19. August 20251 J. Rechte Politiker treten doch nicht zurück: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kloeckner-gotthardt-nius-102.html
19. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche: aber keine sorge. Wenn putin, Lawrow und all die anderen Kriegsverbrecher im Knast sitzen und schmoren, werden ihre kinder auch im Westen beim Klassenfeind party machen. Träumer, bis es dazu kommt bist du wahrscheinlich schon zweimal schwanger gewesen ...................
19. August 20251 J. https://www.theguardian.com/environment/2025/aug/19/a-climate-of-unparalleled-malevolence-are-we-on-our-way-to-the-sixth-major-mass-extinction Zitat ‘A climate of unparalleled malevolence’: are we on our way to the sixth major mass extinction? Zitat Churning quantities of carbon dioxide into the atmosphere at the rate we are going could lead the planet to another Great Dying Zitat So it’s not just the amount of CO2 that enters the system that matters, it’s also the flux. Put a lot in over a very long time and the planet can manage. But put more than a lot in over a brief enough period of time and you can short-circuit the biosphere. Unfortunately, the rate at which humans are now injecting CO2 into the oceans and atmosphere today far surpasses the planet’s ability to keep pace. We are now at the initial stages of a system failure. If we keep at it for much longer, we might see what actual failure really means.
19. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb **HD**: Träumer, bis es dazu kommt bist du wahrscheinlich schon zweimal schwanger gewesen ................... Könnte auch sein das Putin auf dem weg nach china einfach mal verunglückt. Züge können entgleisen und Flugzeuge stürzen auch schon mal ab. Auch Autos kommen schon mal von der Strasse ab, siehe Haider oder James Dean oder Gracia Patricia. wäre sehr gut für uns alle. Frieden gibt es eh nicht. Das ist ein Gespenst das Putin kreiert um Zeit zu gewinnen. und die Bundeswehr muss endlich wieder Wehrdienstpflicht bekommen. Wir brauchen mehr soldaten*innen und weniger Politiker. Mehr waffen und weniger verbrennerautos. Bearbeitet (19. August 20251 J. von Karl Hunsche)
19. August 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche: Könnte auch sein das Putin auf dem weg nach china einfach mal verunglückt. wäre sehr gut für uns alle. Wie schrub mein Vorredner : Träumer ! Die Schweiz hat sich mittlerweile für das Gespräch mit Selensky angeboten. Inkl. Immunität für Putin. Fragen ?
20. August 20251 J. Deja-vu? Gab es die Doku nicht schon mal? Zitat AfD – Aufstieg in der Flüchtlingskrise Gesellschaft • Dokumentation • hintergründig • 44 min • UT • 19.08.2025 • ZDF Die Flüchtlingskrise 2015 brachte der AfD Aufwind. Wie beeinflusste das politische Klima ihren Aufstieg und welche Rolle spielte Angela Merkels "Wir schaffen das"? https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/die-afd-und-die-fluechtlinge-100
20. August 20251 J. Zitat Maut-Untersuchungsausschuss Ex-Verkehrsminister Scheuer wegen Falschaussage angeklagt Berlin. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wegen des Vorwurfs einer falschen uneidlichen Aussage vor dem Maut-Untersuchungsausschuss des Bundestags erhoben. Mit angeklagt ist der ehemalige Staatssekretär Gerhard Schulz, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur sagte. https://www.rnd.de/politik/ex-verkehrsminister-scheuer-wegen-falschaussage-angeklagt-MGUP5VD6SBOEVBMKR4DIY4NNU4.html
20. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: https://www.rnd.de/politik/ex-verkehrsminister-scheuer-wegen-falschaussage-angeklagt-MGUP5VD6SBOEVBMKR4DIY4NNU4.html Knast Einzelhaft, Tüten kleben
20. August 20251 J. vor 11 Stunden schrieb silvester31: Wie schrub mein Vorredner : Träumer ! Die Schweiz hat sich mittlerweile für das Gespräch mit Selensky angeboten. Inkl. Immunität für Putin. Fragen ? Wer einem Massenmörder Immunität anbietet....
20. August 20251 J. Da geht was: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-rechtsexperte-sieht-gute-grundlage-fuer-afd-verbotsverfahren-neue-rechtswissenschaftliche-untersuchung-a-bcddc005-6c1a-4fb9-be77-291b7881cb74
20. August 20251 J. Am 14.8.2025 um 22:41 schrieb Nihonnezumi: europäische Abschottungsprojekte werden eilig ins nationale Recht gegossen; Rechtshilfe vor Abschiebungen soll verschwinden, Vor vielen Jahren hab ich mal die amtliche Perspektive auf Abschiebungen von Berufs wegen kennengelernt, ohne selber viel damit zu tun zu haben. - Nicht in D, aber auch nicht weit ab davon, weder geographisch, noch rechtlich. Längere Abschiebehaft ist schlicht ein Gebot der Notwendigkeit. - Weil man nicht abschieben kann, wer nicht greifbar ist, und weil das Problem noch eine B-Seite hat: Wer abtaucht, kriegt keine Sozialleistungen mehr. Wer die nicht kriegt, kann davon nicht leben; auch nicht schlecht. Also trifft man die dann an den grösseren Bahnhöfen, in Parks und anderswo, beim Drogenhandeln, oder man trifft sie - wenn denn mal kontrolliert wird, in der Küche irgend eines Restaurants. Entweder also beim Verbrechen oder beim Schwarzarbeiten als moderne Sklaven. Wohnen tun die zur untermiete in Klitschen, die irgendwelche Mafiosi angemietet haben, und natürlich sind die nie da, weshalb ein und das selbe Zimmer fünf- oder sechsfach vermietet wird. Ohne schriftliche Verträge. Also: Nein, längere Abschiebehaft ist nicht falsch. Hat man die nicht, dann sitzen die, die die trifft, eben als Verbrecher ein und bleiben dann länger - und bessern sich in der Regel nicht, und müssen dann am Ende doch noch teuer abgeschoben werden. Rechtshilfe vor Abschiebungen: Die sollen die Herkunftsstaaten leisten. Ich erwarte als Schweizer auch nicht Hilfe von einem Nicht-Heimatstaat, wenn ich im Ausland in Probleme gerate. Dafür ist die Staatsbürgerschaft Anknüpfungspunkt, nicht der Aufenthalt. Schon gar nicht, wenns gegen den Aufenthaltsstaat gehen soll, mit Rechtsmitteln. Zudem wird keiner abgeschoben, dessen Asylbescheid positiv ausfiel. Heisst im Umkehrschluss: Wer nicht bleiben darf, muss gehen. Wenn das so feststeht, was soll dann Rechtshilfe dran ändern?
20. August 20251 J. vor 11 Minuten schrieb bluedog: Rechtshilfe vor Abschiebungen: Die sollen die Herkunftsstaaten leisten Allein diese Aussage überholt Herrn Höcke weit rechts. Aber gut, wo soll die Afghanin denn Rechtshilfe beantragen, bei den Taliban? Und dann wird sie doch abgeschoben und landet in Kabul & was passiert dann mit ihr? So ein paar humanitäre Grundsätze hast du jetzt aber mal fix deinen Vorurteilen geopfert. ich zitiere dir mal die Präambel der Schweizer Verfassung: Im Namen Gottes des Allmächtigen! Das Schweizervolk und die Kantone, in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung, im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken, im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben, im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen, gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,… Also, auf Gott kann ich persönlich verzichten, allerdings bei der Freiheit ( nur für Auserwählte?) und dem Wohl der Schwachen, da hat’s dich dann spätestens an den Eiern.
20. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Allein diese Aussage überholt Herrn Höcke weit rechts. Aber gut, wo soll die Afghanin denn Rechtshilfe beantragen, bei den Taliban? Und dann wird sie doch abgeschoben und landet in Kabul & was passiert dann mit ihr? So ein paar humanitäre Grundsätze hast du jetzt aber mal fix deinen Vorurteilen geopfert. ich zitiere dir mal die Präambel der Schweizer Verfassung: Im Namen Gottes des Allmächtigen! Das Schweizervolk und die Kantone, in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung, im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken, im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben, im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen, gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,… Also, auf Gott kann ich persönlich verzichten, allerdings bei der Freiheit ( nur für Auserwählte?) und dem Wohl der Schwachen, da hat’s dich dann spätestens an den Eiern. https://www.deutschlandfunk.de/vor-75-jahren-schweiz-schliesst-grenzen-fuer-verfolgte-des-100.html
20. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Allein diese Aussage überholt Herrn Höcke weit rechts. Aber gut, wo soll die Afghanin denn Rechtshilfe beantragen, bei den Taliban? Und dann wird sie doch abgeschoben und landet in Kabul & was passiert dann mit ihr? Da wo ich lebe, braucht eine Afghanin keine Rechtshilfe. Sie wird auch ohne geschützt. Wenn das da, wo Du lebst, anders ist, bin ich glaub ich nicht der, der deine Frage beantworten muss. Da müsstest eher Du die Antwort parat haben. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,… Schon. Allerdings ist das Schweizer Volk nicht für alle Schwachen auf der Welt verantwortlich, sondern vor allem denen verpflichtet, die zum eigenen Volk gehören. Es ist ja von der Stärke nicht irgend eines, sondern genau und nur des Schweizer Volks die Rede. Nun ist der Begriff des Volkes in CH schwierig, weil er sich nicht biologisch oder kulturell definieren lässt. Bei einer Willensnation, die deshalb Nation ist, weil das die zugehörigen so wollen. Es erleichtert aber die Diskussion darüber, wer dazugehören soll. Wer will. - Also all die mal ganz sicher nicht, die sich nicht integrieren möchten. Was dann schonmal die Diskussion im parallelen Zombie-Thread erübrigt. Fatma, die kein Wort in Landessprache spricht, hätte sich nicht integriert. Das Bürgerrechtsgesetz gibt da die Anforderungen vor. Und wo da Gründe für einen ebenfalls möglichen Ermessensentscheid lägen, wäre dann zu erörtern, wenn sowas in Frage kommen könnte. Namentlich etwa aus nationalem oder fiskalischem (sic!) Interesse. Dass allerdings kein Wort Deutsch gesprochen wird, wäre je nach Ort des Einbürgerungsverfahrens kein Hindernis. In Genf kannste Deutsch können, soviel Du willst. Einbürgern tut man nur, wer Französisch kann, weil dort Deutsch keine Amtssprache. - Nur auch wieder egal, wenn Du mal eingebürgert bist. Dann Niederlassungsfreiheit in der ganzen Schweiz, qua Verfassung. - Nicht qua Bürgerrecht, denn mit Niederlassungsbewilligung gilt das ganze auch für Ausländer. Nur wer bloss eine Aufenthaltsbewilligung oder weniger hat (Schutzstatus S, Asylbewerber) braucht für den Kantonswechsel eine Bewilligung. Macht oft auch Sinn, weil nicht selten vom Staat unterhalten - wenn auch lange nicht immer. Das übrigens seit ein paar Jahren einer der sinnvollen Kniffe im schweizerischen Ausländerrecht: Wer vom Staat lebt, oder gar im Knast landet, verliert in der Regel die Niederlassungsbewilligung. Damit dann (grob) auch die Niederlassungsfreiheit, und die Möglichkeit der Einbürgerung. Zudem kann, wer eine Niederlassungsbewilligung hat, kaum abgeschoben werden. Daran hängt mehr oder weniger die Gleichberechtigung mit Schweizer Bürgern. Mal abgesehen davon, sich ausweisen können zu müssen und halt jeweils rechtzeitig die Niederlassungsbewilligung verlängern lassen zu müssen (Schweizer in der Schweiz brauchen keine gültigen Papiere. - Kriegen ohne aber keinen Handyvertrag (auch nicht prepayd!) und kein Bankkonto. Wenn man das alles aber hat, braucht man eine gültige ID (=Personalausweis, D) oder einen Pass nur fürs Ausland.)
20. August 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt: Aber gut, wo soll die Afghanin denn Rechtshilfe beantragen, bei den Taliban? Ebby, überlege Deine Beispiele. Eine Afghanin, schon gar noch allein in D, braucht Rechtshilfe für Aufenthaltserlaubnis ? Eher ungewöhnlich. Kein gutes Beispiel. Bearbeitet (20. August 20251 J. von Nihonnezumi) Ebby 🙃
20. August 20251 J. vor 1 Minute schrieb Nihonnezumi: Kein gutes Beispiel Stimmt. Eigentlich hätte ich schreiben sollen, wer als Staatenloser ( also ohne Papiere) Asyl beantragt, von welchem Staat sollte er Rechtshilfe bekommen? UN dazu: Die Zahl der staatenlosen Menschen wird Ende 2023 mit 4,4 Millionen angegeben. Da jedoch viele Menschen ohne Staatsangehörigkeit statistisch nicht erfasst werden, ist die tatsächliche Anzahl deutlich höher. Staatenlose Menschen haben in keinem Land offiziell die Staatsbürgerschaft. Sie befinden sich praktisch im “rechtsfreien Raum” und werden nicht durch nationale Gesetze geschützt. Oft haben staatenlose Männer und Frauen keinen Zugang zum Arbeitsmarkt. Ohne Ausweispapiere können sie nicht frei reisen, können nicht wählen und sind auch von grundlegenden Sozialleistungen eines Staates ausgeschlossen...
20. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Stimmt. Eigentlich hätte ich schreiben sollen, wer als Staatenloser ( also ohne Papiere) Asyl beantragt, von welchem Staat sollte er Rechtshilfe bekommen? UN dazu: Die Zahl der staatenlosen Menschen wird Ende 2023 mit 4,4 Millionen angegeben. Da jedoch viele Menschen ohne Staatsangehörigkeit statistisch nicht erfasst werden, ist die tatsächliche Anzahl deutlich höher. Staatenlose Menschen haben in keinem Land offiziell die Staatsbürgerschaft. Sie befinden sich praktisch im “rechtsfreien Raum” und werden nicht durch nationale Gesetze geschützt. Oft haben staatenlose Männer und Frauen keinen Zugang zum Arbeitsmarkt. Ohne Ausweispapiere können sie nicht frei reisen, können nicht wählen und sind auch von grundlegenden Sozialleistungen eines Staates ausgeschlossen... Du kannst auch bei afghanischen Männern als Beispiel bleiben. Hier ist die Quote auf 50 % eingebrochen. Also würden sie Rechtsbeistand benötigen u natürlich muss der aus Deutschland kommen. Alles andere ist absurd.
20. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi: Ebay, überlege Deine Beispiele. Eine Afghanin, schon gar noch allein in D, braucht Rechtshilfe für Aufenthaltserlaubnis ? Eher ungewöhnlich. Kein gutes Beispiel. Ebay, who the f... is ebay?
20. August 20251 J. vor 8 Minuten schrieb ajkon1: Ebay, who the f... is ebay? This is the Autopilot of Micro-Saft/ggokle/üphone 😂
20. August 20251 J. vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt: This is the Autopilot of Micro-Saft/ggokle/üphone 😂 Yes
20. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt: Staatenlose Menschen Das ist wirklich ein ganz bemitleidenswertes Grüppchen. Ich möchte nicht ohne einen Staat sein, eine Gemeinschaft, die einen mitträgt, stützt bei Bedarf und gemeinsame Wurzeln hat 🙂. Warum ist man staatenlos (außer als Palästinenser, die mir da spontan und aus der Praxis einfallen) ?
20. August 20251 J. 7 minutes ago, Nihonnezumi said: [...] ohne einen Staat sein, eine Gemeinschaft [...] gemeinsame Wurzeln [...] Gefährliches Pflaster. Ganz gefährlich... 7 hours ago, Ebby Zutt said: Staatenlose Menschen haben in keinem Land offiziell die Staatsbürgerschaft. Sie befinden sich praktisch im “rechtsfreien Raum” und werden nicht durch nationale Gesetze geschützt. Oft haben staatenlose Männer und Frauen keinen Zugang zum Arbeitsmarkt. Ohne Ausweispapiere können sie nicht frei reisen, können nicht wählen und sind auch von grundlegenden Sozialleistungen eines Staates ausgeschlossen... Ebby, du lebst noch im zweiten Jahrtausend. Wenn man nicht staatenlos sein will, kann man sich für eine lächerliche Gebühr von 100 Euro die Asgardische Staatsbürgerschaft erkaufen. Wählen kann man dann auch. Ein Pass ist in Planung, das dauert wohl noch (sofern es überhaupt passiert). Und ich hätte nen "Landsmann" mehr gewonnen.
20. August 20251 J. Zitat Mein Geburtsort Rhauderfehn war eine Nazi-Hochburg. Die Geschäfte hatten Schilder an der Eingangstür: „Arisches Geschäft. Juden kein Zutritt.“ Im Dorf trugen viele Uniformen. Meinen Vater nannten sie nicht Alfred Weinberg, sondern auf Platt den „Jööd Weinberg“, den „Juden Weinberg“. Er hatte keinen Vornamen. Dabei waren wir doch deutsche Bürger wie unsere Nachbarn auch, auch wir haben Platt gesprochen. Mein Vater und seine Brüder hatten als deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg gekämpft. Zitat Ein Erlebnis werde ich nie vergessen: Ich war ungefähr 10 Jahre alt, und ich hatte den Dorfschmied dazu gebracht, mir Schlittschuhe anzufertigen. Wie stolz und froh ich war! Ich ging sofort zum Schlittschuhlaufen auf den Kanal. An einer Stelle hatten Leute das Eis aufgehackt, um Wasser aus dem Kanal zu holen. Ich taumelte irgendwann auf meinen Schlittschuhen, verlor den Halt und brach schließlich dort ein in den bitterkalten Kanal. Einige Jungs standen am Ufer, haben gejohlt und gesungen: „Sit een Jööd in’t Deep, sit een Jööd in’t Deep, wenn he versuppt, ik help hum neet.“ Auf Hochdeutsch: „Sitzt ein Jude im Kanal, sitzt ein Jude im Kanal, wenn er ertrinkt, helfe ich ihm nicht.“ So gehässig ging das zu. Der Vater eines Jungen hat mich schließlich gerettet. https://taz.de/Holocaust-Ueberlebender-ueber-sein-Leben/!6103396/
21. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi: Warum ist man staatenlos Myanmar hat 2015 die Rohingya ausgebürgert, die meisten sind als staatenlose Flüchtlinge in Bangladesch. Die in Lettland lebenden Russen sind auch staatenlos. Und dann gibt’s eben noch Geflüchtete aus den Kriegsgebieten wie Sudan etc. vor 7 Stunden schrieb schwinge: Ebby, du lebst noch im zweiten Jahrtausend. Wenn man nicht staatenlos sein will, kann man sich für eine lächerliche Gebühr von 100 Euro die Asgardische Staatsbürgerschaft erkaufen Du kannst auch bei staatenlos.info ( was für ein skurriler Mist) die Reichsbürgerschaft erwerben 🤮. Wenn ich wählen müsste, wählte ich das Königreich Lancre 😉 http://www.scheibenwelt-romane.de/scheibenwelt-schauplatz/lancre/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren