Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

6:59 p.m.

The Orion spacecraft’s SAWs (solar arrays wings) have fully deployed, completing a key configuration step for the Artemis II mission. Flight controllers in Houston confirmed that all four wings unfolded as planned, locking into place and beginning to draw power.

Each solar array wing extends outward from the European Service Module, giving Orion, named Integrity, a wingspan of roughly 63 feet when fully deployed. Each wing has 15,000 solar cells to convert sunlight to electricity. The arrays can turn on two axes that allow them to rotate and track the Sun, maximizing power generation as the spacecraft changes attitude during its time in Earth orbit and on its outbound journey to the Moon.

NASA
No image preview

LIVE: Artemis II Launch Day Updates - NASA

Live updates for launch of NASA's Artemis II test flight will be published on this page. NASA’s launch broadcast coverage is airing

Wenn die 4 zurück schauen, können sie sich nur wundern, welchen Zirkus die Menschheit auf dem Planeten veranstaltet.

• Ersteller
Zeit: 1.4.2026 um 10:52, JörgTe schrieb:

Die Regierung tut alles dafür, den neu aufflammenden Antisemitismus zu schüren.

Beim lesen dieses Artikels musst ich an deinen Beitrag denken.

"Situation zu heiß": Astor-Kino steigt aus Jüdischen Filmtagen in Frankfurt aus

Die Astor-Kinos ziehen sich aus den Jüdischen Filmtagen in Frankfurt zurück. Die Betreiber nennen wirtschaftliche Gründe und Sicherheitsbedenken – die Jüdische Gemeinde stellt das infrage. Die Bürgermeisterin spricht von einem "fatalen Signal".

Selbstverstaendlich bin ich dafuer die Juedischen Filmtage abzuhalten .... ich sitze aber auch an einer sichern Tastatur. Durchfuehren wuerde ich sie aber nicht. Ich denke, die Eigener des Astor-Kinos werden wohl kaum aus Antisemetismus oder kleinlichem Gewinnstreben gehandelt haben. Die Bedenken, dass ihnen jemand das Kino anzuendet oder mit dem Kino verbundene Personen schaden nehmen koennen sind ja durchaus real.

Bigott finde ich, dass die Juedische Gemeinde eine Courage erwarte, die sie selbst nicht aufbringen. Sich von der rechtsradikalen Regierung Israels zu distanzieren ist spaetestens seit dem Beschluss zur Todesstrafen humanistische Pflicht. Statt dessen begnuegen sie sich mit "neutralen" Depeschen!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 21 Minuten, MatthiasM schrieb:

Selbstverstaendlich bin ich dafuer die Juedischen Filmtage abzuhalten ....

Wer tut sich sowas freiwillig an?

Haben die Synchron-Studios ebenfalls verweigert?

Vor 4 Minuten, Ronald schrieb:

Wer tut sich sowas freiwillig an?

Haben die Synchron-Studios ebenfalls verweigert?

Sieht interessant aus. Mal was anderes als der ewig gleiche Hollywood-Kram.

War das Programm in Hamburg 2025

• Ersteller
Vor 7 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Sieht interessant aus. Mal was anderes als der ewig gleiche Hollywood-Kram.

Mein Like bezieht sich eher auf den ersten Teil. Ich finde, "Guns & Moses" koennte aehnlich auch in Hollywood gedreht sein, zumindestens was ich aus der Zusammenfassung lesen kann.

Vor 26 Minuten, Frank M schrieb:

Das hatte ich letztens schon verlinkt hier. (man musst aber klicken, scrollen und noch mal klicken) Ist wohl waerend Corona entstanden, ich habe Traenen gelacht!

4 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Selbstverstaendlich bin ich dafuer die Juedischen Filmtage abzuhalten ....

Absolut. Hier werden natürlich genau die falschen bestraft. Die Intellektuellen können am wenigsten dafür – wie auch in den USA. Die tun mir alle leid, aber ich bin trotzdem pro Boykott von allen Israelischen, russischen und US-amerikanischen Veranstaltungen, es sei denn, sie positionieren sich laut und klar gegen ihre Regierungen.

Das Bundeswirtschaftsministerium wird jetzt privatisiert (Leider Paywall daher nur Auszüge):

Reiche will Kernaufgaben des Wirtschaftsministeriums an externe Berater auslagern

Die Bundeswirtschaftsministerin sucht Hilfe von außen. Einige Kernaufgaben in Katherina Reiches Ressort sollen künftig Berater übernehmen. Die offizielle Begründung: Die eigenen Leute können es nicht.
Der Welt droht die vielleicht schwerste Energie- und Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten, und ausgerechnet das Bundeswirtschaftsministerium kommt in dieser Lage personell nicht zur Ruhe. Ministerin Katherina Reiche (CDU) hat seit ihrem Amtsantritt im Mai vergangenen Jahres zahlreiche Führungskräfte feuern oder versetzen lassen. Die Folge: Viele teils zentrale Stellen sind offen – und die Probleme sind offenbar so groß, dass Reiche jetzt kurzfristig Hilfe von außen sucht.

Am Dienstag schrieb Reiches Haus eine »Rahmenvereinbarung Strategische Top-Management-Beratung für die Behördenleitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE)« aus – mit einer Frist von nur 14 Tagen. Der Inhalt der Ausschreibung  sorgt in Reiches Ressort für Erstaunen, vorsichtig ausgedrückt.

Denn das Unternehmen, das den Auftrag am Ende bekommt, soll nicht nur klassische Berateraufgaben erfüllen, wie etwa die Analyse von Führungsstrukturen oder die Suche nach Schwachstellen und »Effizienzreserven«. Die Berater sollen auch Aufgaben übernehmen, die zu den Kernkompetenzen des Wirtschaftsministeriums gehören und üblicherweise von den eigenen Leuten erledigt werden.....

....Das alles wird nicht billig. Den Beratungsbedarf veranschlagt das BMWE auf 9000 Stunden pro Jahr. 20 bis 25 Prozent davon seien von den Partnern, also den Chefs der beauftragten Agentur zu erbringen. Sie rufen üblicherweise Stundensätze von 350 bis 650 Euro oder mehr auf. 40 bis 50 Prozent der 9000 Stunden sollen Senior Associates und 20 bis 30 Prozent einfache Berater übernehmen. Sie verlangen normalerweise Stundensätze von rund 250 Euro beziehungsweise 180 Euro. Sollten diese Leistungen abgerufen werden, würden sich die Kosten auf mindestens rund zwei Millionen Euro summieren. Der Vertrag soll zwei Jahre laufen und eine Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre enthalten.

Dabei haben Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag versprochen, eisern zu sparen. Geplant sei nicht nur der Wegfall von acht Prozent der Stellen in der Bundesverwaltung, sondern auch die »Reduzierung der Ausgaben für externe Berater in allen Einzelplänen«, heißt es da.....
...Das angespannte Verhältnis zwischen der Chefin und ihren Leuten äußerte sich auch in zahlreichen Personalrochaden. Zuletzt sorgte die Ministerin für Aufsehen, indem sie ausgerechnet die im Ministerium angesehene Abteilungsleiterin feuerte, die für die Strategie der Energiewende zuständig ist – und damit für die wichtige Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die gerade in Arbeit ist.

Zuvor war bekannt geworden, dass Reiches Pressesprecherin Birgit Korte, die erst Ende 2025 ins Ministerium gekommen war, auf dem Absprung ist. Ein Ersatz ist dem Vernehmen nach noch nicht gefunden, die Ministerin ist womöglich demnächst ohne persönlichen Sprecher, ein weiterer ungewöhnlicher Vorgang.

Auch all ihre Redenschreiber sind Reiche abhandengekommen. Mittlerweile lässt die Ministerin sich von zwei Kommunikationsagenturen beraten, die »Zeit« hatte zuerst darüber berichtet . Die Stundensätze sollen nach SPIEGEL-Informationen in ähnlicher Höhe rangieren wie die zu erwartenden Kosten für die jetzt ausgeschriebene »Top-Management-Beratung«.

In Berlin kursierte zuletzt eine Liste interner Stellenausschreibungen, der zufolge in allen acht Referaten der Leitungsabteilung Leute gesucht wurden. Am Donnerstag waren viele davon noch immer ausgeschrieben.

Immerhin: Die Ausschreibung für die Management-Beratung legt nahe, dass man in Reiches Umfeld erkannt hat, wo es Bedarf gibt. Die Berater sollen sich auch »Strategien der Personalgewinnung und -entwicklung« ausdenken.

https://www.spiegel.de/politik/katherina-reiche-kernaufgaben-des-wirtschaftsministeriums-sollen-an-externe-berater-ausgelagert-werden-a-edc3d846-ce45-4d8e-bbf6-6efa9286bc00

Bearbeitet ( von SeppCx)

taz.de
No image preview

Todeszone Mittelmeer: Als Wal wäre ihnen das nicht passiert

Das Massensterben von Migranten auf See ging auch diese Woche weiter. Doch für unsere Mitmenschen dort gibt es keinen Liveticker und kein Mitleid.

„ GRÖSSTE GESCHENK aller Zeiten! Trump steht unter Beschuss, nachdem $1,25 Milliarden an Hilfsfonds in einen persönlichen Fonds umgeleitet wurden, den er lebenslang kontrolliert

Donald Trump hat Jahre damit verbracht, dir Bibeln, NFTs und Trump Steaks zu verkaufen. Jetzt braucht er dir aber nichts mehr zu verkaufen. Er hat etwas Besseres gefunden: Nimm einfach deine Steuergelder direkt, ohne lästige Einzelhandelsgeschäfte erforderlich.

Hier ist, was passiert ist, als Sie diese Woche die Nachrichten gesehen haben. Das State Department überwiesen stillschweigend 1,25 Milliarden US-Dollar an von dem Kongress genehmigten Auslandshilfe - 1 Milliarde US-Dollar für internationale Katastrophenhilfe, 200 Millionen US-Dollar für friedenserhaltende Operationen, 50 Millionen US-Dollar "

Es gab keine Abstimmung im Kongress oder keine öffentliche Ankündigung. Als Reporter das Außenministerium danach fragten, lautete die Antwort: „Wir haben momentan nichts zu verkünden. "

https://www.facebook.com/share/p/18H7SSaYWW/?mibextid=wwXIfr

Was willst du damit sagen?

The Board of Peace (BoP), or the Peace Board, is an international organization[2][3][4] with the stated purpose of promoting peacekeeping around the world. Established by President Donald Trump and led by the government of the United States, the board is named in United Nations Security Council Resolution 2803 as a body tasked with overseeing the processes of the Gaza peace plan.[2] The Board of Peace was proposed in September 2025 and formally established on the side-lines of the 56th World Economic Forum in January 2026.[5][6][7]

Resolution 2803 welcomed the board to aid with reconstruction efforts in the Gaza Strip, via the National Committee for the Administration of Gaza (NCAG), and authorized it to deploy a temporary peacekeeping force.[8] Participating countries are required to contribute US$1 billion to the organization to renew membership after the first three years.[9] As of 2026, 25 of the 62 invited countries have signed the board's charter.[10][11][12]

https://en.wikipedia.org/wiki/Board_of_Peace

Gegen "lebenslange" Kontrolle ist erstmal nix einzuwenden. Nur so erhält man eine konsequente Führung. Anderenfalls könnte morgen zB ein F. März oder eine Alice W. gewählt werden und die Zügel anvertraut bekommen. P Die Führung muss natürlich auch was taugen.

Dass es "momentan nix zu verkünden gibt" macht in meinen Augen Sinn, seit Mitte Februar gabs kein Zusammentreffen mehr.

Ob es rechtlich einwandfrei ist, 10 Milliarden Steuergeld aus dem Haushalt abzusaugen ohne irgendjemanden zu fragen und in diesen "Fonds" zu packen, halte ich zumindest für fragwürdig. In "persönliche" Golfplätze und Hotels wird da aber keine Mark aus diesem "persönlichen" Fonds abfließen, sonst steht der M0ssad auf der Matte.
Abergut. Was sind schon 10 Milliarden heutzutage. Interessanter fand ich da deinen (?) Post über die Versickerung der der 500 deutschen Sondervermögensmilliarden.

Bearbeitet ( von schwinge)

Vor 39 Minuten, schwinge schrieb:

In "persönliche" Golfplätze und Hotels wird da aber keine Mark aus diesem "persönlichen" Fonds abfließen, sonst steht der M0ssad auf der Matte.

Ach was. So wie die 10 Mrd. öffentliche Mittel mal eben lebenslang in persönliche Verantwortung verschoben werden wird der Mossad per Dekret zur privaten Security von Bibi und Donald gewandelt. Der steht dann vor der Tür auf der Matte und hält Wache, vielleicht meinst du das ja ...

Vor 23 Minuten, magoo schrieb:

vielleicht meinst du das ja ...

So schlau bin ich jetzt nicht. Aber auch nicht völlig verblödet. ;)

Vor 9 Minuten, schwinge schrieb:

So schlau bin ich jetzt nicht. Aber auch nicht völlig verblödet.

Ja, bei genauer Betrachtung sind die Dinge nur halb so doppelt ...

Also doch - die Demonstranten im Iran wurden 2025 von den USA bewaffnet.

US-Präsident Donald Trump erklärte, Washington habe iranische Oppositionsgruppen und Demonstranten während der Massenproteste gegen die Regierung im Dezember und Januar bewaffnet, bei denen Tausende Menschen durch das Vorgehen der Regierungstruppen getötet wurden.

In einem Telefoninterview mit Trey Yingst von Fox News am Sonntagmorgen sagte der Präsident, die USA seien bereits Wochen vor den Luftangriffen der USA und Israels am 28. Februar im Iran und während der Gespräche amerikanischer Unterhändler mit hochrangigen iranischen Vertretern in Europa direkt an den Bemühungen zur Destabilisierung und zum Sturz der iranischen Regierung beteiligt gewesen.

Am 38. Tag des US-israelischen Krieges gegen den Iran wurden im Iran mindestens 2.076 Menschen getötet und 26.000 verletzt.

„Präsident Trump sagte mir, die Vereinigten Staaten hätten Waffen an die iranischen Demonstranten geschickt“, berichtete Yingst auf Fox News.

„Er sagte mir: ‚Wir haben ihnen viele Waffen geschickt. Wir haben sie den Kurden geschickt.‘ Und der Präsident meint, die Kurden hätten sie behalten. Er fuhr fort: ‚Wir haben den Demonstranten viele Waffen geschickt.‘“

Al Jazeera
No image preview

Has Trump confirmed Iran’s claim that protesters were US-...

US president says Washington armed Kurdish Iranian opposition groups during the January demonstrations.
  • Ersteller
10 Stunden her, Auto nom schrieb:

Video: Warum waehlen so viele Menschen AfD

Oh, vielen Dank Dirk, fuer dieses weitere Erbauungsvideo, dass mir versichert auf der richtigen Seite zu stehen. Auch wenn die Antwort auf die Eingangsfrage doch etwas knapp ausgefallen ist, ist doch die Analyse, dass es sich um ein irrationales Verhalten handelt, ueberraschend. Und in der AfD scheint es ja auch ziemlich viele Rechtsradikale zu geben! Aber was machen wir denn da? Vielleicht haben wir einfach noch nicht genug Videos gepostet. Ich denke, man muss den Menschen auch einfach mal sagen, dass mit einer Solaranlage und einem Elektroauto, ggF geleast, die Welt auch fuer sie wieder besser wird. Und wenn man sie dann auch noch an eine angemessene Lebensweise und sensitive Sprache heranfuehrt, sollte sich das Problem bald von selbst aufloesen, denn wir machen doch alles richtig, oder?

Manchmal faellt mir da eine Weisheit meiner Mutter wieder ein: Es nutzt Dir wenig wenn auf deinem Grabstein steht "Er hatte Vorfahrt".

Ich habe ja letztens die Neuverfilmung der Schachnovelle gesehen. Was ein bloeder Film! Die Nazis waren voellig unrealistisch nicht als tumbe Gewaltmenschen dargestellt und Wuerde und geistige Ueberlegenheit haben nicht zum Sieg ueber den Faschismus gefuehrt. Einzig Andreas Lust war in seiner Darstellung glaubhaft. Das sollte man das naechste Mal Hollywood ueberlassen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Mitgemacht. Ist auch eine schöne Idee als Mitbringsel oder Guerilla Klopapiering.

Die Paralellen zu vor ungefähr genau 100 Jahren werden immer deutlicher....

Marc Saxer :

Die USA sind strategisch überdehnt

Willkommen in der Wolfswelt: Während sich die Vereinigten Staaten und Russland in teuren Kriegen verzetteln, sieht China seine große Chance. Europa hingegen hat mit seinen begrenzten militärischen Fähigkeiten nur eine Möglichkeit, sich zu behaupten.

Cicero Online
No image preview

Der Krieg im Iran und die globalen Auswirkungen - Die USA...

Willkommen in der Wolfswelt: Während sich die Vereinigten Staaten und Russland in teuren Kriegen verzetteln, sieht China seine große Chance. Europa hingegen hat mit seinen begrenzten militärischen Fäh
3 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Vielleicht haben wir einfach noch nicht genug Videos gepostet. Ich denke, man muss den Menschen auch einfach mal sagen, dass mit einer Solaranlage und einem Elektroauto, ggF geleast, die Welt auch fuer sie wieder besser wird. Und wenn man sie dann auch noch an eine angemessene Lebensweise und sensitive Sprache heranfuehrt, sollte sich das Problem bald von selbst aufloesen, denn wir machen doch alles richtig, oder?

Du scheinst schwer traumatisiert zu sein :-)

Der durchschnittliche AfDler hat ein durchschnittliches Einkommen* und einen unterdurchschnittlichen IQ bzw. eine unterdurchschnittliche Bildung*. Seine Reaktion auf steigende Spritpreise:

• über die Regierung schimpfen

• maulend den Audi oder BMW oder VW volltanken

• den nächsten Verbrenner-Audi -BMW oder -VW leasen oder finanzieren

• erst recht AfD wählen.

Der durchschnittliche Nicht-Faschist hat ebenfalls ein durchschnittliches Einkommen, aber auch einen durchschnittlichen IQ. Seine Reaktion auf steigende Spritpreise:

• über die Regierung schimpfen

• überlegen, was man gegen steigende Energiekosten machen kann

• abwägen, ob ein neues oder gebrauchtes BEV vielleicht mittelfristig Sinn machen kann

• keine AfD wählen

Erneuerbare Energien sind eine Antifa-Maßnahme. Das kann nur nicht jeder verstehen.

* Quellen:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2016/280617/IW-Kurzbericht_2016-19-AfD.pdf :

"79 Prozent der AfD-Anhänger beurteilten ihre wirtschaftliche Situation als gut bis sehr gut – im Durchschnitt der 1.026 Befragten ab 18 Jahren waren es 76 Prozent, bei den Linken beispielsweise nur 65 Prozent."

https://www.diw.de/de/diw_01.c.909807.de/einkommen__demografie_und_bildung_in_den_kreisen_sind_schluesselfaktoren_fuer_wahlerfolge_von_afd_und_bsw.html

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.