Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Mit Cum-Cum-Geschäften prellten Banken den deutschen Staat um knapp 30 Milliarden Euro. Trotzdem sprechen Politiker lieber über Sozialbetrug. Warum das so ist und was Hessen beim Eintreiben der entgangenen Steuermilliarden gut macht, erläutert Ex-Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker im Interview...

https://www.hessenschau.de/politik/ex-ermittlerin-brorhilker-zu-cum-cum-politiker-werden-durch-finanzlobby-systematisch-beeinflusst-v1,cum-cum-brorhilker-100.html#Cum-Cum

Sozialbetrug ist sicher deutlich höher und  die Cum-Cum-Geschäfte treffen zwar den Staat, schaedigen aber eher den Anleger. Das könnte relativ einfach durch den Gesetzgeber verhindert werden. Dieser müsste ja ein Interesse haben, dass der Anleger mehr von seiner Dividende hat. 

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Sozialbetrug ist sicher deutlich höher

Belege? 

Cum-Cum-Geschäfte treffen zwar den Staat, schaedigen aber eher den Anleger.

Belege?

Das könnte relativ einfach durch den Gesetzgeber verhindert werden.

Falsche Zeitform. Hätte verhindert werden können wäre richtig gewesen. 

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb SeppCx:

Belege? 

Es scheint einen Bereich zu geben bei dem der Mitforist noch faktenresitenter ist als im Energiebereich. 

Aus Ebbys Link: 

Zitat

Cum-Cum und Cum-Ex

Cum-Cum-Geschäfte gelten als großer Bruder der deutlich bekannteren Cum-Ex-Deals. Der geschätzte Schaden für den deutschen Staat liegt bei Cum-Cum fast dreimal so hoch wie bei Cum-Ex. Die Aufarbeitung in Deutschland ist erst am Anfang.

Bei Cum-Cum-Geschäften generierten Banken bis etwa 2015 Steuervorteile für ausländische Inhaber deutscher Aktien. Aktien wurden kurz vor dem Dividendenstichtag vorübergehend an inländische Banken oder Fonds übertragen. Diese konnten sich die fällige Kapitalertragsteuer erstatten lassen - anders als ausländische Anleger. Das Geld teilten die Beteiligten auf.

Zitat

Während Cum/Ex-Geschäfte insbesondere die Mehrfacherstattung der Kapitalertragssteuer bezwecken, wollen die Akteure mittels Cum/Cum-Geschäften lediglich die Entrichtung von Kapitalertragssteuer an den Staat über Umwege vermeiden

Und Belege? Wo denkst Du hin? Das hat er noch nie hin bekommen. Wie auch, Unsinn und Luegen lassen sich nur schwer belegen!

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Sozialbetrug ist sicher deutlich höher und  die Cum-Cum-Geschäfte treffen zwar den Staat, schaedigen aber eher den Anleger. Das könnte relativ einfach durch den Gesetzgeber verhindert werden. Dieser müsste ja ein Interesse haben, dass der Anleger mehr von seiner Dividende hat. 

Ne mein Lieber,

Sozialbetrug ist dagegen Peanuts. Und es werden nicht Anleger geschädigt, sondern direkt der Steuerzahler.

• Ersteller
Zitat

Hanau-Überlebender stirbt an Spätfolgen

„Ich wünsche mir, dass Menschen einander nicht töten“

Ibrahim Akkuş ist mit 70 Jahren an den Folgen des rassistischen Anschlags von Hanau gestorben. Er kämpfte gegen Einsamkeit und das Vergessenwerden.

Angesichts der Tatsache, das Rechtpopulisten Arschloecher wieder Migranten als Beispiel fuer Sozialbetrug anfuehren, darf auch das nicht unbemerkt bleiben: 

Zitat

Schon lange vor dem Anschlag war sein Leben von rechter Gewalt geprägt. Als Kurde hatte er in der Türkei Verfolgung und Faschismus in den Siebzigern aus nächster Nähe erlebt. Sein Bruder wurde dort von Rechten ermordet, nachdem dessen Asylantrag in Deutschland abgelehnt worden war. Dass die Gefährdungslage damals offenbar in Deutschland nicht ernst genommen wurde, ließ ihn bis zu seinem Tod nicht los.

https://taz.de/Hanau-Ueberlebender-stirbt-an-Spaetfolgen/!6146257/

vor 57 Minuten schrieb suentelensis:

Ne mein Lieber,

Sozialbetrug ist dagegen Peanuts. Und es werden nicht Anleger geschädigt, sondern direkt der Steuerzahler.

