5. Januar5. Jan vor 50 Minuten schrieb phantomas: Weil es vielen vom Gemeinderat komisch vorkam, dass Flüchtlinge aus der Ukraine weder ukrainisch noch russisch können. Ist aber wohl häufiger der Fall. Findest Du es etwa normal, wenn ein Deutscher die Landessprache nicht spricht? Das Haus wird komplett von der Gemeinde angemietet. Ist ne schöne Ortsrandlage, warum zweifelst Du die Aussage des Gemeinderats an? Den kenne ich seit 50 Jahren, ein guter Freund und strammer Grüner und Merkelhasser. Ich zweifel nicht die Aussage vom Gemeinderat an. Sondern Deine, und das zu Recht, Du hast ja dann selbst zugegeben, dass für die 3000 Euro da noch mehr Parteien als nur die Familie wohnen. Und bzgl der Sprache, entweder Deine o.g. Aussage ist wieder erfunden oder Dein Gemeinderat macht vor Aufnahme von Flüchtlingen seine Hausaufgaben nicht. Man muss nicht unbedingt auf dem Schirm haben, dass es Transkarpatien und damit ungarisch sprechende Ukrainer gibt, aber als Gemeinderat, also verantwortlicher Politiker, sollte man das, bzw. sich nur so lange wundern, bis man gegoogelt hat. Gerade im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg u dem Nazivorwurf der Russen bzgl. Minderheiten (eben nicht nur Russen) und dann das Gezeter Orbans bzgl. dieser Gruppe von Flüchtlingen sollte man das als Gemeinderat mitbekommen. Meine Frage war allerdings auch nur, warum DU DAS HIER erwähnst, welche Sprache sie sprechen im Zusammenhang mit der angeblich hohen Miete. Die Leute könnten auch taubstumn sein, wäre auch egal. Flüchtling ist Flüchtling. Ich glaube, Du wolltest damit auf die Abstammung hinaus. Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Nitsrekds)
6. Januar6. Jan 1 hour ago, phantomas said: [...] Findest Du es etwa normal, wenn ein Deutscher die Landessprache nicht spricht? [...] Du warst wohl in letzter Zeit nicht so häufig außer Haus. 42 minutes ago, Nitsrekds said: Ich glaube, Du wolltest damit auf die Abstammung hinaus. Ein unwichtiges Detail. Dient lediglich dazu, die Erzählung "bunter" erscheinen zu lassen. Könnten genausogut serbisch sprechende Rumänen gewesen sein. Oder 16-jährige Syrer mit Bartwuchs. Die Frage ist eine andere. Bearbeitet (6. Januar6. Jan von schwinge)
6. Januar6. Jan vor einer Stunde schrieb schwinge: Ein unwichtiges Detail. Dient lediglich dazu, die Erzählung "bunter" erscheinen zu lassen. Könnten genausogut serbisch sprechende Rumänen gewesen sein. Oder 16-jährige Syrer mit Bartwuchs. Die Frage ist eine andere. Jaja...."bunter"
6. Januar6. Jan vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds: Ich zweifel nicht die Aussage vom Gemeinderat an. Sondern Deine, und das zu Recht, Du hast ja dann selbst zugegeben, dass für die 3000 Euro da noch mehr Parteien als nur die Familie wohnen. Und bzgl der Sprache, entweder Deine o.g. Aussage ist wieder erfunden oder Dein Gemeinderat macht vor Aufnahme von Flüchtlingen seine Hausaufgaben nicht. Man muss nicht unbedingt auf dem Schirm haben, dass es Transkarpatien und damit ungarisch sprechende Ukrainer gibt, aber als Gemeinderat, also verantwortlicher Politiker, sollte man das, bzw. sich nur so lange wundern, bis man gegoogelt hat. Gerade im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg u dem Nazivorwurf der Russen bzgl. Minderheiten (eben nicht nur Russen) und dann das Gezeter Orbans bzgl. dieser Gruppe von Flüchtlingen sollte man das als Gemeinderat mitbekommen. Meine Frage war allerdings auch nur, warum DU DAS HIER