23. August 20251 J. vor 5 Stunden schrieb PuckX2: Tatsächlich tendiere ich in dieselbe Richtung. Wenn man nicht von einem "absichtlichen Verhalten" bei den verschiedenen Avataren ausgeht, sondern es sich um eine 'multiple Persönlichkeitsstörung' , heutzutage: 'Dissoziative Identitätsstörung' handelt, dann ist das mit dem Verbieten hier im Forum so eine Sache. Falls wirklich eine medizinische Indikation zu Grunde liegt, weiß man nie wer "gerade da" ist und schreibt. Da in einem solchen Falle fast ausschließlich 'massive Störungen' der Persönlichkeitsentwicklung in der frühen Kindheit ( z. B. Missbrauch) ursächlich sind, benötigt diese Person eher kein Verbot sondern professionelle Hilfe. Und damit meine ich die Persönlichkeit, die den Alltag regelt. Wenn ich mal weiterspinnen darf, dann wäre meine Vermutung, das phanti zuerst da war, da existiert auch laut Sprit Monitor bis 2016 ein Xantia , die beiden 'Realnamen' folgen später. Es sind Vermutungen, ich weiß. Kann auch ein Schuß ins Blaue sein. Ich denke mal ihr hattet alle noch nicht das „Vergnügen“ eine multiple Person kennenzulernen. Ich schon. Genauso wie ich mit Autisten und anderen Persönlichkeitsstörungen im Bekanntenkreis Erfahrungen gemacht habe. Götz’ Mutter ist Psychologin. Hier öffentlich über meinen Gesundheitszustand zu philosophieren halte ich für bewusst beleidigend von euch. Ihr braucht da vielleicht ein Ventil um Dampf abzulassen weil ihr euch über eigene Unzuverlässigkeiten auch im argumentativen Bereich ärgert. Nun denn. Wenn ihr es nötig habt. Ich bin durchaus eine bekannte Person aus dem Citroen Bereich. BX Basis hat mich kennengelernt und meine Autos. Ich war auf Xantia Treffen und auf BX Treffen. Mein Name ist dem Admin genauso bekannt wie ihm euer Name bekannt ist. Und welche technischen Gründe in der WG ursächlich sind für manche Login Fehler habe ich auch erklärt. Meine WG ist nun mal computeraffin. Mein Sohn ist in diesem Bereich beruflich tätig und ich war es auch. Es war eine unschöne Entwicklung wie das Citforum endete. Seit JWP weg war hat es mir da kaum spass gemacht. Was blieb übrig als in ACC Forum zu wechseln ? Meine Autos stehen übrigens auch bei Spritmonitor. und mein elektrischer wird da wahrscheinlich auch stehen, wenn man sowas da überhaupt eintragen kann. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. soweit ich sehe sind die E Autos da folgendermaßen gelistet: 1Peugeot iOn (28)13,22Hyundai Inster (16)13,63Citroen C-Zero (29)14,04Dacia Spring (137)14,25Mitsubishi i-MiEV (25)14,36Hyundai IONIQ (246)14,47Volkswagen Up! (261)14,58Citroen Saxo (11)14,69Smart Fortwo (199)14,810Volkswagen Golf (233)15,011Skoda Citigo (65)15,112Renault Twingo (82)15,213Seat Mii (36)15,414Smart Forfour (53)15,515Opel Astra (18)15,816Renault 5 (13)16,017Hyundai Kona (316)16,018Nissan Leaf (202)16,519BMW i3 (326)16,520Fiat 500 (190)16,621Renault ZOE (555)16,822Opel Ampera (25)16,823Kia Soul (80)16,924Jeep Avenger (11)17,025Kia EV3 (21)17,026Renault Megane (93)17,127Mini Mini Cooper SE (141)17,228Kia Niro (199)17,329Opel Corsa (151)17,430Opel Mokka (55)17,831Renault Fluence (11)17,832Peugeot 208 (111)17,833MG ZS (40)17,934Citroen C4 (35)18,135Skoda Elroq (28)18,136Tesla Motors Model 3 (802)18,337Toyota bZ4X (45)18,438Hyundai Ioniq 6 (47)18,439Volkswagen ID.3 (263)18,540MG MG5 (32)18,641Xpeng G6 (11)18,742BYD Dolphin (14)18,843MG MG4 (142)18,944Mazda MX-30 (58)18,945Cupra Born (185)18,946Peugeot 2008 (38)19,147Ora Funky Cat (18)19,448BYD Atto 3 (30)19,649Ford Explorer (20)19,650Volkswagen ID.7 (68)19,8 da bin ich ja mit meinem wunschauto ganz weit vorne. Bearbeitet (23. August 20251 J. von Karl Hunsche)
23. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb magoo: Da wird es keine Verbindung geben. Phantomas ist straight konservativ/wirtschaftsliberal mit gelegentlichen Zitaten aus rechten Empörungsmedien, teils aufs Schlagwort genau. Etwa "Heizungshammer" oder die Einbürgerungsnummer, die nur in speziellen "Medien" überhaupt auftauchte. Jedenfalls der Vertreter einer eindeutigen Richtung. Bei mclanes* Erben handelt es sich zweifelsfrei 😉 um eine Entität mit Zweikreis-Denksystem aus zwei berührungsfrei rotierenden neuronalen Netzen. Stell dir jemanden vor der gleichzeitig linker und rechter Läufer sein will und je nachdem wie er aufs Spielfeld aufsetzt nur auf schwarzen oder nur auf weißen Feldern unterwegs ist. So kann Netanyahu eindeutig Faschist sein und Israel eindeutig alles richtig machen. Eine Verknüpfung findet nicht statt. Es war sicher keine schlechte Idee, den Läufern eigene Namen zu geben. Leider können sie beide links und rechts nicht unterscheiden. Tragisch aber meiner Meinung nach keine böswillige Verarsche des Forums. *Vorläufer von Karl und Götz, "mclane" war Raumschiffkommandant einer Fernsehserie. Gespielt von Dietmar Schönherr Also wer 32 Jahre Mitglied in einer Partei die Linke war, kann schon zwischen rechts und links unterscheiden. Ja Netanyahu war schon kriminell als er noch keine gemeinsame Sache mit rechtsextremen in Israel machte. Das habe ich auch nie anders kommuniziert.
23. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche: Ja Netanyahu war schon kriminell als er noch keine gemeinsame Sache mit rechtsextremen in Israel machte. Das habe ich auch nie anders kommuniziert. Und dennoch macht Israel alles richtig? 🙂 Fällt dir da nichts auf? Das hat magoo schon treffend formuliert.
23. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche: wer 32 Jahre Mitglied in einer Partei die Linke war Oha! Wirrungen und Irrungen mit irrationalen Begründungen. Ich verweise mal auf einen Horst, den Mahler.
23. August 20251 J. Man sollte den Staatsbeamten vom Kreisler mal ins Amerikanische übersetzen: https://www.youtube.com/watch?v=as5aTAh7SSo&list=TLPQMjMwODIwMjXhJivkAA1YSA&index=2
23. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt: Oha! Wirrungen und Irrungen mit irrationalen Begründungen. Ich verweise mal auf einen Horst, den Mahler. Richtig horst mahler, sahra wagenknecht, Jürgen Elsässer… natürlich, wenn jemand sehr sehr links ist kommt er auf der anderen seite wieder heraus. Bei den rechten. aber ich war links aber nicht antisemitisch. und deswegen bin ich dann auch ausgetreten. Bearbeitet (23. August 20251 J. von Karl Hunsche)
23. August 20251 J. vor 40 Minuten schrieb bluedog: Tauben vergiften und der Kreisler. - Dabei hatter nur den übersetzt...: Dann lieber den: Hans Hartz war Sozialarbeiter. Und er hat sich sein leben lang eingesetzt für die kleinen Leute und gegen rechts. und mit dem Produzenten Christoph Busse ein sehr schönes Gesamtkunstwerk abgeliefert. die Lieder und Texte waren sozialkritisch , hatten ökologie und Umweltschutz als thema, waren gegen Fremdenhass und wundervolle Balladen. und ja. Es war deutsche Musik, Liedermacher Songs mit Tiefgang. Die „Neuland Suite“ mit Udo Lindenberg. oder etliche Care for Afrika Engagements. Hans Hartz und Christoph Busse trafen den Nerv. „Sturm“ . Unglaubliches Album. Ich hatte das große Glück Christoph und Hans kennenzulernen. Weil ich eine Website hostete mit allen Liedern und texten. Mit „Sturm“ und den weissen Tauben fing es an. Und es kamen etliche Hits hinzu. Wow, Horst Frank. Hans. Und Udo. oder hier: alles was Rang und Namen hat in Deutschland singt für einen guten zweck. Die neue deutsche welle. Gröni. Bap. Nena. Und auch hans. Bearbeitet (23. August 20251 J. von Karl Hunsche)
23. August 20251 J. Am 22.8.2025 um 20:18 schrieb silvester31: Und was sicher hier im Forum verboten ist, sich unter mehreren Pseudonymen anzumelden, erst Recht, wenn man damit eine ausgesprochene Sperre umgeht. Aber den @admin interessiert das ja zu deinem Glück nicht. Damit das mal öffentlich geklärt ist: Karl Hunsches Reinkarnation wurde von mir genehmigt. Seine Verfehlungen und die daraus folgende Sperre sind über 15 Jahre her. Selbst eine lebenslängliche Gefängnisstrafe dauert meist nicht lebenslang. Wenn sich jemand mehrfach registriert, dann kann das verwirrend sein, es ist aber nicht verboten. Das gab es immer wieder mal und auch ich habe 2 Accounts. Man darf nur nicht mehrfach beim Kalenderwettbewerb abstimmen, das wird auch kontrolliert und ggf. korrigiert. vor 8 Stunden schrieb Karl Hunsche: Mein Name ist dem Admin genauso bekannt wie ihm euer Name bekannt ist. Deinen Namen kenne ich, ja. Aber den Namen der meisten anderen Benutzer kenne ich selbstverständlich nicht. Wie kommst Du darauf? Zitat da bin ich ja mit meinem wunschauto ganz weit vorne. Apropos: Wurde Dein Inster immer noch nicht geliefert? Wolltest Du nicht ins Hyundai-Forum wechseln? vor 23 Stunden schrieb MatthiasM: Irgendwie gelingt es Dumpfbacken immer wieder sich im Zentrum des Geschehens zu positionieren! Das ist eine Beleidigung, wenn man den Kontext betrachtet und Du solltest hier nicht weiter zur Vergiftung der Forenhygiene beitragen. Nimm das einfach mal ernst. @all: Außerdem wäre es schön, wenn hier wieder mehr interessante Beiträge geschrieben würden. Martin
23. August 20251 J. https://www.deutschlandfunk.de/griechenland-mehr-als-300-brandstifter-festgenommen-106.html Zitat Die Behörden hatten zuletzt unter anderem einen Mann festgenommen, der auf der Insel Lesbos vier Brände gelegt haben soll. Er gab an, aus Wut über andere Dorfbewohner gehandelt zu haben.
23. August 20251 J. https://taz.de/Rechtsruck-in-der-Schule/!6106081/ Zitat In vielen Gesprächen wird die DDR beschönigt, oft auch die NS-Zeit verharmlost. „Früher war nicht alles schlecht“ – dieser Satz fällt häufiger als „Guten Morgen“. Und manchmal folgt ihm ein „Man konnte sich wenigstens noch sicher fühlen“. Was die Leute selten sagen: für wen das galt und für wen nicht. Zitat Letztes Jahr schrieb ein*e Mitschüler*in jemand anderem „aus Spaß“ eine KZ-Nummer auf den Arm. Die Reaktion? Ein müdes Stirnrunzeln, ein halbherziges „Das gehört sich nicht“. Keine wirkliche Auseinandersetzung. Immerhin mussten sie es abwaschen. Solche Momente brennen sich ein. Zitat Nicht, weil sie besonders laut sind, sondern weil sie so still hingenommen werden. Als sei es völlig normal, dass Jugendliche ihr Zimmer mit abgerissenen AfD-Plakaten und Reichsflaggen dekorieren. Ironisch gemeint, natürlich. Als sei es ein pubertärer Gag, wenn mehrere Personen gleichzeitig das „White Power“-Handsymbol in die Kamera zeigen. „War doch nur’n Scherz, chill doch mal.“ Zitat Selbst Stromkästen werden mittlerweile mit den Farben der Reichsflagge angesprüht: Schwarz-Weiß-Rot. So als ob Nationalismus die neue urban street art wäre. Und wenn eine AfD-Politikerin unangekündigt das Schulgebäude betritt und der Schulleiter sie abweist, machen Mitschüler*innen trotzdem Fotos und posten Gruppenbilder mit ihr. Nicht weil sie inhaltlich etwas zu sagen hatte, sondern einfach, weil es offenbar „cool“ ist, sich mit ihr zu zeigen. Zitat Und weil offen gegen Nazis zu sein hier schon fast als radikale Position gilt, falle ich auf. Ich falle auf, weil ich keine rechten Parolen durch den Schulflur rufe und meine Freund*innen nicht mit „Heil Hitler“ begrüße. Und ich falle auf, weil ich mich mittlerweile traue, Dinge auszusprechen: zum Beispiel, dass jeder, der gegen Antifaschismus ist, ein Faschist sein muss. Ich sage, dass jede*r lieben darf, wen sie oder er will. Dass der Planet wichtiger ist als der nächste SUV und Demokratie mehr, als alle vier Jahre ein Kreuzchen zu setzen.
23. August 20251 J. https://www.tagesspiegel.de/berlin/deutsche-einheit-der-westen-ahnt-nicht-wie-tief-der-hass-im-osten-ist-14207144.html? Zitat Deutsche Einheit: „Der Westen ahnt nicht, wie tief der Hass im Osten ist“ Der Linken-Politiker Bodo Ramelow und der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk analysieren in einem neuen Buch den Stand der Dinge 35 Jahre nach der deutschen Vereinigung. Der Befund beunruhigt. Zitat Bodo Ramelow hatte Ostverwandtschaft und reiste seit Anfang der 1980er Jahre regelmäßig von Marburg aus im kleinen Grenzverkehr in die DDR. Deshalb dachte er eigentlich, er wüsste Bescheid über Land und Leute. „Als ich dann herkam, stellte ich fest, ich hatte gar nichts verstanden“, sagt der frühere Thüringer Ministerpräsident, heute Bundestagsvizepräsident, von der Linken. Zitat Zugleich erwartet Kowalczuk, dass der Osten bei der gesellschaftlichen Entwicklung nur eine Art Vorhut ist. „Im Osten geschieht vieles politisch Negative oder Reaktionäre früher, schneller und radikaler als anderswo“, sagt der Historiker. „Das hängt mit der doppelten Transformationserfahrung zusammen, über die wir sprachen. Aber alles, was im Osten geschieht, vollzieht sich irgendwann auch im Westen mit zeitlicher Verzögerung.“
24. August 20251 J. https://www.ndr.de/kultur/musik/pop/jamel-rockt-foerster-kraftklub-singt-lautstark-fuer-demokratie,jamel-130.html Zitat Campino übte bei seinem Auftritt Kritik an CDU-Landrat Tino Schomann, in dessen Landkreis Jamel liegt. Die AfD sei der klare Gegner, allerdings würden sich auch lokale Gruppierungen der CDU der Alternative für Deutschland an den Hals werfen, sagte der Musiker. Einmal im Jahr würde von Jamel aus ein SOS-Zeichen in die Republik gesendet, dass es brennt, so Campino. Schomann hatte im Vorfeld des Festivals versucht, bestimmte Auflagen gegen das Musik-Event durchzusetzen. Zitat Der namentlich von Campino kritisierte Landrat reagierte am Samstag auf dessen Äußerungen: Dass man ihn in die Nähe zu Neonazis rücke, sei "eine Diffamierung und Diskreditierung von rechtsstaatlichem Handeln", sagte er dem NDR. Das sei alles andere als ein demokratisches Verhalten. Mit solchen Aussagen verlasse man den Boden der sachlichen Auseinandersetzung. "Es gilt ein einfacher Grundsatz, den alle zu akzeptieren haben: Vor dem Gesetz sind alle gleich", sagte Schomann. Zitat Birgit Lohmeyer hatte am Freitag im NDR Nordmagazin gesagt: "Ich denke, es ist eine böse, böse Koalition zwischen der gesellschaftlichen Mitte in Form der CDU und der AfD und weiteren rechten Kräften, die versucht, auf allen möglichen Wegen unsere Veranstaltung zu boykottieren."
24. August 20251 J. Mirko Lange zum AfD-Verbot: Zurzeit kursiert das These, ein AfD-Verbot würde die Mehrheiten im Bundestag verschieben, weil alle AfD-Mandate wegfielen und Rot-Rot-Grün plötzlich die Mehrheit hätte. Das wird als Grund angeführt, warum die Union kein Verbotsverfahren will. Das klingt logisch, passt zum Narrativ, dass die Union eine reine Machtpartei wäre - es ist aber falsch. #BWahlG Denn: Zwar sieht § 46 Abs. 4 Bundeswahlgesetz vor, dass Abgeordnete ihr Mandat verlieren, wenn ihre Partei verboten wird. Doch das Gesetz kollidiert frontal mit Art. 38 GG, der das freie Mandat schützt. Deswegen ist § 46 Abs. 4 BWahlG, das übrigens noch nie zur Anwendung kam, höchstwahrscheinlich verfassungswidrig. Abgeordnete sind Vertreter des ganzen Volkes, nicht ihrer Partei. Ihr Mandat darf nicht direkt vom Schicksal einer Organisation abhängen. #NPDII Im NPD-II-Urteil 2017 hat das BVerfG diesen Konflikt bereits angedeutet. Es betonte, dass ein Mandatsverlust nicht zwingende Folge eines Parteiverbots sei, sondern im Einzelfall zu prüfen wäre. Damit distanzierte es sich von seiner alten Linie aus den 1950er-Jahren. Ergo: Der Automatismus des § 46 BWahlG ist nach heutiger verfassungsgerichtlicher Sicht kaum haltbar. #Verfassungswidrig Die Folge: Im Fall eines AfD-Verbots würden die betroffenen Abgeordneten vor dem BVerfG eine so genannte Normenkontrollklage einreichen. Das BVerfG würde mit großer Wahrscheinlichkeit per einstweiliger Anordnung klarstellen: Die Abgeordneten behalten zunächst, bis zur endgültigen Entscheidung, ihr Mandat, allerdings fraktionslos. Keine Stimme der Bürgerinnen und Bürger würde verschwinden, aber die Partei als Struktur würde aufgelöst. Genau das ist der Sinn eines Parteiverbots. #Notwendigkeit Diese Differenzierung ist zwingend. Würden Verbote automatisch Mandatsverluste auslösen, könnten Mehrheiten beliebig verschoben werden. Das wäre ein gefährlicher Eingriff ins Wahlrecht, und genau deshalb hat das BVerfG schon 2017 durchblicken lassen, dass es diese Logik nicht mehr mitträgt. Demokratie schützt nicht Parteien, sondern die Legitimität der gewählten Abgeordneten. Das gilt übrigens nicht nur für den Bundestag, sondern auch für das Europaparlament und alle Landtage, Kreistage und Kommunen. #Union Deshalb ist These vom „Machtwechsel durch Parteiverbot“ vor allem ein gezieltes Narrativ. Es soll der CDU unterstellen, sie wolle nur ihre Mehrheit retten. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass die Union das Verbotsverfahren noch in diesem Jahr starten wird. Dobrindt & Co. werden ihre alte Argumentation korrigieren müssen. Sie sind noch auf dem Stand von vor vielen Monaten, die Argumente werden drückend werden. #Legislatur Das Argument greift schon deshalb nicht, weil ein Verbotsverfahren ohnehin länger dauert als diese Legislatur. Ein AfD-Verbot käme frühestens nach der nächsten BTW zum Abschluss. Am sinnvollsten wäre dann eine Auflösung des Bundestages nach Art 68 GG, und Neuwahlen - dann ja ohne die AfD. Viele AfD Stimmen würde dann wohl die CDU bekommen.
24. August 20251 J. verfassungsblog.de/parteiverbot-gleich-mandatsverlust/ bundestag/pdf.Zum Mandatsverlust nach Feststellung der Verfassungswidrigkeit einer Partei Bearbeitet (24. August 20251 J. von 15cv)
24. August 20251 J. vor 13 Stunden schrieb admin: @all: Außerdem wäre es schön, wenn hier wieder mehr interessante Beiträge geschrieben würden. Martin Gibt es eigentlich den Optimisten-Nobel-Preis?
24. August 20251 J. vor 34 Minuten schrieb **HD**: Gibt es eigentlich den Optimisten-Nobel-Preis? Bittesehr: https://clubderoptimisten.de/preistraeger/
24. August 20251 J. Hänge ich gleich noch einen hoffnungsvollen dran: … An den Koalitionspartner der SPD im Bund gerichtet, sagte Schweitzer, die CDU sollte "mehr Helmut Kohl wagen". Mitte der 1990er-Jahre habe der Spitzensteuersatz bei 56 Prozent gelegen, zudem habe es eine Vermögensteuer gegeben. "Niemand hatte damals den Eindruck, in Deutschland herrsche Sozialismus. Es dient der Demokratie, auch diejenigen in die Pflicht zu nehmen, denen es so gut geht, dass es ihnen nie wieder schlecht gehen wird." Angesichts der milliardenschweren Finanzlücke in den kommenden Bundeshaushalten plädierte Schweitzer für ein besseres Management innerhalb der Koalition. "Mich ärgern auch die parteipolitischen Rituale", sagte er. "Noch immer höre ich von CDU-Generalsekretär Linnemann das alte Lied, gekürzte Sozialleistungen machten alles gut. Das ist genauso schädlich wie die Behauptung, am Sozialstaat dürfe sich nichts ändern." Union und SPD müssten "raus aus diesen Grabenkämpfen". Schweitzer forderte zudem eine Modernisierung des Sozialstaats, der "zu analog, zu altmodisch" sei. Es gebe zu viele Akteure: "Kommunen, Kommunen untereinander, Kommunen nebeneinander, Kommunen und Land, Land und Bund, die Sozialversicherungen. Wir geben sehr viel Geld aus, um den Sozialstaat zu verwalten, anstatt ihn zu gestalten." Diese Debatte müsse die SPD prägen und vorantreiben, anstatt "von der Grundlinie aus Abwehrbälle zu schlagen"… https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spd-finanzpolitik-schweitzer-100.html
24. August 20251 J. Und, wo ich grade bei Optimisten bin: Optimism is associated with exceptional longevity in 2 epidemiologic cohorts of men and women Lewina O. Lee lewina@bu.edu, Peter James, Emily S. Zevon, +4 , and Laura D. KubzanskyAuthors Info & Affiliations Edited by Bruce S. McEwen, The Rockefeller University, New York, NY, and approved July 30, 2019 (received for review January 18, 2019) August 26, 2025 https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.1900712116 Fazit: ich gebe den Optimismus nicht auf, dass mein kleiner Xantia bald wieder auf der Straße ist 😎
24. August 20251 J. vor 16 Stunden schrieb admin: Apropos: Wurde Dein Inster immer noch nicht geliefert? Hallo Martin. Mein Inster den ich im März bestellt habe, ist auf dem Schiff. Jeden Tag singe ich : „ein Schiff wird kommen“ von Lale Andersen. 5 Monate. Schon ganz schön lange Zeit. Manchmal leihe ich mir den C3 IV aus um die Federung zu testen. Ist ganz nett gemacht für ein Auto mit so kurzem Radstand. Aber natürlich kein vergleich zu XM, Xantia oder BX. Bearbeitet (24. August 20251 J. von Karl Hunsche)
24. August 20251 J. Ersteller vor 20 Stunden schrieb admin: Das ist eine Beleidigung, wenn man den Kontext betrachtet und Du solltest hier nicht weiter zur Vergiftung der Forenhygiene beitragen. Nimm das einfach mal ernst. Sorry, ich werde mich bemuehen. War aber wirklich nicht individuell gemeint.
24. August 20251 J. Ersteller Wer glaubt unser Staat waere uebergriffig: Zitat Behörden entziehen grönländischer Mutter nach »Elternkompetenztest« das Baby Dänische Behörden nahmen den Säugling an sich, obwohl ein Gesetz seit diesem Jahr verbietet, Menschen mit grönländischem Hintergrund zu testen. Proteste in Grönland, Dänemark, Island und Irland sind geplant. "Rorschach-Test, mit dem Persönlichkeitsmerkmale und emotionale Funktionen bewertet werden" Nicht eier Ernst oder, der Test wird doch auch unter nicht wenigen Fachleuten eher als Kaffeesatzleserei betrachtet- ", sowie den Test »Reading the Mind in the Eyes«," Hoert sich ja noch vertrauenserweckender an . Ich zweifele schon, ob bei Mitteleuropaeren, auf die diese Teste ja ausgelegt sind, ein Ergebnis zu erwarten ist , dass solch eine schwerwiegende Entscheidung rechtfertigen kann. Bei allen anderen ist es einfach nur Rassismus: wenn ihr nicht so tickt wie wir, solltet ihr kein Kind haben. Deshalb sollte der Test ja bei Groenlaendern auch nicht mehr angewendet werden. Wurde mich mal interessieren ob sich die Koenigsfamilie auch solch einem Test unterziehen musste.
24. August 20251 J. https://www.deutschlandfunk.de/die-oberen-vier-prozent-zur-kontinuitaet-von-eliten-vom-kaiserreich-bis-heute-100.html Die oberen vier Prozent – Zur Kontinuität von Eliten vom Kaiserreich bis heute Michael Hartmann, Elitenforscher, im Gespräch mit Nils Schniederjann https://www.deutschlandfunkkultur.de/michael-hartmann-wie-die-eliten-die-demokratie-gefaehrden-100.html Die Eliten bildeten keine tragende Säule der Gesellschaft, sondern höhlten die Demokratie zunehmend aus, kritisiert der Soziologe Michael Hartmann. Er fordert eine Abwendung vom neoliberalen Kurs der Politik, von dem vor allem die Eliten profitierten. Die Eliten werden immer mehr zur geschlossenen Gesellschaft. Das gilt nicht nur für die Wirtschafts-, sondern zunehmend auch für die politische Elite. Ihre Lebenswelt und die der Bevölkerung driften seit Jahrzehnten auseinander. In seinem Buch „Die Abgehobenen“ analysiert der Elitenforscher Michael Hartmann diese Entwicklung. Als Elite definiere er Personen, die in der Lage seien gesellschaftliche Entwicklungen maßgeblich zu beeinflussen, sagte der Soziologe im Deutschlandfunk Kultur. „Man schätzt normalerweise, es sind rund 4000 Personen mit einem Kern von tausend Personen.“ Dazu gehörten Regierungsmitglieder, Bundesrichter, hohe Verwaltungsbeamte und Spitzenmanager. Es gebe zwei Gründe dafür, dass diese Leute sich von dem Rest der Bevölkerung zunehmend entfernt hätten: Das sei einmal die soziale Rekrutierung, fast Zweidrittel der Elite stamme aus den oberen vier Prozent der Bevölkerung. Sie hätten deshalb bereits in ihrer Kindheit und Jugend Reichtum und Wohlstand erlebt. Die Väter seien meist in angesehenen Positionen oder Machtpositionen gewesen. Außerdem hätten sie in den letzten 20 Jahren von der sozialen Schere profitiert, die immer mehr auseinander gehe. Denn die Elite gehöre mit Einkommen um die 10.000 Euro monatlich zu den Beziehern höherer Einkommen in der Gesellschaft. Damit hätten sie aus den meisten politischen Beschlüssen in der Steuerpolitik Nutzen gezogen. Die Geschlossenheit dieser Kreise gefährde die Demokratie, sagte Hartmann. Vor allem bei der politischen Elite dominiere eine bestimmte Sichtweise das politische Denken und Handeln. Die untere Hälfte der Bevölkerung werde dadurch kaum noch vertreten. Als Beispiel nannte der Forscher die Arbeiterpartei SPD, die vor 50 Jahren noch ein Drittel Arbeiter in ihren Reihen gehabt hätten. Heute hätten sie in ihrer überalterten Mitgliedschaft nur noch 16 Prozent Arbeiter und einen hohen Akademikeranteil von fast 40 Prozent. „Das ist völlig unrepräsentativ für die entsprechenden Jahrgänge in der Bevölkerung, das müsste eigentlich umgekehrt sein“, sagte der Soziologe. Diese Entwicklung führe dazu, dass die Wirklichkeit anders wahrgenommen werde. Der Eigennutz gehe bei den Eliten vor dem Gemeinsinn, kritisierte Hartmann. Friede den Hütten, Krieg den Palästen!
