Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 50 Minuten schrieb Nitsrekds:

Die Gesellschaft als solche ist in der Verpflichtung.

Neulich im Mainstreammedium wurden Mitgesellschafter gefragt, ob sie wüssten wie klimaschädlichen ihre Kreuzfahrt ist. Die Antwort: ja klar, aber das Schiff fährt sowieso, da kann ich auch mitfahren.
Keine weiteren Fragen euer Merkwürden.

vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Neulich im Mainstreammedium wurden Mitgesellschafter gefragt, ob sie wüssten wie klimaschädlichen ihre Kreuzfahrt ist. Die Antwort: ja klar, aber das Schiff fährt sowieso, da kann ich auch mitfahren.
Keine weiteren Fragen euer Merkwürden.

Richtig. Ein Freund von mir war vor 30 Jahren ziemlich links und hat Grün gewählt.

Heute lebt er mit Familie in der Doppelhaushälfte, der letzte Urlaub war eine Mittelmeerkreuzfahrt mit 4 Personen. Barcelona in 3 hours.... Als Feigenblatt gibt's demnächst das zweite E-Auto. Beides Stadtpanzer mit über 2 Tonnen und Reichweite über 400 km in der Praxis. Unverständlich, wie das vorher mit dem Scenic und dem 75PS Fabia Kombi geklappt hat.

Welche Partei er heute wählt, weiß ich nicht. Die Grünen jedenfalls nicht, die sind zu weit Mitte und zu liberal.

Bearbeitet ( von silvester31)

vor 44 Minuten schrieb silvester31:

Richtig. Ein Freund von mir war vor 30 Jahren ziemlich links und hat Grün gewählt.

Heute lebt er mit Familie in der Doppelhaushälfte, der letzte Urlaub war eine Mittelmeerkreuzfahrt mit 4 Personen. Barcelona in 3 hours.... Als Feigenblatt gibt's demnächst das zweite E-Auto. Beides Stadtpanzer mit über 2 Tonnen und Reichweite über 400 km in der Praxis. Unverständlich, wie das vorher mit dem Scenic und dem 75PS Fabia Kombi geklappt hat.

Welche Partei er heute wählt, weiß ich nicht. Die Grünen jedenfalls nicht, die sind zu weit Mitte und zu liberal.

Ich finde es schon schlimm mit dem Flieger in den Urlaub zu jumpen. Kreuzfahrt ist natürlich noch schlimmer. Die nächste Herausforderung wird sein mit dem e-Auto Kleinwagen in den Urlaub zu fahren. 
es sei denn der Klimawandel hilft in Deutschland spanische Temperaturen zu realisieren, was diesen Sommer nicht geklappt hat.

vor 57 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ich finde es schon schlimm mit dem Flieger in den Urlaub zu jumpen. Kreuzfahrt ist natürlich noch schlimmer. Die nächste Herausforderung wird sein mit dem e-Auto Kleinwagen in den Urlaub zu fahren. 
es sei denn der Klimawandel hilft in Deutschland spanische Temperaturen zu realisieren, was diesen Sommer nicht geklappt hat.

Ich kann die Jungen schon verstehen wenns in den Flieger geht.Wir heute Älteren waren in jungen Jahren nicht anders. Jetzt im Alter spare ich mir die Flugreise und fahre mit dem E-Auto.😉 

Bearbeitet ( von ajkon1)

• Ersteller

Für alle die ein Zeitabo haben oder wissen wie man eine Pawall umgeht*: 

Zitat

Wie können die USA vor Trump gerettet werden, Herr Sandel?

Es war ein Fehler, den Patriotismus der extremen Rechten zu überlassen, sagt Michael Sandel. Der Harvard-Philosoph über die Demütigung der amerikanischen Arbeiterklasse

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-11/michael-sandel-universitaet-harvard-donald-trump-soziale-ungleichheit

Bildung wird die AfD nicht aufhalten. 

*den Anderen schicke ich auch gerne einen Link.

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Für alle die ein Zeitabo haben oder wissen wie man eine Pawall umgeht*: 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-11/michael-sandel-universitaet-harvard-donald-trump-soziale-ungleichheit

*den Anderen schicke ich auch gerne einen Link.

Danke für die Info leider zu spät der Bahnhofskiosk bei uns hat schon zu inkl.Sonntag.Am Montag vielleicht.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das ist auf jeden Fall richtig, sehe ich auch so. Und auch nicht ins Boot holen.

Ging aber vorher um Umweltschutz und Konsumgier

https://taz.de/Studie-ueber-teure-Autos/!5827537/

Zitat

Wer 50 Jahre lang einen bescheidenen Opel Corsa besitzt, fährt damit satte 600.000 Euro an Kosten ein – wovon rund 40 Prozent die Gesellschaft trägt. Autofahren ist immens teuer, und zwar nicht nur für die, die einen Pkw besitzen. „Alle die, die kein Auto haben, finanzieren die mit, die eines haben“, sagt der Mobilitätsforscher Stefan Gössling vom Freiburger Institut T3 Transportation Think. Er hat das Institut gemeinsam mit dem Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) gegründet.

Zitat

Der Wissenschaftler hat die Kosten auf 50 Jahre berechnet, weil das in etwa der Zeitraum ist, in dem Menschen ein Auto besitzen – während der Berufstätigkeit, aber auch darüber hinaus. In dieser Zeit fließt richtig viel Geld in die Karre. Wer sein ganzes Autoleben einen Kleinwagen wie einen Opel Corsa fährt, muss rund 353.000 Euro aufbringen, beim VW Golf sind es 403.000 Euro und beim Mercedes GLC stolze 679.000 Euro – also ein kleines bis großes Einfamilienhäuschen oder eine mehr oder weniger veritable Eigentumswohnung.

Zitat

Eine Reihe von Studien sind bereits zu dem Ergebnis gekommen, dass Au­to­hal­te­r:in­nen die Kosten für ihr Fahrzeug drastisch unterschätzen. Ausgaben für regelmäßige Reparaturen, Reifenwechsel oder den TÜV fallen ihnen kaum auf. Auch Gössling ist davon überzeugt, dass vielen Au­to­be­sit­ze­r:in­nen das finanzielle Ausmaß nicht klar ist. „Viele sehen diese Kosten als unvermeidbar an“, sagt er. Wie Miete oder Ausgaben für Lebensmittel werden sie nicht in Frage gestellt, sondern hingenommen – bis auf den Spritpreis, der als alleiniger Maßstab gilt. Er ist oft Anlass dafür, dass sich Autofahrende abgezockt fühlen – obwohl davon keine Rede sein kann.

Zitat

„Wenn man Autofahrer fragt, ob sie für alle Kosten aufkommen, die sie verursachen, nicken sie mit dem Kopf“, sagt Gössling. „Ihnen ist nicht klar, wie stark das Auto subventioniert wird.“ Denn obwohl die von Au­to­fah­re­r:in­nen aufgebrachten Ausgaben – auch aufgrund Steuern und Abgaben – hoch sind, werden damit die für die Gesellschaft anfallenden Kosten keineswegs gedeckt. Wer einen Opel Corsa fährt, wird der Studie zufolge von der Allgemeinheit mit jährlich 4.674 Euro subventioniert, bei einem VW Golf sind es 4.755 Euro, bei einem Mercedes GLC 5.273 Euro – wohlgemerkt jedes Jahr. Denn ohne gebaute und in Stand gesetzte Straßen könnten die Fahrzeuge nicht fahren, auch Platz fürs Parken muss geschaffen werden.

Zitat

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der tschechische Milliardär Radim Passer in seinem Bugatti mit 417 km/h über einen Autobahnabschnitt zwischen Berlin und Hannover gerast ist. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg hat Ermittlungen aufgenommen wegen Verdachts eines illegalen Straßenrennens.

Angemessen wären Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung.

Woran erkennt man Diktaturen und faschistische Regime? Z.B. daran:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-11/usa-donald-trump-begnadigung-2020-wahl

Wenn er damit durchkommt, gibt es keine Gewaltenteilung mehr. Was nützen Gesetze und Gewaltenteilung, wenn sie nicht umgesetzt werden (kann); es ist ein gutes Beispiel dafür, was hier passieren wird, wenn die AFD die Mehrheit erhält. Ähnlich wie in den USA, ist ausreichend und ziemlich exakt beschrieben worden, was nach einen Wahlsieg umgesetzt wird. Ähnlich wie in den USA wird von einer großen Menge der Wahlberechtigten nicht verstanden, dass alles auf dem Tisch liegt und sie, die Wähler, die Verantwortung für die Zukunft haben werden. 

Ähnlich wie in den USA, wird es auch hier ein Aushebeln der elementarsten Rechte und Grundregeln geben. Und ähnlich wie dort, wird das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit eine Anekdote vergangener Zeiten sein. 

Nebenbei hörte ich von einem offenen Brief afghanischer Helfer, denen versprochen wurde, sie nicht den Taliban auszuliefern, sondern in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung zu geben. Aber den Rechten Wixern voraus eilend in den Arsch zu kriechen rechtfertigt natürlich ein Versprechen einfach so zu kassieren - muss man verstehen: 2000 afghanische Helfer hätten dem Stadtbild auch nicht gut getan - hat sich mal irgend jemand der Verantwortlichen überlegt, wie lange dieser Bruch im Gedächnis bleiben wird? Wer wird den irgend ein Risiko auf sich nehmen, wenn der Verrat doch schon hinter der Tür lauert?

Und wärend ich suche nach dieser Meldung, falle ich über so wichtige Themen wie "Sarkozy beklagt ist über harte Haftbedingungen und kommt unter Auflagen aus dem Knast" oder "die teuerste Villa Deutschland such neuen Käufer". Zumindest, dass die Küche dort von mir ist hätten sie schreiben können - wenn schon Unwichtiges, dann doch bitte Konsequent.

Ach, und gerüchte Weise soll es irgendwo im Urwald auch noch um die Zukunft der unter 60 Järigen gehen - glaube aber, das war doch nur eine Ente. Weil das ist den Menschen hier nun ja wirklich nicht auch noch zuzumuten.  

vor 14 Minuten schrieb RalphB:

Ach, und gerüchte Weise soll es irgendwo im Urwald auch noch um die Zukunft der unter 60 Järigen gehen - glaube aber, das war doch nur eine Ente.

Weltklimakonferenz COP 30 in Belém:

Monatseinkommen 600 Dollar, aber Hotel 2000 Dollar/Nacht 
Bei der Weltklimakonferenz trifft Arm auf Reich

Zitat

Wird für das Klima wieder der Bock zum Gärtner gemacht?

Zur diesjährigen Weltklimakonferenz COP 30, die vom 10. bis 21. November im brasilianischen Belém im Amazonasgebiet stattfindet, werden rund 50.000 Gäste aus aller Welt erwartet. Die Stadt mit ihren rund 1,5 Millionen Einwohnern hat jedoch mit großen Herausforderungen zu kämpfen: weite Teile der Bevölkerung leben in Armut, die Infrastruktur ist vielerorts unzureichend, viele Bewohner haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Hinzu kommt eine hohe Kriminalitätsrate. Raubüberfälle und Gewalt sind an der Tagesordnung.

Hotelzimmer kosten bis zu 2000 Euro pro Nacht

Das durchschnittliche Monatseinkommen liegt in Brasilien bei rund 580 US-Dollar (etwa 500 Euro), im Raum Belém ist es sogar noch weit niedriger. In starkem Kontrast dazu stehen die Hotelpreise für Besucher der COP 30, die bis zu 2000 US-Dollar pro Nacht betragen können – insbesondere in den wenigen Unterkünften, die als sicher gelten.

Für viele Vertreter ärmerer Länder, die besonders stark unter den Folgen des Klimawandels leiden, bedeutet das, dass eine Teilnahme an der Konferenz kaum finanzierbar ist – obwohl sie ihre Anliegen eigentlich vor Ort einbringen möchten.

Aus diesem Grund haben sich 25 der ärmsten Staaten, darunter Liberia und Gambia in Afrika sowie der vom steigenden Meeresspiegel besonders bedrohte Inselstaat Tuvalu in Ozeanien, mit einem Brief an die Vereinten Nationen gewandt. Darin beklagen sie die exorbitant hohen Preise – wie zuvor bereits 
weltkirche.de berichtete.

Bei einem Sondertreffen forderten die ärmeren Länder gar die Verlegung in eine andere Stadt, berichtete der Chef des brasilianischen COP-Organisationskomitees, Andre Correa do Lago. Doch einen Plan B gebe es nicht, Belém werde die COP ausrichten, versicherte er. Brasiliens Regierung versprach, bis zum 11. August Lösungsvorschläge auszuarbeiten.

Auch bei vorausgegangenen Klimakonferenzen waren der Aufwand und die Kosten bereits kritisiert worden. Viele Teilnehmer reisen auf Kosten von Staaten, Nichtregierungsorganisationen oder Unternehmen. Diese Institutionen sind solche Preisniveaus gewohnt. Für die – teils privat geführten – Hotels ergibt sich dadurch eine lukrative Einnahmequelle.

Macht es also wirklich noch Sinn, im Sinne des Klimas tausende Besucher um die ganze Welt fliegen zu lassen?

https://www.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/cop-30-in-belem-preis-schock-bedroht-teilnahme-68ef5fdedbad4b72062adf9a

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

https://taz.de/Studie-ueber-teure-Autos/!5827537/

Autofahren ist immens teuer, und zwar nicht nur für die, die einen Pkw besitzen. „Alle die, die kein Auto haben, finanzieren die mit, die eines haben“

Wer einen Opel Corsa fährt, wird der Studie zufolge von der Allgemeinheit mit jährlich 4.674 Euro subventioniert, bei einem VW Golf sind es 4.755 Euro, bei einem Mercedes GLC 5.273 Euro – wohlgemerkt jedes Jahr. 

Dann ist es geradezu fahrlässig ein kleines Auto zu fahren. Und völlig absurd garkeines. 😈

Wobei der monetäre Abstand von nur 600€ vom Corsa zum Mercedes schon lächerlich klein ist.

Und wie alle Studien, betrachtet auch diese die Sache wohl sehr einseitig. Oder wie bringt der Handwerker seinen Kram im Corsa zum radfahrenden Kunden ?

Oder wie kommt die Ware für die Fußgänger in die Supermärkte, wenn es keine Straßen gibt ? Alles ein bisschen zu plakativ und zu kurz gedacht.

Natürlich will ich die grundsätzliche Richtigkeit des Artikels nicht in Frage stellen, aber....

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

aber....

es hat mal wieder in den Finger gejuckt. ;)

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

es hat mal wieder in den Finger gejuckt. ;)

Ich bin halt kritisch gegenüber dem, was ich hier zu lesen bekomme.

Einige posten ja, alles ungefiltert, was sie so im Netz finden. Kommt dir bekannt vor !?

Ja, und eine Katze kostet den Besitzer so viel wie ein Kleinwagen (ohne o.g. Subventionen). :rolleyes:

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Wobei der monetäre Abstand von nur 600€ vom Corsa zum Mercedes schon lächerlich klein ist.

Das sind die Bürgersteige, die der Einsterner platt drückt oder der zusätzliche Parkraum, den die größere Grundfläche benötigt.

Und wie alle Studien, betrachtet auch diese die Sache wohl sehr einseitig. Oder wie bringt der Handwerker seinen Kram im Corsa zum radfahrenden Kunden ?

Schau mal beim nächsten Schneefall ob der parallel zur Straße verlaufende Radweg ebenfalls geräumt wurde. Für Radwege wird nicht annähernd derselbe Aufwand betrieben, wie für PKW Straßen.

Oder wie kommt die Ware für die Fußgänger in die Supermärkte, wenn es keine Straßen gibt ? Alles ein bisschen zu plakativ und zu kurz gedacht.

Hätte man das Schienennetz nicht geschleift und würden LKW nicht leer durch die Gegend fahren, könnte man bestimmt auch mit weniger Straßen / Fahrspuren auskommen.  

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ja, und eine Katze kostet den Besitzer so viel wie ein Kleinwagen (ohne o.g. Subventionen). :rolleyes:

Das sagt mir jetzt nichts. Wieviel ist das in Fußballfeldern?

Gerade eben schrieb magoo:

Das sagt mir jetzt nichts. Wieviel ist das in Fußballfeldern?

Kunstrasenfelder oder Echtrasenfelder?

Echtfederrasen.

vor 22 Minuten schrieb **HD**:

Kunstrasenfelder oder Echtrasenfelder?

Kunstrasen, weil: Mit nem Corsa ist rasen echt eine Kunst. Also: Wie oft von hier bis zum Mond? Damit ich mal ne Vorstellung hab ...

vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Zumindest, dass die Küche dort von mir ist hätten sie schreiben können

Dazu hätte es einer Recherche im echten Leben bedurft. Das kann die kranke Intelligenz nicht. 

vor 4 Minuten schrieb magoo:

Kunstrasen, weil: Mit nem Corsa ist rasen echt eine Kunst. Also: Wie oft von hier bis zum Mond? Damit ich mal ne Vorstellung hab ...

Mit nem Corsa zum Mond rasen? Das geht nur mit Korsakow-Syndrom.

Aktuell sind es ca. 50.000 km weniger. 

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Dann ist es geradezu fahrlässig ein kleines Auto zu fahren. Und völlig absurd garkeines. 😈

Natürlich will ich die grundsätzliche Richtigkeit des Artikels nicht in Frage stellen, aber....

Vielleicht betrachtest Du den Artikel einfach unter der Prämisse, dass es um privat oder/und unnütz "große"  Autos und vermeidbare Fahrten geht. Is besser für den Blutdruck 😉.

Tatsächlich bräuchte man bei weniger Fahrzeugen weniger Fahrbahnen und auch weniger Instanthaltungen.

Weniger Autos kämen gerade den Handwerkern und LKW Fahrern und damit allen Kunden zu Gute.

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Das sind die Bürgersteige, die der Einsterner platt drückt oder der zusätzliche Parkraum, den die größere Grundfläche benötigt.

Schau mal beim nächsten Schneefall ob der parallel zur Straße verlaufende Radweg ebenfalls geräumt wurde. Für Radwege wird nicht annähernd derselbe Aufwand betrieben, wie für PKW Straßen.

Hätte man das Schienennetz nicht geschleift und würden LKW nicht leer durch die Gegend fahren, könnte man bestimmt auch mit weniger Straßen / Fahrspuren auskommen.  

👍🏻

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.