erwähnst, welche Sprache sie sprechen im Zusammenhang mit der angeblich hohen Miete. Die Leute könnten auch taubstumn sein, wäre auch egal. Flüchtling ist Flüchtling. Ich glaube, Du wolltest damit auf die Abstammung hinaus. Findest Du es nicht seltsam, dass Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zwar hier gemeldet sind, sich aber überwiegend weiter in der Heimat aufhalten? Wenn sie ungarisch sprechen, dann spricht doch viel dafür, dass sie nicht aus einem vom Krieg betroffenen Gebiet sind. In D hat man nach dem 2. Weltkrieg bei meinem Opa 2 Familien einquartiert, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Weil diese Leute kein Zuhause mehr hatten. Das war Solidarität und völlig richtig. Erkennst Du den Unterschied? Bei Deutschen wurde nur für Vertriebene eine Wohnung besorgt, bei Ukrainern für jeden, der hier her kommt. Wer nicht überwiegend hier in D ist, dem muss man auch keine Wohnung vorhalten.
6. Januar6. Jan vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds: die angeblich soviel Miete bezahlt bekommt Die Miete geht direkt an den Vermieter (Geschäftsmodell) . Ich weiß nicht wielange die Vermietung zu Hotel/Pensionszimmerpreisen noch geduldet wird. Ein Ziel sollte sein, dass die "Mieter" in normale Mietverhältnisse umziehen. Ein Teil der Mieteinnahmen wird hoffentlich als Einkommen versteuert.
6. Januar6. Jan vor 7 Stunden schrieb phantomas: Weil es vielen vom Gemeinderat komisch vorkam, dass Flüchtlinge aus der Ukraine weder ukrainisch noch russisch können. Ist aber wohl häufiger der Fall. Findest Du es etwa normal, wenn ein Deutscher die Landessprache nicht spricht? Das Haus wird komplett von der Gemeinde angemietet. Ist ne schöne Ortsrandlage, warum zweifelst Du die Aussage des Gemeinderats an? Den kenne ich seit 50 Jahren, ein guter Freund und strammer Grüner und Merkelhasser. Jetzt kommen wir der Sache näher. "Der Gemeinderat" ist bei dir kein Gremium, sondern eine Einzelperson. Wieder Mal tumbes hinters-Licht-führen deinerseits.
6. Januar6. Jan vor 3 Stunden schrieb phantomas: Findest Du es nicht seltsam, dass Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zwar hier gemeldet sind, sich aber überwiegend weiter in der Heimat aufhalten? Wenn sie ungarisch sprechen, dann spricht doch viel dafür, dass sie nicht aus einem vom Krieg betroffenen Gebiet sind. In D hat man nach dem 2. Weltkrieg bei meinem Opa 2 Familien einquartiert, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Weil diese Leute kein Zuhause mehr hatten. Das war Solidarität und völlig richtig. Erkennst Du den Unterschied? Bei Deutschen wurde nur für Vertriebene eine Wohnung besorgt, bei Ukrainern für jeden, der hier her kommt. Wer nicht überwiegend hier in D ist, dem muss man auch keine Wohnung vorhalten. Hast Du denen einen GPS Sender implantiert, daß Du weißt, wo die sich aufhalten, oder sind das unbeweisbare Vermutungen ? Aber wahrscheinlich ist "dein Gemeinderat" in regem Austausch mit den Flüchtlingen. Auf ungarisch....
6. Januar6. Jan vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds: Meine Frage war allerdings auch nur, warum DU DAS HIER erwähnst Rassist könnte ich mir vorstellen, lebt im Mikrokosmos allwissend weißer Alter Männer, deren Ängste und Verbitterungen * mit den Jahren wachsen. *da parkt der Nachbar schon wieder mit 2 Rädern auf den Fußweg und die Straße hat er auch 3 Samstage nicht gefegt, obwohl da 1 Blatt vom Ahornbaum ( auch so‘n Ausländer) liegt. So in der Art.
6. Januar6. Jan vor 4 Stunden schrieb phantomas: Findest Du es nicht seltsam, dass Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zwar hier gemeldet sind, sich aber überwiegend weiter in der Heimat aufhalten? Wenn sie ungarisch sprechen, dann spricht doch viel dafür, dass sie nicht aus einem vom Krieg betroffenen Gebiet sind. In D hat man nach dem 2. Weltkrieg bei meinem Opa 2 Familien einquartiert, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Weil diese Leute kein Zuhause mehr hatten. Das war Solidarität und völlig richtig. Erkennst Du den Unterschied? Bei Deutschen wurde nur für Vertriebene eine Wohnung besorgt, bei Ukrainern für jeden, der hier her kommt. Wer nicht überwiegend hier in D ist, dem muss man auch keine Wohnung vorhalten. Die GANZE UKRAINE IST VOM KRIEG BETROFFEN! AUCH DER WESTEN (UND DAMIT AUCH DER UNGARISCH SPRECHENDE TEIL). Aber das wolltest Du uns sagen? Wer aus der Westukraine kommt, hat kein Recht zu flüchten? (Dass die kaum da sind, ist ja Deine Beobachtung, da muss dann kontrolliert und ggf. gehandelt werden). Mit dem ungarisch hat das GAR NIX zu tun! (Und mit abgemeldeten Autos auch nicht!). Daa sind Kriegsflüchtlinge, keine aus dem ehemaligen "Reich" Vertriebene.
6. Januar6. Jan vor 7 Minuten schrieb Nitsrekds: Die GANZE UKRAINE IST VOM KRIEG BETROFFEN! AUCH DER WESTEN (UND DAMIT AUCH DER UNGARISCH SPRECHENDE TEIL). Wer schreit hat Unrecht - sagt mein Bruder jedenfalls immer ganz ruhig wenn jemand meint laut werden zu müssen...
6. Januar6. Jan vor 30 Minuten schrieb Nitsrekds: AUCH DER UNGARISCH SPRECHENDE TEIL). Aber das wolltest Du uns sagen? Wer aus der Westukraine kommt, hat kein Recht zu flüchten? Ungarn wäre nicht soweit und die Verständigung wäre dort auch besser.
6. Januar6. Jan vor 7 Minuten schrieb Ronald: Ungarn wäre nicht soweit und die Verständigung wäre dort auch besser. Die wollen aber gar keine Flüchtlinge aufnehmen, egal woher. Orban ist schließlich Buddy im Kreml. Das ist so wie in PL, dort kommen Flüchtende ( via Belarus) an und ziehen zügig weiter nach Westen. UkrainerInnen wurden hier viele aufgenommen. Wer es dediziert wissen möchte: https://mediendienst-integration.de/news/ukrainische-fluechtlinge-zahlen-fuer-deutschland-europa/ Da steht dann auch die Drittstaatenregelung für Geflüchtete aus der Ukraine, die dort keine Staatesangehörigen sind.
6. Januar6. Jan vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Wer schreit hat Unrecht - sagt mein Bruder jedenfalls immer ganz ruhig wenn jemand meint laut werden zu müssen... Prima!
6. Januar6. Jan vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds: Die GANZE UKRAINE IST VOM KRIEG BETROFFEN! AUCH DER WESTEN (UND DAMIT AUCH DER UNGARISCH SPRECHENDE TEIL). Aber das wolltest Du uns sagen? Wer aus der Westukraine kommt, hat kein Recht zu flüchten? (Dass die kaum da sind, ist ja Deine Beobachtung, da muss dann kontrolliert und ggf. gehandelt werden). Mit dem ungarisch hat das GAR NIX zu tun! (Und mit abgemeldeten Autos auch nicht!). Daa sind Kriegsflüchtlinge, keine aus dem ehemaligen "Reich" Vertriebene. Wohnen denn im Westen der Ukraine keine Menschen mehr? Wir müssen uns doch klar machen, wen wir hierzulande aufnehmen wollen. Und wie das erreicht werden kann. Für mich sind das keine männlichen Syrer, die ihre Familie im Krieg zurück lassen und das Geld der Familie für Schleuser ausgeben. Auch keine Türken oder Menschen aus Aserbaidschan ohne Papiere, die hier auf eine ärztliche Versorgung und eine Abschiebepramie setzen. Und auch keine Ukrainer, die nur hier sind, weil wir hohe Sozialleistungen und niedrige Kontrollquoten haben. Auch keine Menschen aus dem Maghreb, die fließend französisch sprechen. Wenn wir Frauen und Kinder aus Kriegsgebieten, die Hab und Gut verloren haben, in Massenunterkünften verstauen müssen, nur weil wir jahrelang solche Menschen aufgenommen haben, dann ist das nicht human in meinen Augen.
6. Januar6. Jan vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Die wollen aber gar keine Flüchtlinge aufnehmen, egal woher. Orban ist schließlich Buddy im Kreml. Das ist so wie in PL, dort kommen Flüchtende ( via Belarus) an und ziehen zügig weiter nach Westen. UkrainerInnen wurden hier viele aufgenommen. Wer es dediziert wissen möchte: https://mediendienst-integration.de/news/ukrainische-fluechtlinge-zahlen-fuer-deutschland-europa/ Da steht dann auch die Drittstaatenregelung für Geflüchtete aus der Ukraine, die dort keine Staatesangehörigen sind. Wie sagte Viktor Orban bereits bei der ersten Flüchtlingswelle: warum sollen wir Flüchtlinge aufnehmen? Die wollen alle nach Österreich und Deutschland.
6. Januar6. Jan Ist es nicht bedauerlich, dass weder die EU, noch die uns direkt Regierenden passende Worte in Richtung USA finden? Die Taz schreibt dazu: Einen Blackout ganz anderer Art haben leider auch Bundeskanzler Friedrich Merz und Außenminister Johann Wadephul erlitten: Obwohl studierte Juristen, erklären sie sich seit Tagen für unfähig, den eindeutig völkerrechtswidrigen Überfall des US-Militärs in Venezuela rechtlich einzuordnen. Das sei zu "komplex", so Merz in seiner ersten Stellungnahme. Ja, sogar "außerordentlich komplex", so Wadephul heute nach längerem Nachdenken. Ich will nicht nur rumjammern und weiß, was Diplomatie bedeutet. Aber es gilt ja auch, den Marsch der AfD einzuschränken. Hierzu wäre doch mal Handeln erforderlich, dass so was wie Rückgrat sichtbar macht. Wenn sich Kanzler und Außenminister ähnlich blöde äußern wie die AfD, wird das nix.
6. Januar6. Jan vor 10 Stunden schrieb schwinge: Ein unwichtiges Detail. Dient lediglich dazu, die Erzählung "bunter" erscheinen zu lassen. Könnten genausogut serbisch sprechende Rumänen gewesen sein. Oder 16-jährige Syrer mit Bartwuchs. Die Frage ist eine andere. Deine Tatsachenbehauptung (es war ja keine Meinungsäußerung) hat sich als unwahr erwiesen. Phantomas empfindet es gem. seinen eigenen Aussagen nicht als unwichtig (und was Du speziell mit "bunter" meinst, hattest Du ja schon mal geschrieben.) Ich dagegen halte es für ein unwichtiges Detail, da kann ich Deinen Worten absolut zustimmen u hatte es ja selbst erklärt.
6. Januar6. Jan vor 1 Stunde schrieb phantomas: Wir müssen uns doch klar machen, wen wir hierzulande aufnehmen wollen Na, dann mach mal. Es gibt ab vom Wollen eine signifikante Grundlage. https://dejure.org/gesetze/GG/16a.html vor 1 Stunde schrieb phantomas: Wie sagte Viktor Orban der ist mir sowas von, aber auch. Autistische Autokraten können kein Vorbild sein, sonst könnten wir auch DT VP &XI als Leuchtreklame für Demokratische Staaten nutzen. Im übrigen, solltest du im Geschichtsunterricht ( deutsche Geschichte nach 1914) gefehlt haben, dann wäre es sinnvoll diese nachzulesen, um die Basis unseres Asylrechts verstehen zu können ( da hilft auch die Gnade später Geburt ( Pubertät?) nix. Wir haben gestern eine Bekannte besucht, 94 Jahre alt und hellwach. Ihr Komentar zum Zeitgeschehen: Geht die unmenschliche Scheiße schon wieder los?
6. Januar6. Jan vor 3 Stunden schrieb phantomas: Wohnen denn im Westen der Ukraine keine Menschen mehr? Wir müssen uns doch klar machen, wen wir hierzulande aufnehmen wollen. Und wie das erreicht werden kann. Für mich sind das keine männlichen Syrer, die ihre Familie im Krieg zurück lassen und das Geld der Familie für Schleuser ausgeben. Auch keine Türken oder Menschen aus Aserbaidschan ohne Papiere, die hier auf eine ärztliche Versorgung und eine Abschiebepramie setzen. Und auch keine Ukrainer, die nur hier sind, weil wir hohe Sozialleistungen und niedrige Kontrollquoten haben. Auch keine Menschen aus dem Maghreb, die fließend französisch sprechen. Wenn wir Frauen und Kinder aus Kriegsgebieten, die Hab und Gut verloren haben, in Massenunterkünften verstauen müssen, nur weil wir jahrelang solche Menschen aufgenommen haben, dann ist das nicht human in meinen Augen. Du kommst vom Thema der 6 köpfigen Großfamilie ab, die Deiner Meinung nach zu Unrecht 3000 Euro kassier. Pauschalisierungen bringen nichts Bearbeitet (6. Januar6. Jan von Nitsrekds)
6. Januar6. Jan Gerade eben schrieb Nitsrekds: Du kommst vom Thema der 6 köpfigen Großfamilie ab, die Deiner Meinung nach zu Unrecht 3000 Euro kassier. Pauschalusierungen bringen nichts Falsch. Die kassiert der Vermieter. Die Mieter erhalten Bürgergeld und andere Leistungen. Ich sehe vor allem nicht ein, dass wir hier Leute finanzieren, die hier dringend benötigten Wohnraum belegen, aber einen Großteil des Jahres in der Heimat verbringen oder dort Urlaub machen. So gefährlich kann es dort also nicht sein. Weder in Afghanistan, noch in Syrien, der Türkei oder im Maghreb herrscht Krieg. Ganz im Gegensatz zu den Kriegsgebieten der Ukraine. Vor allem Frauen, Kinder und Senioren aus diesen Gebieten verdienen unsere Unterstützung.
6. Januar6. Jan vor 2 Stunden schrieb phantomas: Falsch. Die kassiert der Vermieter. Die Mieter erhalten Bürgergeld und andere Leistungen. Ich sehe vor allem nicht ein, dass wir hier Leute finanzieren, die hier dringend benötigten Wohnraum belegen, aber einen Großteil des Jahres in der Heimat verbringen oder dort Urlaub machen. So gefährlich kann es dort also nicht sein. Weder in Afghanistan, noch in Syrien, der Türkei oder im Maghreb herrscht Krieg. Ganz im Gegensatz zu den Kriegsgebieten der Ukraine. Vor allem Frauen, Kinder und Senioren aus diesen Gebieten verdienen unsere Unterstützung. Ja, ich hab Dich schon verstanden. All Deine Erklärungen kamen aber erst, als ich Dich auf die Bemerkung der ungarischen Sprache angesprochen habe. Mein Gefühl hat mich also nicht getrogen. Für Dich sind eben manche Flüchtlinge nicht erwünscht. Wenn jemand ein Betrüger ist, kann ich Dir folgen. Ansonsten nicht. Alle anderen Bemerkungen sind m. Meinung nach unsozial, spekulativ u zeugen von Vorurteilen, mind. aber von mangelndem Interesse an Informationen über die Realität. Eom. Bearbeitet (6. Januar6. Jan von Nitsrekds)
6. Januar6. Jan vor 24 Minuten schrieb phantomas: So gefährlich kann es dort also nicht sein. Weder in Afghanistan, noch in Syrien, der Türkei oder im Maghreb herrscht Krieg. Fahr mal hin, allerdings nicht in die Touristenburgen. In Ankara hältst dann ein Schild hoch: Demokratisch freie Wahlen in den kurdischen Regionen. Dann bist du ein 5 Minutenheld. Danach fährst du nach Syrien und guckst wo die Grande Armee grade Bombardiert hat. Wenn du es dann noch nach Afghanistan schaffst, unbeschadet ein christliches Symbol in Kabul zu platzieren, dann bist du bereit, die Berber im Kampf gegen die Zentralregierung im Magreb zu führen.
6. Januar6. Jan vor 31 Minuten schrieb phantomas: Die Mieter erhalten Bürgergeld Hat sich für Neue geändert. Zitat Weniger Geld und Basis-Gesundheitsversorgung Geflüchtete aus der Ukraine bekommen nun weniger Geld. Im Bürgergeld sind es für Alleinstehende 563 Euro im Monat. In Zukunft werden es Asylbewerberleistungen sein und damit rund 120 Euro weniger. Sie werden auch nicht mehr durch die gesetzlichen Krankenkassen versorgt, sondern bekommen zunächst eine Basis-Gesundheitsversorgung. Zuletzt hatten etwa 700.000 Ukrainerinnen und Ukrainer Anspruch auf Bürgergeld, darunter etwa 200.000 Kinder. Die Änderungen gelten aber nicht rückwirkend für alle, sondern für Ukrainerinnen und Ukrainer, die seit April dieses Jahres nach Deutschland gekommen sind. So soll der Bürokratieaufwand möglichst gering gehalten werden. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ukraine-gefluechtete-buergergeld-100.html
6. Januar6. Jan vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt: Fahr mal hin, allerdings nicht in die Touristenburgen. In Ankara hältst dann ein Schild hoch: Demokratisch freie Wahlen in den kurdischen Regionen. Dann bist du ein 5 Minutenheld. Danach fährst du nach Syrien und guckst wo die Grande Armee grade Bombardiert hat. Wenn du es dann noch nach Afghanistan schaffst, unbeschadet ein christliches Symbol in Kabul zu platzieren, dann bist du bereit, die Berber im Kampf gegen die Zentralregierung im Magreb zu führen. Was willst du damit sagen? Dass alle Menschen, die nicht in Demokratien leben, bei uns Asyl genießen? Viele Flüchtlinge aus Syrien sind in die Türkei geflohen. Weil sie dort sicher waren. Viele Deutsche machen im Maghreb Urlaub. Viele Afghanen in Afghanistan. https://www.n-tv.de/politik/Nach-Deutschland-gefluechtete-Afghanen-nutzen-Pass-Trick-fuer-heimlichen-Heimaturlaub-article25156716.html Wir können nicht alle aufnehmen, nur weil sie in ihrer Heimat nicht unsere Rechte genießen. Bearbeitet (6. Januar6. Jan von phantomas)
6. Januar6. Jan Zitat Twenty-five years after I revealed the practices of the industrial food giants, the profits – and dangers – of mass producing meat and milk have only grown https://www.theguardian.com/news/2026/jan/06/we-still-live-in-fast-food-nation-eric-schlosser
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren