30. April30. Apr Vor 35 Minuten, Auto nom schrieb:Würde die private Krankenversicherung sich an den Kosten für die Finanzierung der Krankenhäuser und an den Kosten für die Bürgergeld- / Grundsicherungsempfänger beteiligen, wäre diese Scheiß-Versicherung so teuer, dass niemand privat versichert wäre. Bis auf den Anteil der Bevölkerung, der so stinkreich ist, dass er mit seinem antisozialen Lebensstil den Planeten zu Grunde richtet.Wortwahl, wie fast immer, jenseits von grenzwertig.Inhaltlich bin ich bei dir. Ich bin als Selbständiger "freiwillig" gesetzlich versichert. Privat hätte ich mir vor 20 Jahren auch leisten können, da gleich teuer, oder etwas günstiger. Heute würde ich über das Doppelte der gesetzlichen zahlen. Und in der Rente kommt man da nicht mehr raus und bezahlt sich dumm und dusselig.Klar, Leistungen sind um einiges besser, aber....
30. April30. Apr Der geneigte Unternehmer beschäftigt die Gattin auf Minijobbasis. Darüber ist sie Sozialversichert & kann bei entsprechender Konstellation Kind/ er mit bei sich versichern.Wieso soll denn der Selbstständige auch die Kohle für die Versicherung aufbringen, geht doch auch gewinnorientiert.
30. April30. Apr Vor 6 Minuten, silvester31 schrieb:Und in der Rente kommt man da nicht mehr rausAber kurz vorher, gib die Firma ab, oder liquidiere. Dann meldest du dich arbeitslos und fängst nach 2-3 Monaten als Angestellter bei einem Kumpel an.Und Zack passt das geschmeidigst.( Selbst so mitbekommen; das ist für mich dann mehr Sozialschmarotzer als so mancher Harz4er.) Bearbeitet (30. April30. Apr von Ebby Zutt) Klammer zu…
30. April30. Apr Vor 23 Minuten, Auto nom schrieb:Würde die private Krankenversicherung sich an den Kosten für die Finanzierung der Krankenhäuser und an den Kosten für die Bürgergeld- / Grundsicherungsempfänger beteiligen, wäre diese Scheiß-Versicherung so teuer, dass niemand privat versichert wäre. Bis auf den Anteil der Bevölkerung, der so stinkreich ist, dass er mit seinem antisozialen Lebensstil den Planeten zu Grunde richtet.Richtig. Ein bisschen fatalistisch, aber richtig. 10 % der deutschen Bevölkerung ist privat versichert. (Ohne die Zusatzversicherten). Die Krankenhäuser berechnen privat Versicherten mehr als den 3 fachen Wert als den gesetzl. Kassen für einen Patient. Indirekt finanzieren die da also schon ein bisschen mit. Allerdings sind Privatversicherungen eig. nur für Singles mit nem entsprechenden Gehalt und für richtig Reiche interessant.Familienversicherte (nur genug verdienend für die PK Grenze, aber nicht reich) bleiben freiwillig gesetzlich versichert, weil (nicht arbeitender) Ehepartner und Kinder mitversichert sind. Die Private wäre VIEL zu teuer für jemanden mit Kindern und Partner, die separat versichert werden müssten.Wenn ich die neue gesetzliche Kassen-Regelung richtig verstehe, bleiben Kinder weiterhin (zusatz-)kostenlos u der Parter muss einen kleinen Prozentsatz bezahlen, wenn keine jungen Kinder oder zu pflegende Angehörige vorhanden sind. Das bleibt sicher günstiger.Trotzdem: die Privaten abzuschaffen muss im Sinne der Solidargemeinschaft Ziel werden/bleiben.
30. April30. Apr Vor 7 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Aber kurz vorher, gib die Firma ab, oder liquidiere. Dann meldest du dich arbeitslos und fängst nach 2-3 Monaten als Angestellter bei einem Kumpel an.Die Altersgrenze ist aber 55Verbraucherzentrale.deWie wechsle ich von der privaten in die gesetzliche Krank...Viele Privatversicherte sind verunsichert, ob sie steigende Beiträge im Alter noch zahlen können, und denken über eine Rückkehr zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nach. Die Verbraucherzentrale Bearbeitet (30. April30. Apr von Ronald)
30. April30. Apr Vor 6 Minuten, Ronald schrieb:Die Altersgrenze ist aber 55Verbraucherzentrale.deWie wechsle ich von der privaten in die gesetzliche Krank...Viele Privatversicherte sind verunsichert, ob sie steigende Beiträge im Alter noch zahlen können, und denken über eine Rückkehr zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nach. Die VerbraucherzentraleDu hast Ebby, bzw. das System nicht verstanden.
30. April30. Apr Vor 9 Minuten, Nitsrekds schrieb:Die Krankenhäuser berechnen privat Versicherten mehr als den 3 fachen Wert als den gesetzl. Kassen für einen Patient. Indirekt finanzieren die da also schon ein bisschen mit.Ist natürlich richtig. Aber daraus entsteht dann eine Bevorzugung eben dieser Patienten. Und daraus entsteht bei den gesetzlich Versicherten das Gefühl der Benachteiligung. Das ist so ähnlich wie beim Dienstwagenprivileg, der Kreis der in den Genuß kommt bestreitet vehement das es ein Privileg sei, wehrt sich aber mit allen Mitteln gegen die Abschaffung. Die beste Lösung mMn. wäre die Bürgerversicherung für alle plus zusätzliche private Absicherung und einheitliche Abrechnungsregeln.
30. April30. Apr Vor 8 Minuten, SeppCx schrieb:Ist natürlich richtig. Aber daraus entsteht dann eine Bevorzugung eben dieser Patienten. Und daraus entsteht bei den gesetzlich Versicherten das Gefühl der Benachteiligung. Das ist so ähnlich wie beim Dienstwagenprivileg, der Kreis der in den Genuß kommt bestreitet vehement das es ein Privileg sei, wehrt sich aber mit allen Mitteln gegen die Abschaffung. Die beste Lösung mMn. wäre die Bürgerversicherung für alle plus zusätzliche private Absicherung und einheitliche Abrechnungsregeln.Ja, sehe ich sehr ähnlich
30. April30. Apr Vor 33 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Aber kurz vorher, gib die Firma ab, oder liquidiere. Dann meldest du dich arbeitslos und fängst nach 2-3 Monaten als Angestellter bei einem Kumpel an.Und Zack passt das geschmeidigst.( Selbst so mitbekommen; das ist für mich dann mehr Sozialschmarotzer als so mancher Harz4er.)Stimmt, das geht häufig so. Sozialschmarotzer dann, wenn sie lange privatversichert waren. Wenn sie aber später Rentner sind, werden sie wieder freiwillig (aber gesetzlich) versichert. Das kann auch ganz schön teuer werden. Ggf ist dann eine Private mit Basistarif sogar günstiger.Man muss 90 % der zweiten Lebensarbeitszeithälfte gesetzlich versichert gewesen sein, um später als Rentner gesetzlich pflichtversichert bleiben zu können. bzw. zu werden. (Da fallen einige drauf rein, weil das von den Vertretern der Privaten (logischerweise) nicht deutlich kommuniziert wird und Fragen nach dem Rentnerdasein mit dem Trick, den Ebby nannte, "beruhigen")Das ist für Leute, die nur rel. kurz privat versichert waren, richtig scheiße, wenn denen dann z.b. nur ein Jahr fehlt. Auch deswegen denke ich, dass nur aufgrund der neuen Regelung (nur ein kleiner Prozentsatz extra Kosten) nicht viele in die Privaten wechseln werden.
30. April30. Apr Vor 42 Minuten, Nitsrekds schrieb:Man muss 90 % der zweiten Lebensarbeitszeithälfte gesetzlich versichert gewesen seinAlso noch deutlich vor 55, "wechseln".
30. April30. Apr Vor 1 Minute, Ronald schrieb:Also noch deutlich vor 55, "wechseln".Richtig und zwar sehr deutlich.
30. April30. Apr Ersteller 1 Stunde her, silvester31 schrieb:Wortwahl, wie fast immer, jenseits von grenzwertig.Inhaltlich bin ich bei dir. Ich bin als Selbständiger "freiwillig" gesetzlich versichert. Privat hätte ich mir vor 20 Jahren auch leisten können, da gleich teuer, oder etwas günstiger. Heute würde ich über das Doppelte der gesetzlichen zahlen. Und in der Rente kommt man da nicht mehr raus und bezahlt sich dumm und dusselig.Klar, Leistungen sind um einiges besser, aber....Fuer aber immerhin 10% unserer Bevoelkerung aber scheint ja die PKV interessant zu sein. Wird aber die Leistung der GKV schlechter und die Kosten hoeher, werden es eben noch etwas mehr. Und es wechseln natuerlich bevorzugt diejenigen die auch fuer die GkV lukrativ sind: Jung, hohes Einkommen, keine Vorerkrankungen. Ob sich das fuer diese auch langfristig lohnt ist ja voellig belanglos. Es wird den GKV jedenfalls Geld entziehen, wieviel ist natuerlich schwer abzuschaetzen.Aber das ist ja auch das Ziel unserer Regierung, Privatwirtschaft staerken und den Sozialstaat abbauen. Kann man natuerlich beschoenigen .... wenn man auf der richtigen Seite steht.Die Abschaffung der Mitversicheurung, die uns ueberings nicht im Geringsten betrifft, ist ja auch nur ein weitere Baustein der Umverteilung. Meine Eltern habe mal so 5% gezahlt, inzwischen ist es etwa drei mal so viel, plus Zusatzbeitrag, plus Mendikamentenzuzahlung. Wir haben wetweit die hoehsten Gesundheitskosten bei, laut TKK-Chef, nur mittelpraechtigen Leistungen.Und dann so Luftnummern, bei denen absehbar ist, das weder die Betraege sinken noch die Leistungen besser werden. Aber manche koennen sich es immer noch schoensaufen... Bearbeitet (30. April30. Apr von MatthiasM)
30. April30. Apr Wo ist eigentlich die gute Idee der Bürgerversicherung für alle geblieben? Unser duales Versicherungssystem stammt ja aus einer Zeit, in der Krankenversicherung für Arbeiter eine Errungenschaft war, Leute mit Geld konnten für ihre Gesundheitskosten eh selbst aufkommen. Da das nicht mehr so ist, eine Krebserkrankung z.B. kann auch eine reiche Familie ruinieren, entwickelte sich die PKV. Und wer heute Geld hat, betreibt Cherry-Picking zwischen den Systemen. Solange das möglich ist, ist das ja auch legitim, so funktioniert ja unser ganzes System. Wir haben selbst auch schon überlegt, ob meine Frau nicht ihren Job kündigen sollte, sich über mich mitversichern und ein paar 520€ Jobs annehmen sollte. Das muss wegen des Solidargedankens, der eigentlich hinter jeder Versicherung steckt, abgestellt werden.Oder anders: Orientieren wir uns Richtung GB´s NHS, das mit deutlich weniger Geld eine vergleichbare Gesundheit / Lebenserwartung wie bei uns erzielt, oder an den USA, deren privates System noch teurer als unseres ist, aber die flächendeckende Versogung deutlich schlechter und die Lebenserwartung 4 Jahre kürzer ist? Und warum sind eigentlich Gewinne aus Börsenspekulationen oder Imobiliendeals von jeglichen Sozialabgaben abseits des Steuerrechts befreit?Der Teufel scheißt weiter auf den größten Haufen...Grüße,Joschko Bearbeitet (1. Mai1. Mai von Joschko)
30. April30. Apr Die Mitversicherung ist nicht abgeschaft, nur für den Ehepartner fällt ein anteiliger Beitrag im sehr niedrigen Prozentbereich an, für Kinder weiterhin nix. Ich sag nicht, dass ich das gut finde, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.
30. April30. Apr Nach Warkens Entwurf sollen Kassenmitglieder mit derzeit beitragsfrei mitversicherten Ehepartnern künftig einen Beitragszuschlag von 3,5 Prozent zahlen. Dies soll ab 2028 gelten. Beitragsfrei mitversichert bleiben sollenKinder,Eltern von Kindern bis zum siebten Geburtstag,Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen,im Regel-Rentenalter.https://www.infranken.de/ratgeber/karriere-geld/gesundheitsreform-krankenkassen-beitragszuschlag-buergergeldempfaenger-steuergelder-sozialvertraeglich-spitzenverband-krankenversicherung-expertenkommission-tmr-1-art-6344163
1. Mai1. Mai Beitragszuschlag GKV für mitversicherte Ehepartner liegt bei 2,5% , anfänglich waren3,5% geplant. Bearbeitet (1. Mai1. Mai von 15cv)
1. Mai1. Mai 8 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Aber kurz vorher, gib die Firma ab, oder liquidiere. Dann meldest du dich arbeitslos und fängst nach 2-3 Monaten als Angestellter bei einem Kumpel an.Und Zack passt das geschmeidigst.Kurz vor der normalen Rente? Und dann ist man wieder in der GKV (KVdR)? Versteh ich nicht wie das funktionieren soll.
1. Mai1. Mai 2 Stunden her, 15cv schrieb:Kurz vor der normalen Rente? Und dann ist man wieder in der GKV (KVdR)? Versteh ich nicht wie das funktionieren soll.Ja, nee, so ähnlich. Als dann noch vor der Rente Neu-Angestellter ist man in der GKV als offiziell pflichtversichert wieder zurück. In der KVdR ist man als Rentner dann nicht, weil die 9/10 Regelung (hatte ich ein paar posts vorher beschrieben) gilt. Man darf aber dann als freiwillig Versicherter (mit wahrscheinlich hohen Beiträgen) in der GKV (man kommt nicht! in die KVdR) bleiben, muss man aber nicht.
1. Mai1. Mai 15 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Der geneigte Unternehmer beschäftigt die Gattin auf Minijobbasis. Darüber ist sie Sozialversichert & kann bei entsprechender Konstellation Kind/ er mit bei sich versichern.Wieso soll denn der Selbstständige auch die Kohle für die Versicherung aufbringen, geht doch auch gewinnorientiert.Äh, ach so. Nee, das ist falsch. Über einen minijob ist man nicht krankenversichert.Das geht erst ab einem midijob. Was allerdings für den Unternehmer samt Gattin immernoch günstig ist.
1. Mai1. Mai Ersteller SPD und CDU arbeiten weiter daran, die Dummen wieder als Waehler zu gewinnen:Koalition plant Milliarden-Griff in die RentenkasseDem Finanzminister fehlt viel Geld, deshalb sollen vier Milliarden Euro für die Rentenversicherung wegfallen. Den Preis dürften die Versicherten zahlen. Ein Experte spricht von »Diebstahl an der Solidargemeinschaft«.https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rentenkasse-vier-milliarden-euro-sollen-laut-klingbeil-plan-wegfallen-experte-spricht-von-diebstahl-a-8b673f8f-6dad-49bd-94e7-db10eb20b197 (Paywall , habe es auch nicht gelesen 🙂)
1. Mai1. Mai 2 Stunden her, MatthiasM schrieb:SPD und CDU arbeiten weiter daran, die Dummen wieder als Waehler zu gewinnen:https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rentenkasse-vier-milliarden-euro-sollen-laut-klingbeil-plan-wegfallen-experte-spricht-von-diebstahl-a-8b673f8f-6dad-49bd-94e7-db10eb20b197 (Paywall , habe es auch nicht gelesen 🙂)Welche Dummen?
1. Mai1. Mai Hier erst zum Lesen und danach zu Urteilen:Es ist zwar n-tv aber selber Inhalthttps://www.n-tv.de/politik/Klingbeils-Kuerzungsplan-fuehrt-zwangslaeufig-zu-hoeheren-Rentenbeitraegen-id30776176.html
1. Mai1. Mai Btw.: es ist richtig, dass die Rentenkasse mit artfremden Forderungen, Zahlungen und dummen Entscheidungen in den vergangenen Jahrzehnten ausgesaugt wurde und man das theoretisch reparieren sollte. Das Problem ist natürlich, dass das Geld dann woanders herkommen muss.Da wäre dann wieder der Gedanke, die Millionäre und "Stiftungen" und Steuerhinterzieher in die Pflicht zu nehmen angebracht... aber das wird ein Traum bleiben, solange es Koalitionszwänge gibt. Bearbeitet (1. Mai1. Mai von Nitsrekds)
1. Mai1. Mai Na, dann wird Cem Özdemier der neue MP, mit den Willigen der CDU und in München hat dann Söder einen grünen OB in der Hauptstadt.
1. Mai1. Mai Vor 47 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Na, dann wird Cem Özdemier der neue MP, mit den Willigen der CDU und in München hat dann Söder einen grünen OB in der Hauptstadt.Erklär mal für mich Dummie.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren