Montag 17:172 Tage Vor 3 Minuten, RalphB schrieb:Und warum es zu dieser Explosion gekommen ist, interessiert auch wieder keine Sau. Wie so oft: da wird der Hund in die Ecke getrieben und getreten. Beißt er dann, war es der Beweis für das Treten.Ja, das ist bitter.Mindestens so bitter das ich , obwohl ich eigentlich nicht mehr wählen wollte, die Linke gewählt habe.Tja, wie war der Spruch.Alle vier Jahre kannst Du wählen von wem Du verarscht wirst. Bearbeitet (Montag 17:182 Tage von Frank M)
Montag 17:492 Tage Ersteller Vor 23 Minuten, Frank M schrieb:Mindestens so bitter das ich , obwohl ich eigentlich nicht mehr wählen wollte, die Linke gewählt habe.Was war daran falsch?Vor 24 Minuten, Frank M schrieb:Alle vier Jahre kannst Du wählen von wem Du verarscht wirst.Und nun rate mal, wer von dem Spruch profitiert und wessen Haltung er repraesentiert.Von links heisst er: Wenn Wahlen etwas bewirken wuerden, waeren sie laengst verboten. Aber der ist genau so beknackt, weil er einem Fatalismus den Weg bereitet und keine Alternative aufzeigt. Wer die Erungenschaft der Wahlen nicht zu schaetzen weiss, hat ja genug Alternativen, wo keine (demokratischen) statt finden. Muss ja nicht gleich Nordkoerea sein 🙂!
Dienstag 08:571 Tag Wie schreibt man irres Lachen mit 😂?:https://taz.de/Website-veroeffentlicht-tausende-Mails/!6222819/
Dienstag 09:031 Tag Die Webseite hinter dem LeakDas Datenleak der AfD-Emails ist auf der Webseite hexane.cc zu finden. Die Seite bezeichnet sich als Archiv, das für Journalist:innen gedacht ist, und zur Recherche und öffentlichen Rechenschaft dienen soll.
Dienstag 11:431 Tag etos.mediaIsrael-Bias in deutschen Medien: Journalistische Überzeug...Fehlende Kompetenzen, politische Abhängigkeiten, Druck von außen – es gibt viele Gründe für die Einseitigkeit der deutschen Nahost-Berichterstattung. Aber sicher ist auch: Vielen Journalisten muss nie
Dienstag 13:491 Tag Sieht gut aus:Komisch, über die TAZ direkt kann ich die Seite direkt aufrufen. Interessant. Bearbeitet (Dienstag 15:341 Tag von Ebby Zutt)
vor 15 Stunden15 h Ui, versehentlich veröffentlichte Sicherheitslücken…tagesschau.deProgrammiersprache PHP: Sicherheitslücke bedroht weltweit...Eine gravierende Sicherheitslücke bedroht Millionen Webseiten. Betroffen ist die weitverbreitete Programmiersprache PHP. Die Internetseiten mehrerer Städte sind abgeschaltet.
vor 14 Stunden14 h Vor 35 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Ui, versehentlich veröffentlichte Sicherheitslücken…tagesschau.deProgrammiersprache PHP: Sicherheitslücke bedroht weltweit...Eine gravierende Sicherheitslücke bedroht Millionen Webseiten. Betroffen ist die weitverbreitete Programmiersprache PHP. Die Internetseiten mehrerer Städte sind abgeschaltet.Damit bin ich heute schon den ganzen Tag beschäftigt. Eigentlich hatte ich was anderes vor. Ein richtiger Rotz!Unsere Seite hier ist aber inzwischen sicher und alle notwendigen PHP-Patches sind installiert.
vor 14 Stunden14 h Ersteller Vor 36 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Ui, versehentlich veröffentlichte Sicherheitslücken…tagesschau.deProgrammiersprache PHP: Sicherheitslücke bedroht weltweit...Eine gravierende Sicherheitslücke bedroht Millionen Webseiten. Betroffen ist die weitverbreitete Programmiersprache PHP. Die Internetseiten mehrerer Städte sind abgeschaltet.Habe ich schon gespuert! Ich wollte heute ein Problem mit GarapheneOS loesen, aber viel Seiten, besonders Foren, waren im Service-Mode. Die hier ist wohl auch mit PHP programiert ☠️. @admin muessen wir pausieren ☹️?Edit: Martin ist auf Zack 😁! Bearbeitet (vor 14 Stunden14 h von MatthiasM)
vor 14 Stunden14 h Soeben, MatthiasM schrieb: @admin muessen wir pausieren ☹️?Nö, wie schon geschrieben, es ist alles gepatcht. Es gab heute Nachmittag nur für ca. eine Minute eine Pause für einen Reboot.
vor 12 Stunden12 h tagesschau.deDisplays im Auto: Warum die Bedienung oft gefährlicher al...Displays im Auto: Warum die Bedienung oft gefährlicher als Alkohol istDisplays im Auto: Warum die Bedienung oft gefährlicher als Alkohol ist
vor 12 Stunden12 h Bin mal gespannt was da boch so ans Licht kommt.Die rechte Hand des israelischen Premiers war mit einem Propaganda-Team in Hessen aktiv. Welchen Zusammenhang gibt es zu dem Gesetzentwurf, mit dem die Leugnung des Existenzrechts Israels unter Strafe gestellt werden soll? Von Yossi Bartal und Jonathan Peaceman.Netanjahus rechte Hand mit Propaganda-Team in Hessen akti...
vor 11 Stunden11 h Ersteller El Niño könnte stärkster seit 40 Jahren sein – oder schlimmerDürre, Überschwemmung, Hitze: Der aktuelle El Niño droht sämtliche Skalen zu sprengen. Fachleute rechnen mit einem Schock für die Weltwirtschaft.https://www.spiegel.de/wissenschaft/uno-el-nino-koennte-staerkster-seit-40-jahren-sein-oder-schlimmer-a-ac7a789b-bc22-41ab-b87a-68cd4e416f45Nur gut, dass wir gerade eine stabile Weltwirtschaftslage und sonst keine ernsthaften Probleme haben. Und schlimmstenfalls greift die USA den stark betroffen Laendern unter die Arme.
vor 11 Stunden11 h Nein. DT wird El Niño einfach verbieten. Oder mit Strafzöllen belegen. Oder annektieren. Eins davon sicher.
vor 11 Stunden11 h Ersteller Vor 19 Minuten, Frank M schrieb:Bin mal gespannt was da boch so ans Licht kommt.Was erwartest Du? Israels Militär nimmt Mamdani-Verbündeten im Westjordanland festAktivisten begleiten palästinensische Bauern zur Olivenernte. Nun hat das israelische Militär Dutzende festgesetzt, darunter auch den US-Politiker Brad Lander. Nach seiner Freilassung übt er Kritik.https://www.spiegel.de/ausland/brad-lander-israels-militaer-nimmt-mamdani-verbuendeten-im-westjordanland-fest-a-4b082cbd-4a90-4e0c-b632-8affe3105de4Die Logik ist doch in Israel voellig aus den Fugen geraten und kennt nur noch eine Grundsatz: Israel handelt immer richtig.Das israelische Militär teilt mit, die Bauern und Freiwilligen hätten vorab keine Genehmigung für die Ernte eingeholt. Sie seien »aufgrund des Sicherheitsrisikos, das von einer unkoordinierten Ernte in der Nähe einer israelischen Siedlung ausgeht«, festgenommen worden. Weiter teilt das Militär mit, dass es die Ankunft von Dutzenden Aktivisten als einen Akt betrachte, der ausschließlich der Provokation diene und den Erntevorgang untergrabe.Da ist natuerlich auch konsequent, sie unter den Schutz eines eigenen Gesetzes zu stellen.
vor 11 Stunden11 h Vor einer Stunde, Auto nom schrieb:tagesschau.deDisplays im Auto: Warum die Bedienung oft gefährlicher al...Displays im Auto: Warum die Bedienung oft gefährlicher als Alkohol istWarum benutzen so wenige Autofahrer die Freisprechanlage obwohl sie vorhanden ist? Weil sie zu blöd sind um sie zu bedienen und statt während der Fahrt auf dem Display rumzutippen könnte man das auch mit der Spracheingabe machen.Klima auf Automatik ist auch nicht das Schlechteste z.B..
vor 6 Stunden6 h 2 Stunden her, ajkon1 schrieb:Warum benutzen so wenige Autofahrer die Freisprechanlage obwohl sie vorhanden ist?Das ist eine Frage der Ergonomie. Wenn solche Systeme so gestaltet wären, das sie intuitiv einfach nutzbar wären, würden sie auch genutzt. Ich bin auch zu blöd, die völlig bescheuerte Spracherkennung meines Ford C-Max zu bedienen. Nach einer Stunde mit der Bedienungsanleitung und Rumgescrolle in irgendwelchen Menüs habe ich aufgegeben.Besonders problematisch finde ich, wenn Basisfunktionen, die man bei älteren Autos ohne hinzusehen haptisch bedienen konnte, in irgendwelchen Menüs auf dem Bildschirm versteckt sind.So wie bei Schnee beim Öffnen der Türen, wenn man die Bedienung bei fehlendem Türgriff überhaupt findet, dieser zwangsläufig auf den Sitz fällt. Und man hinten kaum mehr raussehen kann. Das sind ergonomisch gesehen alles schlechte Designs, da wurde mal mehr Wert drauf gelegt. Die Technik solte sich doch am Nutzer orientieren, nicht umgekehrt.Dazu noch eine Anekdote aus meinem gestrigen Arbeitstag: Beim Versuch eine Datei auszudrucken erschien im Display des Druckers in rot "es ist ein Fehler aufgetreten". Der bunte Touchscreen verriet mir aber nicht welcher. Lediglich die Aufforderung: "Papier in Standardeinzug einlegen!". Die Papierkasette, die in den Einstellungen als "Standard" gesetzt ist, war aber voll. Nach 10 Minuten Rumprobieren habe ich entnervt den IT-Mensch angerufen. Der sagte, das dies bei diesem Model schon mal vorkommt, ich sollte doch mal Papier in den Einzelblatteinzug einlegen. Und tatsächlich, jetzt druckt er! Aber warum? Ich habe dann nochmal in die Druckeinstellungen geschaut und festgestellt, dass irgend ein Honk die Papierqualität auf "hoch" eingestellt hat. Und der "Standardeinzug" für hohe Papierqualität ist wohl der Einzelblatteinzug. Mann, Mann, Mann, wer programmiert b.z.w. übersetzt sowas... Es scheint kaum jemand an die zu denken, die die Geräte im Alltag nutzen. Aber Farbtouchscreen!Grüße,Joschko
vor 4 Stunden4 h 1 Stunde her, Joschko schrieb:Wenn solche Systeme so gestaltet wären, das sie intuitiv einfach nutzbar wärenFunzt im Spacetourer prima, ohne rumgewurschtel, Smartphone koppeln und beim Starten kennt er alle 4 phones mit denen wir unterwegs sind.1 Stunde her, Joschko schrieb:Besonders problematisch finde ich, wenn Basisfunktionen, die man bei älteren Autos ohne hinzusehen haptisch bedienen konnte, in irgendwelchen Menüs auf dem Bildschirm versteckt sind.Ja, furchtbar, ich versuche immer vor einer Fahrt alles einzustellen. Was mich dabei besonders nervt ist Bildschirm bei Nacht, das verschlechtert die Sicht auf die Straße.2 Stunden her, Joschko schrieb:Die Technik solte sich doch am Nutzer orientieren, nicht umgekehrt.Form followes funktion- theoretisch. Guck dir Häuser an, Architekten planen, dass es von außen gut aussieht. Ist bei Autos auch ein Verkaufsargument.
vor 4 Stunden4 h Hüstel…:Attachment, grandiose and vulnerable narcissism, interper...In a cross-sectional study we examined associations between attachment anxiety and avoidance, grandiose narcissism, vulnerable narcissism, interpersonal competence, and problematic social media use (Pfasziniered, denn den Autoren könnte das jede/r Pädagogin/ Pädagoge auch einfach so erklären können. Aber gut, dann ist es mal aufgeschrieben.
vor 3 Stunden3 h Vor 53 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Was mich dabei besonders nervt ist Bildschirm bei Nacht, das verschlechtert die Sicht auf die Straße.Schalt ich immer aus. Beim Cactus sind das 2 Touches: auf Einstellungen drücken und dann den Mond anklicken. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von EntenDaniel)
vor 3 Stunden3 h Ersteller Vor 1 Minute, EntenDaniel schrieb:Schalt ich immer aus. Beim Cactus sind das 2 Touches: auf Einstellungen drücken und dann den Mond anklicken.Das Androidtablet was ich als Navi nutze kennt Datum, Ort und Uhrzeit und schaltet puenktlich zu Sonnenuntergang in den Nachtmodus oder eben zum Sonnenaufgang in den hellen Modus.
vor 3 Stunden3 h Vor 22 Minuten, EntenDaniel schrieb:Schalt ich immer aus. Beim Cactus sind das 2 Touches: auf Einstellungen drücken und dann den Mond anklicken.Das geht beim Space auch, dann leuchtet immer noch das Dashboard, ich habe schon unter Optionen Profile 1 Tag ( hell & blau) und ein Nachtprofil ( rot & gedimmt).Ein Knöpfchen zum drehen wie in der automobilen Frühgeschichte wäre mir lieber.
vor 12 Minuten12 Min. na sowas, das hat ja wirklich niemand ahnen können. Ich bin gespannt was die Lösung sein wird. Vermutlich noch mehr CDU pur und noch stärkere Sparanstrengungen bei Sozialhilfeempfängern und diese schmarotzenden alleinerziehenden Mütter müssen endlich alle verpflichtend zusätzlich arbeiten gehen.(paywall)Das umstrittene Bürgergeld ist weg. Die „Süddeutsche Zeitung“ hat erste Daten zur neuen Grundsicherung ausgewertet, mit einem ernüchternden Ergebnis: Die Reform erfüllt die hohen Erwartungen nicht......Die Reform gilt seit Juli. Jetzt liegen die Haushaltsdaten für die ersten drei Monate vor. Die Süddeutsche Zeitung hat die entsprechenden Monatsberichte des Finanzministeriums ausgewertet. Sie listen die monatlichen Kosten des Bundes für die Grundsicherung und die Mieten der Betroffenen auf. Das Ergebnis ist enttäuschend für die CDU: Die angekündigten Milliardeneinsparungen sind weit und breit nicht zu sehen. Das Bürgergeld hat zwar einen neuen Namen, aber die Kosten sind die alten geblieben.......Immerhin liegen die Ausgaben 2026 leicht unter denen von 2025. Das liegt nicht an der Reform, wie ein Blick auf die Monate zeigt. Peichl und Weber sehen längerfristige Trends vor allem bei den Flüchtlingen als Ursache. Immer mehr Ukrainer schaffen es aus der Grundsicherung in den Arbeitsmarkt. Zudem kommen weniger neue Flüchtlinge. Unter dem Strich gab es zuletzt 145 000 weniger erwerbsfähige Grundsicherungsbezieher als vor einem Jahr – für den Bundeshaushalt ein Erfolg. Der wäre noch größer, wenn nicht die Mieten steigen würden. Die Wohnkosten dafür nehmen zu, obwohl der Staat sie an weniger Menschen zahlen muss........Die Bundesregierung plant eine weitere große Sozialstaatsreform, die im Idealfall dann doch mehr sparen könnte. Denn derzeit lohnt sich Mehrarbeit in vielen Fällen nicht, wenn man beispielsweise seine Teilzeit aufstockt, aber dafür das Wohngeld gekürzt bekommt. Wenn der Staat verschiedene Sozialleistungen besser aufeinander abstimmt, könnte es einen finanziellen Anreiz geben, mehr zu arbeiten. Die Experten haben Hoffnung. „Eine Sozialstaatsreform könnte Hunderttausende Jobs bringen“, sagt IAB-Forscher Weber. Wichtig sei dafür auch, Betroffene intensiv zu qualifizieren, individuell zu betreuen und aktiv zu unterstützen. „Arbeitsmarktpolitische Fortschritte erfordern einen langen Atem, aber sie sind möglich.“.......https://www.sueddeutsche.de/politik/buergergeld-reform-2026-grundsicherung-einsparungen-merz-li.3566853
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren