Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Humor ist, wenn man trotzdem lacht 🤭

• Ersteller

Nach Angriff von Bezalel SmotrichIsraelischer Botschafter verteidigt Kanzler Merz gegen israelischen Minister

Kanzler Merz hat seine »Sorge« über Israels Siedlungsbau geäußert und wurde dafür von Israels Finanzminister abgekanzelt – inklusive Ghetto-Vergleich. Das war selbst dem israelischen Botschafter in Berlin zu viel.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-botschafter-ron-prosor-verteidigt-friedrich-merz-gegen-angriffe-von-eigener-regierung-a-50478c7e-330c-48ec-b553-b9792f27e117

Antisemitismus laut Bericht weltweit auf Höchststand

Die Zahl judenfeindlicher Anschläge ist 2025 dramatisch gestiegen. Das ergibt eine Studie der Universität Tel Aviv. Die Autoren warnen vor den Folgen. Und sie kritisieren die israelische Regierung.

Die Autoren des Berichts üben auch deutliche Kritik an der israelischen Regierung. Diese habe keinen wirksamen Beitrag zur Bekämpfung des Antisemitismus geleistet und durch eine politische Ausweitung des Begriffs »Antisemitismus« dessen Bedeutung verwässert. Dies schade letztlich dem internationalen Kampf gegen Judenhass.

https://www.spiegel.de/ausland/judenhass-antisemitismus-laut-bericht-weltweit-auf-hoechststand-a-0f7190c8-f95c-4cf1-9adf-8f3dd8787a6a

Da bin ich ja mal gespannt, ob der totkranke Buckelwal in den nächsten Tagen in der Nordsee entsorgt/ersäuft wird oder doch bei Poel sein Hospiz bleibt.

ndr.de
No image preview

Spektakuläre Wende: Backhaus stimmt Rettungsversuch des B...

Wende im Fall des Buckelwals vor der Insel Poel: Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) gibt sein Okay für einen Rettungsversuch. Das wurde auf einer Pressekonferenz am Mittwochnac

1 Stunde her, Ronald schrieb:

Da bin ich ja mal gespannt, ob der totkranke Buckelwal in den nächsten Tagen in der Nordsee entsorgt/ersäuft wird oder doch bei Poel sein Hospiz bleibt.

Ob die Entscheidung zu diesen fragwürdigen Rettungsversuch auch gefallen wäre, wenn Till Backhaus keine Morddrohungen, Anfeindungen in "Sozialen Medien" und Anzeigen erhalten hätte?

Das wird eine für das Land kostenlose Luftnummer (Pontons). Wenn der Wal nicht mehr schwimmt, bleibt er dort. Mich wundert nur, dass Sea Shepard, Greenpeace und das Team vom Meeresmuseum nicht mehr involviert sind.

Bearbeitet ( von Ronald)

Vor 45 Minuten, Ronald schrieb:

Mich wundert nur, dass Sea Shepard, Greenpeace und das Team vom Meeresmuseum nicht mehr involviert sind.

Echt jetzt?

Ist doch klar, der Sponsor der Luftnummer hat seine Aufmerksamkeit, da soll bloß niemand stören, selbst nicht der Wal

• Ersteller

Tankrabatz1.jpg

Critical Atlantic current significantly more likely to collapse than thought

Scientists say finding is ‘very concerning’ as collapse would be catastrophic for Europe, Africa and the Americas

https://www.theguardian.com/environment/2026/apr/15/critical-atlantic-current-significantly-more-likely-to-collapse-than-thought

The critical Atlantic current system appears significantly more likely to collapse than previously thought after new research found that climate models predicting the biggest slowdown are the most realistic. Scientists called the new finding “very concerning” as a collapse would have catastrophic consequences for Europe, Africa and the Americas.

• Ersteller

Ach ja:

Der Autozulieferer Erich Jaeger ist zahlungsunfähig. Ein Insolvenzverwalter sucht nun nach Investoren für das traditionsreiche Unternehmen.

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/die-erich-jaeger-gmbh-meldet-insolvenz-an-1000-jobs-betroffen-94262980.html

Warum ich das hier poste? Die stellen auch die spezifischen Kabelsaetze fuer Anhaengerkupplungen her.

Nicht nur die Reiche

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/spd-abgeordneter-wechsel-gasverband-100.html

Der Ex-SPD-Abgeordnete Bergt prägte die Gaspolitik der Ampel-Regierung mit - nun wird er Lobbyist bei einem einflussreichen Gasverband. Bereits während seiner Zeit im Parlament hatte Bergt laut BR-Recherchen engen Kontakt zu dem Verband.

Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt, der als stellvertretender energiepolitischer Sprecher für Erdgas-Infrastruktur und Erdgas-Förderung zuständig war, hat seit dem 1. Juni 2025 einen neuen Job: Er ist Leiter Public Affairs beim Verband "Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft" und als Lobbyist dort "für den Dialog mit Politik, Behörden und gesellschaftlichen Akteuren verantwortlich".

Bei der Bundestagswahl im Februar hatte Bergt den Wiedereinzug in das Parlament verpasst. BR-Recherchen zeigen nun, wie nah Bergt der Gaswirtschaft bereits als Abgeordneter war.

Der Verband vertritt die Geschäftsinteressen von rund 130 Unternehmen der Gasbranche. Mit Sitz in Berlin und jährlichen Lobbyausgaben im mittleren sechsstelligen Bereich zählt er zu den einflussreichsten Akteuren der deutschen Gaswirtschaft. Der Verband gab die Personalie am Mittwoch bekannt.

Bearbeitet ( von ajkon1)

Und so sieht die Aktivität gegen Rechts bei uns im Ort aus.

Handarbeitsbüro – Nierstein gegen Rechtsextremismus

https://niersteingegenrechtsextremismus.de/handarbeitsbuero/

Die Frauen sitzen gegenüber von dem AFD Bürgerbüro.

Bearbeitet ( von ajkon1)

Die Teilnehmenden der Mahnwache setzten und legten sich auf die gesperrte Winsener Straße neben ihre Fahrräder. Einige brachten Blumen mit, Erinnerungsfotos und Stofftiere. Viele hielten sich an den Händen, andere hatten Tränen in den Augen. Der Pastor der benachbarten Kirche sprach ein Gebet, in die Stille mischte sich immer wieder Schluchzen, viele rangen nach Worten. Zum Gedenken an das Opfer wurde ein weißes sogenanntes Ghostbike aufgestellt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/nach-toedlichem-lkw-unfall-mit-elfjaehrigem-mahnwache-in-wilstorf,unfall-wilstorf-102.html

Wahl der Bundespräsidentin

First Ladys für Deutschland

Die Nachfolge von Frank-Walter Steinmeier soll weiblich sein. Nur: Deutschland braucht eine Präsidentin, die mehr ist als ein Kompromiss. Unsere Vorschläge.

soeder-RGB.webp

taz.de
No image preview

Wahl der Bundespräsidentin: First Ladys für Deutschland

Die Nachfolge von Frank-Walter Steinmeier soll weiblich sein. Nur: Deutschland braucht eine Präsidentin, die mehr ist als ein Kompromiss. Unsere Vorschläge.

Psychologin Tatjana Schneider hat all das mehrere Jahre lang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untersucht. Befragungen zeigen, dass Menschen mit konservativer politische Einstellung eher mehr Fleisch essen, Linke dagegen offener für fleischlose Ernährung sind. "Unter vegan/vegetarisch finden sich auch mehr Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss. Und sie sind offener für neue Erfahrungen."

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/fleischkonsum-deutschland-108.html

Und Alfred Trzebinski sagt später aus: "Ich habe in meiner KZ-Zeit schon viel menschliches Leid gesehen und war auch gewissermaßen abgestumpft, aber Kinder erhängt habe ich noch nie gesehen." Neben den 20 Kindern sterben auch ihre vier Betreuer sowie etliche russische KZ-Häftlinge. Ihre Leichen werden im Krematorium verbrannt.

Von Kurt Heißmeyer fehlt zunächst jede Spur. Noch bis 1963 arbeitet er unbehelligt als Arzt in Magdeburg. Erst nach Berichten in der westdeutschen Presse verhaften ihn die DDR-Behörden. Im Prozess sagt Heißmeyer im April 1964 aus: "Ich bin mir heute bewusst, mit diesen Experimenten an den Kindern ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben, denn die Kinder waren völlig wehrlos." Entsprechend seiner "faschistischen Überzeugung" habe er die jüdischen Kinder damals aber nicht als vollwertige Menschen angesehen.

ndr.de
No image preview

Mord an den 20 Kindern vom Bullenhuser Damm in Hamburg 19...

Tatiana und Andra Bucci haben Auschwitz überlebt. Ihr Cousin Sergio de Simone kam von dort ins KZ Neuengamme. In der Nacht vom 20. auf den 21. April 1945 wurde er mit 19 weiteren Kindern im Außenlager

ndr.de
No image preview

Analyse: Rechte Stimmungsmache und Spaltung auf dem Rücke...

Die emotionalen Debatten rund um den Wal drehen sich nicht allein um das Tier und eine mögliche Rettung. Rechte und rechtsextreme Akteure nutzen sie, um offenbar insbesondere politische Amtsträger zu
Zeit: 29.7.2016 um 20:45, MatthiasM schrieb:

Es wird Zeit das unsere Regierung mal eine klare Sprache findet, bevor sich die Braunen diese Themas bemaechtigen.

• Ersteller

Ich muss zu meinem Bedauern feststellen, dass meine Hoffnung in das neue Syrien wohl unberechtigt waren.

Journalistin offenbar in syrischer Isolationshaft

Die seit 3 Monaten verschwundene Journalistin Eva Michelmann ist laut Augenzeugen in Aleppo im Gefängnis. Die Familie und ihr Anwalt drängen auf politischen Beistand.

Der Kampf gegen die Kurden scheint den Machthabern wichtiger zu sein als Demokratie und Menschenrechte. Jin, Jiyan, Azadî scheint doch etwas viel fuer die neuen Machthaber in Syrien zu sein. Vielen Iranern gefaellt das aber.

No image preview

„Die DDR hat ganze Arbeit geleistet und Menschen zur Unfä...

Heftige Diskussion zu Ost und West: Leser berichten dem Nordkurier von Befreiung, Leid und Erinnerung. Ein emotionaler Blick auf Wende, Diktatur und Zusammenhalt.

Freiheit ist nicht verhandelbar

„Meine Freiheit hat mich viel gekostet, und die ist unverhandelbar. Ich würde mir wünschen, dass wir uns nicht, egal von wem, aufspalten lassen in dieses blöde Ost und West. Wir sind ein Land. Auch die Menschen in der ehemaligen BRD haben nicht im Schlaraffenland gelebt, auch wenn das immer behauptet wird. Auch diese Menschen haben ihren Beitrag zur Wiedervereinigung geleistet, und auch das sollten wir anerkennen. Manchmal denke ich, die ehemalige DDR hat ganze Arbeit geleistet und Menschen zur Unfähigkeit erzogen. Aber die Jugend kann es besser machen. Laufen wir nicht wieder blind einer Führung hinterher, wie die der AfD, nur weil wir ohne Führung nicht gelernt haben zu leben! Machen wir es heute besser!“

Die einst stolze Oberpfälzer Bleiglas-Industrie hat ein giftiges Erbe in den Böden hinterlassen: Arsen, Blei und Fluorid. Das sind typische Chemikalien, die zur Herstellung von Bleikristall verwendet wurden, die zum Beispiel das Grundwasser gefährden. Dank neuer Fördergelder kann das Landratsamt in Neustadt an der Waldnaab nach 30 Jahren endlich mit dem Sanieren beginnen.

No image preview

Wal-O-Mat – Finde dein Wal-Team

Der satirische Wal-O-Mat: Beantworte 12 Thesen und finde heraus, ob du zu Team Sprengen, Retten oder Liegen lassen gehörst.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.