Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 22 Minuten schrieb -martin-:

Mich würde es nicht wundern, wenn die FDP auch dieses Wahlversprechen brechen würde.

PS: bin schon etwas stolz auf uns Baden-Württemberger 😊

Mit DEM Ergebnis für die AfD ? Und DEM Ergebnis für die SPD ? 

Tut mir leid, da kann ich nichts sehen, was einen stolz machen könnte. Für eine richtige Watsche für die AfD, würde ich gerne 7% für die FDP in Kauf nehmen.

Die Haare einer Person of Color sind ein spezielles Thema. Michele Obama vermied es z.B. während der Amtszeit ihres Ehemannes mit ihren natürlichen Haaren aufzutreten.

Der Oskar-Eklat um Chris Rock und Will Smith hatte auch diesen Hintergrund.

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Mit DEM Ergebnis für die AfD ? Und DEM Ergebnis für die SPD ? 

Tut mir leid, da kann ich nichts sehen, was einen stolz machen könnte. Für eine richtige Watsche für die AfD, würde ich gerne 7% für die FDP in Kauf nehmen.

Das ist ja wohl selbstredend, dass ich die Afd lieber kleiner und die SPD größer sehen würde. Meine Wunschkoalition wäre Grün-Rot-Rot, aber ich hatte halt leider nur eine Stimme. 

Ich halte auch Özdemir nicht für einen typischen Grünen. Wie Kretschmann, ist er kein Linker, was ich schade finde. 

Angesichts der Prognosen vor wenigen Wochen finde ich das Ergebnis aber doch befriedigend (auch, wenn die CDU jetzt gleich viel Sitze bekommt, wie die Grünen).

Der CDU Hagel hat eine gewisse Nähe zu Guttenberg, Spahn und Sebastian Kurz. Das wäre echt schlimm für's Ländle geworden. 

Man kann auch sagen, ohne die Afd wäre Hagel jetzt Ministerpräsident. 

Insofern: die Frage nach der FDP stellt sich hier nicht so, denn sie wäre auch mit 7% nicht relevant. Vielmehr würde ich fragen: würdest du es gut finden, wenn die Afd 1% weniger und die CDU dafür 1% mehr hätte? 

Bearbeitet ( von -martin-)

vor 1 Minute schrieb -martin-:

Das ist ja wohl selbstredend, dass ich die Afd lieber kleiner und die SPD größer sehen würde. Meine Wunschkoalition wäre Grün-Rot-Rot, aber ich hatte halt leider nur eine Stimme. 

Ich halte auch Özdemir nicht für einen typischen Grünen. Wie Kretschmann, ist er kein Linker, was ich schade finde. 

Angesichts der Prognosen vor wenigen Wochen finde ich das Ergebnis aber doch befriedigend (auch, wenn die CDU jetzt gleich viel Sitze bekommt, wie die Grünen).

Der CDU Hagel hat eine gewisse Nähe zu Guttenberg, Spahn und Sebastian Kurz. Das wäre echt schlimm für's Ländle geworden. 

Das sehe ich genauso. So schlimm das mit der AfD ist, man freut sich eben auch schon (traurigerweise), dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Und dass grad so noch die Kurve gegen den Umfragetrend genommen wurde, war schon ein Grund auch mal wieder ein bisschen zu hoffen.

vor 34 Minuten schrieb silvester31:

Und DEM Ergebnis für die SPD ? 

Die SPD wird traurigerweise über kurz oder lang verschwinden, genau wie die FDP jetzt quasi nach Jahrzehnten der Rumkrebserei verschwunden ist.

Die Grünen sind die Nachfolger in der Mitte-Linksposition. 

vor 27 Minuten schrieb -martin-:

Man kann auch sagen, ohne die Afd wäre Hagel jetzt Ministerpräsident. 

Insofern: die Frage nach der FDP stellt sich hier nicht so, denn sie wäre auch mit 7% nicht relevant. Vielmehr würde ich fragen: würdest du es gut finden, wenn die Afd 1% weniger und die CDU dafür 1% mehr hätte? 

Es gibt da noch einen anderen Aspekt, den ich für wichtig halte:

Ein CDU-regiertes Land würde eher nicht einem Afd-Verbotsverfahren zustimmen. Meine letzte Hoffung bei diesem Thema ist noch der Bundesrat. Daher machen diese 5-Promillepunkte doch viel aus im Kampf gegen die Rechtsextremen.

vor 51 Minuten schrieb silvester31:

Tut mir leid, da kann ich nichts sehen, was einen stolz machen könnte.

Vielleicht ist stolz zu sein der falsche Begriff. Aber das Egebnis macht mich, wie Kerstin, hoffnungsvoll.

vor 20 Minuten schrieb Nitsrekds:

Die SPD

Nehme ich als einen Haufen altverbitteter wahr, der nicht verstehen kann, die die Arbeiter sich von ihr abwenden konnten.
Dazu kommt noch das langjährig verdiente (🤮) Partei SoldatInnen gern auf Spitzenpositionen gesetzt* werden, deren charismatische Ausstrahlung jeden Marsianer in die Flucht schlägt.

*der Vorstand schlägt vor, der/die Erwählte  wird nominiert und weil es in schwierigen Zeiten keine Alternative gibt ( gut mal könnte mit Stuhlkeis & die Reise nach Jerusalem jemanden …) wird das durchgewunken.

vor 13 Minuten schrieb -martin-:

Ein CDU-regiertes Land würde eher nicht einem Afd-Verbotsverfahren zustimmen. Meine letzte Hoffung bei diesem Thema ist noch der Bundesrat

Meinst du, dass schaffen die noch vor den Landtagswahlen in Neufünfland?

"Mein" Wahl-o-mat kommt auf 70% Linke, 68 % Grün und 65% SPD (AfD 38%)

Zum Glück: 

Zitat

Hohe Übereinstimmungen Ihrer Antworten mit mehreren Parteien bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe dieser Parteien zueinander.

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nehme ich als einen Haufen altverbitteter wahr, der nicht verstehen kann, die die Arbeiter sich von ihr abwenden konnten.

Ja, das sowieso auch. Und mit Kevin Künert ist einer der wenigen Hoffnungsträger gegangen. Allerdings hatte die SPD schon lange auch eine Art Marketingproblem. Selbst richtig gut gemachte Sachen u gute Leute wie Hubertus Heil wurden einfach schon jahrzehntelang nicht richtig verkauft. Das wird auch nix mehr.

Hinzu kommt aber auch tatsächlich, dass es die Grünen gibt. Für 3 oder mehr GROßE Parteien ist kein "Platz", schon mathematisch nicht. Es war klar, dass das irgendwann die SPD (oder die Grünen selbst) trifft. Irgendwann ggf. auch die CDU, wenn die alten Rechten wegsterben und die jungen Rechte ALLE die AfD wählen. 

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Meinst du, dass schaffen die noch vor den Landtagswahlen in Neufünfland?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Klar ist, dass der Start eines Verbotsverfahrens immer schwieriger zu erreichen sein wird.

Inzwischen hat das ZfpS über 4000 Hinweise gesammelt:

https://afd-verbot.de

Hier mal ein paar neuere Beispiele:

Zitat

„Zeit, das Volk geordnet zu bewaffnen und alle korrupten und landesverräterischen Ratten aus Sicherheitsapparat und Landesverteidigung zu entfernen. Ich habe noch eine ganz persönliche Rechnung offen. Wer die eigene Abwehr dreist jahrelang sabotiert, wird jetzt fallen..."

Zitat

„Durch private Abschiebeunternehmen haben wir eine Effizienzsteigerung. Es sind spezialisierte Unternehmen, sie können sich also auch den veränderten Gegebenheiten immer wieder anpassen und vor allem ist es ein optimierter Ressourceneinsatz.“

Zitat

„RACIAL PROFILING KANN LEBEN RETTEN! Gestern hat die Polizei in Berlin auf ihre Erfahrung gesetzt und per 'verdachtsunabhängiger Personenkontrolle aufgrund des Erscheinungsbildes' wahrscheinlich einen Terroranschlag verhindert. Im Klartext: Sie haben einen typischen '2015er' ins Visier genommen. Haben sie Asiaten oder Osteuropäer - von denen es am Bahnhof sicherlich auch genügend zur Auswahl gab - kontrollieren wollen? Nein, denn sowohl Kriminelle als auch Terroristen weisen oft ähnliche Profile auf. Die Polizei hat hier auf statistische Erkenntnisse gesetzt und Schlimmeres verhindert. Daher - Racial Profiling eignet sich zur Stärkung der inneren Sicherheit in Deutschland. Es ist doch klar, wer meist die Tätergruppen sind; was in der Politik aktuell fehlt, ist nur.der Wille, die eigene Bevölkerung zu schützen.“

Zitat

„Ich zögere daher nicht, die bis zuletzt tapfer kämpfenden Soldaten der deutschen Wehrmacht, die sich – obwohl sie sich völlig im Klaren waren, dass der Krieg schon verloren war – der heranbrandenden Roten Armee entgegenwarfen und damit vielen Kindern, Frauen und Versehrten die Flucht ermöglichten, als Helden zu bezeichnen. […] Wenn diese Männer wüssten, dass dieselben Leute, die ihr Andenken besudeln, unsere Grenzen zugunsten einer stillen Landnahme aufgegeben haben, dass sie ohne Not Millionen Fremde in unser Land lassen, dass unsere Frauen im eigenen Land vielerorts zu Freiwild geworden sind – was würden sie wohl von uns denken, wenn wir hier nicht laut und energisch Einspruch einlegten?“

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

...dass schaffen die noch vor den Landtagswahlen in Neufünfland?

Auf gar keinen Fall, das dauert - wenn überhaupt machbar - noch Jahre. Damit ist absehbar gar nicht zu rechnen. Is meine Meinung.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Nein. 

vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Auf gar keinen Fall, das dauert - wenn überhaupt machbar - noch Jahre. Damit ist absehbar gar nicht zu rechnen. Is meine Meinung.

Natürlich kann das vorher nicht abgeschlossen werden, aber man könnte jetzt dann mal langsam starten.

Bei 0,5 Prozent Unterschied zwischen CDU und Grünen haben die Erstwähler die Differenz gemacht.

um_en_bl_zs_v2-a_2026101-8_bw-9100-091-w

Mir ist völlig schleierhaft, warum die CDU dem Absinken des Wahlrechts auf 16 Jahre zugestimmt hat. Es war ja klar, wen diese Jugendlichen wählen. Da will man Social Media bis 16 verbieten, aber wählen dürfen diese Kinder dann. 

In Stuttgart, einer zahlungsunfähigen Stadt, haben die Grünen bis 48 Prozent erzielt. Dort gibt's wohl noch keine Sorgen. In meinem Wahlkreis mit rasender Deindustrialisierung kamen sie "nur" auf 17 Prozent. 

Leider haben die Themen Deindustrialisierung, Scheitern der Energiewende und Misere bei EnBW sowie rasante Verschuldung oder die Bildungsmisere keine Rolle gespielt.

Auch das hat die CDU versaut.  

vor 54 Minuten schrieb -martin-:

Natürlich kann das vorher nicht abgeschlossen werden, aber man könnte jetzt dann mal langsam starten.

Wird Nix, weil in den ehemaligen Volksparteien in Teilen gleiches Gedankengut vorhanden ist, ähnlich den Afdvorstellungen.
Und da wird heftig auf die Bremse getreten. ( Auch in der EU, die Konservativen sind auf die Stimmen der Rechten angewiesen, sonst ist da vieles blockiert.)
Ab davon, erinnern wir uns an:

https://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Verbotsverfahren_(2013–2017)

Das hat das entsprechende Denken nie ausgerottet, eher transportiert.

Was wäre das Ergebnis eines Verbots?

vor 2 Minuten schrieb phantomas:

Mir ist völlig schleierhaft, warum die CDU dem Absinken des Wahlrechts auf 16 Jahre zugestimmt ha

Dann ließ mal die Begründung nach, ist öffentlich.
Was allerdings die Grafik gut aufzeigt:
Die jungen Leute haben verstanden, wer die Zukunft gestalten wird.
( dein Wahlkreis leidet eventuell unter Überalterung?)

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Das stimmt und mit den Punkten, die auffallen auch viel mehr informieren. Und zwar nicht krawallmäßig, dass führt nur zu Trotzreaktionen und Opfergetue.

Aber mit stetem Informationsfluss (klar u deutlich und in einfachen Worten verpackt) der an allen möglichem Stellen dauernd parat, sichtbar u hörbar sein muss.

vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Naja, die 16 - 24 Jährigen haben die AfD mit 18 % als zweitstärkste Partei gewählt... im äußersten Westen (wenn auch Süd) der Bundesrepublik.

vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Naja, die 16 - 24 Jährigen haben die AfD mit 18 % als zweitstärkste Partei gewählt... im äußersten Westen (wenn auch Süd) der Bundesrepublik.

Schon klar, ich wollt nur die  miesepetrigkeit ein bisschen bremsen.

vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Schon klar, ich wollt nur die  miesepetrigkeit ein bisschen bremsen.

Einverstanden! 😃

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Man kann natürlich das Wahlrecht ab 16 gut finden. Aber wenn man gleichzeitig Social Media bis dahin verbieten will, dann ist schon mal klar, wen die 16 Jahre alten Erstwähler nicht wählen werden.

Die Jugend wird durch die Politik der Regierenden Schwierigkeiten haben, einen zukunftsfähigen Beruf zu lernen. Und sie wird die Schulden der heutigen Politik finanzieren dürfen. Keine rosigen Aussichten. Von schliessenden öffentlichen Einrichtungen ganz abgesehen.

Mein Wahlkreis leider sicher nicht an Überalterung. Wir haben den höchsten Ausländeranteil aller Gemeinden über 5000 Einwohner in Baden-Württemberg und diese neuen Bürger sind eher jung. Was wir haben ist Rekordverschuldung der Gemeinden und Bandenkriminalität. Früher, noch vor 15 Jahren, hatten wir die niedrigste Arbeitslosenquote in D, jetzt sind wir auf Bundesdurchschnitt zurück gefallen.

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Mein Wahlkreis leider sicher nicht an Überalterung. Wir haben den höchsten Ausländeranteil aller Gemeinden über 5000 Einwohner in Baden-Württemberg und die neuen Bürger sind eher jung. 

Was jetzt? Ausländer oder wahlberechtigte, neue, junge Bürger?

Vorab: nein. Es gibt keine unterschiedlichen Definitionen des Begriffes Ausländer.

Die Jugend wird durch die Politik der Regierenden Schwierigkeiten haben, einen zukunftsfähigen Beruf zu lernen. Und sie wird die Schulden der heutigen Politik finanzieren dürfen. Keine rosigen Aussichten. Von schliessenden öffentlichen Einrichtungen ganz abgesehen

Das haben uns die Schwarzkittel damals ( vor paar&50 Jahren) * auch erzählen wollen.
Wir waren nur nicht doof genug, das zu glauben. Beim Klassentreffen sieht man dann: Woohlstandsbäuche, bedauern über die ach so schlechten modernen Zeiten, der neue SUV ist ja auch so viel teurer, 45 Jahre in der gleichen Firma ( welch Grauen für mich) sowas geht ja heute nicht mehr und überhaupt… Du würdest dich sofort zu Hause fühlen 🤔

* Hessen war damals sowas von SPD…

jetzt sind wir auf Bundesdurchschnitt

Na und? Das ist ein Zeichen für mangelnde Innovationsfähigkeit der Betriebe.
Nehmen wir ein Beispiel aus Hannover (frühe 90er) Die Preussag AG hatte erkannt, so geht’s nicht weiter und hat über Zu- & Verkäufe den Wandel zum Dienstleister hinbekommen ( heißt heute TUI).

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Bandenkriminalität

Haste dafür Belege, oder ist das ein Gefühl, dass da beim Italiener / Chinesen/ …?

vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

Es gibt keine unterschiedlichen Definitionen des Begriffes Ausländer.

Für den gewöhnlichen ländlichen Bayern ist schon der Franke ein Ausländer, vom Wolken Münchner ganz zu schweigen - es sei denn er spielt dort Füßball 😎

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.