfreich ist es den Toten unwuerdig zu kommentieren, aber auch zu suggerieren mit anderen Verkehrsregeln haette man den Unfall verhindern koennen. Den das impliziert, dass die die wahrscheinlich ohnehin damit hadern, ob sie das verhindern haetten koenen, moralisch schuldig gesprochen werden. Denn jeder verantwortungsvolle Fahrer beruft sich nicht auf Regeln, sondern beherzigt §1 der StVO.Man kann nicht alle Unfaelle verhindern, und viele unterschaetze die Gefahren, die auch von den sichersten Strassen ausgehen. Sie fuehlen sich auf dem Standstreifen sicher oder glauben sogar die Autobahn zu Fuss ueberqueren zu koennen. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von MatthiasM)
vor 2 Stunden2 h 3 Stunden her, Ronald schrieb:Demnach fanden in der aktuellen Legislaturperiode, also seit Sommer 2024, mindestens elf Treffen von Vertretern des Konzerns Stellantis mit Abgeordneten der "Patrioten für Europa" (PfE) statt; der Fraktion gehört unter anderem der Rassemblement National aus Frankreich an. Der europäische Branchenverband Acea, dessen Präsident Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius ist, traf die PfE demnach zehnmal. Volkswagen kommt auf vier Treffen, BMW auf zwei. "Lobbytreffen mit Parteien rechts der Mitte gelten in Brüssel zunehmend als normales politisches Instrument, um Interessen durchzusetzen"n-tv.deAutolobby sucht die Nähe der extremen RechtenDie Autolobby ist an einer Lockerung des Verbrenner-Aus interessiert. Dafür ist sie auch bereit für Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien. Auch die EVP-Fraktion braucht für ihre Pläne eventuell HWie "geil" ist das denn, endlich wird das strategische Agieren wieder aufgenommen, und das opportunistische, aber nicht zu wirtschaftlichem Erfolg führende "Nachplappern" linker Phrasen in Frage gestellt
vor 2 Stunden2 h Vor 21 Minuten, XMV6 schrieb:Wie "geil" ist das denn, endlich wird das strategische Agieren wieder aufgenommen ...Ja, sie finden zu alter Form zurück. Wenn diese Rückwärts-Strategie Erfolg hat wird es sie ohne Frage tatsächlich weit zurückwerfen.
vor 59 Minuten59 Min. Noch son "Kollege", der eigentlich keine Reaktion verdient. Auch wenn "reaktionär" genau auf ihn passt. Bearbeitet (vor 57 Minuten57 Min. von Nitsrekds)
vor 28 Minuten28 Min. Vor 29 Minuten, Nitsrekds schrieb:Noch son "Kollege", der eigentlich keine Reaktion verdient. Auch wenn "reaktionär" genau auf ihn passt.Ja, jetzt wo es wieder salonfähig ist seine braune Sch.... in jede Ecke abzusondern kommen sie auch hier aus ihren Löchern. Widerlich !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren