Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten, MatthiasM sagte:

Ach Dirk, sich ueber die schwachen Geister lustig zu machen, die auf den billigsten Etikettenschwindel hereinfallen, ist aber auch nicht nett:).

 

Ich frage mich ernsthaft, was (Schul)bildung bewirken kann, wenn allgemein bekannt ist, dass gezielt Sozialisten in den Konzentrationslagern der Nazis gefoltert und ermordet wurden und im Handumdrehen, im Angesicht des im Jahr 2017 bekannten Wissensstand über diese dunkle Zeit, die Nazis zu Sozialisten gemacht werden. Nur weil es Teil ihrer perfiden Strategie war, das Wort "Sozialistische" im Namen ihrer Partei zu verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Cerberus sagte:

Aber dass du unserer Eltern / meiner Großelterngeneration allesamt als schwache Geister hinstellst ist bemerkenswert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Breite Masse viel zu spät erkannt hat welche Geister sie damals riefen....

Ich glaube, hier kann wer nicht mehr folgen und muss nach Bett. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, MatthiasM sagte:

Wenn sie ihn wirklich fuer eine "Sozialisten" gehalten haben, scheint die Geisteskraft doch nicht so ausgepraegt gewesen zu sein. Immerhin hat der Mann ein Buch veroeffentlicht, dessen Besitz spaeter sogar (fast) verpflichtend war.

Und du glaubst ernsthaft, dass der breiten Masse das vor seiner Machtergreifung bewusst war? Du weisst schon ab wann dass WWW verfügbar war und woher das einfache Volk seine Informationen beziehen konnte? In weiten Teilen des Landes gab es noch nicht einmal Strom.

Trump ist ja auch mit nichts als der "Wahrheit" an die Macht gekommen. In einem Land in dem die Evolutionstheroie aus dem Lehrplan gestrichen werden musste obwohl jeder freien Zugang zu Informationen hat und leicht nachlesen konnte was für ein Mensch der ist und welche Einstellung er zu Afroamerikanern hat.

Naiv, überheblich, ahnungslos, weltfremd, ich schwanke noch....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Auto nom sagte:

Ich frage mich ernsthaft, was (Schul)bildung bewirken kann, wenn allgemein bekannt ist, ...

Das ist das Level von Leuten die an lila Kuehe glauben oder das eine Schokocreme gesund ist, weil auf dem Etikett "das beste aus einem viertel Liter Milch" versprochen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Cerberus sagte:

Also, dass der ein gravierende Persönlichkeitsstörung hatte steht wohl außer Frage. Aber das verbindet wohl praktisch alle Despoten. Oder kennt wer eine Ausnahme?

Du fragst, ob jemand einen Despoten kennt, der keine gravierende Persönlichkeitsstörung hat?

Wenn Empathielosigkeit eine gravierende Persönlichkeitsstörung ist, dann hat m. E. die Mehrheit der Menschheit eine gravierende Persönlichkeitsstörung. 

Wie man in Simbabwe aktuell sehen kann, sind Despoten letztlich nur nützliche Idioten. Marionetten, die von denen benutzt werden, die die Fäden in der Hand halten.

Beispiel: Hätte Putin Eier in der Hose, wäre Assad längst weg vom Fenster. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Ich frage mich ernsthaft, was (Schul)bildung bewirken kann, wenn allgemein bekannt ist, dass gezielt Sozialisten in den Konzentrationslagern der Nazis gefoltert und ermordet wurden und im Handumdrehen, im Angesicht des im Jahr 2017 bekannten Wissensstand über diese dunkle Zeit, die Nazis zu Sozialisten gemacht werden. Nur weil es Teil ihrer perfiden Strategie war, das Wort "Sozialistische" im Namen ihrer Partei zu verbauen.

 

Bildung setzt den Willen zu Lernen voraus. Wenn man sieht wie viele nicht einmal aus ihren eigenen Fehlern lernen wollen (oder können), erwartest du ernsthaft sie würden aus den Fehlern anderer Lernen? Aber das sind ja noch die Harmlosen, viel schlimmer sind ja die, die historische Tatsachen verleugnen und das genaue Gegenteil behaupten...

vor 14 Minuten, Cerberus sagte:

Und du glaubst ernsthaft, dass der breiten Masse das vor seiner Machtergreifung bewusst war? Du weisst schon ab wann dass WWW verfügbar war und woher das einfache Volk seine Informationen beziehen konnte? In weiten Teilen des Landes gab es noch nicht einmal Strom.

