1. Mai1. Mai 4 Stunden her, MatthiasM schrieb:SPD und CDU arbeiten weiter daran, die Dummen wieder als Waehler zu gewinnen:https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rentenkasse-vier-milliarden-euro-sollen-laut-klingbeil-plan-wegfallen-experte-spricht-von-diebstahl-a-8b673f8f-6dad-49bd-94e7-db10eb20b197 (Paywall , habe es auch nicht gelesen 🙂)Ob es wirklich soviel Unterschied macht, statt dessen Bündnis 90 die Grüninnen, die Abnicker-Umfaller-FDP, oder die Anti-Reiche-Reichinek-Popart-Sekte ex-SED-PDS zu wählen?
1. Mai1. Mai Zeit: 30.4.2026 um 08:05, silvester31 schrieb:Wenn Du das freiwillig und mit Vorsatz erworben hast, hat es i.d.R. wirtschaftliche Gründe und Vorteile.Wenn Du es mit Schulden geerbt hast, oder durch andere unvorhergesehene Ereignisse dran gekommen bist, dann kann es natürlich auch den Ruin bedeuten.schwinge hat das nach eigener Aussage sehr freiwillig erworben. Und seine Mieter werden wohl mindestens die Monatsrate tilgen. Da er neben dem 24/7 Job eines Landwirts offenbar noch jede Menge Zeit hat eigene und fremde Autos zu reparieren - sicher nicht ohne Obolus - dürfte er nicht zu den wirtschaftlich benachteiligten in AfD Land gehören. Dennoch sympatisiert er mit denen. Am Fahne hissen dürfte es nicht liegen..... Das würden selbst Linke und Grüne tolerieren.Dier in Rhein Main werden neben total coolen Transgender-Plus-hoch-zehn- und Von-Der Leyen-Sternchen-Pony-Fahnen nur riesige eben solche riesige türkische gehißt - heute wieder erlebt - sind schön "kommunistisch" rot :-)
1. Mai1. Mai Ersteller Die Sozialkassen haben zwei Aspekte. Der eine ist der Gerechtigkeitsaspekt, dass eben in einer Versicherung, aufgrund von Gesetzen, Menschen Leistungen beziehen die keine Beitraege leisten oder geleistet haben. Ich bin kein Versicherungsmathematiker um zu beurteilen welche Zuschuesse notwendig sind, das zu kompensieren. Der andere Aspekt ist der Soziale. Die zunehmende Ungleichverteilung des Wohlstandes wirkt sich bei Kranken und Rentenversicherung besonders aus. Die Menschen schmerzen die steigenden Beitraege und sehen die schwindenden Leistungen. Das mag Menschen die zwar nicht reich sind, sich aber auf der sicheren Seite waehnen, nicht so nahe gehen. Vielen Menschen geht es aber sehr nahe. Die sind zunemend von der Politik enttaeuscht und ihr Zorn wird immer irrationaler, weil eben die Rationalen immer nur Versprechungen machen, aber keine Veraenderung bewirken. Ja, das sind die Dummen! Und sie werden auch diejenigen in den Abgrund ziehen, die sich fuer vernuenftig und sozial halten. Also auch mich ...BTW: in welcher Partei ist der Finanzminister, der die Knete bei der Rente abziehen will?
1. Mai1. Mai Vor 4 Minuten, XMV6 schrieb:Ich muß Schwinge in Schutz nehmen. Der ist gar kein "AfD-Sympathisant"!Das entnimmst Du woraus genau ?Vor 6 Minuten, XMV6 schrieb:Dier in Rhein Main werden neben total coolen Transgender-Plus-hoch-zehn- und Von-Der Leyen-Sternchen-Pony-Fahnen nur riesige eben solche riesige türkische gehißt - heute wieder erlebt - sind schön "kommunistisch" rot :-)Was ist daran so schlimm ? Außer, daß es dich wohl total mitnimmt....
1. Mai1. Mai Vor 51 Minuten, ajkon1 schrieb:Erklär mal für mich Dummie.Das hatte wahrscheinlich nix mit dem vorherigen posts zu tun. Ebby wollte wohl nur seine Freude zum Ausdruck bringen, dass Söder nun in seinem Nachbarbundesland einen grünen Ministerpräsidentenkollegen hat und obendrein in der bayrischen Landeshauptstadt nen grünen Bürgermeister
1. Mai1. Mai Vor 1 Minute, Nitsrekds schrieb:Das hatte wahrscheinlich nix mit dem vorherigen posts zu tun. Ebby wollte wohl nur seine Freude zum Ausdruck bringen, dass Söder nun in seinem Nachbarbundesland einen grünen Ministerpräsidentenkollegen hat und obendrein in der bayrischen Landeshauptstadt nen grünen BürgermeisterWeis ich doch.
1. Mai1. Mai Vor 26 Minuten, XMV6 schrieb:Ob es wirklich soviel Unterschied macht, statt dessen Bündnis 90 die Grüninnen, die Abnicker-Umfaller-FDP, oder die Anti-Reiche-Reichinek-Popart-Sekte ex-SED-PDS zu wählen?Bündnis 90 die Grüninnen und die Anti-Reiche-Reichinek-Popart-Sekte ex-SED-PDS.
1. Mai1. Mai 2 Stunden her, Nitsrekds schrieb:Da wäre dann wieder der Gedanke, die Millionäre und "Stiftungen" und Steuerhinterzieher in die Pflicht zu nehmen angebracht... aber das wird ein Traum bleiben, solange es Koalitionszwänge gibt.Damit könnte man locker mal die Bundeszuschüsse zur Rentenkasse finanzieren ;-)- https://www.deutschlandfunk.de/steuerhinterziehung-deutschland-strafverfolgung-100.html"Der Schaden durch Steuerhinterziehung in Deutschland wird von Experten meist auf 100 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Die Schätzungen des Schadens schwanken jedoch zwischen 50 und 200 Milliarden Euro."- https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/sozialpolitik/rente/warum-die-rentenkasse-eigentlich-viel-voller-ist" Im Jahr 2024 flossen insgesamt rund 116 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt an die Rentenversicherung."
1. Mai1. Mai Vor 2 Minuten, 15cv schrieb:Damit könnte man locker mal die Bundeszuschüsse zur Rentenkasse finanzieren ;-)- https://www.deutschlandfunk.de/steuerhinterziehung-deutschland-strafverfolgung-100.html"Der Schaden durch Steuerhinterziehung in Deutschland wird von Experten meist auf 100 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Die Schätzungen des Schadens schwanken jedoch zwischen 50 und 200 Milliarden Euro."- https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/sozialpolitik/rente/warum-die-rentenkasse-eigentlich-viel-voller-ist" Im Jahr 2024 flossen insgesamt rund 116 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt an die Rentenversicherung."Ganz genau. Die Steuerhinterzieher sind nämlich die Flüchtlinge, die uns richtig Geld kosten! Bearbeitet (1. Mai1. Mai von Nitsrekds)
1. Mai1. Mai 11 Stunden her, Nitsrekds schrieb:Ja, nee, so ähnlich. Als dann noch vor der Rente Neu-Angestellter ist man in der GKV als offiziell pflichtversichert wieder zurück. In der KVdR ist man als Rentner dann nicht, weil die 9/10 Regelung (hatte ich ein paar posts vorher beschrieben) gilt. Man darf aber dann als freiwillig Versicherter (mit wahrscheinlich hohen Beiträgen) in der GKV (man kommt nicht! in die KVdR) bleiben, muss man aber nicht.9/10-regel und auch 5-Jahresregel ist mir klar. Hatte KVdR nur mit gepostet weil Ebby eher allgemein "und zack passt das"geschrieben hat.Frage: Beziehst Du Deine Aussage(zur Gkv) auf unter 55jährige oder auf über 55jährige? Ebby schreibt ja antwortend auf silvester31 "kurz vor der Rente" und das ist für mich älter als 55*, und darauf beziehe ich mich mit meinem "Versteh ich nicht wie das funktionieren soll ". Denn ab älter als 55 funktioniert das nach meinem Wissen nicht mehr mit der Rückkehr zur Gkv. Bei Arbeitslosmeldung und späterer Arbeitsaufnahme im Angestelltenverhältnis bleibt nur die Pkv, (ev. Basis) die dann teilweise durch Arbeitsamt bzw Arbeitgeber bezuschusst werden. Gleiches für die Rente. (Sofern man denn vorher in die Rentenkasse eingezahlt hat...)*Ronalds Hinweis mit der 55-Jahresgrenze fand ich deshalb richtig. Die Reaktion darauf: "Du hast Ebby, bzw. das System nicht verstanden" eher so lala... Bearbeitet (1. Mai1. Mai von 15cv)
1. Mai1. Mai Vor 40 Minuten, XMV6 schrieb:Dier in Rhein Main werden neben total coolen Transgender-Plus-hoch-zehn- und Von-Der Leyen-Sternchen-Pony-Fahnen nur riesige eben solche riesige türkische gehißt - heute wieder erlebt - sind schön "kommunistisch" rot :-)Waren wahrscheinlich die roten Fahnen vom DGB, die du da gesehen hast ...............
1. Mai1. Mai Vor 44 Minuten, XMV6 schrieb:Ob es wirklich soviel Unterschied macht, statt dessen Bündnis 90 die Grüninnen, die Abnicker-Umfaller-FDP, oder die Anti-Reiche-Reichinek-Popart-Sekte ex-SED-PDS zu wählen?Afd ist dann der Depri-Club?
1. Mai1. Mai Jetzt hab ich mich erschrocken, Schlagzeile im Spiegel: Machtwechsel in Budapest: Orbán wird Vizepremieraber Entwarnung, es geht um die neue Aussenministerin Anita Orbán
1. Mai1. Mai Orbán hat keine Zeit. Der ist schwer damit beschäftigt "seine" unterschlagenen Eu-Fördergelder ins Ausland zu transferieren ;-)
1. Mai1. Mai Vor 37 Minuten, 15cv schrieb:9/10-regel und auch 5-Jahresregel ist mir klar. Hatte KVdR nur mit gepostet weil Ebby eher allgemein "und zack passt das"geschrieben hat.Frage: Beziehst Du Deine Aussage(zur Gkv) auf unter 55jährige oder auf über 55jährige? Ebby schreibt ja antwortend auf silvester31 "kurz vor der Rente" und das ist für mich älter als 55, und darauf beziehe ich mich mit meinem "Versteh ich nicht wie das funktionieren soll ".Du hast Recht. Auf unter 55. Jährige. Den Twist zu "kurz vor der Rente" hab ich unbewusst ignoriert. 😶🌫️ Bearbeitet (1. Mai1. Mai von Nitsrekds)
1. Mai1. Mai Siehste mal, so klärt sich alles.Und da man ja nix genaues weiss, gehn wir mal davon aus das Ebbys "kurz vorher" ev. doch sehr weit ausgelegt war ;-) Bearbeitet (1. Mai1. Mai von 15cv)
1. Mai1. Mai Ersteller Gut das wir jetzt wissen, wie man die Sozialkasse gerade noch so behumsen kann. Hilft aber im Kernproblem nicht wesentlich weiter.
1. Mai1. Mai Vor 26 Minuten, 15cv schrieb:Siehste mal, so klärt sich alles.Und da man ja nix genaues weiss, gehn wir mal davon aus das Ebbys "kurz vorher" ev. doch sehr weit ausgelegt war ;-)Äh, insofern nö, als sich der oberschlaue Pleitemeister tierisch freute, dass er als mein Angestellter wieder in die GKV kam.Ich sah mich dann genötigt, eine fristlose Kündigung auszustellen, wegen ( ich schreib mal vorsichtig) grobem Fehlverhalten. Danach hab ich das nicht weiter verfolgt.Sollte er jetzt höhere Beiträge zahlen dürfen ( die Insolvenz ist vorbei) freut das meine böse Hälfte 😆
1. Mai1. Mai Ersteller So sehr mich rassistische Haltung abstoesst und bedrueckt, ist meine Reaktion auf solche Medungen sehr ambivalent:Neues Lagebild des Zentralrats der JudenDas Vertrauen schwindetAntisemitische Anschläge verstärken das Unsicherheitsgefühl, warnt der Zentralrat der Juden. Jüdisches Leben wird aus dem öffentlichen Raum verdrängt.https://taz.de/Neues-Lagebild-des-Zentralrats-der-Juden/!6175335/Natuerlich sind Anschlaege aber auch Anfeindungen nicht zu rechtfertigen. Wenn aber Organe die leider ziemlich unreflektiert eine rassistische Politik rechtfertigen oder relativieren, genau darueber klagen, ist das fuer mich ziemich bigott. Ich suche und hoffe eigendlich auf Gegenteiliges, aber bis auf nicht wenige Induvidien, sind juedische Verbaende und Publikationen sehr unkritisch oder gar wohlwollend einer offen rassistischen Regierung gegenueber. Bearbeitet (1. Mai1. Mai von MatthiasM)
1. Mai1. Mai Vor 56 Minuten, MatthiasM schrieb:Gut das wir jetzt wissen, wie man die Sozialkasse gerade noch so behumsen kann. Hilft aber im Kernproblem nicht wesentlich weiter.Du hast es nicht verstanden. Bearbeitet (1. Mai1. Mai von Nitsrekds)
1. Mai1. Mai Ersteller Vor 5 Minuten, Nitsrekds schrieb:Du hast es nicht verstanden.Ich will dich auch nicht mehr verstehen!
1. Mai1. Mai Vor 14 Minuten, MatthiasM schrieb:Ich will dich auch nicht mehr verstehen!Mich musste auch nicht verstehen. Die Sache allerdings schon, damit Du Dir überhaupt ne Meinung bilden kannst statt Dich oft nur (zwar links aber doch) populistisch aufzuplustern. Bearbeitet (1. Mai1. Mai von Nitsrekds)
2. Mai2. Mai Ohne paywal:SteuerreformpläneReform der Einkommensteuer: Klingbeil will untere Einkomm...Die schwarz-rote Koalition will die Steuern für kleine und mittlere Einkommen senken. Bei der Gegenfinanzierung hat der SPD-Finanzminister klare Vorstellungen – es droht der nächste Krach mit der Unio Bearbeitet (2. Mai2. Mai von Nitsrekds)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren