vor 18 Stunden18 h So ist es halt, wenn man etwas größenwahnsinnig ist und als Landespolitiker Bundespolitik machen will.Was mich ja bei alledem sehr, sehr wundert, ist daß Oskar diese Russland Politik des BSW so völlig unkommentiert (mutmaßlich) gut heißt.
vor 17 Stunden17 h Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:So ist es halt, wenn man etwas größenwahnsinnig ist und als Landespolitiker Bundespolitik machen will.Was mich ja bei alledem sehr, sehr wundert, ist daß Oskar diese Russland Politik des BSW so völlig unkommentiert (mutmaßlich) gut heißt.Ja, das habe ich mich auch schon manches Mal gefragt. Ich habe mal danach gegoogelt, weil man hört ja nix so richtig von ihm... dachte ich... Ich hatte eine Vorstellung, dass er als alter Mann daheim sitzt und sich wundert, was aus der SPD geworden ist und seine Frau und das BSW übers Ziel hinaus und daneben schießt.Aber...Irrtum... Er bläst ins selbe Horn wie das bsw.Wahrscheinlich ist das so ne Art Hörigkeit des Alters.https://m.youtube.com/watch?v=XXfJs6q4WAM Bearbeitet (vor 8 Stunden8 h von Nitsrekds)
vor 16 Stunden16 h Ach du Sch.... Danke für den Link. Das ist echt krass, wie verdreht Tatsachen da dargestellt werden. Ich habe den als relativ intelligent in Erinnerung. Und jetzt gibt er den Märchenonkel. Da hat Sahra ganze Arbeit geleistet bei der Gehirnwäsche.
vor 8 Stunden8 h 10 Stunden her, silvester31 schrieb:So ist es halt, wenn man etwas größenwahnsinnig ist und als Landespolitiker Bundespolitik machen will.Ich denke, da liegst du falsch: sie machen seit Jahren Bundespolitik ohne in der Regierung zu sein. Sie haben jetzt schon die Politik massiv verändert und die Gesellschaft zu einer Verdummung und Verrohung gebracht, die vor 10 Jahren unvorstellbar war.Das was an Hass, sexistischen Sprüchen und Handlungen, Verachtung, Rassismus und Antisemitismus auf jedem zünftigen Dorffest zu erleben ist, war vor kurzer Zeit so nicht vorstellbar.Sie haben einen Plan - wir nur Fassungslosigkeit
vor 8 Stunden8 h Vor 1 Minute, RalphB schrieb:Ich denke, da liegst du falsch: sie machen seit Jahren Bundespolitik ohne in der Regierung zu sein. Sie haben jetzt schon die Politik massiv verändert und die Gesellschaft zu einer Verdummung und Verrohung gebracht, die vor 10 Jahren unvorstellbar war.Das was an Hass, sexistischen Sprüchen und Handlungen, Verachtung, Rassismus und Antisemitismus auf jedem zünftigen Dorffest zu erleben ist, war vor kurzer Zeit so nicht vorstellbar.Sie haben einen Plan - wir nur FassungslosigkeitAus der Perspektive gesehen, hast Du natürlich vollkommen Recht. Die treiben die "etablierten" Parteien vor sich her wie es ihnen beliebt. Alle anderen beschäftigen sich nur noch mit verhindern. In Wirklichkeit haben sie aber nur die Mittel der letzten 70 Jahre im Kopf. Die eigenen Pfründe sichern. Das geht in dieser Situation nicht mehr. Aufgewacht ist noch keiner....
vor 8 Stunden8 h Leider auch Zeitgeschehen und vor lauter Streitereien verschwindet es immer mehr aus der Öffentlichkeit:Viele Wildtierbestände der Erde gehen einem WWF-Bericht zufolge weiterhin dramatisch zurück. Von 1970 bis 2022 sind die darin erfassten Wirbeltierpopulationen im Durchschnitt um 73 Prozent geschrumpft.Die größten Rückgänge seien in Flüssen, Seen und anderen Süßwasserlebensräumen zu verzeichnen, heißt es in einer Analyse der internationalen Natur- und Umweltorganisation; hier gab es einen Rückgang von durchschnittlich 85 Prozent. An Land betrage der Rückgang 69 Prozent, in den Meeren 59 Prozent, so der WWF. Verantwortlich sei größtenteils der Mensch: Lebensmittelproduktion, Energieversorgung und das Finanzsystem tragen demnach zum Verlust von Lebensraum und zu dessen Verschlechterung bei.Süddeutsche.deWWF-Bericht: Tierbestände weltweit um 73 Prozent geschrum...Weltweit sind Wildtiere unter Druck, Bestände nehmen seit Jahrzehnten ab. Den größten Rückgang sieht die Umweltorganisation in Flüssen und Seen.
vor 7 Stunden7 h Vor 18 Minuten, SeppCx schrieb:und vor lauter Streitereien verschwindet es immer mehr aus der ÖffentlichkeitDabei sind das doch die wirklich wichtigen Probleme unserer Welt.
vor 7 Stunden7 h Ersteller Vor 28 Minuten, RalphB schrieb:Dabei sind das doch die wirklich wichtigen Probleme unserer Welt.Bedauerlicherweise haengen sie aber eng mit den anderen Themen zusammen, die wir hier oft bereden. Naturreservate, Pestizide, Umweltschutz sind fuer einige in der Politik nur Nebenthemen oder gar linksgruene Traenenthemen.
vor 6 Stunden6 h Vor 19 Minuten, MatthiasM schrieb:Magaret HamiltonSolltest dann aber kurz schreiben, wer sie war - das weiß kaum ein Mensch. Sie hat das Program für die Apollo-Mondmission geschriebenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Hamilton_(Informatikerin)
vor 6 Stunden6 h Ersteller Vor 11 Minuten, RalphB schrieb:Solltest dann aber kurz schreiben, wer sie war -Ich dachte, ich mache die Foristen mal neugierig. Und ging eigentlich davon aus, dass ein anderer Mitforist die Details nachreicht...😄.Vor 13 Minuten, RalphB schrieb:Sie hat das Program für die Apollo-Mondmission geschriebenMeines Wissens nach, das Notprogramm. Aber ihrer Kunst hat einigen die Sprache verschlagen. Witzig aber, dass sie das urspruenglich machte, um das Jurastudium ihres Mannes zu finanzieren. Bearbeitet (vor 6 Stunden6 h von MatthiasM)
vor 4 Stunden4 h 1 Stunde her, MatthiasM schrieb:Und ging eigentlich davon aus, dass ein anderer Mitforist die Details nachreicht...😄.Wusste ich, aber ich habe Ralph gern den Vortritt gelassen 😉.
vor 4 Stunden4 h Ersteller 2 Stunden her, RalphB schrieb:Dabei sind das doch die wirklich wichtigen Probleme unserer Welt.In meinen pessimistischen Phasen, zweifele ich daran , dass sie geloest werden. Ich las vorhin diesen Artikel:https://taz.de/Gedenken-an-den-7Oktober/!6219806/ Noch nicht ein mal in Trauer und Andacht schaffen es Profis mal ihre Parteipolitik draussen zu lassen. Und dann regt man sich um eine verschwindende Minderheit, die dazu auch nicht faehig ist, auf. Nicht faehig, vielleicht auch weil sie betroffen sind und vielleicht auch Angehoerige verloren haben, obwohl diese nichts mit der Hamas zu tun hatten oder haben wollen. Fuer mich kein Grund an diesem Tag zu demonstrieren, aber ich bin auch nicht direkt betroffen.Auch die Ukraine wird den Deutschen zunehmend gleichgueltig. Das in ST jetzt eine Partei unterstuezt wird, die sie an Russland verkaufen wollen, damit wir wieder billiges Oel bekommen, wird kaum angemerkt. Aber wie sagte ein Forist dazu, "Es kommt auch noch ein Morgen" . Das ist fuer mich im besten Falle Sarkasmus ...Aber dann lese ich das hier: https://www.spiegel.de/ausland/israel-mutter-von-getoeteter-hamas-geisel-es-wird-nicht-besser-a-3cd317d5-fb8e-4c37-aa2b-1bde2d04a5f5(paywall)* (ich brauche schon wieder ein Taschentuch)archive.ph Bearbeitet (vor 4 Stunden4 h von MatthiasM)
vor 4 Stunden4 h 4 Stunden her, RalphB schrieb:Das was an Hass, sexistischen Sprüchen und Handlungen, Verachtung, Rassismus und Antisemitismus auf jedem zünftigen Dorffest zu erleben ist, war vor kurzer Zeit so nicht vorstellbarDu warst die letzten Jahrzehnte entweder auf keinem Dorffest, oder den falschen, das war nie weg ( okay, der Hass ist neu).Aktuelles:hessenschau.deCannabis-Verbot soll Lilien-Lethargie beendenDie Stadt Darmstadt hat erkannt, warum die Lilien einfach nicht in Tritt kommen, und packt das Problem an der (Gras-)Wurzel an. Das Kiffen wird im Stadion verboten. Dieses Mal aber so richtig.April heute🤔
vor 3 Stunden3 h 3 Stunden her, RalphB schrieb:Solltest dann aber kurz schreiben, wer sie war - das weiß kaum ein Mensch. Sie hat das Program für die Apollo-Mondmission geschriebenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Hamilton_(Informatikerin)Über Wikipedia kommt man da auf einen WDR-Podcast. Interessante Computergeschichte: Mrs. Hamilton machte natürlich genauso Überstunden, die die männlichen Kollegen am MIT. Nur hatte sie niemanden, der auf die Kinder aufpasste. Sie brachte also ihre Tochter mit, und die spielte Astronaut und wurde so in die Softwaretests eingebunden. Wäre sie keine Frau und Mutter gewesen, wäre also Apollo 11 vielleicht anders verlaufen.Man lernte so, dem Nutzer Fehler zuzutrauen und damit in einem Sinn umzugehen, dass man versuchte, vorzudefinieren, was wichtige und was weniger wichtige Aufgaben waren, und wie mit Fehlern umzugehen sei, und das im Voraus.Heute macht das jeder PC und jedes Handy. Time sharing und Aufgabenpriorisierung. Bei Linux kann der kundige Nutzer über die Konsole eingreifen. Auf Windows geht das nicht ohne Zusatzsoftware, dann aber sogar mit Graphischem Interface.
vor 3 Stunden3 h Vor 5 Minuten, bluedog schrieb:Man lernte so, dem Nutzer Fehler zuzutrauen und damit in einem Sinn umzugehen, dass man versuchte, vorzudefinieren, was wichtige und was weniger wichtige Aufgaben waren, und wie mit Fehlern umzugehen sei, und das im Voraus.Nennt sich FMEA (Failure Mode and Effects Analysis, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)Fehler Machen Eigentlich AlleFMEAQualitätssicherung durch systematische FehlervermeidungDie Methodik der FMEA hat ihren Ursprung in den späten 1940er Jahren. Ursprünglich vom amerikanischen Militär entwickelt, um Mängel bei der Munitionsherstellung zu beseitigen, hat sich diese Methodik im Laufe der Zeit als Standard zur Vermeidung von Fehlern in der Industrie etabliert. Die NASA nutzte die FMEA-Methodik in den 1960er Jahren maßgeblich bei den Apollo-Missionen und trug zum Erfolg der Mondlandung im Jahr 1969 bei. Ford setzte die FMEA in den 1970er Jahren als wichtiges Werkzeug in der Industrie ein. Heute ist der Einsatz von FMEAs in vielen Unternehmen Standard.
vor 2 Stunden2 h Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Du warst die letzten Jahrzehnte entweder auf keinem Dorffest, oder den falschen, das war nie weg ( okay, der Hass ist neu).Doch. Ich war z.B. bei Hannover am 20.04. 1992 auf einem Dorffest und haben dort in der Kneipe eines Mitschülers unsere Tischlergesellenprüfung gefeiert. In der Kneipe hing ein Bild von Hitler. Auf dem Fest, das Zelt war voll, hielt der Bürgermeister eine schneidige Rede. Diese endete mit einem dreifachen "sieg heil" des gesammten Zeltes. Mein Freund hat dann sein volles Bier dem Bürgermeister ins Gesicht geworfen und wir mussten eilig abreisen. Das war aber eine Ausnahme. Ich kenne blöde Sprüche, unter den Rock greifen und ähnliches - der Unterschied ist, dass es bis vor kurzen eher Ausnahmen waren und zumindest die Mehrheit das nicht in Ordnung fand. Die Person, besser der Kerl, wurde dann "beruhigt" und mit einem "der meint es nicht so" ging es weiter.Heute ist es flächenmässig und erfährt viel Zustimmung. Erst wenn jemand den Mut hat, aktiv zu widersprechen, finden sich ein paar Menschen, die dem Widersprechen. Es gibt einen Zusammenschluss von Bedinungpersonal des Oktoberfestes. Dazu gab es vor ein paar Tagen einen Artikel. Auch sie berichten, dass der Rassismus (ich lass mich nicht von einem Neger bedienen) und sexuelle Belästigung massiv zugenommen haben.
vor 2 Stunden2 h Allen Unkenrufen zum Trotz. Es geht voran:Linke, Grüne und SPD in Berlin nehmen Sondierungsgespräche zur Regierungsbildung auf. Das teilten die drei Parteien am Donnerstag - zweieinhalb Wochen nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus - mit.Voraussetzung für diesen Schritt war eine gemeinsame Verständigung bei dem zuletzt heftig diskutierten Thema Antisemitismus.https://www.rbb24.de/politik/berlin-wahl-2026/beitraege/linke-gruene-spd-vorsondierung-sondierung-einigung-regierungsbildung.html
vor 1 Stunde1 h Vor 13 Minuten, Ronald schrieb:Allen Unkenrufen zum Trotz. Es geht voran:https://www.rbb24.de/politik/berlin-wahl-2026/beitraege/linke-gruene-spd-vorsondierung-sondierung-einigung-regierungsbildung.html
vor 43 Minuten43 Min. Die Linken enthalten sich, weil "Terroristen" und "Antisemiten" nicht gewählt werden?
vor 28 Minuten28 Min. „Da müssen wir jetzt durch“: CDU-Politiker fordert Wahl S...Alexander Räuscher (CDU), bis vor wenigen Tagen Abgeordneter im Magdeburger Landtag, empfiehlt seiner Fraktion die Wahl Ulrich Siegmunds (AfD): „Ich würde es tun.“
vor 4 Minuten4 Min. Ich bin fassungslos, wie unbedarf und inhaltlich falsch Politiker Mist erzählen und nicht begreifen, dass sie Verantwortung übernommen haben und nicht beim Morgengespräch vor ihrem Toast sitzen und diese samt Katze zutexten. Art 38, (1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen. Aus GG und gilt so auch in den Ländern.Es gibt weder "den Auftrag des Wählers" und erst recht nicht den Fraktionszwang! Alles beklopptes geschwurbel von Menschen, die sich nicht ein einziges Mal mit den Grundgedanken unserer Verfassung auseinandergesetzt haben. 56,2% der abgegebenen Stimmen haben nicht für die AfD gestimmt - damit ist die Aussage "weil es das Wahlvolk will" nicht richtig. Schlicht und einfach. Oder fangen wir jetzt mit gefühlten Mehrheiten an?Selbst wenn 80 % der Stimmen auf die AfD gefallen wären, müssen die Politiker der 20% Restparteien weder mit noch ohne Bauchschmerzen Siegmund wählen. "The winner take it all" ist ein Lied von Abba und hat nichts mit der Stimmenabgabe von Abgeordneten zu tun.das "Wahlergebnis verlangt, das Herr Siegmund Ministerpräsident wird." Ich kotze in die Ecke: dieses Wahlergebnis verlangt sich mindestens drei Tage besinnungslos zu besaufen und danach mit Scham und schlechtem Gewissen für die nächsten fünf Jahre ins Bett zu verkriechen. Exakt da müssen wir jetzt durch und nichts anderes.Räuscher täte gut daran sich den Satzteil "nur ihrem Gewissen unterworfen" mal genauer anzuschauen - ich helfe gerne beim Suchen. "Der sachsen-anhaltische CDU-Politiker Alexander Räuscher empfiehlt seiner Partei die Wahl von Ulrich Siegmund (AfD) zum Ministerpräsidenten.„Das Wahlergebnis verlangt, dass Herr Siegmund Ministerpräsident wird. Die CDU sollte seine Wahl ermöglichen“, sagte Räuscher dem Tagesspiegel. Räuscher gehörte bis vor wenigen Tagen dem Landtag in Magdeburg an. Die CDU sollte bei der für Dezember angekündigten Wahl für Siegmund votieren, sagte Räuscher, „nicht, weil wir seine Fans wären, sondern, weil es das Wahlvolk will“. Der CDU-Politiker fügte hinzu: „Ich hätte Bauchschmerzen, Siegmund im Landtag zu wählen, aber ich würde es tun. Da müssen wir jetzt durch."aus Tagesspiegel vom 08.10.2026
vor 3 Minuten3 Min. @Ronald, ich hatte Kunden. Sonst hättest Du mir die Wurst nicht vom Bröttchen geklaut :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren