18. September 202518. Sep vor 20 Stunden schrieb schwinge: Die kann sich jeder selbst zusammensuchen. Einiges davon gibts hier zu lesen: https://archiv.cdu.de/system/tdf/media/dokumente/cdu_deutschlands_unsere_haltung_zu_linkspartei_und_afd_0.pdf?file=1 Apropos CDU: Zitat Die CDU führt die Stasi-Liste an Unter den Abgeordneten der Volkskammer, die vom entsprechenden Prüfungsausschuß als inoffizielle Mitarbeiter der Stasi aufgespürt wurden, liegt die ehemalige Blockpartei CDU in einsamer Führung. Insgesamt und ohne Berücksichtigung der verschiedenen Kategorien der Verstrickung ergibt sich hinsichtlich der Stasi-Mitarbeit von Ministern und Abgeordneten hinsichtlich ihrer Parteizugehörigkeit folgendes Bild: 35 CDU, 11 FDP, 11 PDS und zwei von der Grünen Partei https://taz.de/Die-CDU-fuehrt-die-Stasi-Liste-an/!1750009/ Auch interessant: https://www.spiegel.de/politik/lebende-leichen-a-09c3dc2c-0002-0001-0000-000013689663?context=issue Mit der CDU ist es, wie mit Volkswagen: einmal Betrüger, immer Betrüger. Bearbeitet (18. September 202518. Sep von -martin-)
18. September 202518. Sep Des Deutschen liebstes Hobby scheint neben dem Gejammer das Kramen in längst vergessenen Zeiten zu sein. 1 hour ago, -martin- said: Apropos CDU: Was willst du damit sagen? Ziemlich gerecht verteilt möchte man meinen, flüstert mir der CDU-Kuli zu den ich vorgestern geschenkt bekommen habe. Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse von 1990 anschaut fällt schon eher die "FDP" auf. 1 hour ago, -martin- said: Auch interessant: Finde ich, da wir grad beim Thema "IM" sind, dass man es heute damit zu den "Omas gegen Rechts" schaffen kann (Maja Wiens, eine offizielle Bestätigung finde ich allerdings nicht). Wundern tuts mich natürlich nicht. Bearbeitet (18. September 202518. Sep von schwinge)
18. September 202518. Sep vor 1 Stunde schrieb schwinge: Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse von 1990 anschaut fällt schon eher die "FDP" auf. Für die Blockparteien LDPD und NDPD war die FDP der Nachfolger. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liberal-Demokratische_Partei_Deutschlands
18. September 202518. Sep Ersteller vor 3 Stunden schrieb schwinge: Des Deutschen liebstes Hobby scheint neben dem Gejammer das Kramen in längst vergessenen Zeiten zu sein. Ja, und Du fleissig dabei: vor 3 Stunden schrieb schwinge: Finde ich, da wir grad beim Thema "IM" sind, dass man es heute damit zu den "Omas gegen Rechts" schaffen kann (Maja Wiens, eine offizielle Bestätigung finde ich allerdings nicht). Wundern tuts mich natürlich nicht. Fallst es Dir nicht aufefallen ist, die DDR und damit auch die IMs sind seit 36 Jahren Geschichte. Und Du hast damit angefangen! Auf meine Frage wo das Problem mit der Linken sei, hast Du ein Papier verlinkt, dass sich stark mit der Vergangeheit beschaeftigt und sogar Gerichturteile ignoriert. Ich sehe auch das Problem mit der Frau Wiens nicht. Zitat Von 1978 arbeitete sie für die Staatsicherheit der DDR. Ende 1983 lehnte sie die Zusammenarbeit ab und wurde zur Zielscheibe der Stasi. Trotzdem konnte sie im wiedervereinigten Deutschland praktisch nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten. „Einmal Stasi – immer Stasi“. https://werk-x.at/menschen/werk-x-petersplatz/maja-wiens/ Das Hinterteil hatten nicht viele in der Hose! Sie ist zudem nicht in einer Funktion die irgendetwas entscheidet was uns betrifft. Sie ist Teil der freien Meinungsbildung. Und diese unterstuezt Du doch wohl auch, oder? Ich finde es ist Zeit das Kriegsbeil zu begraben und mit allen, die fuer eine freiheitliche Demokratie arbeiten, zusammenzuarbeiten. Und da gehoert fuer mich, die Linke und, trotz aller Diskrepanzen, auch die CDU dazu. Ein paar Spinner gibt es in jeder Partei auch bei den Linken, manche davon sind inzwischen aber bei den Gruenen. Die Alternative kann man gerade in den USA beobachten. Was man jetzt unter Meinungs- und Pressefreiheit versteht. Und das ist erst der Anfang! Bearbeitet (18. September 202518. Sep von MatthiasM)
18. September 202518. Sep vor 16 Minuten schrieb MatthiasM: trotz aller Diskrepanzen, auch die CDU dazu. Als ganze Partei sehe ich die schwarzen Nullen nicht auf dem Kurs des Grundgesetzes. Siehe z. B. die Richterinnenwahl und die aktuelle NDR Diskussion.
18. September 202518. Sep Ersteller vor 17 Minuten schrieb Auto nom: Als ganze Partei sehe ich die schwarzen Nullen nicht auf dem Kurs des Grundgesetzes. Siehe z. B. die Richterinnenwahl und die aktuelle NDR Diskussion. Sorry, aber gegen das was uns erwarten koennte sind das Petitessen. Ich finde, wenn man aus der Geschichte etwas lernen kann, ist es, Gemeinsamkeiten zu suchen um Schlimmeres zu verhindern. Micha sucht noch ein paar Fehlleistungen bei der SPD raus und schon kabbeln wir uns in den Niederungen, waerend sich andere die Haende reiben. Ganz nebenbei, zaehlt Deutschland, trotz langer CDU-Regierungen, noch immer zu den fuehrenden Demokratien. Ja, es koennte besser sein, aber auch viel schlechter. BTW: Barack Obama hat sich zum Tod von Kirk noch ein mal geaeussert. Ich denke er hat es verstanden und ist ueber seinen Schatten gesprungen, was nur sehr wenigen gelingt. Bearbeitet (18. September 202518. Sep von MatthiasM)
18. September 202518. Sep vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Barack Obama hat sich zum Tod von Kirk noch ein mal geaeussert. Ich denke er hat es verstanden und ist ueber seinen Schatten gesprungen, was nur sehr wenigen gelingt.
18. September 202518. Sep 1 hour ago, MatthiasM said: Du hast damit angefangen! Auf meine Frage wo das Problem mit der Linken sei, hast Du ein Papier verlinkt, dass sich stark mit der Vergangeheit beschaeftigt und sogar Gerichturteile ignoriert. Ich war einfach nur faul. Da kam mir dieser Zettel sehr gelegen und schien mir halbwegs brauchbar, deine Frage zu beantworten. Die Alternative wäre gewesen, ne halbe Stunde lang rumzugoogeln und mühsam den ganzen von Rechten Portalen und Medien "gegen Links" verbreiteten Unsinn auszusortieren. Zu einigen Themen unterhalte ich Linksammlungen, mit dem Thema "Links ist böse" habe ich mich nicht beschäftigt, interessiert mich nicht, sollen machen was ihnen gefällt. 1 hour ago, MatthiasM said: [...] wenn man aus der Geschichte etwas lernen kann, ist es, Gemeinsamkeiten zu suchen um Schlimmeres zu verhindern. Micha sucht noch ein paar Fehlleistungen bei der SPD raus und schon kabbeln wir uns in den Niederungen, waerend sich andere die Haende reiben. Ohweh, wo soll man da nur anfangen? Im Ernst, "in Niederungen kabbeln während andere sich die Hände reiben" wird wohl bestimmender Teil unserer Zukunft sein bzw dazu gemacht werden. Kann man ja schon seit einiger Zeit beobachten, wie das Thema "Gemeinsamkeiten suchen" ausgeblendet wird und Grüppchenbildung und Herabsetzung des Gegenüber betrieben wird. Durch alle Schichten der Gesellschaft hindurch, vom Bauern bis zum König. Es kommen Probleme auf uns zu, deren Auswirkungen erst so langsam spürbar werden. Und ich sehe nicht, welcher Politikierende diese Probleme wirkungsvoll lösen möchte. So wirkungsvoll wie es notwendig wäre. 1 hour ago, MatthiasM said: [...] Obama hat sich zum Tod von Kirk noch ein mal geaeussert. Ich denke er hat es verstanden und ist ueber seinen Schatten gesprungen, was nur sehr wenigen gelingt. Nachdem du es erwähnt hast, musste ich mir das auch ansehen. Ich muss gestehen, ich habe Obama zuerst nicht erkannt (an der Stimme schon). Bin froh daß ich es mir angesehen habe, das poliert mein innerliches Bild von diesem Mann doch ein wenig auf. Bearbeitet (18. September 202518. Sep von schwinge)
18. September 202518. Sep Ersteller vor 56 Minuten schrieb schwinge: Ich war einfach nur faul. Ich schaetze deine Ehrlichkeit ! vor 56 Minuten schrieb schwinge: Im Ernst, "in Niederungen kabbeln während andere sich die Hände reiben" wird wohl bestimmender Teil unserer Zukunft sein bzw dazu gemacht werden. Kann man ja schon seit einiger Zeit beobachten, wie das Thema "Gemeinsamkeiten suchen" ausgeblendet wird und Grüppchenbildung und Herabsetzung des Gegenüber betrieben wird. Durch alle Schichten der Gesellschaft hindurch, vom Bauern bis zum König. Ein Disput wird ja auch weiterhin notwendig sein. Stillstand toetet auch dei Demokratie. Aber eben ndabei nicht das gemeinsame Ziel aus den Augen verlieren und freiheitlich, rechtsstaatlichen Demokraten mindestens eine Restrespekt entgegenbringen. vor 56 Minuten schrieb schwinge: Und ich sehe nicht, welcher Politikierende diese Probleme wirkungsvoll lösen möchte. So wirkungsvoll wie es notwendig wäre. Abgesehen davon, dass wir beide wohl ziemlich unterschiedliche Vorstellungen sowohl von den Problemen als auch von deren Loesungen haben, ein Fuss vor den anderen! Es gibt ihn nicht, den Schlag der den gordischen Knoten entwirrt. Aber ruhig Blut, der nahe Untergang begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ob uns die Schulreform, mich eingeschlossen, dich sowieso, verdummt hat, der Atomkrieg vor der Tuer stand, der Euro dem Untergang gewidmet war, Griechenland uns in den Abrund zog, .... bisher habe ich alle ueberstanden! vor 56 Minuten schrieb schwinge: Nachdem du es erwähnt hast, musste ich mir das auch ansehen. Ich muss gestehen, ich habe Obama zuerst nicht erkannt (an der Stimme schon). Bin froh daß ich es mir angesehen habe, das poliert mein innerliches Bild von diesem Mann doch ein wenig auf. Und das obwohl sich das Opfer sehr diffamierend ueber seine Frau geaeussert hat. Es gibt auch die Gelegenheit ein anderes Bild ein wenig aufzupolieren : https://www.spiegel.de/politik/heidi-reichinnek-im-talk-wie-soll-ihr-sozialismus-funktionieren-a-75687b0a-22a6-4e17-a9ff-62f5eded450c Ich habe es mir noch nicht angeschaut, aber sag mir die Stellen, wo es fuer dich unertraeglich wurde. Bearbeitet (18. September 202518. Sep von MatthiasM)
18. September 202518. Sep Jetzt spannst du den Bogen, Matthias. Ich halte dich für nen "guten Kerl", bedanke mich für deine Initiative und verspreche dir, dass ich mir das anseh (nicht heute, dafür ists zu spät dass ich ne Stunde lang sowas aushalten könnt) und dir ein Feedback gebe. Ich bin politisch bekannterweise eher rechts einzuordnen. Gysi (besonders), aber auch Lafontaine und Wagenknecht (vor BSW) hab ich mir stundenlang interessiert reingezogen. Mit der Heidi hab ich noch Berührungsängste. Vielleicht muss ich mich noch an mein Alter gewöhnen, und die Tatsache dass die Jüngeren nun die Welt bewegen. 30 minutes ago, MatthiasM said: Abgesehen davon, dass wir beide wohl ziemlich unterschiedliche Vorstellungen sowohl von den Problemen als auch von deren Loesungen haben [...] Das spielt ja erstmal keine Rolle. 31 minutes ago, MatthiasM said: [...] ein Fuss vor den anderen! Es gibt ihn nicht, den Schlag der den gordischen Knoten entwirrt. Aber ruhig Blut, der nahe Untergang begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ob uns die Schulreform, mich eingeschlossen, dich sowieso, verdummt hat, der Atomkrieg vor der Tuer stand, der Euro dem Untergang gewidmet war, [...] Hast schon recht. Eins ist sicher: Weiter gehts immer. Egal, wie dunkel die Wolken am Horizont. Egal, wie schlimm der Sturm. Manchmal wäre es nur besser, frühzeitiger "richtig" zu agieren. Dann gäbs hinterher weniger "Leid". Die Zeichen sind idR mehr als deutlich genug. Das Damoklesschwert des Atomkriegs (*) habe ich nicht erlebt, die einzige Erinnerung eine Packung abgelaufener Jodtabletten. Wo finden wir uns heute? Thema Klima und CO2-Ausstoß. Die Daumenschrauben werden langsam spürbar, weitab von der angekündigten "Kugel Eis". Oder ein aktueller Haushalt, der zu annähernd einem Drittel aus Schulden und "Sondervermögen" finanziert ist (und keine Besserung in Sicht), weil jahrzehntelang "vergessen" wurde in Infrastruktur zu investieren und die Sozialsysteme zukunftstauglich zu machen ("Die Rente ist sicher"). Ungeregelte Immigration von Fachkräften und anderen Zugezogenen und die damit verbundenen Querelen ("Wir schaffen das)". Gesamtresultat ist eine sich anbahnende Gefahr von Unruhen oder bürgerkriegsähnlichen Zuständen in westlichen Demokratien. Mag mir Wurst sein, ich bin weder im Hamsterrad noch mittendrin im Gewusel. Das was ich zum (Über-)Leben brauch hab ich hier. * Eine mir nahestehende Dame hatte mir vor Kurzem angedroht, mir im "Falle des Falles" ihre Kinder aufzuhalsen. Vermutlich zuviel Radio gehört. Ich meinte, was soll ich denn da machen? Dort, oder 200 km woanders macht exakt garkeinen Unterschied. "Strahlendes Wetter" gibts überall und einen Vorrat an Sturmgewehren darf man sich hier auch nicht anlegen. Ich sagte ihr, entweder sie wird innerhalb von 12 Monaten so reich dass sie sich einen jederzeit abflugbereiten Privatflieger der es ohne nachzutanken nach Neuseeland schafft am nächsten Flugplatz vorhalten kann, anderenfalls arrangiert sie sich mit dem Motto "No risk no fun". Oder sie zieht gleich dorthin. Lösungen für Probleme gibt es immer.
19. September 202519. Sep vor 6 Stunden schrieb MatthiasM: Sorry, aber gegen das was uns erwarten koennte sind das Petitessen. Das geht mir zu sehr in die Richtung von Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Wenn sich die Gasfrau durchsetzt, ist die Wende zu Ende. Von der Leyen ist progressiver als alle schwarzen Nullen im Kabinett zusammen. Ich kann nur mutmaßen, aber sie scheint in der Lage zu sein, in die Zukunft zu denken und sich eine lebenswerte Zukunft für ihre Enkel zu wünschen, sie selbst hat sieben Kinder.
19. September 202519. Sep Ein Herz für eine seltene Wortmeldung. Nicht für den Inhalt. Der ist so weich wie eine überreife Mango. 1 hour ago, Auto nom said: Von der Leyen [...] scheint in der Lage zu sein, in die Zukunft zu denken und sich eine lebenswerte Zukunft für ihre Enkel zu wünschen, sie selbst hat sieben Kinder. Bei einer derartigen Gedankenkette, dazu von einem selbstbezeichneten "Auto nomen", kann ich mich nur weglachen. Hormonblindheit? Den Kindern oder Enkelkindern von einer von der ähm Leyen, Schröder, Putin, Gates, Weidel, MrBeast, Swift, Jolie oder wemauchimmer gehts so gut wie sie es wollen. Nur der Pöbel ist am rotieren, wenn es ans Eingemachte geht. Das solltst du am Besten wissen, und das weißt du auch. Meine Mama hatte acht Kinder. Kann die nun noch besser in die Zukunft denken? Baujahr '56, kriegsgeflüchtete Vorgeneration aus kaiserlichdeutscher Ostprovinz stammend, hat sich ihr Leben lang den Arsch für Mann und Kinder abgearbeitet. Ich sammle gerne einen kompakten Fragenkatalog und veröffentliche das Interview hier in diesem Faden. Es wird dir nicht gefallen. On 9/17/2025 at 9:11 PM, Steinkult said: Parkplatz A45 Dortmund-Westerfilde in Richtung Niemandsland Vest, beherzt den Hang runtertrippeln; da stehen unkontrolliert Haselnussbäume - zur Selbstbedienung. Dank(t) meiner Blase, sonst wüsste ich es nicht. Der eine findet Haselnüsse. Der andere Scheißhaufen. Es war dunkel. Wer kackt bitte neben nen Baum der keine 2 Meter vom Gehweg entfernt steht? Der Waldrand wäre nicht viel weiter gewesen. Noch nichtmal Papier als Warnung dagelassen. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von schwinge)
19. September 202519. Sep "Man höre sich nur kurz mal an, wie ein Journalist des reichweitenstärksten Senders Fox News in den USA zwischen „die“ und „wir“ unterscheidet und „die“ - gemeint sind alle Trumpgegner - als Ratten bezeichnet. Ein Mitglied der Medienkaste begeht vor laufender Kamera Hochverrat am ernsthaften und seriösen Journalismus, aber hier in Deutschland wird mit großer Leidenschaft darüber gestritten, ob Theveßen in einem kurzen Moment seiner seit Jahren seriösen Berichterstattung 100prozentig korrekt berichtet hat oder nur zu 95 Prozent ( wie ich meine), oder ob er DAS VOLK BELOGEN hat, wie die von rechts Verblendeten nicht müde werden zu behaupten. Was hier wohl los wäre, wenn Theveßen die Trump- oder die AfD-Wähler als Ratten bezeichnete? Haufenweise werden Korinthen gekackt wegen dieser paar Theveßen-Sekunden, während die Trumpisten seit einem Jahrzehnt die halbe Welt in ihren Lügensumpf ziehen und die ganze Welt mit ihrer nihilistischen Scheiße fluten. Gleichzeitig wird Theveßens lässliche Sünde genüßlich hergenommen, um mal wieder Hasstiraden gegen den ö.-r. Rundfunk vom Stapel zu lassen und seine Abschaffung zu fordern. Gegen solchen Hochverrat gegenüber jeglicher Wahrhaftigkeit hilft nur, Dämme und Deiche zu bauen, damit die Shit-Flut nicht auch über uns hereinschwappt, und einer der wichtigsten Dämme sind die ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN SENDER! Das aber wird von vielen bestritten, wie man in den Kommentaren zu meinem gestrigen Post nachlesen kann. Weil aber das Kommentieren nicht aufhört und ich mit dem Lesen nicht mehr nachkomme, geschweige denn mit dem Beantworten, und ich daher um Nachsicht bitten muss, will ich mich jetzt einem Vorwurf widmen, der sich in den Kommentaren zu meinem Post verlässlich wiederholt: In der Sprache der Vernünftigen und Gemäßigten lautet der Vorwurf: Das ö.-r. Fernsehen ist weder neutral, noch ausgewogen. In der Sprache der Dumpfbacken lautet er: Der Staatsfunk/Schundfunk/Zwangsgebührensender ist eine rot-grün versiffte Verschwörung gegen das Volk, das dafür auch noch zahlen muss. Zuerst eine Frage an die Dumpfbacken: Wenn das Fernsehen so rot-grün versifft ist, wie Ihr behauptet, wie erklärt Ihr Euch dann, dass Rot-Grün schon lange keine Mehrheit mehr hat in Deutschland? Dass Habeck raus, Baerbock in New York, die Partei der Grünen in der Opposition und Merz Kanzler ist? Und warum verfügt Rot-Grün nicht über eine satte Zwei-Drittelmehrheit im Bund, in den Ländern und in den Kommunen, wenn Euer „Staatsfunk“ das Volk doch so dermaßen links-grün indoktriniert, wie Ihr nicht müde werdet zu behaupten? Ich will Euch erklären, woran das liegt: Die Journalist*innen im Fernsehen stehen, wie manche Studien nahelegen, tatsächlich eher links. Aber auf ihre Berichterstattung schlägt das nicht durch. Sie sind Profis. Sie verstehen ihr Handwerk, und darum hüten sie sich vor Parteipropaganda. Sie bemühen sich täglich aufs Neue um Objektivität und Ausgewogenheit, und weil nicht alle links sind, sondern viele auch konservativ, liberal, grün, gibt es auch zahlreiche Diskussionen zwischen ihnen über die Frage, was und wie berichtet werden soll. Und in den Aufsichtsgremien (Fernsehen- und Verwaltungsrat) sitzen Vertreter aller Parteien und aller gesellschaftlicher Gruppen, die verlässlich auf der Matte des Intendanten stünden, wenn das Programm eine bestimmte Schlagseite erhielte. Jetzt zum Vorwurf, das Fernsehen berichte weder ausgewogen, noch neutral, zu dem gesagt werden muss: Gott sei Dank ist das Fernsehen nicht neutral. Es ist so wenig neutral, wie das Grundgesetz und das Verfassungsgesetz neutral sind. Das Grundgesetz in seiner Unausgewogenheit verlangt, dass bestimmte Werte unbedingt gelten müssen in Deutschland. Und es verlangt vom ö.-r. Rundfunk, dass er für genau diese Werte eintritt. Es verlangt nicht, ja verbietet sogar, Parteipropaganda zu machen. Parteipolitisch soll das Fernsehen natürlich neutral sein. Unpolitisch sein soll es aber nicht. Das heißt: Das Fernsehen hat sich gegen Rassismus, Sexismus, Machotum, Homophobie, Migrant*innenfeindlichkeit zu positionieren, gegen die Verletzung der Menschenwürde, für die Achtung der Menschenrechte, für die Gleichstellung der Geschlechter. Und auch für den Vorrang der Wissenschaft gegenüber sogenannten Querdenkern, Sektierern, Teufelsanbeutern, Aluhutträgern und allen Spökenkiekern dieser Welt. Das ist der eine Auftrag des ö.-r. Rundfunks. Also kurz gesagt: Es entspräche nicht dem Auftrag des ö.-r. Rundfunks, sich in einer Diskussion zwischen einem Naturwissenschaftler und einem Anhänger der die-Erde-ist-eine-Scheibe-Lehre vornehm herauszuhalten und zu sagen, man müsse halt auch die „alternativen Fakten“ gelten und gleichberechtigt neben wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen lassen. Und man müsse den Scheibentheoretikern genauso viel Sendezeit einräumen wie den Wissenschaftlern. In den USA gibt es längst eine Tendenz zu dieser Perversion von Ausgewogenheit. Der andere Auftrag lautet, jedem Bürger und jeder Bürgerin die Information zu liefern, die man braucht, um sich selbst ein Urteil bilden zu können. Deshalb scheiden Tag für Tag Heerscharen von Redakteur*innen und Nachrichtenagenturen die Spreu vom Weizen, die News von Fakenews, die Lüge von der Wahrheit. Gesendet wird erst, wenn eine Information geprüft und von mindestens zwei Quellen belegt ist. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist die Institution, deren Aufgabe es ist, eine Faktengrundlage für den öffentlichen Diskurs bereitzustellen. Weil aber die Welt kompliziert ist, die Wahrheit komplex und die Zahl der Meinungen und Interpretationen von Fakten schier unüberschaubar ist, muss der ö.-r. Rundfunk auch versuchen, Schneisen zu schlagen in das dschungelhafte Dickicht, das wir „Wirklichkeit“ nennen. Es darf die Menschen mit den bloßen Fakten nicht alleine lassen. Es muss bestimmte Dinge auch einordnen, es muss Experten zu Wort kommen lassen, es muss aufklären, und es darf auch kommentieren, aber alles innerhalb seriöser Grenzen. Das geht manchmal schief, dann wird es diskutiert, und es kann nachjustiert werden. Aber insgesamt ist das ö.-r. Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem seriösen Journalismus im Radio, im Netz und in den Zeitungen das Deich- und Dammsystem, das uns vor den Fluten an trumpistischer Scheiße schützt. Deshalb gilt hier die Devise: Deichen oder weichen. Erhalten wir die Dämme und Deiche (wobei mir der Unterschied zwischen Deich und Damm nicht klar ist, wie ich gerade merke). „Flood the World with Shit“ hat Trumps ehemaliger Berater Steve Bannon gesagt. Trump hat sich daran gehalten, und ist damit Präsident der USA geworden. Alle Rechtspopulisten und -Extremisten dieser Welt wenden das Rezept nun auf gleiche Weise an. Sie sind damit umso erfolgreicher, je schwächer die seriösen Medien sind. Es liegt an uns, die seriösen Medien zu stärken, indem wir halt das Geld aufbringen für ein Abo der SZ oder der taz und für die Rundfunk- und Fernsehgebühren. Sie sind eine Versicherungsprämie gegen den Tod der Demokratie. Und das Korrektiv zu dem Schwachsinn, der in den asozialen Medien verbreitet wird." Christian Nürnberger
19. September 202519. Sep https://taz.de/Julia-Kloeckner-und-die-Medien/!6110564/ Zitat Julia Klöckner bestreitet, taz mit Nius verglichen zu haben – dabei gibt es sogar Aufnahmen von der Rede. Von der Politikerin ist man leider nichts anderes gewohnt. Zitat Bis heute online ist auch Klöckners Twitter-Post von März 2024, wonach Israel keine Hilfslieferungen für Gaza blockiere. Tatsächlich haben zahlreiche Berichte das Gegenteil bewiesen, in dem Palästinensergebiet grassiert der Hunger. Zitat Aber Klöckner ist die Wahrheit egal, wenn sie ihren Machtinteressen im Wege steht.
19. September 202519. Sep vor 6 Stunden schrieb schwinge: Ein Herz für eine seltene Wortmeldung. Nicht für den Inhalt. Der ist so weich wie eine überreife Mango. Bei einer derartigen Gedankenkette, dazu von einem selbstbezeichneten "Auto nomen", kann ich mich nur weglachen. Hormonblindheit? Ach ja....
19. September 202519. Sep vor 7 Stunden schrieb schwinge: Der eine findet Haselnüsse. Der andere Scheißhaufen. Es war dunkel. Wer kackt bitte neben nen Baum der keine 2 Meter vom Gehweg entfernt steht? Es war von "Blase" die Rede. Warum schreibst du dann "Scheißhaufen"? Schreib-Leseschwäche, Biologiedefizit oder Alarmismus? Das passt sooo in die Zeit – ich werde mehr und mehr allergisch, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
19. September 202519. Sep Allergisch, hoffentlich nicht gegen Haselnüsse. Und ich gebe zu, man muss schon ein kleinwenig seine Fantasie anstrengen. Ich schrub von meinem letzten Ausflug zum Autobahnraststättenwildpullern. 1 hour ago, Nitsrekds said: Ach ja.... Für AutoNom leg ich mich schonmal ins Zeug. Hilft aber nix, der nächste Beitrag dieser Art ist auch schon kommentarlos hingekleckert worden. Ich meine Quote [...] Klöckner ist die Wahrheit egal, wenn sie ihren Machtinteressen im Wege steht. [...] Was ist das für eine Aussage. Das trifft auf die allermeisten Politikierenden mehr oder weniger zu. Und jede Menge andere Leute, wenn sie irgendwo hin- oder bleibenwollen. Logisch, sonst sägt der nächste am Ast der bereit ist sich die Welt zurechtzubiegen. Vielleicht sollte ich es mal mit Streicheleinheiten statt Provokation versuchen, um ihm seine Gedanken zu entlocken? "Normale" Nachfragen bringen jedenfalls keine Ergebnisse. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von schwinge)
19. September 202519. Sep vor 2 Minuten schrieb schwinge: Allergisch, hoffentlich nicht gegen Haselnüsse. Und ich gebe zu, man muss schon ein kleinwenig seine Fantasie anstrengen. Ich schrub von meinem letzten Ausflug zum Autobahnraststättenwildpullern. Für AutoNom leg ich mich schonmal ins Zeug. Hilft aber nix, der nächste Beitrag dieser Art ist auch schon kommentarlos hingekleckert worden. Genau. Also kannste Deine Beleidigungen lassen, Du bist bei ihm auf der Ignoreliste. Ich hatte es ja mal wieder mit Dir u fgee versucht. "Hilft aber nix, wird doch nur wieder "irgendwas" hingekleckert".
19. September 202519. Sep vor 1 Minute schrieb Nitsrekds: Du bist bei ihm auf der Ignoreliste. Hilft nur nichts, wenn Andere den Ignorierten zitieren.
19. September 202519. Sep 9 minutes ago, Nitsrekds said: [...] auf der Ignoreliste. Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von schwinge)
19. September 202519. Sep vor 54 Minuten schrieb JörgTe: Das passt sooo in die Zeit – ich werde mehr und mehr allergisch, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Das ist genau so! Ich glaube, es sind manchmal Kleinigkeiten u man reagiert über, aber manchmal auch, weil man nen Intuition hat, mehr und früher wahrzunehmen als andere, was dahinter steckt. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von Nitsrekds)
19. September 202519. Sep vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds: weil man nen Intuition hat, mehr und früher wahrzunehmen als andere, was dahinter steckt. Wie bescheiden. Aber das beschreibt mich perfekt. 😄
19. September 202519. Sep vor 15 Stunden schrieb 15cv: Ich trauere nicht um jeden schon gar um Menschen die so drauf sind wie der Charlie Kirk.
19. September 202519. Sep vor 2 Stunden schrieb ajkon1: Ich trauere nicht um jeden schon gar um Menschen die so drauf sind wie der Charlie Kirk. Der Täter wird wahrscheinlich ab einem bestimmten Punkt einfach die Schnauze voll gehabt haben vom ganzen Rechten Hate Speech des Opfers.
19. September 202519. Sep vor 32 Minuten schrieb Götz Kowalski: Der Täter wird wahrscheinlich ab einem bestimmten Punkt einfach die Schnauze voll gehabt haben vom ganzen Rechten Hate Speech des Opfers. https://www.kirche-im-hr.de/sendungen/2017/hr2-zuspruch/11/06-boeses-ueberwinden/ Zitat „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ So steht’s in der Bibel, im Brief des Apostels Paulus an die Römer (12, 21). Zitat Aber das ist ja auch nicht die Alternative: Entweder das Böse mit Bösem bekämpfen – oder dem Bösen freien Lauf zu lassen. Es geht doch um die Frage: Wie kann das Böse überwunden werden? Manche sagen: Man muss das Böse mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Aber: Das funktioniert nicht. Böses wird nicht durch Böses aus der Welt geschafft. Im Gegenteil. Wer Böses mit Bösem vergilt, wer auf Unrecht mit neuem Unrecht, auf Gewalt mit Gegengewalt antwortet, der dreht nur weiter an der Spirale der Eskalation. Das Unrecht, die Gewalt und das Böse werden nicht weniger, sondern immer mehr. Und vor allem: Wer Böses mit Bösem bekämpft, der läuft Gefahr, selber in den Bannkreis des Bösen zu geraten. Den unterscheidet mitunter nichts mehr von den Menschen, deren Handeln er gerade ablehnt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren