Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Standen die 19 Schreibweisen von Mohammed eigentlich in der BILD?

Nein, aber in der präzisierten Anfrage der AfD. 

https://dserver.bundestag.de/btd/21/008/2100867.pdf

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Rund jeder fünfte hat bei der letzten Wahl seine Stimme der AfD gegeben, könnte somit als AfD-Sympathisant bezeichnet werden. Da kann man wohl kaum erwarten hier im Forum komplett frei von Sympathisanten der AfD zu sein, schließlich ist hier ein breit gefächertes Publikum vertreten.

Und diese Gruppe einfach mal eben ausschließen? Ist das demokratisch? Da fände ich es demokratischer KaGoTho auszuschließen - so rein mathematisch gesehen...

Wenn die AFD, wie die NSDAP verboten wird, müssen sich die Wähler wohl woanders eine Heimat suchen. Nach dem Verbot der NSDAP war das jahrelang die FDP und die CDU.

Voll normale Sache. Ich finde es schockierend hier im Forum auf Leute zu treffen die eine rechtsextreme Partei gut finden und wählen. Mit solchen Menschen möchte ich im echten Leben nix zu tun haben. Sie gehören nicht zu meinem Freundeskreis. Echt gruselig sowas.

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

vor 10 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Ich finde es schockierend hier im Forum auf Leute zu treffen die eine rechtsextreme Partei gut finden und wählen. 

Es gibt in diesem Forum sogar Leute, die Massenmorde einer rechtsradikalen Regierung in Israel rechtfertigen. 

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Es gibt aber auch berufe, in denen hauptsächlich auch frauen arbeiten, da sind queere, homosexuelle, bisexuelle oder transsexuelle Menschen sehr gewünscht. Gerade weil soziales denken und sozialer auch multi kulti Umgang in diesen Arbeitsbereichen besonders erwünscht ist.

das sind Pflegeberufe oder im Bereich Krankenhaus und Ärzte. Es ist eben so das in vielen ehemaligen Männerberufen immer noch zuviele Paschas und Muttersöhnchen meinen ihre dämlichen Vorurteile wirken lassen zu können. Autowerkstätten. Dachdecker. Etc. Fliesenleger und im Elektriker Bereich.

leider.

Das ist auch der Grund warum diese Branchen kaum Personal finden. Wer will schon in so einem Betrieb arbeiten wo ewig Gestrige (evtl. noch AFD Fans) mit kruden Vorurteilen über andere Menschen agieren ? Und wo man den fürchterlich aus der Zeit gefallenen Knackern wenn sie doofe Witze über Minderheiten machen, nicht mal Einhalt gebietet.

Da arbeitet dann keiner. 

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 1 Minute schrieb JörgTe:

Es gibt in diesem Forum sogar Leute, die Massenmorde einer rechtsradikalen Regierung in Israel rechtfertigen. 

Quatsch mit soße. Über das Thema haben wir jetzt schon so oft in etlichen unterforen diskutiert, z.b. im 

Kriegsunterforum.

Niemand rechtfertigt das was Netanjahu da macht. Und genauso wie Putin, Erdogan oder Lukaschenko, Xi oder der Heini aus Nordkorea gehört Netanjahu auch in Handschellen nach Den Haag gebracht.

und dennoch ist es klar das Israel egal wer an der Regierung ist, einen Hamas Nachbarn niemals mehr tolerieren wird. Sobald irgendwo ein Hamas Heini einkaufen oder unverkleidet als solcher aus seinem Tunnelloch erscheint wird man den wegknipsen müssen. Und das ist vollkommen verständlich. Nach 9/11 hätte man sich als am Angriff beteiligter Terrorist auch nur sehr ungerne in den USA aufhalten wollen und USA haben sich die beteiligten geholt. Ist doch voll nachvollziehbar. Wer solche Massaker durchführt wird dafür zur rechenschaft gezogen.

und nun bitte zum AFD Thema zurück. Über israel und gaza kann man sich ja im anderen Forum gut streiten.

vor 18 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Wenn die AFD, wie die NSDAP verboten wird, müssen sich die Wähler wohl woanders eine Heimat suchen. Nach dem Verbot der NSDAP war das jahrelang die FDP und die CDU.

Ach, und Du glaubst tatsächlich die würden dann einfach treudoof zu den anderen Parteien zurückdackeln? Du glaubst also auf diese Art könne man Probleme lösen? Ganz schön naiv...

Endlich haben die Demokraten in den USA einen Ansatz gefunden Trump mit den eigenen Mitteln erfolgreich zu bekämpfen. Hat ein wenig was von M.A.D. oder Monty Python. Ist aber erfrischend.

https://www.spiegel.de/ausland/gavin-newsom-trump-parodie-und-kritik-an-der-eigenen-partei-als-strategie-a-5df0019b-59bb-40a1-92df-e468c744d239

vor 8 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Autowerkstätten.

[...]

Und wo man den knackern wenn sie doofe Witze über Minderheiten machen nicht mal Einhalt gebietet.

In der Werkstatt wo ich gearbeitet habe war im Büro auch ein schwuler Mitarbeiter. Der kannte die meisten Schwulenwitze und gab sie regelmäßig zum besten...

vor 10 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das ust auch der grund warum diese Branchen kaum Personal finden.

Nö. Erstens will sich heute keiner mehr die Finger dreckig machen und zweitens steht Work-Life-Balance ganz oben auf der Liste - aber Flex Time und Remote Work sind im Handwerk eher schwierig.

Dazu kommt noch daß viele dieser Berufe inzwischen ein höheres Bildungsniveau erfordern um die Theorie zu meistern, gleichzeitig fällt das Niveau der Schulabgänger ins Bodenlose. Kfz-Lehre nach der Hauptschule war früher kein Problem, sieht mit dem Berufsbild des Mechatronikers heute anders aus. Handwerkliches Geschick allein reicht da bei weitem nicht mehr. Die jungen Leute mit geeigneten schulischen Voraussetzungen wollen aber meist was "besseres" lernen.

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Ach, und Du glaubst tatsächlich die würden dann einfach treudoof zu den anderen Parteien zurückdackeln? Du glaubst also auf diese Art könne man Probleme lösen? Ganz schön naiv...

Natürlich. War es nach dem Verbot der NSDAP damals nicht genauso ?

und welche Probleme meinst du, die du lösen willst in diesem Kontext ?

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

In der Werkstatt wo ich gearbeitet habe war im Büro auch ein schwuler Mitarbeiter. Der kannte die meisten Schwulenwitze und gab sie regelmäßig zum besten...

Nö. Erstens will sich heute keiner mehr die Finger dreckig machen und zweitens steht Work-Life-Balance ganz oben auf der Liste - aber Flex Time und Remote Work sind im Handwerk eher schwierig.

Dazu kommt noch daß viele dieser Berufe inzwischen ein höheres Bildungsniveau erfordern um die Theorie zu meistern, gleichzeitig fällt das Niveau der Schulabgänger ins Bodenlose. Kfz-Lehre nach der Hauptschule war früher kein Problem, sieht mit dem Berufsbild des Mechatronikers heute anders aus. Handwerkliches Geschick allein reicht da bei weitem nicht mehr. Die jungen Leute mit geeigneten schulischen Voraussetzungen wollen aber meist was "besseres" lernen.

Es ist zusätzlich zu den von dir genannten Gründen eben auch so das der Beruf des Automechanikers sich sehr verändert hat und die jungen Menschen heutzutage gar nicht mehr denken das ihnen die Welt nur offen steht mit Autos. Wie WIR das früher immer hatten. Für uns war es FREIHEIT im eigenen Auto überall hinzufahren. Heute fahren die Kids ÖNPV und E-Scooter oder E-Bike und ich kenne viele junge Leute die gar kein Auto wollen. Und wenn dann mieten diese sich für den Urlaub einfach eines. Aber man legt wert auf andere Dinge.

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Nein, aber in der präzisierten Anfrage der AfD. 

https://dserver.bundestag.de/btd/21/008/2100867.pdf

Dimitri ist doppelt ...

Davon ab: Wieviele Deppenfragen hat die AfD in den letzten fünf Jahren gestellt und welche Kosten entstanden für den Steuerzahler bei der Beantwortung?

vor 42 Minuten schrieb magoo:

Dimitri ist doppelt ...

Und was macht das in Schilling?

(nur für die Älteren unter uns 😀)

vor 47 Minuten schrieb Juergen_:

das war....

Wieviel Rostflecken entfallen 

a auf rote XM

B auf grüne Xantia

c auf blaue AX

Admin bitte antworten

Ich schmeiß mich weg 

Grönemeyer meinte das sicher anders als er damals sang

" Kinder an die Macht "

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Schilling

1 Postminister, der hatte das Schwarz sogar im Namen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die jungen Leute mit geeigneten schulischen Voraussetzungen wollen aber meist was "besseres" lernen.

Ja, Tischler 😎 wir hatten ( und der Nachfolger hat) die freie Auswahl. Zudem blieben bisher 75% im Beruf ( teils andere Firma).
Und mit CAD, CNC & CAM sind die Anforderungen wirklich nicht ohne.
Bei den Autohäusern allerdings sehe ich den Verfall ( wie schon 1979 in Kanada erlebt) vom Könner zum Teiletauscher. Reparieren ist zu teuer geworden
( das hat Citroen schon 19xx in die Inforapid geschrieben: ist die HYdraulikpumpe beim Ansauganschluss ölfeucht, Pumpe NICHT tauschen).
Was dann? Saubermachen & Kinde beschwichtigen?

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

was mit 7 ?

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Bei den Autohäusern allerdings sehe ich den Verfall ( wie schon 1979 in Kanada erlebt) vom Könner zum Teiletauscher.

Ich kann nur bis 2010 mitreden, denke aber es wurde seither nicht besser. Es gab damals bei uns mehr als genug Nachfrage nach Ausbildungsplätzen, nur war bei den Bewerbern einfach nichts auch nur ansatzweise brauchbares dabei. Von den wenigen die auf dem Papier brauchbar erschienen hat es keiner länger als einige Monate geschafft bis beide Seiten einsehen mußten daß es keinen Sinn macht.

vor 5 Stunden schrieb **HD**:

was mit 7 ?

Dalli Dalli!

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wolfgang-muenchau-kaputt-das-ende-des-deutschen-wirtschaftswunders-100.html

Zitat

Wolfgang Münch wirft VW und Co. falsche Investitionsentscheidungen vor. Diese haben auch mit Arroganz zu tun, findet der Wirtschaftsjournalist.

Zitat

Das deutsche Wirtschaftssystem ist kaputt. So sieht es Wirtschaftsjournalist Wolfgang Münchau. Neuerungen würden systematisch verschlafen. Vor allem in der Verquickung von Autoindustrie und Politik sieht Münchau eine Gefahr fürs Land.

Die Fortsetzung des Nero Befehls. 

2 hours ago, Auto nom said:

[...] Nero Befehl [...]

Blödsinn. Wo ist denn dort bitteschön ein Zusammenhang zu sehen?

Die Groß-Wirtschaft funktioniert genauso wie "unsere Demokratie". Fokus auf kurzfristige Erfolge statt Verfolgung langfristiger strategischer Ziele. Ein unausweichlicher Weg ins Verderben.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Blödsinn. Wo ist denn dort bitteschön ein Zusammenhang zu sehen?

Die Groß-Wirtschaft funktioniert genauso wie "unsere Demokratie". Fokus auf kurzfristige Erfolge statt Verfolgung langfristiger strategischer Ziele. Ein unausweichlicher Weg ins Verderben.

Naja, der Weg ins Verderben hält schon 76 Jahre an. So unausweichlich scheint der Abgrund nicht zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere sind Deine Eltern "ausgewandert" in die neuen, damals für westliche Zugezogene noch günstige, Bundesländer. Was war deren Ziel und wer o was hat das überhaupt möglich gemacht? 

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

vor 25 Minuten schrieb Nitsrekds:

Naja, der Weg ins Verderben hält schon 76 Jahre an. So unausweichlich scheint der Abgrund nicht zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere sind Deine Eltern "ausgewandert" in die neuen, damals für westliche Zugezogene noch günstige, Bundesländer. Was war deren Ziel und wer o was hat das überhaupt möglich gemacht? 

Generelle Vermutung, nicht auf irgendwelche Eltern bezogen:
Das Ziel:                                    Zurück aufs herrschaftliche Gut oder einfach "klug" investieren 
und möglich hat das damals:   die Treuhand, Geld und Beziehungen.. 

vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

Generelle Vermutung, nicht auf irgendwelche Eltern bezogen:
Das Ziel:                                    Zurück aufs herrschaftliche Gut oder einfach "klug" investieren 
und möglich hat das damals:   die Treuhand, Geld und Beziehungen.. 

Und die unsrige Demokratie, die die Wiedervereinigung auch mit westlichen Bemühungen (nicht nur die Montagsdemos und Gorbatschow) überhaupt möglich gemacht hat. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. (Und das Nutznießen derer auch finanziell)

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

24 minutes ago, Nitsrekds said:

Was war deren Ziel [...]

Wachse oder weiche. In den Osten wollte niemand freiwillig.

25 minutes ago, Nitsrekds said:

[...] wer o was hat das überhaupt möglich gemacht? 

David Hasselhoff. :P Oder wie meinen?

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Die Groß-Wirtschaft funktioniert genauso wie "unsere Demokratie". Fokus auf kurzfristige Erfolge statt Verfolgung langfristiger strategischer Ziele.

In Anbetracht der lautstarken Koalition von Rückwärtsdenkern aus Großwirtschaft und Kleinpiefkes hat der langfristig nachhaltige (also grüne) Anteil unserer Demokratie doch erstaunlich viel bewegt.  Könnte natürlich mehr sein.

Am 14. werden hier Bürgermeister, Stadtrat, Kreistag und Landrat gewählt.

Bürgermeister: sozial engagierte Herausforderin (lokale Gruppe) gegen etablierte solide Amtsführung (Großpartei) - schwierige noch offene Entscheidung.

Stadtrat: eine Person meines Gusto und Vertrauens steht in meinem Bezirk zur Wahl - perfekt, Entscheidung steht.

Landrat: 3 Personen stellen sich SPD, CDU, Grüne. 2 eher vom Typ braver Parteisoldat ... - entscheide mich für die lebhafte Dame von der SPD.

Kreistag: längere Liste mir nicht bekannter Personen - ok, nehmen wir die Farbrichtung die mir überwiegend am ehesten zusagt.

Demokratie? Find ich gut. :) 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.