Aber spätestens die Reichskristallnacht sollte eigentlich jeder mitbekommen haben und wer danach nicht Objektiv hinterfragt hat, muss sich meiner Meinung nach eine Mitschuld anlasten lassen!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Auto nom sagte:

Hätte Putin Eier in der Hose, wäre Assad längst weg vom Fenster. 

Stimmt aber ist der jetzt ein Despot der keine Persönlichkeitsstörung haben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Cerberus sagte:

Naiv, überheblich, ahnungslos, weltfremd, ich schwanke noch....

Ich schliesse mich Hartmut an. Muede! Was immer du mit der Aufreihung sagen wolltest, ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinkul,

Danke für diese neuen Erkenntnisse über diesen faszinierenden ̶ö̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶.

Ordentliche Menschen sind auch mir suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Manson sagte:

Aber spätestens die Reichskristallnacht sollte eigentlich jeder mitbekommen haben und wer danach nicht Objektiv hinterfragt hat, muss sich meiner Meinung nach eine Mitschuld anlasten lassen!

Da hast du recht, die es mitbekommen haben hätten spätestens da aufwachen müssen. Ich glaube wir haben aber eine falsche Einschätzung wie Meinungsbildung damals stattgefunden hat. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass das damals in den Abendnachrichten war?

Und vor allem was die riskiert haben die offen dagegen aufgestanden sind. Schau mal was mit Regierungskritikern in Russland heute noch passiert obwohl es eine "Demokratie" mit einem "Rechtsstaat" ist und der Westen voll im Bilde ist.

Irgendwer hat hier einmal gesagt ob man zum Helden taugt weiß man wenn es soweit ist. Was ich damit sagen will, wir leben heute in einem ganz anderen Staatsgefüge und haben einen anderen Zugang zu informationen. Siehe Snowden, ist er jetzt ein Held oder ein Verräter?

Und trotzdem habe ich gerade einen Artikel mit Zeitzeugenberichten dazu gelesen;

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Rostock-Lichtenhagen

Da waren nicht viele die geholfen haben. Offen dagen aufgestanden ist niemand in der heißen Phase. Aber zum Glück war der Staat da. Damals in der Reichskristallnacht war er schon ausgehölt. Und Lichtenhagen, dass ist keine 15 Jahre her mitten in Deutschland. Da sollten auch noch einige Zeitzeugen der Reichskristallnacht am Leben gewesen sein.

Wie du sagst Manson, aus der Geschichte, den Fehlern anderer und den eigenen lernen....

Mein Großvater war sicher kein Nazi denn er kam aus einer überzeugten Sozialistenfamilie, und er hatte bei der Machtergreifung noch gar kein Wahlrecht. Seine Ausbildung abbrechen und an die Front einrücken durfte er dann aber schon, Und er war immer sehr betroffen wenn er über die wirtschaftliche Lage, die Gesellschaftsstruktur, die Dynamik und die späteren Erlebnisse von damals erzählt hat. Sein Deutscher Kamerad Utsch wollte noch auf Deutschen Boden zu zweit Russische Panzer auf einer Landstraße bekämpfen. Er konnte ihn zum Glück davon überzeugen doch die schwere Heimreise zu versuchen. Zum Glück ist es ihm gelungen um seinen Enkeln einmal davon erzählen zu können. Das war nicht allen beschieden. Er war immer sehr dankbar, dass er und sein Bruder aus Soviet Gefangenschaft heimkehren konnten.

Also ich hüte mich sehr mit Pauschalurteilen über eine Generation die wenige noch von persönlichen Erzählungen kennen und viele nur noch aus den Geschichtsbüchern.

Das ist alles was ich damit sagen will...

Ah ja, und ich finde es bemerkenswert im Sinne von mutig das Hartmut ganz offen sagt das sein Vater offenbar überzeugter Nazionalsozialist war. Um den Familienkonflikt beneide ich ihn nicht, denn mit einem Großvater der nichts daraus gelernt hätte, hätte ich auch so meine Probleme gehabt. Die meisten denen es so ging verschweigen das ja lieber....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, XMechaniker sagte:

Steinkul,

Danke für diese neuen Erkenntnisse über diesen faszinierenden ̶ö̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶.

Ordentliche Menschen sind auch mir suspekt.

Ordensschwestern und Brüder sind mir grundsätzlich nicht suspekt. Die mit den Orden an der Brust dafür umso mehr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Auto nom sagte:

...

Beispiel: Hätte Putin Eier in der Hose, wäre Assad längst weg vom Fenster. 

 

 

 

Und ich weis gar nicht, ob das denn auch besser wäre...

Scholl Latour is ja nu dout, den kann keiner fragen :-D

aber 15 Millionen Syrer sind noch da, 5 Millionen wo anders und 600 000 Hier, und (teilen von) denen wird der Famliliennachzug verwehrt werden. War das nicht einer der Kernpunkte der FDP bei den Koalitionsverhandlungen ? Die will halt nur Facharbeiter.

Mir tun die menschen ja leid..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

Hitler war weder Österreicher noch Deutscher, sondern Opfer seiner Mutter. Da monströse Mütter mein Spezialgebiet sind, nein, ich hatte keine, kannte aber etliche Vergewaltigungsmütter und deren Opfer. Von daher weiß ich auch als einziger, wer Hitlers zweites Ei hat.

Jetzt fehlt nur noch ein Bild, wo sie den Testikel als Ohrring trägt:

04-earrings.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, XMechaniker sagte:

Scholl Latour is ja nu dout, den kann keiner fragen :-D

Ewig Schade, der hat gegen Ende seines Lebens das Kind beim Namen genannt. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Cerberus sagte:

Und trotzdem habe ich gerade einen Artikel mit Zeitzeugenberichten dazu gelesen;

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Rostock-Lichtenhagen

Da waren nicht viele die geholfen haben. Offen dagen aufgestanden ist niemand in der heißen Phase. Aber zum Glück war der Staat da. Damals in der Reichskristallnacht war er schon ausgehölt. Und Lichtenhagen, dass ist keine 15 Jahre her mitten in Deutschland. Da sollten auch noch einige Zeitzeugen der Reichskristallnacht am Leben gewesen sein.

Danke dafür, noch bedrückender als das was man in dem Artikel lesen kann finde ich die Aussagen der Zuschauer des Spektakels. Man findet auch Dokus bei Youtube. Bereits Anfang der 90er hat sich eine latente rechtsextreme Grundstimmung in den neuen Bundesländern etabliert weshalb bei solchen Ausschreitungen zunehmend Beifall bekundet wurde. Der Rest hat geschwiegen, Protestiert haben die wenigsten.

Und es ist das Versäumnis des Rechtsstaates schon damals nicht durchgegriffen zu haben gegen diesen Terrorismus. Es ist ein Versäumnis des Staates nicht mehr Aufklärungsarbeit geleistet zu haben. Rassismus wurde schon damals in Ostdeutschland Hoffähig, großflächig, ob das gegen Russen ging oder gegen Vietnamesen ja selbst Türken wurden beschimpft obwohl dort gar keine waren. Jeder hat es gehört, keiner hat was dagegen gesagt ...auch ich nicht, man wollte die Neubürger die 40 Jahre gelitten hatten ja nicht verärgern und es war ja nur dummes Gerede wie bei uns damals in der Schule..... Nur waren das keine Zehnjährigen Schüler die Witze übers Vergasen machten sondern Erwachsene. Dann war das ja auch noch angeheiratete Verwandtschaft und wenn ich aus Sachsen von meinen Schwiegereltern wieder zu Hause war, dann war es aus den Augen und aus dem Sinn.

Das war ein Fehler und hat letztendlich dazu geführt das Heute der Mob ganz Offen durch die Straßen geht und eine AfD Wahlergebnisse um 30% einfährt.

Wehret den Anfängen - Nie war dieses Zitat so wichtig wie Heute!

ICH werde jedenfalls nicht mehr Schweigen oder gar Tatenlos zusehen!

Meine Kinder und Enkel (ja, hab ich schon ...man klingt das jetzt Alt) sollen mich einmal nicht Fragen müssen:"Warum hast du da mitgemacht?"

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Hartmut51 sagte:

Hier noch ein Tipp: Spendet damit Björn Höcke sein eigenes Denkmal bekommt !

https://deine-stele.de/

https://www.mdr.de/kultur/zentrum-fuer-politische-schoenheit-aktion-bjoern-hoecke-holocaust-mahnmal-100.html

Zitat

Am Nachmittag hatte sich die Situation in Bornhagen bereits zugespitzt. Die zahlreichen Journalisten, die sich inzwischen auf dem Gelände mit den Stelen befanden, wurden von einer Gruppe Anwohner zunächst beleidigt, später dann vom Gelände gedrängt. Wie eine Reporterin von MDR KULTUR berichtete, wurden die Medienvertreter von der etwa 20 Mann starken "Bürgerwehr" unter anderem als "Jesuitenpack", "Bolschewiken" und "Arschlöcher" beschimpft. Anschließend versperrten sie mit einem AfD-Plakat den Einfahrt zu dem Gelände.

Verfassungsfeinde und Neonazis.

Zitat

Die ZPS hatte die Aktion mit einem Live-Video aus Bornhagen begleitet. Das zugehörige Konto wurde zwischenzeitlich laut ZPS "ohne Nennung von Gründen" von Youtube gesperrt. Der Live-Stream ist mittlerweile jedoch wieder verfügbar. Eine der ursprünglich drei Kameras sendet dort statt eines Livebildes die Meldung: "Diese Kamera wurde um 15:42 Uhr von Höcke's Nazikumpels zerstört!"

Zitat

Wir wollen und können die grotesken Forderungen zur Geschichtspolitik nicht auf sich beruhen lassen. Auch nicht nach fast einem Jahr ohne Distanzierung. Die Erinnerung muss gerade in den braunen Ecken des Landes in Beton gegossen werden.

Philipp Ruch, künstlerischer Leiter des ZPS

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Bereits Anfang der 90er hat sich eine latente rechtsextreme Grundstimmung in den neuen Bundesländern etabliert weshalb bei solchen Ausschreitungen zunehmend Beifall bekundet wurde. Der Rest hat geschwiegen, Protestiert haben die wenigsten.

Ich behaupte mal, diese rechtsextreme Grundstimmung war nie weg. Hatte die DDR nicht nötig, sowas zu bekämpfen. Schliesslich stand man weit, weit links, hatte sogar einen antifaschistischen Schutzwall gebaut, und das nationalistische Überlegenheitsgefühl wollte man ja erst recht haben. Wurde gehegt und gepflegt.

Der Gestus in der FDJ war doch mehr oder minder der gleiche, wie zuvor in BDM und HJ... Das Hakenkreuz war halt weg, dafür gabs schön beruhigend blaue Halstücher...

Und dass die erhobene Faust dem Hitlergruss ähnlich ist (naja, eigentlich eher der Hitlergruss der Kampfgeste der international organisierten Arbeiterschaft nachempfunden), halte ich keineswegs für einen Zufall.

Von wem wohl hat Hitler das mit den Massenaufmärschen und dem verordneten Jubel gelernt? Kleiner Tipp: Die Russen können sowas heute noch ausgezeichnet. Wirkt schon irgendwie beeindruckend, wenn Raketenwerfer, Panzer und alles was sich sonst noch so bewegen kann etwa zur Feier des Endes des II. Weltkriegs übern roten Platz donnert.

Das, und noch ein paar andere Details meinte ich, als ich auf den sozialistischen Anteil bei den Nazis verwies. Weiter zu nennen wäre da auch noch die Freizeitorganisation KdF. Ja, die haben mehr als nur VW Käfer und Kübel gebaut. Die haben auch in bester sozialistischer Tradition die verdienstvollsten Arbeiter in der Partei auf den besseren Plätzen der Kreuzfahrtschiffe urlauben lassen.

Und die Prügelnden Banden auf den Strassen, die hat der Adolf auch nicht erfunden. Die gabs schon nach dem ersten Weltkrieg (Freicorps nannte sich das oder auch Ringverein. Zwei verschiedene Dinge, aber beides ähnlich friedlich wie später die Schläger der SA), und es gab sie zur Zeit der Revolution in Russland. Und: Nicht allzu selten waren die eher sozialistisch angehaucht, denn sonstwas.

Dann gabs da ja noch die deutsche Arbeitsfront. Auch hier musste kein Nazi das Rad neu erfinden. Dass sich Arbeiter organisieren sollen, hatte man denen schon Jahrzehnte zuvor eingeschärft. Neu war nur, dass es, wie bei den Parteien auch, nur noch eine Organisation gab, und, ganz im Sinne der Kriegswirtschaft, wurden da auch die Arbeitgeber hineingedrückt.

Wie eigentlich immer, haben die Nazis Existierendes an ihre Vorstellungen angepasst und dann als ihr eigenes Ding durchgezogen, um nicht zu sagen instrumentalisiert.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bluedog sagte:

Ich behaupte mal, diese rechtsextreme Grundstimmung war nie weg. Hatte die DDR nicht nötig, sowas zu bekämpfen. Schliesslich stand man weit, weit links, hatte sogar einen antifaschistischen Schutzwall gebaut, und das nationalistische Überlegenheitsgefühl wollte man ja erst recht haben. Wurde gehegt und gepflegt.

Der Gestus in der FDJ war doch mehr oder minder der gleiche, wie zuvor in BDM und HJ... Das Hakenkreuz war halt weg, dafür gabs schön beruhigend blaue Halstücher...

Danke, das hätte ich nicht besser schreiben können.

Fatal ist das den Menschen Diktaturen als Sozial(istisch) verkauft wurden (und werden).

Und das Schlimmste an diesen Systemen ist, das sie die Kinder schon in Uniformen stecken und statt Individualismus, Freier Meinungsbildung und Empathie wird ihnen Gehorsam und Gruppendynamik antrainiert. Auch die US Amerikaner können das gut, da sieht man auch nicht viel Unterschied zu den Paraden in Russland, der einzige Unterschied ist der, das es denen nicht so Subtil aufgezwungen wird sondern als Nationalstolz verkauft wird.

Demokratie ist etwas anderes.

Ich beneide euch Schweizer in gewisser Weise, ihr könnt euch zurücklehnen und alle anderen Bemitleiden während um euch herum die Welt im Chaos versinkt, ein Status den ich ansonsten nur noch Island zugestehen würde ;)

Und einerseits bin ich Froh hier in Westdeutschland in den 70ern meine Kindheit verbracht zu haben, gelernt habe die Freiheit und Unabhängigkeit zu schätzen und sowohl von meinem Elternhaus als auch von meinen Lehrern in der Schule dazu ermutigt wurde Individuell zu Handeln, mir meine eigene Meinung zu Bilden und Dinge zu Hinterfragen - Danke!

Andererseits kann man Angesichts der Dummheit und Ignoranz um einen herum schon manchmal an die Grenze der Verzweiflung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Verfassungsfeinde und Neonazis.

Mag sein aber das soll jetzt was bringen und hebt sich von deren Verbalattacken qualitativ ab?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die menschliche Dummheit ins Unermessliche geht, weiss man vermutungsweise nicht erst seit Einstein, auch wenn der es auf den Punkt gebracht haben soll.

Das schöne daran ist, dass sich kein Mensch davon berechtigterweise ausnehmen kann. Selbst Einstein selber dürfte seine doofen Seiten gehabt haben. Gewagt, das zu behaupten, aber als Wissenschaftler mit Verständnis für Ironie hätte er wohl dennoch zugestimmt.

Der Dunning-Kruger-Effekt hat aber immerhin eine eingebaute, und wenn richtig angewandt, selbstverstärkende Bremse: Das Lernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Steinkul sagte:

 Von daher weiß ich auch als einziger, wer Hitlers zweites Ei hat.

 

Stören die 3 Eier dich eigentlich beim laufen ?

Schleift da nix ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur politisch korrekte Dritteier aus dem Biohandel zu mir - innerlich gesehen, äußerlich, nö, da schleift nichts.

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...