Wie hoch ist denn die Summe durch diesen Betrug? Nicht nur der Steuerzahler wird geschädigt, auch die Soziallassen werden dadurch geplündert.

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Belege? 

Belege?

Falsche Zeitform. Hätte verhindert werden können wäre richtig gewesen. 

Der CumCum Betrug belief sich auf rund 1 Milliarde pro Jahr. 20 Milliarden in 20 Jahren.

Verhindern kann man diese Tricksereien durch Steuersenkungen oder durch effektive Besteuerung der Erlöse daraus.

Quelle: Bundesfinanzministerium https://share.google/X9GWQWaGPMmQK3fW5

Lassen sind Kassen, nehm ich mal an. Wieso sollen denn jetzt andere mit irgendwelchen Zahlen um die Ecke kommen, während du gleichzeitig, trotz Aufforderung, überhaupt nichts belegst?

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Alleine der Betrug durch Scheinvaterschaften kostet den Staat rund 150 Millionen im Jahr. Laut Bundesinnenministerium 2024, Tendenz schnell steigend. Geändert wurde daran damals nichts 

Die Gesamtsumme beim Sozialbetrug ist natürlich um ein Vielfaches höher und schwer zu beziffern. Schwarzarbeit z.b. wird ja nirgends erfasst.

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Aus dem verlinkten Artikel:

Der Bundesagentur für Arbeit zufolge entstand 2023 durch Bürgergeld-Missbrauch ein Gesamtschaden von etwa 260 Millionen Euro. Dagegen stellten die Steuerfahndungsstellen aller Länder im selben Jahr 2,5 Milliarden Euro sicher, was laut BRH nur die Spitze des Eisbergs sein dürfte. Der Sonderbericht schätzt den jährlichen Schaden durch Steuerhinterziehung auf einen „zweistelligen Milliardenbetrag“.

Das ist deutlich und amtlich. Mal davon abgesehen, Sozialbetrug ist auch nicht akzeptabel.

Aber dieses stetige "nach unten treten", weil es soo einfach ist, geht mir ziemlich auf den Zeiger. 

vor 7 Minuten schrieb PuckX2:

Lassen sind Kassen, nehm ich mal an. Wieso sollen denn jetzt andere mit irgendwelchen Zahlen um die Ecke kommen, während du gleichzeitig, trotz Aufforderung, überhaupt nichts belegst?

Hast Du denn den Eindruck, dass unsere Sozialausgaben und die Steuerbelastung eher steigen oder sinken?

Wenn allein bei einer Razzia in einer Stadt in D nur beim Kindergeld ein Millionenbetrug aufgedeckt wird, dann kann sich jeder selbst eine Gesamtsumme ausmalen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/sozialbetrug-kontrolle-weisser-riese-duisburg-100.html

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Aus dem verlinkten Artikel:

Der Bundesagentur für Arbeit zufolge entstand 2023 durch Bürgergeld-Missbrauch ein Gesamtschaden von etwa 260 Millionen Euro. Dagegen stellten die Steuerfahndungsstellen aller Länder im selben Jahr 2,5 Milliarden Euro sicher, was laut BRH nur die Spitze des Eisbergs sein dürfte. Der Sonderbericht schätzt den jährlichen Schaden durch Steuerhinterziehung auf einen „zweistelligen Milliardenbetrag“.

Das ist deutlich und amtlich. Mal davon abgesehen, Sozialbetrug ist auch nicht akzeptabel.

Aber dieses stetige "nach unten treten", weil es soo einfach ist, geht mir ziemlich auf den Zeiger. 

Die Agentur für Arbeit wird einen Teufel tun und den Betrug, den sie verhindern soll, in realistischen Zahlen zu benennen. Das würde ja das Versagen beziffern. Die 260 Millionen werden irgendwelche belegten Fälle sein. 

Wie gesagt, andere Zahlen anderer Institutionen widersprechen dem vehement. Und die Kassen in D sind leer.

Das heißt natürlich nicht, dass CumCum Geschäfte nicht verhindert werden müssen.

Bearbeitet ( von phantomas)

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Hast Du denn den Eindruck, dass unsere Sozialausgaben und die Steuerbelastung eher steigen oder sinken?

Wenn allein bei einer Razzia in einer Stadt in D nur beim Kindergeld ein Millionenbetrug aufgedeckt wird, dann kann sich jeder selbst eine Gesamtsumme ausmalen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/sozialbetrug-kontrolle-weisser-riese-duisburg-100.html

Komm doch zur Abwechslung mit 

- Zahlen 

- Fakten 

- Antworten 

ums Eck, statt immerwieder mit Ablenkungsversuchen.

Es ist einfach zum kotzen, wenn grundlegende Regeln von dir ständig mißachtet werden !

Verlange nicht von anderen Belege für deine unbewiesenen "Fakten" zu finden. Zeig Mal Rückgrat und suche selbst nach seriösen Quellen !

Heute, Pro 7 | 20:15 Civil War

wikipedia.org/wiki/Civil_War_(2024)

Die USA in naher Zukunft: Das Land befindet sich erneut im Bürgerkrieg. Der autoritäre Präsident trat eine verfassungswidrige dritte Amtszeit an und löste unter anderem das FBI auf. Ihm folgen die sogenannten Loyalisten

vor 59 Minuten schrieb silvester31:

Komm doch zur Abwechslung mit 

- Zahlen 

- Fakten 

- Antworten 

ums Eck, statt immerwieder mit Ablenkungsversuchen.

Es ist einfach zum kotzen, wenn grundlegende Regeln von dir ständig mißachtet werden !

Verlange nicht von anderen Belege für deine unbewiesenen "Fakten" zu finden. Zeig Mal Rückgrat und suche selbst nach seriösen Quellen !

Ich habe Zahlen ( mindestens 150 Millionen Kosten bei Scheinvaterschaften pro Jahr, über ber eine Million Betrug aufgedeckt  beim Kindergeld bei einer Razzia) genannt, die den harmlosen Zahlen eindeutig widersprechen. 

Ich finde es erstaunlich, wie hier zwischen harmlosen Kriminellen und dem ganz bösen Betrug durch Steuerhinterziehung unterschieden wird.

Beides muss benannt und bekämpft werden. Meine Meinung.

vor 5 Minuten schrieb phantomas:

Ich habe Zahlen

Ach, Graf Zahl hat mal wieder Zahlen.  Gute Besserung. Vielleicht ists auch nur eine harmlose Scheinschwangerschaft.... 

• Ersteller
vor 31 Minuten schrieb SeppCx:

Ach, Graf Zahl hat mal wieder Zahlen.

Noch 10 Seiten und wir haben Party!:)

vor 53 Minuten schrieb silver696:

Das hatte ich auch gefunden. Relativ einfach. Wie eigentlich immer, wenn man Phantasielos widerlegen möchte. Hatte aber (vergebens) gehofft, daß er vielleicht zum ersten Mal doch zugeben kann, daß er falsch liegt.

Aber er hat ja oben eigentlich schon zugegeben, daß er anderen überlässt seine Zahlen zu belegen. Klappt ja auch jedesmal zuverlässig. Nur halt so, daß man genau das Gegenteil findet.

Wir haben eine Staatsquote, die bei über 50 Prozent liegt und ständig stark steigende Steuereinnahmen 

csm_imu-infografik-sonstiges-wieder-wach

Auf den Gedanken, man muss die Steuereinnahmen nochmals weiter erhöhen, kommen wohl nur Sozialisten. 

Wenn man also Steuerhinterziehung, wobei ich bei CumCum noch nicht einmal mit Sicherheit davon sprechen möchte, reduzieren will, dann kann man dies aus Gerechtigkeitsdenken sicher machen.

Aber dann sollten die Mehreinnahmen denen zugute kommen, die besonders belastet werden. Der Mittelschicht, die unter der hohen Steuer- und Abgabenlast leidet. Und natürlich den kommenden Generationen, die unter der hohen Schuldenlast leiden wird.

Wenn hier manche meinen, das Ausmaß des Sozialbetrugs liege im Promillebereich, dann kann man solche Aussagen eigentlich nicht ernsthaft diskutieren. 

vor 2 Stunden schrieb silver696:

Steuerhinterziehung und Sozialbetrug sind oft zwei Seiten der selben Medaille.

Wenn ein Bürgergeldempfänger schwarz arbeitet, dann bekommt er Bürgergeld und der Staat zahlt ihm Wohnung, Heizung und Krankheitskosten. Gleichzeitig zahlen er und sein Chef keine Steuern und Abgaben auf den Lohn und er mindert noch die Einnahmen der ehrlichen Konkurrenz.

Aber klar, für manche hier sind solche Betrügereien zu vernachlässigen.

Im Übrigen bestätigt der Link meine Aussagen. Die 272 Mio Euro an Sozialbetrug sind nur die erfassten Fälle der Agentur für Arbeit. Also ein Betrag ohne Relevanz. Wenn man es nicht absichtlich verharmlosen will.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.