24. August 20251 J. https://www.fr.de/wirtschaft/die-maer-von-sozialem-aufstieg-seit-dem-kaiserreich-hat-sich-nichts-veraendert-zr-93797021.html Die Wirtschaftselite rekrutiert damit weiter über alle politischen Systeme hinweg vor allem aus den oberen drei bis vier Prozent der Bevölkerung: „Die erschreckende Tatsache, dass Herkunft Leistung schlägt, zieht sich durch alle Zeiten und gilt heute noch genauso wie im Kaiserreich“, berichtet der Forscher im Gespräch mit IPPEN.MEDIA. Trotz wachsender Mittelschicht in der Bevölkerung finden sich deren Vertreter kaum in den Führungsetagen der Wirtschaft. Der Zugang zu Macht bleibt ein exklusives Privileg – und wird nach wie vor vererbt, statt verdient. Oder, wie Hartmann es auf den Punkt bringt: „Die Aufnahme in erlesene Kreise funktioniert nach dem Prinzip der Ähnlichkeit“. Nur mit einem vertrauten „Stallgeruch“ öffnen sich Tür und Tor zu Entscheidungsträgerpositionen. Doch das bleibe weitgehend unbemerkt, denn: „So verhältnismäßig gering die Chancen für Kinder aus der Mittelschicht oder der Arbeiterklasse sind, in Elitepositionen zu gelangen, so groß ist das Bemühen der etablierten Eliten, einen anderen Eindruck zu vermitteln“, sagt Hartmann. Anders als früher werde eine privilegierte Herkunft von den Elitenmitgliedern heute verschwiegen, um die Legende, es durch eigene Leistung ganz nach oben geschafft zu haben, aufrechtzuerhalten. „Doch hinter dem elitären Bemühen um der Mär vom gerechten Lohn für große Leistung verbirgt sich eben nicht die Normalität des sozialen Aufstiegs, sondern im Gegenteil: sein dauerhaftes Ausbleiben“, resümiert Hartmann.
24. August 20251 J. Der Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation ist jetzt das erwartete Ergebnis. Eine weitreichende neue Studie von Dr. Luke Kemp an der Universität Cambridge analysiert über 400 Zivilisationen in 5.000 Jahren – und kommt zu einem erschütternden Schluss: Der Untergang der menschlichen Zivilisation ist nicht nur möglich. Es ist das wahrscheinlichste Ergebnis. Anders als alte Zusammenbrüche, die regional und manchmal befreiend für die normalen Menschen waren, ist die heutige Welt anders. Wir haben ein einziges, hyperverbundenes globales System aufgebaut – und es bricht unter dem Gewicht von Ungleichheit, Elitekontrolle und entlaufenen Technologien. Kemp argumentiert, dass Zivilisationen zusammenbrechen, wenn die Eliten Ressourcen horten, Macht konzentrieren und Gesellschaften an ihre Grenzen treiben – oft getrieben von dem, was er die dunkle Triade nennt: Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus. Kommt dir das bekannt vor? Heute wird diese toxische Führung durch moderne Bedrohungen verstärkt: ◾ Atomwaffen, die in wenigen Minuten ganze Städte zerstören können ◾ Künstliche Intelligenz und autonome Waffen, die von ein paar mächtigen Konzernen kontrolliert werden ◾ Eine Klimakrise beschleunigt sich schneller als jede andere in der Geschichte ◾ Eine Weltwirtschaft, die so miteinander verbunden ist, dass ein Scheitern in einem Teil überall zum Zusammenbruch führen kann. Und im Gegensatz zu früheren Gesellschaften können die meisten von uns nicht einfach zur Landwirtschaft oder zur Futtersuche zurückkehren. Wir sind tief abhängig von fragilen globalen Lieferketten. Wenn sie brechen, brechen wir. Aber Kemps Arbeit ist eine Warnung. Kollaps, sagt er, wird nicht durch die menschliche Natur verursacht. Es wird von kleinen Gruppen verursacht, die Profit und Macht über Menschen setzen. Und es lässt sich immer noch vermeiden. Seine Lösungen? Kappung extremer Reichtum. Ersetze elitegeführte Systeme durch bürgergeführte Demokratien. Macht teilen. Halten Sie Technologie- und fossile Brennstoffe-Giganten zur Verantwortung Und – wie Kemp es ausdrückt – „Sei kein Arsch. " Ist der Zusammenbruch der Zivilisation unvermeidlich? Oder können wir das System demontieren bevor es uns zerlegt? Mehr dazu: Carrington, Damian. „Selbstbefristung ist am wahrscheinlichsten: Die Geschichte und die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenbruchs. ” The Guardian, 2. August 2025.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren