Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

Der Vorstandsvorsitzende des Bayer-Konzerns, Werner Baumann, kritisiert im Streit um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat Umweltschützer. 

Diese würden bewusst mit Fehlinformationen arbeiten, sagte Baumann der „Bild am Sonntag“: „Sie nützen die Größe und Prominenz des Produkts für ihr Geschäftsmodell“. Nur so bekämen Umweltschützer die nötige Aufmerksamkeit, um möglichst viele Spenden zu erhalten. Er ergänzte, Bio-Landbau sei nicht pauschal die nachhaltigere Methode des Anbaus.

https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-glyphosat-bayer-chef-kritisiert-umweltschuetzer.2850.de.html?drn:news_id=930333

Genau, völlig enthemmter Kapitalismus, die totale Chemie und ungebremste Überbevölkerung sind die richtigen Antworten auf alle Fragen unserer Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

Am 29.9.2018 um 12:39 schrieb Manson:

Verbrennt man Öl, in welcher Form auch immer, oder Kohle dann setzt man CO², was nicht im aktuellen Kreislauf sondern vor tausenden von Jahren gebunden wurde, wieder Frei

dann ist es langfristig  CO²-Neutral. Langfristig gesehen wird auch die Menschheit nur kurz auf der Erde gewesen sein.

Grüße
Andreas

PS: Melde Dich bitte bei mir, ich würde gerne bald mit Tempomat fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 10:03 schrieb Manson:

Ich merk mir doch nicht die ganze Scheiße die täglich im Internet verquirlt wird ...im übrigen war das eine Anregung für Roger ;)

War doch nur eine rethorische Konstruktion;)! Abgesehen davon merke ich mir schon ein paar Seiten, damit ich nicht immer wieder erneut re­cher­chie­ren muss.

Am 29.9.2018 um 12:12 schrieb Roger_Rabbit:

Ich bin Gottbewahre wirklich kein AFD Anhänger. 

Noch nicht! Jedes mal wenn man Eike-Klima liest sterben viele Gehirnzellen. Da kann es dann schnell so weit sein:)!

Am 29.9.2018 um 12:12 schrieb Roger_Rabbit:

 Wieso gibt es denn noch Mineralwasser ? Warum werden Gewächshäuser begast ?

 

Siehst Du es faengt schon an:D

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hallo Manson,

dann ist es langfristig  CO²-Neutral...

 

Aber klar doch, wenn man sich so einige hundert Millionen Jahre zurückerinnert, dann ist das alles CO2-neutral.

Allerdings hat es ja einige Milliönchen Jahre gedauert, das CO2 zu binden, welches wir in wenigen Generationen freisetzen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spring zwar jetzt vom Klimawandel-Thread hierher, aber ich finde das passt auch sehr gut ins Zeitgeschehen.

https://polizistmensch.de/2018/09/gedanken-eines-polizisten-zum-einsatz-im-hambacher-forst-zwischen-gerichtsurteil-und-lebensraum/

“Nachdem der Konflikt um den Hambacher Forst seit Jahren unbemerkt verlief, zumindest überregional, prägt er seit vielen Tagen die täglichen Nachrichten. Während ich als Kollege diesen äußerst umstrittenen Einsatz ein paar hundert Kilometer entfernt in Nachrichten und sozialen Netzwerken verfolge, macht es mich jeden Tag wütender. 

Es macht mich wütend, zu sehen, wie Kollegen und Kolleginnen dort im Wald vor einen Karren gespannt werden, den sie nicht ziehen sollten. Die Polizei sieht sich vielfach mit dem Vorwurf konfrontiert, zum Handlanger einer Firma zu werden. Klar, das nervt.

Aber so sehr ich darüber nachdenke, ich komme unter dem Strich einfach nicht dagegen an. Auch wenn ich da die Politik eher in der Rolle des Handlangers sehe. Meine Kritik richtet sich in keinster Weise gegen die Kollegen und Kolleginnen, die dort eingesetzt sind.

Warum wäscht man hier die Wäsche eines milliardenschweren Konzerns, der für eine der dreckigsten Energien, gegen jegliche Vernunft und ohne Rücksicht einen riesigen Lebensraum abholzt? Ich sehe hier keinen Bürger in Not. Ich sehe keine Versammlung, die von unserer Verfassung abgedeckt ist und den entsprechenden Schutz erfordert. Ich sehe niemanden, der zum Schutz privater Rechte die Polizei hinzuzieht. 

Ja na klar, es gab ein Gerichtsurteil. Wie war der schöne Spruch, den ich von einem meiner Ausbilder gelernt habe? Vor Gericht gibt es immer ein Urteil, aber selten Recht.

Nur mal nebenbei, und das ist hier meine ganz persönliche Sorge. Was ist, wenn wir in ein paar Jahren erfahren, dass irgendwo auf diesem Weg bis zur Rodung Geld den Besitzer gewechselt hat, das nicht hätte gezahlt werden dürfen? Wäre ja nicht das erste mal. Selbst wenn nicht, nur weil dem hier ein Gerichtsurteil zugrunde liegt, muss es noch lange nicht richtig sein.

Wie kommt so ein Urteil zustande? In Zeiten in denen ich mit meiner spießigen Familienkutsche gewisse Straßen meiden muss, da es das Klima belastet, wird plötzlich der Weg für unglaubliche Luftverschmutzung frei gemacht? Per Gericht und dann mit Hilfe der Polizei durchgesetzt? 

Ich kann nicht fassen, wie ignorant man hier seitens der Politik und der Wirtschaft vorgeht. Und da wo sich Menschen diesem Treiben entgegenstellen, mit Gewalt dieses Urteil durchsetzt. Ich rede jetzt nicht von Chaoten, die Gewalt gegen Polizisten ausüben, die vermutlich nicht mal RWE buchstabieren können und einfach nur aus Abenteuerlust dort sind. Über Euch Spacken wurde genug geschrieben, belassen wir es dabei. 

Es gibt aber auch viel Protest, der sinnvoll ist, der gerechtfertigt ist und der, wenn man den Zustand unserer Erde ansieht, nötig ist. Es wäre äußerst leichtfertig, diese Leute als “linke Spinner” abzustempeln. Immerhin machen sich Menschen Gedanken und ich bin froh über jeden, der das tut. 

Ja, es gibt ein Gerichtsurteil zur Rodung. Und ja, es mag sein, dass die Rodung des Hambacher Forsts nicht das Ereignis ist, welches unser Klima endgültig kippen lässt. Aber was ist, wenn zig andere Konzerne durch zig andere Gerichtsurteile ermächtigt werden, die nächsten zig Wälder zu roden? Ist es dann immer noch richtig, wenn diese Urteile bewirken, dass unser Klima vor die Hunde geht?

Mein Sohn ist gerade drei und er versteht langsam, dass Papa bei der Polizei ist und es macht ihn schon stolz, dass Papa Menschen hilft und Räuber fängt. Aber, wenn er irgendwann groß ist und aufgrund von hundert anderen durchgesetzten Rodungen mit einer Staubmaske herumrennen muss, sage ich ihm dann, dass ich “dabei” war? Dass Gehorsam und Wohlverhaltenspflicht leider wichtiger waren, als unsere oder seine Zukunft? Irgendwie nicht. 

Ich habe mal gelernt, dass der Sinn einer Gewaltenteilung darin besteht, dass verschiedene Instanzen sich gegenseitig kontrollieren. Nicht, dass eine der Instanzen blind durchsetzt, was immer sich die Andere (warum auch immer) als richtig hinlegt. Und wenn etwas, wie die Rodung dieses Waldes, so dermaßen wider jegliche Vernunft ist, dann wäre es vielleicht mal Zeit für eine dieser Instanzen, “Nein” zu sagen.

Wir leben in schwierigen Zeiten. Nicht weit von hier werfen andere ausführende Organe Bomben auf Schulkinder. Es ist noch nicht lange her, da haben ausführende Organe Menschen in Güterzüge gesperrt, nur weil jemand gesagt hat, dass es richtig ist. Hat sich damals, und auch jetzt, dabei auch diese “Naja, ist ja nunmal unser Job”-Einstellung durchgesetzt? Genau so entstehen Diktaturen. Genau so kann eine Regierung gegen ihr Volk handeln. 

Wir sprachen neulich auf der Arbeit über die Rodung. Keiner der Kollegen am Tisch fand es auch nur ansatzweise richtig, was dort geschieht. Meinem Dienstgruppenleiter habe ich gesagt, dass er von mir eine Krankmeldung bekommen hätte, wären wir an diesem Einsatz beteiligt. 

Natürlich, ich darf nicht streiken. Ich kann nicht willkürlich den Dienst verweigern. Ein Rechtsstaat funktioniert nur, weil es Menschen gibt, die ihren Dienst verrichten, auch wenn es mal ungemütlich wird. Und in diesem Job gehört es dazu, dass man mal gegen seine Überzeugungen arbeitet. Sei es bei Einsätzen im Streifendienst, sei es bei G20 oder beim Castor. Aber dieses Unternehmen lässt sich, meiner Meinung nach, mit keinem Sachverhalt vergleichen, sondern dient nur der Gewinnerhöhung eines Konzerns. 

Ich wünsche allen Kollegen und Kolleginnen dass sie heile nach Hause kommen. Dass dieser Einsatz schnell vorbei geht. Und letztendlich hoffe ich auch irgendwie, dass diese Rodung doch noch ausfällt. Und dass in den Köpfen derer, die diese Welt lenken, endlich Vernunft einkehrt.”

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Juergen_:

Allerdings hat es ja einige Milliönchen Jahre gedauert, das CO2 zu binden, welches wir in wenigen Generationen freisetzen!

 

Was dazu geführt hat, dass heute in 10000 Teilchen Luft 4 Teile CO2 sind statt rd. 3 Teile um etwa 1850 herum.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Was dazu geführt hat, dass heute in 10000 Teilchen Luft 4 Teile CO2 sind statt rd. 3 Teile um etwa 1850 herum.

Was immerhin 25% mehr wären! Meinst du wirklich das sollte man verharmlosen?

Ich sehe Wikipedia nicht wirklich als zweifelsfreie Quelle an, vor allem nicht bei wissenschaftlichen Erhebungen, aber wenn dort für 2017 von einem Anstieg der CO² Emissionen von 2% geschrieben wird, dann hört sich das nicht viel an, bedeutet aber falls der Anstieg linear so weiter geht das es dann bis 2027 immerhin schon 20% sind und in Fünfzig Jahren hätten sich dann die Emissionen verdoppelt, das ist simple Mathematik.

Ich könnte jetzt natürlich sagen das mich das in 50 Jahren persönlich nicht mehr sonderlich belasten wird weil ich dann mein angestrebtes Alter bereits um 3 Jahre überschritten hätte ....aber ich habe auch Kinder und mittlerweile auch schon ein Enkelkind (wehe es nennt mich jetzt hier jemand Opa ;) ) und ich denke schon das wir unseren Kindern den Planeten nicht in einem schlechteren Zustand überlassen sollten als wir ihn von unseren Vorfahren übernommen haben.

Und das ist genau der Punkt wo jeder einzelne ins Spiel kommt und vielleicht, nur vielleicht, reift ja auch bei anderen die Erkenntnis das Individualverkehr sinnvoll, nützlich und schön ist und um ihn zu erhalten es vielleicht von Vorteil wäre nicht auf Teufel komm raus mit durchgetretenem Gaspedal über die Autobahnen zu rasen ...auch das nur als Beispiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

PS: Melde Dich bitte bei mir, ich würde gerne bald mit Tempomat fahren...

Das fehlende Teil liegt Versandbereit und wenn ich wieder flüssig bin begibt es sich auf den Weg zu dir.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Was dazu geführt hat, dass heute in 10000 Teilchen Luft 4 Teile CO2 sind statt rd. 3 Teile um etwa 1850 herum.

 Sarkasmus AN Ja...ist echt schlümm. Wir werden alle störben ! Die Pflanzen in den Treibhäusern lieben das Zeuchs !  Ist also definitiv ein "Treibhaus Gas " .

Denkt dochmal zurück, welche Sauen durchs Dorf getrieben worden sind : 

- Waldsterben , ganz schlimm , wegen dem saurem Regen, auch ganz schlimm. Inzwischen wieder aktuell, aber das hat eher was mit Schädlingsbefall zu tun. Monokultur Wälder sind halt Mist .

- Ozonloch . Noch schlümmer ! Habt Ihr alle im Sommer 40er Sonnenschutzlotion drauf ? Nicht ? Komisch....

- aktuell die Diesel Affaire. Auch ganz schlümm. An einer Hauptverkehrsstr. war der Grenzwert glaub bei 40 MG, in Betriebs +Arbeitsstätten im geschlossenen Räumen  liegt der Grenzwert aber 9 mal höher . Warum ?  Wir werden also krank als Fußgänger an der Str, aber bei der Arbeit dürfen wir uns vergiften ? *kopfkratz* 

Es lässt sich ja mit den sogenannten Treibhausgasen trefflich Geld verdienen....dann bezahlste halt für die Emissionen, und Mutter Natur gehts damit besser ? Hihi.

- Energiewende . Aha. Und im Dunkeln + ohne Wind machste dann Kerzen an ? Oder was bitte ? Solange es keine effiziennten Speicher gibt ( was noch Jahrzehnte dauern wird), ist das alles nur BLUBB BLUBB . Deutschland hat nun die teuersten Stromkosten in EU, wg dem Sponsoring der "erneuerbaren Energie" (welch Widerspruch an sich schon ), und dann sollen Kohle + Atom noch abgeschaltet werden. Und dann ? Wie hält man das Netz stabil ? Unsere östlichen Nachbarn haben inzwischen alle Trennstufen eingebaut, das nicht verwertbarer Strom bei Sonne + Wind hier nach Osten abfliessen kann, die haben nämlich keinen Bock auf Netzüberlastung . Die machen einfach dicht, und haben ihre Ruhe.

...

Schon komisch, das weltweit über 400 AKWs gebaut werden oder in Planung sind. Ist ein sehr interessanntes Thema. Wenn D so weitermacht, sind wir bald in der Industriellen Steinzeit angekommen, und wir dürfen blechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der industriellen Steinzeit werden wir, wenn wir so weitermachen, vermutlich früher ankommen als uns lieb ist. Ich war ja vor kurzem in Skandinavien und bin über das höchste Gebirge dort gefahren, die gleiche Route, die ich zuletzt 1990 gefahren bin ...nur bestand damals die Gegend direkt links und rechts der Straße aus Schnee und Eis bis zu den höchsten Gipfeln Norwegens und dieses Jahr war dort blanker Fels!

Noch fließen in Norwegen die Wasserfälle die aus Gletschern gespeist werden so das sie Mitteleuropa mit Strom aus Wasserkraft versorgen können ....noch!

Ich fand das Erschreckend! Genauso Erschreckend wie die Kilometerweit neben der B4 abgestorbenen Bäume auf den Höhenlagen des Harz.

Man sieht die Warnsignale von Mutter Natur mittlerweile überall sofern man vor dem offensichtlichen nicht die Augen verschließt!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Was immerhin 25% mehr wären! Meinst du wirklich das sollte man verharmlosen?

 

Auf den Gesamtanteil des CO2 in der Atmosphäre solltest Du das nochmal nachrechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

 Sarkasmus AN Ja...ist echt schlümm. Wir werden alle störben ! Die Pflanzen in den Treibhäusern lieben das Zeuchs !  Ist also definitiv ein "Treibhaus Gas " .

Denkt dochmal zurück, welche Sauen durchs Dorf getrieben worden sind

das Problem ist doch, dass die Nachteile noch nicht unmittelbar sichtbar und vor allem nicht immer 1:1 den Ursachen zuzuordnen sind.

Überleg mal bitte, wie lange es gedauert hat, bis die schon lange bewiesene Zuordnung zwischen Rauchen und Lungenkrebs allgemein anerkannt wurde. Bei jeder Krankheit und jedem Todesfall gibt es zahlreiche Ursachen und selbst wenn das Rauchen der größte Faktor war, kann man niemals eindeutig sagen, "Herr Müller ist wegen des Rauchens vorzeitig gestorben."

Und so ist es mit allen Giften. Wir wissen inzwischen ungefähr, wie viele tausend Menschen durch Kfz-Abgase und Feinstaub sterben. Aber eine eindeutige Zuordnung zwischen Abgas und Todesfall wird trotzdem nie möglich sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

...

Ich fand das Erschreckend! Genauso Erschreckend wie die Kilometerweit neben der B4 abgestorbenen Bäume auf den Höhenlagen des Harz.

Man sieht die Warnsignale von Mutter Natur mittlerweile überall sofern man vor dem offensichtlichen nicht die Augen verschließt!

Halt !

im Harz war das der Borkenkäfer ! Das ist "Naturschutz", man lässt ihn machen...

Normalerweise werden befallene Bäume entnommen bevor sich das ausbreitet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMechaniker:

Halt !

im Harz war das der Borkenkäfer ! Das ist "Naturschutz", man lässt ihn machen...

Normalerweise werden befallene Bäume entnommen bevor sich das ausbreitet.

Normalerweise fegt da auch nicht vorher ein Sturm durch, legt hunderte von Bäumen um und anschließend wurde die Region monatelang gegrillt ....aber das kommt natürlich nicht von den Klimaveränderungen die ich mir einbilde.

Fahrt mal in den Harz und schaut euch um, selbst wenn man wollte, und das unterstelle ich mal, ist es eine Mammutaufgabe allein den Windbruch zu beseitigen um an befallene Bäume ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt nichts relativieren ;)

aber ich war da vor 10 Jahren mal und es sah im Nationalpark genau so aus. Das liegt auch daran, dass das kein Mischwald ist und Mutmaßlich angepflanzt.

Wollt nur sagen; dass das da scho scheixxe aussieht, liegt am Borkenkäfer und der nicht erfolgten Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XMechaniker:

ich wollt nichts relativieren ;)

aber ich war da vor 10 Jahren mal und es sah im Nationalpark genau so aus. Das liegt auch daran, dass das kein Mischwald ist und Mutmaßlich angepflanzt.

Wollt nur sagen; dass das da scho scheixxe aussieht, liegt am Borkenkäfer und der nicht erfolgten Kontrolle.

Du solltest dir das jetzt mal anschaun zwischen Königskrug und Torfhaus wenn man von Braunlage nach Bad Harzburg fährt links der Straße, in ein paar Jahren ist da alles Kahl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

e Diesel Affaire. Auch ganz schlümm. An einer Hauptverkehrsstr. war der Grenzwert glaub bei 40 MG, in Betriebs +Arbeitsstätten im geschlossenen Räumen  liegt der Grenzwert aber 9 mal höher . Warum ?  Wir werden also krank als Fußgänger an der Str, aber bei der Arbeit dürfen wir uns vergiften ? *kopfkratz* 

.....der MAK-Wert (maimale Arbeitsplatz Konzentration) kann nicht direkt mit der Belastung Straße verglichen werden.

Der MAK-Wert ist deutlich höher weil er von gesunden Personen ausgeht,der Straßenwert berücksichtigtauch Kinder,Lungenkranke

und weitere vorgeschädigte Personen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

 Sarkasmus AN Ja...ist echt schlümm. Wir werden alle störben !

Ja, bei Dir scheint wirklich erst etwas anzukommen, wenn die Voegel tot vom Baum fallen:rolleyes:

Zitat
  • Irgendwie haben die meisten Leute anscheinend in Physik + Chemie nicht wirklich aufgepasst.

Du solltest wirklich weniger Eike-Klima lesen, das tut deinem Verstand nicht gut! Abgesehen davon, dass die ueberwaeltigende Mehrheit der Wissenschaftler die den Anstieg des CO2 in der Atmosphaere fuer menschenverursacht und fuer sehr bedenklich fuer das Klima halten, Naturwissenschaftler sind, lassen doch eher deine Aussagen daran zweifeln, das Du dich ernsthaft mit diesen Faechern auseinander gesetzt hast.

Zitat Wieso gibt es denn noch Mineralwasser ? Warum werden Gewächshäuser begast ? 

Gewaechshaeuser werden begast, weil Pflanzen mit Photosynthese daraus Sauerstoff machen und es zu ihrem essentiellen Stoffwechsel gehoert. Das CO2 daraus ist das Abfallprodukt aus industriellen Prozessen, wird also nicht zusaetzlich produziert. Aber nicht alles was fuer Pflanzen gut ist ist auch fuer die Umwelt und Menschen gut. Pflanzen ertragen auch einen Luftanteil von 5% CO2, Du sicher nicht sehr lange;).

Das mit dem Mineralwasser ist wirklich ein selten einfaeltiges Beispiel! Der CO2  Ausstross eines sehr sparsamen Autos betraegt pro km so viel wie in 20l Mineralwasser "Medium" enthalten sind. Oder um deinen  eigenen jaehrlichen  CO2 Ausstoss der Atemluft, von etwa 200kg (wenn Du dich nicht so viel bewegst) an Mineralwasser zu trinken musst Du dich ranhalten: etwa 40 m3. 

Die Ursache des Wald"sterbens " ist offensichtlich nicht alleine das Schwefeldioxid. Es ist unter Fachleuten unbestritten, dass erhebliche Mengen unseres Baumbestandes Schaeden aufweist, die mit dem Befall von Schadinsekten nicht zu erklaeren sind. Die schrecklichen Folgen der, inzwischen verpflichtenden, Filter sind, dass zB nicht nur historische Bausubstanz erheblich weniger angegriffen wird. Auch eine positive Wirkung der Filterung auf Pflanzen ist unbestritten, auch wenn das eigentliche Problem weiter besteht.

Ja, ich nutze Sonnencreme, meist 30er selten 50er. Aber ich wohne ja auch nicht in der Polarregion! Das Ozonloch ist uebrigens ein Beispiel fuer etwas vom Menschen verursachtes, das mit Gegenmassnahmen, dem Verbot von vielen FCKWs, wieder wieder revidiert werden konnte. Der Trend ist ruecklaeufig und auch wenn es noch ein paar Jahrzehnte dauert, ist mit einer Wiederherstellung der Ozonschicht zu rechnen. 

Der Unterschied von MAK-Werten und das mit dem man die gesamte Bevoelkerung belasten kann, ist hier schon sehr haeufig abgehandelt worden. Aber mit Eikes Hilfe wirdst Du das nie verstehen!

vor 13 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

 Energiewende . Aha. Und im Dunkeln + ohne Wind machste dann Kerzen an ? Oder was bitte ?

Das finde ich jetzt interessant! Bei dir ist schon das Licht ausgegangen? Wenn nicht, warum machst Du dir sorgen? Bei Umweltschutz bist Du doch auch nicht so aengstlich und stellst sie in Abrede, bis Du selbst ersthaft davon betroffen bist.

Der menschliche Anteil im grossen CO2 Kreislauf ist wirklich nicht sehr gross, aber er summiert sich auf. Um das mal fuer Naturwissenschaftler, wie Dich, zu  vereinfachen: Wenn dir von deinem Gehalt jeden Monat 10% gekuerzt werden, bist Du irgendwann pleite oder Du musst dein Leben erheblich umstellen. Was ja vielen der Klimakritikern ohnehin sehr schwer faellt:D.  

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Manson said:

Du solltest dir das jetzt mal anschaun zwischen Königskrug und Torfhaus wenn man von Braunlage nach Bad Harzburg fährt links der Straße, in ein paar Jahren ist da alles Kahl :(

Da sollen ja nur noch standortheimische Bäume wachsen, Fichten und Lärchen etc. gehören da eigentlich garnicht hin. Deswegen überlässt man das der Natur, deswegen sieht das dort so aus. Solche Nationalparks gibt es wohl auch weiter im Süden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem eine Schlagzeile gelesen, die lautete "München, auf dem Weg in die CO2 freie Zukunft"

Werden tatsächlich alle Münchner evakuiert, auch ihre Haustiere? Sonst wird das mit CO2 frei nichts werden.

Die CO2 freie Stadt gibt's übrigens schon, heißt Prypjat und liegt in der Ukraine.....

LG aus Wien

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 23:13 schrieb Manson:

wenn dort für 2017 von einem Anstieg der CO² Emissionen von 2% geschrieben wird, dann hört sich das nicht viel an, bedeutet aber falls der Anstieg linear so weiter geht das es dann bis 2027 immerhin schon 20% sind und in Fünfzig Jahren hätten sich dann die Emissionen verdoppelt, das ist simple Mathematik.

Ich bin nicht gut in Mathe, aber selbst ich sehe auf den ersten Blick, dass die Rechnung nicht aufgeht. Deshalb nicht, weil die 2% eine relative Zahl sind. Der Absolutwert dahinter wird jedes Jahr um gegenüber dem Vorjahr eben auch um diese 2% grösser, und so dauerts bei weitem keine 50 Jahre, bis es doppelt soviel ist.

Als Schätzeisen: Bei 5% Jahreszins, verdoppelt sich der Betrag auf dem Konto alle 25 Jahre. Die Kaufkraft nicht. Das ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Ich bin nicht gut in Mathe, aber selbst ich sehe auf den ersten Blick, dass die Rechnung nicht aufgeht.

Das ist/war mir klar aber ich wollte jetzt keine hochwissenschaftlichen Studien erstellen ...zumal ich selbst diese angenommenen 50 Jahre erschreckend genug finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...