23. Oktober 202523. Okt vor 49 Minuten schrieb Ebby Zutt: Irgendwann kriecht jeder versteckte Gedanke aus dunklen Ecken. Daran erstickt jede Empathie, jede christliche Nächstenliebe. Ellbogen raus und die Schwachen weggeschubst, denen man grade attestiert hat, sie seien arme Schweine und bräuchten mehr Unterstützung. Und die Frauen in den Fußgängerzonen könnte man tatsächlich fragen*, also jene mit den Kopftüchern, wieviel Angst sie vor den Eingeborenen haben. * müsste allerdings eine Frau sein, die da fragt. Ganz genau. Schwinge wollte wohl endlich nicht mehr missverstanden werden, sonst hat er oft drumherum palavert. Das mit Merz' rechter Arschkriecherei ist für mich als Frau tatsächlich nur eine von vielen Anekdoten. Dass man da als Frau/Tochter/Mutter/Tante als Argumentationsmittel dient, ist armselig, lenkt jetzt aber leider vom eigentlichen Thema des faktenverdrehenden, ausländerfeindlichem Populismusses ab. Das ist für mich schwer mit anzuhören u sehen. Das Thema ist die Lüge bzgl. der angeblichen Gefahr, nicht Merz' idiotische Argumentationskette. Frau hin oder her. Bearbeitet (23. Oktober 202523. Okt von Nitsrekds)
23. Oktober 202523. Okt vor 40 Minuten schrieb Ronald: Auch ein Vorurteil? Klar, ohne geht’s nicht. Die Gattin hat mit Mitbürgern ( also solchen, welche sich für echte Männer halten) ungern das Problem, sie wollen sich von einer Frau nix sagen lassen). Ein Umschüler ( 30) in der Tischlerei hatte so massive Probleme (siehe oben) mit dem Meister (23), dass er nach der Prüfung umgehend entschwand.
23. Oktober 202523. Okt vor 40 Minuten schrieb Nitsrekds: Das Thema ist die Lüge bzgl. der angeblichen Gefahr Die allerdings begleitet uns schon seit Menschengedenken. Methusalix hatte dazu eine schicke Sprechblase: Ich habe nichts gegen Fremde, solange sie in der Fremde bleiben. Ich habe es als Zwerg noch selbst mitbekommen, wie die Verwandschaft / Bekannten über die Einquartierungen ( 50er) und die Einquartierten herzogen. Wenn Merz wüsste, wie gefährlich die Eingeborenen sind: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_artikel.html 104 Straftaten pro Tag! 🤮
23. Oktober 202523. Okt Auf dem Sofa lungernd (ihr merkt, der V6 hat frisch die HU - da ist erst mal tiefes Durchatmen & ein Pausentag angesagt), dacht ich es sei passend noch die Opposition zu erwähnen: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/linksextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html die sind natürlich exponentiell gefährlicher, das Anarchistenlinksgrünversiffte Pack.
23. Oktober 202523. Okt vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt: Die allerdings begleitet uns schon seit Menschengedenken. Methusalix hatte dazu eine schicke Sprechblase: Ich habe nichts gegen Fremde, solange sie in der Fremde bleiben. Ich habe es als Zwerg noch selbst mitbekommen, wie die Verwandschaft / Bekannten über die Einquartierungen ( 50er) und die Einquartierten herzogen. Das korrigiere ich nur ungern, aber hier muss man klarstellen, dass die Angst vor Fremdem (Menschen, Tiere, Sitten, ....) ein psychologisches Faktum ist, mit dem man relativ leicht umgehen kann. Damit habe ich in meiner Zeit in China auch reichlich Erfahrung gemacht. Wovon wir aber hier (Merz) sprechen, sind klare und historisch institutionalisierte rassistische Chiffren. Diese machen sich natürlich die Angst vor Fremdem zunutze, jeder Rassist macht das, aber es ist letztendlich etwas viel komplexeres, weil eine Ideologie und eugenische Konzepte etc. dahinter stehen. Derjenige, der sie äußert, macht das aus Überzeugung, rational und mit klaren Zielen. Menschen durch ihr Erscheinungsbild zu markieren, als "Störung" zu benennen, ist zutiefst rassistisch. Deutlicher kann Rassismus kaum geäußert werden. Was mich vor allem stört ist, dass niemand den Deutschen erklärt, dass Migration hier eine riesige Erfolgsgeschichte ist, ohne die es dieses Land heute so nicht gäbe. Was Migranten hier geleistet haben, wird kaum gewürdigt und ist vor allem in Ostdeutschland nie angekommen. Die großen Flughäfen, Ford, Volkswagen, Mercedes (Werke und Fahrzeuge), die U-Bahnen in den Großstädten, die Produktion von Kohle und Stahl usw. Die Aufzählung lässt sich nahezu endlos fortsetzen. Bis die riesigen Gewinne durch diese Migration mal aufgebraucht sind, dauert es noch Jahrzehnte. Dann könnte diese Rechnung mal ins Minus rutschen. Eigentlich harmlose Tageszeitungen hier, wie die z.B. NRZ, bringen in Düsseldorf und Duisburg große Beiträge zu den Äußerungen des Herrn Merz und lassen über ganze Seiten die Menschen selbst zu Wort kommen. Da wird überdeutlich, welchen enormen Schaden der Kanzler angerichtet hat. Das ist die gesellschaftliche Realität. Herr Merz, der seinerzeit die Vergewaltigung in der Ehe als Straftatbestand abgelehnt hat, sollte einfach den Mund halten, anstatt plötzlich Mütter und Töchter schützen zu wollen.
23. Oktober 202523. Okt vor 2 Minuten schrieb xantist: Herr Merz, der seinerzeit die Vergewaltigung in der Ehe als Straftatbestand abgelehnt hat, sollte einfach den Mund halten, anstatt plötzlich Mütter und Töchter schützen zu wollen.
23. Oktober 202523. Okt 5 hours ago, Nitsrekds said: antifa sein heißt antifaschistisch sein Das Adjektiv selbst lässt keinen Interpretationsspielraum, auch nicht als Abkürzung. Ich muss aber zugeben, dass ich es in meinem vorherigen post versehentlich groß geschrieben habe. Ich hoffe, dass es @Kugelblitz nur darum ging. Worum es @schwinge ging, interessiert mich nicht. Btw: ich habe von dessen ausführlichem post direkt nach Erscheinen einen screenshot angefertigt. Er ändert vorm Weckerklingeln bei anderen ja bisweilen gerne seine Wortwahl, um nicht ganz so krass rüberzukommen. "Man will ja doch auch gefallen". Gut, dann habe ich das auch missverstanden. Ich habe auch ne Kopie von meinem Beitrag abgespeichert. 5 hours ago, MatthiasM said: Geschaetzter Micha, das ist die authentische Antwort meines Nachwuchses! Sie hat jemand fuer sich sprechen lassen, der ihre Haltung besser und vor allem schneller 😁 in Worte fassen konnte. Als Mansplainer 😉 weisst Du es aber sicher auch besser als Sie. Vielleicht ist sie einfach zu nah an der die Du in deinem Post diffamierst. [...] Was ich sagen will ist, dass jeder andere Dinge als Bedrohung empfindet oder erlebt. Ob nun Männer generell ein Problem für Frauen darstellen, wie Frau Reichinnek meint, oder ob sich weitere einschränkende Faktoren a la Merz finden lassen - die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. 3 hours ago, JörgTe said: Mit Verlaub *ähem, räusper* – zu meiner Frau kommen deutlich harmlosere Fälle zur Therapie. Mal unverbindlich zum Onkel Doktor vielleicht? Wenn ich eine Schraube locker haben sollte - ich bezweifle dass die ein Doktor wieder anziehen könnte.
23. Oktober 202523. Okt vor 10 Stunden schrieb schwinge: Trotz millionenfach blitzimportierter "Fachkräfte". Das, und vieles Andere aus Deinem Text repräsentiert ein rassistisches Weltbild. Wie wär's, wenn du mal Deine Signatur beherzigen würdest? vor 43 Minuten schrieb schwinge: Ob nun Männer generell ein Problem für Frauen darstellen, wie Frau Reichinnek meint Das hat sie weder gesagt, noch gemeint. Sie sagte, dass die Gefahr so gut wie immer von Männern ausgeht und nicht, dass Männer generell ein Problem für Frauen darstellen würden. Bei Deinem ansonsten vorhandenen Intellekt gehe ich davon aus, dass Du den Unterschied dieser Aussagen erkennst. Solche leichten, aber bedeutsamen Verdrehungen sind übrigens Gift für jeden sinnvollen Diskurs. Daher ist es meiner Meinung nach auch kaum mehr möglich, mit AfD-Anhängern inhaltlich zu diskutieren. Bei Rassismus hilft kein Arzt, das stimmt. Bearbeitet (23. Oktober 202523. Okt von -martin-)
23. Oktober 202523. Okt Herr Merz und die anderen reflexartig darauf reagierenden Parteien sollten sich eher den Problemen zuwenden, die wirklich änderbar und wichtig sind. Wirtschaftswachstum, Entbuerokratisierung und Wohnungsbau z.b. Wenn Herr Merz meint, man kann das Stadtbild mit Abschiebungen ändern, dann stärkt er nur die Blauen. Weil es nicht in großem Stil funktionieren wird. Wenn die andern Parteien meinen, es gäbe kein Problem in den Städten mit Überfremdung und Menschen mit mittelalterlichem Frauenbild, dann fördern sie auch die Prognosen der Alternativen (die einfach das Geschehen im Liegestuhl amüsiert beobachten kann).
23. Oktober 202523. Okt Ersteller vor 22 Minuten schrieb schwinge: Was ich sagen will ist, dass jeder andere Dinge als Bedrohung empfindet oder erlebt. Sowohl Du als auch Herr Merz haben das aber vereinnahmend recht einseitig gesehen. Du hast die Antwort meines Nachwuchses sogar als "verschaukeln" bezeichnet. Frauen als Zeugen aufrufen und wenn sie die falsche Antwort geben, nicht ernst nehmen, geht heute gar nicht mehr! vor 56 Minuten schrieb schwinge: Ob nun Männer generell ein Problem für Frauen darstellen, wie Frau Reichinnek meint, oder ob sich weitere einschränkende Faktoren a la Merz finden lassen - die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Und die Frau Reichinek hast Du wohl falsch verstanden, sie spricht ja auch sehr schnell. Sie hat dem, an niederen Instinkte appelierende Konzept, Migranten sind das Problem, das deutlich schluessiger Konzept, "Maenner sind das Problem" entgegengestellt. Da bei hat sie deutlich gesagt: Nicht alle Maenner, aber immer Maenner. Und da liegt "die Wahrheit" nicht irgendwo dazwischen. Fuer sie ganz sicher nicht, bei dem was sich Politikerinnen alles gefallen lassen muessen. Da ist die Bewertung der Kleidung oder des BMI, wie es sich eine Politikerin noch heute in "gewissen" Foren, gefallen lassen muessen, noch das Harmloseste. Gewaltandrohungen, wie sie es berichtete, betreffen wohl sehr viele. Ich finde die Aussage von Merz falsch und populistisch, das Berufen auf Frauen aber noch besonders schaebig. Er hat zudem auch viele Menschen gekraenkt die keinerlei Anlass zu Kritik bieten (und vielleicht mal deine und meine Rente zahlen). Wenn man real anstehende Probleme loesen will und nicht nur seine Popularitaet steigern will, ist das so dumm das man noch nicht ein mal Buergermeister werden sollte.
23. Oktober 202523. Okt vor 4 Stunden schrieb xantist: Was mich vor allem stört ist, dass niemand den Deutschen erklärt, dass Migration hier eine riesige Erfolgsgeschichte ist, ohne die es dieses Land heute so nicht gäbe. Was Migranten hier geleistet haben, wird kaum gewürdigt und ist vor allem in Ostdeutschland nie angekommen. Genau. Merz fischt AFD Wähler. Er verbindet was immer schon zusammen gehörte. CDU und Rechtsaussen. und diese Chiffren funktionieren nicht nur mit Menschen. Im Tierreich geht das genauso. Wenn sich ein fremder dem Rudel nähert. wir suchen in vielen Branchen händeringend Azubis. Von Mitarbeitern will ich gar nicht sprechen aber vor allem Azubis. Gegen meinen rat hiess es: machen wir ne Anzeige beim AA. Am nächsten tag hatten wir 172 Bewerbungen per email aus Marokko, iran, Afghanistan, kamerun, … Auch per telefon. es gab keine einzige Bewerbung aus Deutschland. und wenn man nach Facharbeitern sucht ist es ähnlich. wie soll das jetzt funktionieren mit REIN DEUTSCHEN ? dann würde alles zusammenbrechen und die Arier der AFD müssten im Krankenhaus, beim Zahnarzt, im Pflegeheim oder am Flughafen praktisch sich selbst bedienen, operieren, pflegen. es ist einfach versäumt worden in den 52 Jahren CDU Regierungsbeteiligungen, dafür zu sorgen das die Deutschen nicht aussterben. Denn sie tun es. Es gibt kein Personal mehr um Deutschland den Deutschen am Laufen zu halten. Wir brauchen multi Kulti. Und es ist auch sinnvoll. Macht spass. Ist ein gewinn für alle. sowas kapieren die rechten natürlich nicht. Und es scheint die ostdeutschen noch viel weniger . wir wessis wissen das weil wir jahrzehntelang die durchaus positiven Erfahrungen gemacht haben mit Ausländern die dann Deutsche wurden. Die Teil unserer Familien wurden. multi Kulti ist genauso notwendig wie Energiewende und Elektroautos. Bearbeitet (23. Oktober 202523. Okt von Karl Hunsche)
23. Oktober 202523. Okt War damals schon rassistisch: Und wenn man sich die Migrationsgeschichte Deutschlands anguckt, braucht man gar nicht zu den römischen Legionen oder dem 30jährigen Krieg zurückgehen, es reichen die Higenotten/ Napoleons Soldaten ( multipler Nationalität) und was danach noch alles für eine Auffrischung der DNA sorgte. Es gab sogar einen österreichischen Kanzler ☹️. Sogar die Afdfrontfrau ist Migrantin.
23. Oktober 202523. Okt vor 15 Stunden schrieb schwinge: Wir leben in Zeiten, in denen man mitgenommen oder wenigstens vom Staatsschutz beobachtet wird, wenn man daheim oder unterwegs mit der eigenen(!) Nationalflagge "spazieren geht". Mit der eigenen Nationalflagge. Im eigenen Land. Kannst Du mir Fälle nennen bei denen a) beim alleinigen Hissen von Deutschlandfahnen auf Privatgelände b) beim alleinigen spazieren gehen mit Deutschlandfahnen auf Privatgelände c) beim alleinigen spazieren gehen mit Deutschlandfahnen auf öffentlichen Gelände/Wegen der Staatsschutz eine Beobachtung startet/Dich mitnimmt (kann er eh nicht, wenn dann veranlassen das Gerichte...)? Vergiss die Nennung von aktuell Wiblingwerde, das ist, sollte es soweit kommen, ein anderer Sachverhalt, der aber auf Afd-Propagandakanälen unterschlagen wird.
23. Oktober 202523. Okt vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Sogar die Afdfrontfrau ist Migrantin. Nein, es ist schlimmer: Sie kommt aus Gütersloh.
23. Oktober 202523. Okt vor 37 Minuten schrieb magoo: Nein, es ist schlimmer: Sie kommt aus Gütersloh. Ebby meinte nicht die Afdfrontfrau, sondern die Afdfrontfraufrau. Die ist sogar Migrantin im Ausland!
23. Oktober 202523. Okt Wessen Geistes Kind Schwinge ist, ist doch nicht wirklich neu, zieht sich doch unterschwellig seit Jahren durch seine Postes in diesem Bereich. „WIR SIND MEHR!“
23. Oktober 202523. Okt vor 3 Stunden schrieb JörgTe: Afdfrontfraufrau Ein Wort mit 3 mal fr, tststs ... Frau Bossard kann den Beruf ihrer Frau und ihr Privatleben anscheinend gut auseinanderhalten. Vielleicht freut sie sich, dass die erfolgreich eine deutsche Firma leitet, würde da aber selber nicht kaufen wenn man nach ihren weltoffenen Aussagen geht. vor 3 Stunden schrieb JörgTe: Die ist sogar Migrantin im Ausland! Ja schade. Hier wäre sie eine Bereicherung für unser Weltbild. Um mal von einzelnen Straßen wegzukommen ...
24. Oktober 202524. Okt Zeit den Habeck zurück zu bekommen. Alle seine Prognosen sind eingetreten. VW, Chips....
24. Oktober 202524. Okt Zitat Zertifizierte Zerstörung: MSC vergibt Nachhaltigkeitssiegel für Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten der Nordsee Zitat Etwa jeder dritte in der Nordsee gefangene Sandaal trägt das MSC-Siegel für „nachhaltige Fischerei“. Allerdings stellt die Fangmethode mit Grundschleppnetzen ein großes Problem dar: Sie tötet zahlreiche Tiere und zerstört dauerhaft den Lebensraum vieler Meeresbewohner. Besonders bedenklich ist, dass der Sandaal ausschließlich zu Fischöl oder Fischmehl verarbeitet wird, das anschließend als Futter für Schweine und Zuchtlachs dient. Fleisch oder Zuchtfisch aus dem Supermarkt tragen somit dazu bei, dass unsere Meere immer weiter ausgebeutet werden. https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/zertifizierte-zerstoerung-msc-vergibt-nachhaltigkeitssiegel-fuer-grundschleppnetzfischerei-in-meeresschutzgebieten-der-nordsee/
24. Oktober 202524. Okt vor 30 Minuten schrieb Auto nom: Zu beiden Videos fällt mir nur das Stichwort Muttersöhnchen ein. Die bösen sind immer diese fehlgeprägten Muttersöhnchen. Je mehr von denen, je mehr Probleme. Und Merz ist auch so einer.
24. Oktober 202524. Okt vor einer Stunde schrieb phantomas: Mirko Lange via FB: Ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos. Frustriert. Oder was anderes mit "f". Ich weiß nicht. Da sagte Merz das mit dem "Stadtbild". Dann kamen die Töchter, Markus Söders Hinweis auf „linke Kampagnen“ und Dobrindts Meinungstatsache. #DieFrage Und jetzt fragt das Politbarometer: „Hat Friedrich Merz Recht?“ Eine methodisch und journalistisch völlig inkompetente Frage. WOMIT soll er denn "Recht haben"? Dass es ein Problem mit dem Stadtbild gibt? Dass das an Migranten liegt? Oder dass Abschiebungen helfen? Was für ein Unsinn! Recht haben impliziert eine überprüfbare Aussage! Aber Merz hat nur ein Gefühl mit einem Scheinzusammenhang und einer populistischen Maßnahme verknüpft: Stadtbild = Migration = Abschiebung. Wer darauf „Ja“ sagt, stimmt nicht "einer Tatsache" zu, sondern einem politischen Framing! #DieErgebnisse Und 63 % sagten „Ja“! Schon lauten die Schlagzeilen: „Bevölkerung gibt Merz recht“. Aber dieselben Umfragen zeigen: Zwei Drittel der Menschen fühlen sich an öffentlichen Orten sicher. Nur 18 % sehen größere Probleme mit Geflüchteten in ihrer Wohngegend. Aber trotzdem fordern 58 %, es müsse mehr abgeschoben werden. Merken das keiner? Das ergibt kein realistisches Bild, sondern ein durch Sprache erzeugtes Gefühl. Sicherheit sinkt nicht, weil Gefahr wächst, sondern weil Angst kommuniziert wird. #DieFalle Indem das Politbarometer solche Fragen stellen, reproduzieren sie den Frame, den sie eigentlich prüfen sollten! Das ist absolut unseriös! Das Politbarometer misst keine Wirklichkeit, sondern die Wirkung politischer Rhetorik. Und wenn dann Schlagzeilen folgen wie „Die Mehrheit gibt Merz recht“, wird aus einem rhetorischen Kunstgriff scheinbar gesellschaftlicher Konsens. Das ist kafkaesk! #DasEigentlicheProblem Es geht nicht darum, ob das Stadtbild sich verändert hat. Natürlich tut es das: durch Armut, Leerstand, Drogen, Gentrifizierung und auch Migration. Der Punkt ist: Merz verknüpft dieses komplexe Phänomen ausschließlich mit Abschiebung. Damit verschiebt er den Diskurs von Ursachen auf Schuldige. Von Lösungen auf Sündenböcke. Das ist kein Realismus, das ist Reduktionismus, und es schwächt die demokratische Urteilskraft. #DerMedialeNachhall Wenn Medien solche Frames übernehmen, entsteht ein gefährlicher Verstärker-Effekt: Politiker setzen ein Framing. Medien messen die Resonanz dieses Framings. Die Schlagzeilen bestätigen es. Und die Politik nutzt die Schlagzeilen als Beleg für ihre „Volksnähe“. So schließt sich der Kreis der Selbstbestätigung, und das Vertrauen in politische und mediale Urteilsfähigkeit sinkt weiter. #Fazit Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Kommunikationsproblem. Die Mehrheit gibt Merz nicht „recht“. Sie reagiert auf einen sprachlichen Reiz, der Unsicherheit in Bedeutung verwandelt. Wenn Medien das nicht erkennen, werden sie Teil des Problems. Demokratie braucht Sprache, die erklärt – nicht solche, die entzweit. Und Journalismus, der nicht nur fragt, was die Leute denken, sondern warum sie es denken.
24. Oktober 202524. Okt vor 4 Minuten schrieb Frank M: Sicherheit sinkt nicht, weil Gefahr wächst, sondern weil Angst kommuniziert wird. Ist der Satz ernst gemeint?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren