Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Der letzte quadrophone, mir bekannte Widerspruch über vier Banden, also verneinend gespiegelt, war und ist Ewald Lienen :

Fußballspieler, links, Intellektuell und Existentialist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Becks-Citro:

 Tschuldigung Hartmut ,aber von Fußball hast du wirklich keine Ahnung ,Fußball ist Leidenschaft und einfach nur faszinierend .Wenn man dich in der Schule in die Mannschaft immer nur als letzten gewählt hat tschuldigung nicht mein Problem.

Gruß Jens

Nachdem ich mal drüber geschlafen habe, lasse ich das einfach mal so stehen, ohne Gegendarstellung. Den Jens mag ich viel zu sehr, als dass ich mir von so einem doofen Spiel ne Freundschaft gefärden lasse. Aber ein Pflichtpils ist schon mal klaro, oder ?;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand das Thema vertiefen wollen:

"Das wunde Leder": Sollen wir die WM boykottieren?

Wer das Buch "Das wunde Leder" von Stefan Gmünder und Klaus Zeyringer liest, kann kein Spiel der Fifa-Großveranstaltungen mehr unbefangen schauen.
Eine Rezension von Daniel Kehlmann
 
Zitat: "eine inszenierte Massenhysterie kommerziell abzuschöpfen".

 

https://www.zeit.de/2018/25/das-wunde-leder-stefan-gmuender-klaus-zeyringer-fussball-wm-boykott

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch wohl niemand von der bösen Presse geschrieben: Das war nix ??;)

Nach DFB-Pleite gegen Mexiko Die große Stille

Nach der Niederlage gegen Mexiko schottet sich der DFB ab. Eine Pressekonferenz wurde gestrichen. Die Elf von Joachim Löw muss den Rückschlag vom Sonntag erst einmal verarbeiten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2018-die-dfb-elf-muss-die-niederlage-gegen-mexiko-verarbeiten-a-1213510.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taz.de/Aus-taz-FUTURZWEI/!5511847/

Zitat

Der Kreuzberger Bildungsbürgerjunge Ali Osman hält die Grünen im Kopf nicht mehr aus, deren Fraktionsvorsitzender er war. Er gründet auf der Grundlage eines Manifests des Investmentbankers Victor eine eigene Liste namens Deutschland AG, gewinnt die Bundestagswahl und wird nach einem fulminanten Wahlerfolg zunächst Junior von Merkel und dann auf Jahre hinaus Kanzler. Das ist die Story von Alexander Schimmelbuschs Roman „Hochdeutschland“, definitiv ein Buch des Jahres.

Klingt unwahrscheinlich? Gleich noch mehr. Oder nicht mehr. Er gewinnt nämlich mit einem smarten Populismusprogramm der nationalen Gerechtigkeit. Einer Obergrenze für privates Vermögen (25 Millionen Euro), einer verstaatlichten und staatlich gelenkten Wirtschaft und im Kern einer Staats-Fondsgesellschaft.

Selbstverständlich wird auch der Humanismus ausgebaut mit einer Armada, die die Geflüchteten aus dem Mittelmeer rettet. Und in Lagern in Nordafrika kaserniert. Einwanderung handhabt der Sozialkonzern Deutschland als Neueinstellungen. Nach Qualifikation. Wenn Stellen frei sind. Eindeutig ein Buch für Sahra Wagenknecht, aber vermutlich eben nicht nur.

...

Schimmelbusch wundert seit einem Jahrzehnt, dass die Finanzkrise den Interessenkonflikt zwischen Gewinnern und Verlierern offengelegt habe, es aber keine politische Bewegung geschafft habe, mit der Konzentration auf ökonomische und Chancen-Ungleichheit Erfolg zu haben. Sein Grundgedanke ist so klar, dass man erst einmal darauf kommen muss: Wenn der Populismus schon mit so einer schwachen Inszenierung wie der AfD und ihrem chargierenden Personal dreizehn Prozent holt, was ist dann erst mit einem smarten Populismus drin?

...

Die politische Idee von Victor ist, die demokratische Kontrolle über die Volkswirtschaft zurückzugewinnen. Den Staat auf dem Weltmarkt als Unternehmen Deutschland AG mit einem staatlichen Investmentfonds zu positionieren und damit erfolgreich zu bleiben gegen chinesischen Staatskapitalismus und die Scheichdiktatoren, die sich zunehmend in deutsche Unternehmen einkaufen. Der Spiegel war ganz verstört: Ob das denn nicht „opportunistisch“ sei, sich abzuschotten und dann auch noch „Staatskapitalismus“?

Wenn man darüber mit ihm spricht, merkt man, dass die literarische Figur manchmal nicht weit weg vom Autor Schimmelbusch ist, der nicht versteht, warum es keinen juckt, dass der chinesische Staat bei deutschen Großunternehmen oder der Deutschen Bank einsteigt, während die Deutschen aus Angst vor Staatskapitalismus zusehen. „Wenn das so weiter geht, dann wird die deutsche Rolle irgendwann sein, die reichen Schichten Chinas mit Luxusprodukten zu versorgen, teuren Autos, Yachten, Privatkliniken“, sagt er. Das könne es ja nicht sein.

...

in Deutschland-Investment-Fonds könnte einer der größten globalen Finanzplayer werden, mit Dependance in Palo Alto, Kalifornien, wo dann deutsche Finanzbeamte für die Gesellschaft arbeiten, indem sie Steuergelder in Start-ups investieren und selbst viel Geld dabei verdienen. Die Mischung aus Spitzenlohn und Spitzensinn könnte die besten Leute anlocken. „Da will doch jeder arbeiten“, sagt er lächelnd.

Victors Vermögensobergrenze von 25 Millionen ist für ihn der populistische Kern, um eine überwältigende Mehrheit zu mobilisieren gegen einige wenige, die darüber liegen. Verfassungsrecht jetzt mal außen vor, ist ja Literatur. „Das soll den gebeutelten Deutschen aus der Seele sprechen, wie es bei Trump die Funktion der Mauer ist.“ Jeder Analphabet auf seinem Plumpsklo wisse, dass es nicht funktioniere, dass die USA eine Mauer bauen und Mexiko sie schön bezahlt, aber das sei egal. Es geht um das emotionale Mobilisierungspotenzial.

...

Völlig richtig. Das würden wir Idealisten auf keinen Fall tun. Aber wir lassen uns selbst keine sinnhaftere Zukunft einfallen. Das ist die wirkliche Leere der Gegenwart und womöglich genauso obszön wie der Finanzkapitalismus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Rettungsschirm Deutschland macht 2,9 Milliarden Euro Gewinn mit Griechenland-Hilfe

Deutschland gilt als Zahlmeister Europas. An der Rettung Griechenlands hat die Bundesrepublik allerdings ganz gut verdient.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-hilfe-deutschland-macht-2-9-milliarden-euro-gewinn-a-1214134.html

Wo sind eigendlich die ganze Untergangspropheten, die das Ende des Abendlandes gekommen sahen, weil Deutschland die Griechen unterstuezt hat? Und die "Kauft-Gold-Jünger" ? Auch alle abgetaucht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Wo sind eigendlich die ganze Untergangspropheten, die das Ende des Abendlandes gekommen sahen, weil Deutschland die Griechen unterstuezt hat? Und die "Kauft-Gold-Jünger" ? Auch alle abgetaucht?

ausgewandert nach Griechenland um die Invasion des Abendlandes am Brennpunkt zu bekämpfen?!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt.

Als bekennender Verschwörer und Demokratieuntergangrealist ein wenig Salz in mögliche Wunden der wahren und aufrechten AfD Ablehner und deren Wählerschaftschmäher.

Die AfD ist eine legale, rechtmäßige und zur Volksvertretung zugelassene Partei, So wie die REPs, die NPD oder Schills Partei. Die NSDAP wars auch. Deren Anhänger im harmlosesten Fall nur zu verspotten, besser aus lupenreinem Gewissen gleich ganz zu verteufeln oder wer will, kann sich noch Hendrik M. Broders dumme Zuschreibung, dass alle Deutschen den Antisemitismus in ihrer DNA haben, in diese Sichtweisensuppe rühren. Pech für die Kommunisten, die blieben rechtlich verboten, trotz ihres enormen Blutzolls.

Sebastian Haffner schrieb in den Achtzigern, dass die NSDAP Wähler lange nicht alle Nazis waren. Er wies darauf hin, dass die Mehrheit sehr wohl beunruhigt und zähneknirschend die Drangsalierung von Minderheiten, den Abbau von Demokratie und die Beschneidung von persönlichen Freiheiten registrierten. Nach ständigen Regierungsumbildungen und der drastischen Zunahme von Armut nach zwei Wirtschaftskrisen, hoffte der Wähler auf eine positivere Zukunft durch endlich geordnete Verhältnisse unter einem starken Mann, der alleine nix, aber ganz und gar nix hätte bewirken können.

Parallelen zu heute sind natürlich undenkbar, denn die Manipulation der Massen wirkt. Die AfD in der Schmuddelecke, Trumps Wählerschaft als dumme weiße Blödköppe lächerlich gemacht und Sarah ist mehr ein Flintenweib, denn eine Demokratin. Die mündige Bürgerschaft weiß, wer ihr gut tut und prügelt fleißig auf die "ewig Gestrigen u Unverbesserlichen" ein. Sehr schön. So ein Gedankengang, warum jemand NSDAP, oder AfD oder Trump wählt...nee, lieber nicht.

Nu hörte ich, dass die Geschwister Quandt jedes Jahr 1 Milliarde an Rendite, an Gewinn, an leistungslosem Einkommen beziehen. Da selten verwendete Zahlen eher wenig Zugang bewirken, hier die direkte Umrechnung auf einen Stundenlohn einer normalen Arbeitnehmer(jahres)arbeitszeit, es sind nämlich 250.000 €. Ja_genau! pro Std. Nicht übel, gell?

Welches Interesse besteht nun bei diesen Herrschaften - den Begriff leite ich mal von Herrschen ab - etwas ihres Einkommens abzugeben?

Und....Wer hat es erwirtschaftet?

Wie bringe ich das Volk dazu, nicht gegen diese obszöne Ungleichheit aufzubegehren, das als gegeben hinzunehmen? Wer bezahlt Thinktanks, wem gehören Zeitungen, Medien, wer bestimmt den Beirat im öffentlich rechtlichen Rundfunk?

Kommt da ne AfD nicht wie gerufen? Die lenkt so herrlich von den tatsächlichen Verhältnissen ab. Da kloppen sich die Wähler ganz fein lieber untereinander. Dazu ein wenig Islamismus, Fremdenangst und Mütterlichkeit.

Was gehts uns gut. Zeit für (Sommer) Märchen.

Gruß

Wolfgang

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich keiner eine Meinung zu der bayerischen Trachtentruppe Söder, Doofrind und Seehofer, die als Vertreter einer Partei, die bundesweit gerade mal 6% der Bevölkerung repräsentiert, aktuell unserer Kanzlerin Ultimaten stellt und sie erpresst?

Sie setzen damit das Ansehen und die Verhandlungsfähigkeit unserer Regierung herab und machen uns im Ausland lächerlich. Nebenbei verursachen sie möglicherweise durch eine Regierungskrise eine Wiederholung des monatelangen Schwebezustandes, bis wieder eine gewählte Regierung im Amt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Juergen_:

Hat hier eigentlich keiner eine Meinung zu der bayerischen Trachtentruppe Söder, Doofrind und Seehofer, die als Vertreter einer Partei, die bundesweit gerade mal 6% der Bevölkerung repräsentiert, aktuell unserer Kanzlerin Ultimaten stellt und sie erpresst?

Hab ich schon länger. Und obwohl ich von aussen sehr entspannt auf die Clownparade schaue, und denen also auch mal die eine oder andere Chance lasse, mich im positiven Sinn zu beeindrucken, hat das noch keiner geschafft.

Kurz: Die Bezeichnung Doofrind hat sich der Träger derselben hart erarbeitet, und verdient sie sich fortwährend neu...

Sie weckt eine Assoziation, die auf die genannte Trachtengruppe recht gut passt, und das leider nicht erst seit den letzten Wahlen. Zumindest ich denke, als geübter Assoziator und Quer um die Ecke Denker, an Rinderwahn, wenn ich Doofrind hör, und konnte mich deshalb schon hin und wieder nicht des Eindrucks erwehren, dass CSU eigentlich eher BSE heissen müsste.

Nein, das ist kein Angriff auf die Mitglieder und Wähler der CSU; die können für deren Exponenten nur leicht abgerundet nichts dafür. Man müsste allerdings als CSU-Sympatisant schon langsam eine Liste mit dem ganzen Mist anlegen, den die Parteielitären gebaut haben, nur mal in den letzten vier Jahren... Nur für den Fall, dass einem das alles nach dem nächsten Wahlkampf nicht mehr so geläufig sein sollte. Man will doch hoffentlich wissen, was man für seine Stimmen bekommt...

Dass ich von der SPD ähnlich denke, und es schon noch ne Weile dauert, bis ich ihr die Querschlägerei um die Koalitionsbildung vergesse, wie auch die aktuelle Spekulation auf vorgezogene Neuwahlen (beides spielt der AfD in die Hände, und ich sehe nicht ein, wie sich die SPD daraus was positives für D erträumen kann. Ich sehe da keinen Weg, wie das, für die SPD was nutzbares ergeben könnte, und noch weniger für D) sei nur am Rande erwähnt.

Ich laufe aber ausser Konkurrenz. Bin Ausländer. Zum Glück, bin ich versucht zu sagen. Der Rinderwahn ist leichter zu ertragen, wenn man ihn von aussen sieht.

D ist aber dennoch immer noch eines der Länder, die ich eher positiv besetze. Trotz Klima und der Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

Hat hier eigentlich keiner eine Meinung zu der bayerischen Trachtentruppe Söder, Doofrind und Seehofer, die als Vertreter einer Partei, die bundesweit gerade mal 6% der Bevölkerung repräsentiert, aktuell unserer Kanzlerin Ultimaten stellt und sie erpresst?

Sie setzen damit das Ansehen und die Verhandlungsfähigkeit unserer Regierung herab und machen uns im Ausland lächerlich. Nebenbei verursachen sie möglicherweise durch eine Regierungskrise eine Wiederholung des monatelangen Schwebezustandes, bis wieder eine gewählte Regierung im Amt ist.

Was ist da besonderes? Die Regierung bei Euch ist meines Wissens groß genug um auch ohne die CSU eine große Mehrheit zu haben.

Ihr seid das nur nicht gewohnt, dass eine Partei aus der Regierung ausscheidet und es trotzdem weitergeht.

Das Ansehen und die Verhandlungsfähigkeit der Regierung hängen nicht von den 6% ab sondern davon dass Merkel zu schwach ist um für klare Linie zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wartet doch die Landtagswahlen in Bayern ab, dann wird der Seehofer ganz brav neben der Mutti auf der Regierungsbank sitzen und all ihren Vorschlägen zustimmen. Sollte es vorher zu einem Bruch kommen, könnte die CSU durch "Die Linke" ersetzt werden, der Sozialpolitik würde das sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Der Söder kann dann in den bayrischen Bierzelten seine Reden schwingen, nach 2-3 Maß Bier hört dem sowieso keiner mehr zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Was ist da besonderes? Die Regierung bei Euch ist meines Wissens groß genug um auch ohne die CSU eine große Mehrheit zu haben.... 

 

 Leider eben gerade nicht! Die "große" Koalition hat eine recht knappe Mehrheit, die ohne die CSU futsch wäre.

In der letzten Legislaturperiode war das noch ganz anders, da hätte die Merkel doofe Rinder unbesorgt rausschmeißen und trotzdem weiterregieren können.

Das hätte sie besser mal gemacht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dh bei einem Scheitern des Asylgipfels und Merkel ist bei euch der Weg für anständige Parteien an der Macht und den Zerfall Europas und damit wieder Souveränität für alle Staaten wieder frei. Das wird ein toller Sommer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dh bei einem Scheitern des Asylgipfels und Merkel ist bei euch der Weg für anständige Parteien an der Macht und den Zerfall Europas und damit wieder Souveränität für alle Staaten wieder frei. Das wird ein toller Sommer. 

 

Du bist auch so einer, der sich sein "Land zurückholen" will und dabei gar nicht merkt, das er eine Minderheit vertritt und "unser Land" nie weg war!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich bin ich mit meiner Denkweise keine Minderheit. Wir freuen uns schon auf das Scheitern des ganzen Trauerspiels...

Souveränität hat nichts mit "mein Land" zu tun.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... anständige Parteien an der Macht ...


Und Leute wie du entscheiden dann, was anständig oder unanständig ist?
Was man sagen darf und was nicht?
Welche Bücher man lesen darf und welche nicht?
Was entartet ist und was nicht?
Welches Leben lebenswert und welches Leben minderwertig ist?

Sehr verräterische Sprache!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 00:09 schrieb Auto nom:

Ich bin für die Abspaltung von Bayern und der Ex DDR. Die können dann zusammen mit Polen, Ungarn, Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Österreich und der Slowakei die Ost-EU bilden. Danach gerne Neuwahlen. 

Dank der Rechtspopolisten wächst zunehmend zusammen, was zusammen gehört. 

Wenn für so viele Arschlöcher die Herkunft von Menschen das wichtigste Merkmal ist, warum kaufen diese Arschlöcher so viele Waren aus dem meist fernen Ausland? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Mich ekelt es an, dass irgendwelche Simpel hier ihre faschistischen Wahnvorstellungen ins Forum kotzen dürfen.

Lass ihn doch, er sucht doch nur etwas Aufmerksamkeit. Und so lange er die findet, wird er weiter machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...