27. März27. Mär Vor 35 Minuten, MatthiasM schrieb:Frau Bosetti hat sich dazu geaeussertRonald auch 😁Vor 36 Minuten, MatthiasM schrieb:das es bei JudenWieso die? Sunniten, Schiiten, Christen und alle Anderen doch auch.Man muss nicht immer nur eine Glaubensrichtung - oder meintest du den Vielvölkerstaat Israel (da könnte man beispielhaft evangelikales US danebenstellen)- als negativ bemühen.
27. März27. Mär Der Wal ist freiKommentar von Heiko WerningDie Aufregung um das gestrandete Tier war groß. Der Aufwand auch. Ob ihm das dauerhaft helfen wird? Für uns Menschen hat sich der Vorfall gelohnt. „Walrettung in heißer Phase – Ministerpräsident reist an“. Sicherlich rechtzeitig, um im Livestream von „ZDF heute“ aufzutauchen. Und zweifellos geschickter, als erst einmal eine Partie Tennis spielen zu gehen. Zum Glück musste er nicht lachen.Mehrere Rettungsversuche scheiterten. Erst rückte die Küstenpolizei an – immerhin nicht, um ihn mit der Dienstwaffe zu erschießen, ein Wal ist schließlich kein Wels.Die blutigen Bilder der Massaker waren im 20. Jahrhundert eine entscheidende Triebfeder der aufblühenden Naturschutzbewegung – Greenpeace wurde erst im Kampf gegen den Walfang groß und berühmt. Gleichzeitig folgte eine fast esoterische Verklärung, die Gesänge der Buckelwale waren zeitweilig so epidemisch wie Dieter-Bohlen-Hits und die Zuhörenden ähnlich geistig weggetreten. Heute schaffen es gestrandete Wale regelmäßig in die Weltnachrichten und lösen aufwendige Rettungsaktionen aus.Aber vielleicht brauchen wir angesichts aller Krisen und Kriege diese kleinen, anrührenden Geschichten. Vielleicht gerade, weil sie für ein Aufbegehren gegen die erdrückende Hoffnungslosigkeit stehen.Die globale Gesamtpopulation von Buckelwalen beträgt heute wieder 135.000 Tiere. In den 1970ern waren es nur noch wenige tausend. Ein ermutigender Beleg für die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen.Dennoch: Das bedeutet auch, dass es auf der ganzen Welt gerade noch so viele Buckelwale gibt, wie Einwohner in Metropolen wie Heilbronn, Fürth oder Offenbach am Main leben. Auch wenn der Niendorfer Buckelwal nun zurück im Meer ist, stehen nach Meinung der Fachleute seine weiteren Chancen nicht gut. Aber, und vielleicht ist das die eigentliche Lehre vom Timmendorfer Strand: Ein Funken Hoffnung bleibt. Gemeinsam können wir es womöglich schaffen. Halt durch, Großer!taz.deRettungsaktion am Timmendorfer Strand: Der Wal ist freiDie Aufregung um das gestrandete Tier war groß. Der Aufwand auch. Ob ihm das dauerhaft helfen wird? Für uns Menschen hat sich der Vorfall gelohnt.
27. März27. Mär taz.deTrotz Morddrohungen: Collien Fernandes spricht in Hamburg...Mit schusssicherer Weste und Polizeischutz spricht Fernandes bei der Demo gegen sexualisierte Gewalt. Tausende hören ihr zu – und rufen „Merz, leck Eier!“Dass Fernandes auf der Demonstration spricht, überrascht. Noch vor wenigen Tagen hatte sie wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Nach ihren Vorwürfen gegen Ex-Mann Christian Ulmen erhielt sie Morddrohungen. Jetzt sagt sie: „Ich stehe hier mit einer schusssicheren Weste und mit Polizeischutz und mit Security, weil ich Morddrohungen bekomme. Weil Männer – zu 100 Prozent Männer – mich killen wollen.“Ihre Stimme zittert, bleibt aber laut. „Und da muss man sich nicht mehr wundern, dass so viele Frauen einfach auch den Mut nicht haben, rauszugehen und zu sagen: Dieses und jenes wurde mir angetan.“ Fernandes spricht in den Jubel hinein: „Es heißt ja immer, er habe die Eier, dies und jenes zu machen. Das steht synonym für Mut. Und ich frage mich, wenn man die Eier hat, seine Frau digital zu missbrauchen, seine Frau gegen die Wand zu hauen oder was auch immer – warum hat man dann nicht die Eier zu sagen: Ja, ich war das? Warum sollen denn eigentlich die Frauen Licht in das Dunkelfeld bringen? Warum machen das nicht die Täter?“Dann kommt Luisa Neubauer auf die Bühne, die auch bei der Demo in Berlin sprach. „Was zur Hölle muss denn noch passieren, damit unser eigener Kanzler ein einziges Mal sagt: Ich sehe euch, ich höre euch, ich stelle mich vor euch, hinter euch …“ Die Rufe der Demo verschlucken den Rest. „Merz leck’ Eier!“, hallt es über den Platz.Neubauer beantwortet ihre Frage selbst. Nichts müsse noch passieren, denn der Horror sei schon da: „Und wir können annehmen, dass die schlimmste Gewalt, der Hass, der unsere Vorstellungskraft übersteigt, noch weiter im Verborgenen ist.“
27. März27. Mär Ersteller 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Wieso die? Sunniten, Schiiten, Christen und alle Anderen doch auch.Man muss nicht immer nur eine Glaubensrichtung - oder meintest du den Vielvölkerstaat Israel (da könnte man beispielhaft evangelikales US danebenstellen)- als negativ bemühen.Ich glaube Du hast mich mistverstanden. Bei den von Dir genannten wird es von denen ueber die ich gesprochen habe, ja negativ konnotiert.Also:Der aufgeklaerte Mitteleuropaer mueht sich eben nicht wie ein "alter weisser Mann" zu denken. Er hat kein Verstaendnis fuer so ein Kollektivdenken. Egal ob diese den "Kaukasier" in den Mittelpunkt stellt, den Muslim, oder den Christen (Bei Indigen macht er da gerne auch mal eine Ausnahme) . Aber das nicht wenige Juden auf der ganzen Welt eine rechtsradikale Regierung verteidigen, das finden aber einige in Ordnung. Ich finde das logisch und empathisch auch nicht nachvollziehbar.@Ronald : Ich denke, die meisten Leute koennen Zeitung lesen und sowohl Frau Fernandes als auch der Wal werden dort exponiert beackert. Ich finde es schoen, dass Du nicht nur ein Herz fuer Tiere, sondern auch fuer Frau Fernandes hast, aber ohne eigene Stellungnahme, finde ich das zitieren und verlinken von diesen Artikeln eher hyperliquide. Bearbeitet (27. März27. Mär von MatthiasM)
27. März27. Mär 2 Stunden her, MatthiasM schrieb:.@Ronald : Ich denke, die meisten Leute koennen Zeitung lesen und sowohl Frau Fernandes als auch der Wal werden dort exponiert beackert. Ich finde es schoen, dass Du nicht nur ein Herz fuer Tiere, sondern auch fuer Frau Fernandes hast, aber ohne eigene Stellungnahme, finde ich das zitieren und verlinken von diesen Artikeln eher hyperliquide.Danke, Danke, Danke !
27. März27. Mär 2 Stunden her, MatthiasM schrieb:@Ronald : Ich denke, die meisten Leute koennen Zeitung lesen und sowohl Frau Fernandes als auch der Wal werden dort exponiert beackert. Ich finde es schoen, dass Du nicht nur ein Herz fuer Tiere, sondern auch fuer Frau Fernandes hast, aber ohne eigene Stellungnahme, finde ich das zitieren und verlinken von diesen Artikeln eher hyperliquide.Wieso? Der Thread heisst "Zeitgeschehen". Da finde ich es legitim, solche Artikel zu verlinken. Schöner ist es natürlich, wenn man zusätzlich die eigene Meinung darüber kundtut.
27. März27. Mär 2 Stunden her, MatthiasM schrieb:hyperliquideKlingt doch gleich viel gebildeter als "überflüssig" 😁Ähnlich wie "tangiert peripher".
27. März27. Mär Ersteller Vor einer Stunde, M. Ferchaud schrieb:Wieso? Der Thread heisst "Zeitgeschehen". Da finde ich es legitim, solche Artikel zu verlinken. Schöner ist es natürlich, wenn man zusätzlich die eigene Meinung darüber kundtut.Sowohl der Vorgaengerthread als auch dieser beginnt mit einer Einleitung die auf relevantes Zeitgeschehen zielt, naemlich rechtsradikale Auswuechse. Okay, es wird auch mal geplaudert oder mal etwas Belangloses gepostet, aber ich finde nur weil ich den Namen einer Frau erwaehne muss man nicht wie ein pawlowscher Hund, Artikel ueber sie posten, zumal man der Berichterstattung ueber sie ohnehin in fast allen Medien seehr praesent ist. Haelt der Forist seine Mitforisten fuer unfaehig diese zu finden? Und so leid es mir natuerlich um den Wal tat, halte ich ihn nun wirklich nicht um relevantes Zeitgeschehen und fast mehr noch als Frau Fernandes in den Medien paesent. Ich habe ja schon "Gott und die Welt" aufgemacht um den Thread hier zu entlasten, soll ich jetzt auch noch den Vorgeschlagen "Herz und Schmerz" triggern 🙂? Und ja, man kann auch mal etwas posten, wovon man glaubt dass es im Medienrummel untergeht, ohne seine Position dazu zu posten. Oder einen Meinungsbeitrag, wie der von Christian Schroeder ...
27. März27. Mär Nun ja, Diskriminierung von Frauen einschließlich sexueller Gewalt und das negieren des menschgemachten Klimawandels einschließlich deren Folgen (zu denen auch gestrandete Wale gehören können) liegen nicht so fern von den Inhalten rechtsextremer Ideologien. Insofern ist das Ganze nicht unberechtigt, wenn man den eigenen Betrachtungshorizont ein wenig ausweitet.
27. März27. Mär Oder sowas:taz.deIsraelischer Sender Kanal 13: Netanyahu-Übernahme abgewendetDer einflussreiche Nachrichtensender Kanal 13 wird von einer Gruppe Tech-Unternehmer übernommen. Ein gutes Zeichen für die Pressefreiheit in Israel.
27. März27. Mär Vor 33 Minuten, MatthiasM schrieb:Ich habe ja schon "Gott und die Welt" aufgemacht um den Thread hier zu entlasten, soll ich jetzt auch noch den Vorgeschlagen "Herz und Schmerz" triggern 🙂?Wieso nicht mal was für unsere Heulsusen ..........
27. März27. Mär Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:... soll ich jetzt auch noch ..."Herz und Schmerz" triggern 🙂? ...Vor 30 Minuten, **HD** schrieb:... mal was für unsere Heulsusen .........."Ach", klagt das progressive Herz,"mich plagt ein rechter Weltenschmerz.Die Lage scheint mir so perverzals wennze nur noch rückwerzferz."
27. März27. Mär 6 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Wieso? Der Thread heisst "Zeitgeschehen". Da finde ich es legitim, solche Artikel zu verlinken. Schöner ist es natürlich, wenn man zusätzlich die eigene Meinung darüber kundtut.Ja und wenn man sich genervt fühlt kann man eben auf ignore setzen.
27. März27. Mär Ersteller 5 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Nun ja, Diskriminierung von Frauen einschließlich sexueller Gewalt und das negieren des menschgemachten Klimawandels einschließlich deren Folgen (zu denen auch gestrandete Wale gehören können) liegen nicht so fern von den Inhalten rechtsextremer Ideologien. Insofern ist das Ganze nicht unberechtigt, wenn man den eigenen Betrachtungshorizont ein wenig ausweitet.Ach Du meinst:Zeit: 26.3.2026 um 13:59, magoo schrieb:..., weil irgendwo irgendwie irgendwann ja alles zusammenhängt ... 😉Sorry, dass ich die von Dir genannte Aspekte, bis auf vielleicht im Schoeder-Video, in den Links kaum wiederfinden konnte. Aber vielleicht habe ich die Bildzeitung bisher immer falsch eingeschaetzt und sie gehoert zu den entschiedensten Gegnern von sexueller Gewalt und des Klimawandels. Da sollte man natuerlich noch viel mehr davon verlinken hier. Die notduerftig bekleidet Frau auf der letzten Seite (gibt es die noch?) ist dann sicher ein Appell an Kleiderspenden fuer Beduerftige, oder?Von mir aus kann Ronald posten was er lustig ist, von einer Ignorierliste ist er weiter weg als die die das empfehlen 🙂. Ist nur mal so eine Rueckmeldung welche seiner Beitraege, die mir auch oft gefallen, bei mir nicht so gut ankommen. Bearbeitet (27. März27. Mär von MatthiasM)
27. März27. Mär Ersteller 5 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Nun ja, Diskriminierung von Frauen einschließlich sexueller Gewalt und das negieren des menschgemachten Klimawandels einschließlich deren Folgen Trigger der Debatte war ja EbbYs erneute Kritik an der Gewichtung von Empathie. Die ist mit Frau Fernandes und dem Wal irgendwie baden gegangen.Warum wird sexuelle Gewalt an Frauen erst Mainstream wenn ein Prominentenpaar betroffen ist. Warum wird die Geraeuschverschmutzung, und weniger der Klimawandel, erst Thema, wenn der Wal am Timmendorfer Strand strandet. Oder ist mein Betrachtungshorizont da einfach zu eng?
27. März27. Mär Vor 9 Minuten, MatthiasM schrieb:Trigger der Debatte war ja EbbYs erneute Kritik an der Gewichtung von Empathie. Die ist mit Frau Fernandes und dem Wal irgendwie baden gegangen.Nur nebenbei: Der Begriff „Trigger“ beschreibt Auslöser von Erinnerungen an traumatische Erlebnisse.Vor 11 Minuten, MatthiasM schrieb:Warum wird sexuelle Gewalt an Frauen erst Mainstream wenn ein Prominentenpaar betroffen ist. Warum wird die Geraeuschverschmutzung, und weniger der Klimawandel, erst Thema, wenn der Wal am Timmendorfer Strand strandet. Oder ist mein Betrachtungshorizont da einfach zu eng?Ja, der ist möglicherweise zu eng, wenn Du diese Themen a) als „Mainstream“ bezeichnest und b) ansonsten nicht wahrnimmst.Leider liegt es in der menschlichen Natur, Ereignisse erst dann wahrzunehmen, wenn sie öffentlichkeitswirksam werden oder einen selbst betreffen. Bearbeitet (27. März27. Mär von M. Ferchaud)
27. März27. Mär Vor 20 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Nur nebenbei: Der Begriff „Trigger“ beschreibt Auslöser von Erinnerungen an traumatische Erlebnisse.Bei Auslöser hörts auf. Diese "Erinnerungen an traumatische Erlebnisse" hast du dazuerfunden.trigger = an event or situation, etc. that causes something to startVor 22 Minuten, M. Ferchaud schrieb:[...] Ereignisse erst dann wahrzunehmen, wenn sie öffentlichkeitswirksam werden [...]Na, vieles auf das man "aufmerksam wird", wird einem von verschiedenen Medien eingetrichtert. Da ists folglich keine Überraschung, wenn dies jeweils nach "außergewöhnlichen Ereignissen" stattfindet. Bearbeitet (27. März27. Mär von schwinge)
27. März27. Mär Ersteller Vor 32 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Nur nebenbei: Der Begriff „Trigger“ beschreibt Auslöser von Erinnerungen an traumatische Erlebnisse.Da ist dein Horizont vielleicht ein wenig eng, ich kenne den Begriff in mehren anderen Bedeutungen, wie Micha ja schon andeutete.Vor 35 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Ja, der ist möglicherweise zu eng, wenn Du diese Themen a) als „Mainstream“ bezeichnest und b) ansonsten nicht wahrnimmst.Ich habe vielleicht nicht deinen Ehrgeiz, woke zu sein, aber ich bin durchaus in der Lage meine Umwelt kritisch zu betrachten. Wenn Dir aber nicht auffaellt, dass sexuelle Uebergriffigkeit, gerade im digitalen Bereich, schon lange ein Problem ist, dass aber nur einen kleinen Kreis wirklich empoert, seit es aber ein Promientenpaar betrifft, ploetzlich Mainstream ist, scheint deine Wokeness aber noch optimierbar zu sein 😀. Und eine gewisse Ambivalenz ist in "manchen" Medien da auch gegeben. Hat "der Taeter"* nicht immer betont, dass Feminismus seine Religion ist? (Na, seht ihr die Heuchler sind auch nicht besser!)*ich bin ja weiterhin ein Fan der Unschuldsvermutung. Auch wenn ich die Angaben von Frau Fernandes, soweit sie mir aus den Medien bekannt sind, fuer glaubhaft halte, kann ich eine boshafte Belastung oder gar eine gemeinsame Inzenierung nicht ausschliessen.Aber dass der Medienrummel um den Wal ein Zeugnis von Umweltbewustsein sein soll ist, verzeihe mir, doch eher naives Wunschdenken!Leider liegt es in der menschlichen Natur, Ereignisse erst dann wahrzunehmen, wenn sie öffentlichkeitswirksam werden oder einen selbst betreffen.Jein, es ist leider komplexer! Es ist auch eine Frage wie ich mit den Opfern verbunden bin. Etnisch, familieaer und auch empathisch! Und das folgt keiner neutralen Logik, ganz im Gegenteil! Das waere ein Punkt den ich gerne weiter debattiert haette, aber da der Wal ja jetzt gerettet ist, nicht mehr notwendig... Bearbeitet (27. März27. Mär von MatthiasM)
27. März27. Mär Ersteller Was ich, vieleicht fuer nicht jeden, relevantes Zeigeschehen, abseits des Mainstreams, halte:Major ©Tom and the next generationStreifenwende: Der beliebte Wahrheit-Zeichner geht in die Aktivrente, bleibt der Wahrheit aber als Teil eines Teams erhalten. (das mit dem Formatierung entfernen funktionert irgendwie nicht) https://taz.de/Die-Wahrheit/!6166136/( das mit dem "lieber als Link einefuegen" schon)
27. März27. Mär Vor 17 Minuten, MatthiasM schrieb:(das mit dem Formatierung entfernen funktionert irgendwie nicht)Ctrl+Shift+V
27. März27. Mär Ersteller Vor 11 Minuten, schwinge schrieb:Ctrl+Shift+VFunktioniert unter Linux Mint irgendwie auch nicht...Ich fand die automatisch Funktion der Forensoftware "Formaierung entfernen" nicht schhlecht. Aber dann eben mit Fett- und Grossdruck ... mich stoert es nicht🙂.
28. März28. Mär AI OverviewTo copy and paste plain text (removing formatting) in Linux Mint Cinnamon, you can use several methods depending on the application:Keyboard Shortcut (Most Applications): Use Ctrl + Shift + V to paste text without formatting.Alternative Shortcut: Shift + Insert is often supported as a paste command.Terminal Paste: In the Cinnamon terminal, use Ctrl + Shift + V to paste.Middle Mouse Button: Highlight text to "copy" it (adds to primary selection), then click the middle mouse button (or both touchpad buttons simultaneously) to paste it immediately.Right-Click Menu: Depending on the application, right-click and look for "Paste as Plain Text" or "Paste without Formatting".Jakeineahnung. Normalerweise sollte das funken. Windows oder Linux, egal (bei mir SUSE Linux). Du kannst ja die obengenannten Alternativen probieren. Notfalls einen Clipboard Manager installieren: https://hluk.github.io/CopyQ/
28. März28. Mär Vor 29 Minuten, Ronald schrieb:Der Wal liegt nun in der Wismarer Bucht.dort sollen ja die Liegeplätze günstiger sein
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren