Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb magoo:

Also ich halte den Steinkul-Jargon eher für verwaschen als waschecht. ;-)

locker bleiben,

mg

Entweder zu heiß gebadet oder zu doll gefönt. Bei Vernichtungsrhetorik kann ich nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal in die Runde, dass der, der Schädlinge vernichtet, der Kammerjäger ist. Kämmerer ist DER nicht.

Das ist überfällig, nachdem diese Begriffsunschärfe wie ein Schwelbrand vor sich hin mottete, Tage, ja wochenlang.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, magoo said:

Ende 1973 - die Teuerungsraten betragen 9-10%, die Metaller erreichen Lohnabschlüsse von +11%.

Anfang 1974 - Lohnverhandlungen der öffentlichen Dienste, dabei stehen sich die SPD Mitglieder Brandt als Regierungschef und Kluncker als Gewerkschaftsführer gegenüber. Die Regierung Brandt will unbedingt einen zweistelligen Abschluss vermeiden und bietet 9,5%, die Gewerkschaft beschließt darauf hin den Streik (Urabstimmung: 92% dafür). Nach drei Tagen ohne Müllabfuhr und Straßenbahn werden 11% durchgesetzt.

...

Bei allem Unterschied in den Persönlichkeiten: Zwei Linke nach meinem Geschmack. :)

In meinen Augen ist das einer der Schlüssel, wenn man den Erfolg der alten BRD zu analysieren versucht. Die hohe Inflation bei "vollem Lohnausgleich" sorgte dafür, dass die Häuslebauer der 50er und 60er sich viel leichter entschulden konnten und gleichzeitig die Häuschen (Sicherheit für neue Kredite!) immer teurer wurden. Dies betraf viele der "kleinen Leute" und ist neben der starken DM wohl einer der Faktoren gewesen, sich in dieser Republik wohl zu fühlen und sie zu bejahen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Dachrinne" war für einige Zeitungsleser offensichtlich zu poetisch, mir hat der Einfall aber gefallen, genau wie die Erinnerung an den Kluncker, um den Unterschied von Pseudolinken und Linken zu erklären. Das habe ich auch nur aus der Zeitung, sich aber bei dieser kniffligen Fragestellung daran zu erinnern, und einen Bezug herzustellen, muss mir auch erst einmal einer nachmachen.

Mag sein, dass der Kluncker ein "Guter" war, die 15% Lohnerhöhung und die vielen Leute und deren Mentalität, das lehne ich ab, unkontrollierter Konsumismus und Kapitalismus ergänzen sich. Wo wir an der Stelle sind, auch aus den 70ern, da kenne ich ein Buch von dem Filmregisseur Pasolini, in dem er blinden Konsumismus als eine Form des Faschismus darstellt. Das habe ich als eine leicht unausgegorene Theorie im Gedächtnis.

Zum Thema "zwei Linke nach meinem Geschmack" das waren der Italiener Gramsci und der Franzose Althusser. Ein Linker als Politiker zählt für mich nur, wenn er etwas riskiert, also gefällt mir Sahra Wagenknecht, weil sie sich gegen die Intriganten und Schleimer in der eigenen Partei stellt, sie kommt in den Dörfern in Bayern aufgrund ihrer Ehrlichkeit gut an.

Von allen Linken, die ich als Zeitzeuge bewusst wahrgenommen habe, hat mir der ermordete ägyptische Präsident Sadat den tiefsten Eindruck hinterlassen.

Ja, "links" ist ein weites Feld.

Mein Eindruck ist eher, dass ein Teil der "Linken" hier im Forum sich gerade zerlegt.

Zum Thema "AfD" haben higgins und vor allem kuehnel zwar aus dem Bauch heraus, so "richtig abgezogen" - so haben wir das früher genann -, die Reaktion darauf unerstreicht das.

Da steht nirgends, dass sie die AfD wählen oder auch nicht.

Es kann nicht jeder so ein Dickhäuter sein wie "er", aber so ein bisschen etwas zum Nachdenken muss man aushalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zudroehn:

Momentan geht es uns finanziell gut, las mal jetzt die Börse crashen, dann schaun wa mal.

Es genügt bereits, dass nicht genügend Busse zur Verfügung stehen um gestrandete Bahnkunden weiter zu transportieren, um die Maske der Zivilisation abzulegen. 

https://www.hessenschau.de/panorama/tumulte-unter-gestrandeten-bahnkunden-in-butzbach,butzbach-tumulte-bahnkunden-100.html

Zitat

Die Menschen seien "wie die Wahnsinnigen zum Bus gerannt", schilderte eine Zeugin dem hr.

Ein Sprecher der Polizei Mittelhessen sagte auf hr-Anfrage, dass zunächst nur ein Bus zur Verfügung gestanden habe. Der Busfahrer sei von etwa 100 Menschen umringt und an der Abfahrt gehindert worden. Er habe sich so bedroht gefühlt, dass er die Polizei gerufen habe.

...

Auf YouTube ist in einem Video zu sehen, wie zahlreiche Menschen in der Dunkelheit am Busbahnhof versuchen, in einen Bus zu steigen. "Leute rennen hin und her. Menschen fallen. Kinder, Alte, Gehbehinderte, Blinde darunter", schreibt der Urheber unter dem Video.

Die Stimmung sei aufgeladen gewesen, bestätigte der Polizei-Sprecher. Die Beamten hätten die Bundespolizei, die für die Sicherheit der Bahnhöfe zuständig ist, informiert.

Das ist schauderhaft und diese Leute sind einer der Gründe, warum ich öffentliche Verkehrsmittel meide. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was wichiges : wo gibt es aktuell Feuerwerkskörper zu kaufen. Der Trauermarsch, der ja sicher in Berlin von 100.000 enttäuschten Fussballfans beim Abstieg aus der neuen Liga stattfinden wird,  sollte doch entsprechend ausstaffiert werden. Wen wir Weltmeister sind sollten wir auch absteigen. Vielleicht bekommt Fussball in unserer Gesellschaft dann wieder den Stellenwert, der ihm zusteht. ;)

Ach ja, Brot und Spiele.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hartmut51:

Mal was wichiges : wo gibt es aktuell Feuerwerkskörper zu kaufen.

Der kluge man baut vor und füllt zum Jahreswechsel das Depot im Keller auf ....und bevor mir jetzt gleich jemand das SEK auf den Hals hetzt: In meinem Keller liegen keine Böller und Raketen, nur Citroen Teile ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FuchurXM:

So komische grüne Kugeln etwa? Ganz gefährlich...

ich mach das mal wieder weg, nicht das hier jemand auf dumme Gedanken kommt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Drücken wir alle die Daumen, dass der bayerische Landtag möglichst bunt wird?

Immerhin bis zu 7 Parteien haben die Chance auf einen (Wieder-)Einzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AfD ist das personifizierte Böse, das mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden muss... und das nicht nur hier im Forum.
Zwei Clubs der Fußball-Bundesliga fangen jetzt an, sich als Wächter der politischen Moral aufzuspielen und ihnen missliebige Fans auszuschließen. Bei den "Vereinen" von Eintracht Frankfurt und Werder Bremen begann es damit, dass man ganz offen kommunizierte, AfD-Wähler nicht mehr im Verein und auch nicht mehr im Stadion haben zu wollen. Wie man AfD-Wähler am Stadiontor erkennen will, wurde nicht mitgeteilt, vermutlich wird demnächst das Wahlgeheimnis abgeschafft, damit nur noch Menschen mit der "richtigen" Gesinnung Fußballspiele anschauen dürfen. Wer sich aber offen als AfD-Sympathisant bzw. gar AfD-Mitglied zu erkennen gibt, dem gehört die Dauerkarte entzogen. Was kommt als Nächstes? "Kauft nicht bei AfD Wählern!"...?? 
Ein tiefer Riss durchzieht Deutschland und er geht durch alle Bereiche. Arbeit, Freizeit und sogar die eigene Familie. Das ist politisch ausdrücklich gewollt, es schwillt immer weiter an und wird sich irgendwann explosiv entladen. Das alles hatten wir schonmal. 
Mein ganzes Leben lang habe ich mir anhören müssen, dass man bis heute nicht verstehe, wie der Nationalsozialismus so viele treue Anhänger finden konnte, wie der kollektive Wahn entstehen konnte dieses Verbrecherregime bis zum bitteren Ende und noch darüber hinaus zu unterstützen. In Schulen wird endlos darüber diskutiert, was man tun müsse, damit "so etwas nie wieder passieren könne". Die grün-linken Einheitsparteien stellen sich täglich als "Hüter der Demokratie" dar und warnen vor dem "Wiedererstarken des Faschismus". Leute, ich sag euch was: Der Faschismus war nie weg, er hat nur die Seite gewechselt...und die Tatsache, dass so viele sich schon wieder vor diesen Karren spannen lassen kotzt mich an! 
Gruß Higgins 
Der erste Satz war so richtig gut. [emoji106][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar vielleicht hier etwas OT aber ich denke mal ein Grund zum Lachen ist nie verkehrt...

Öhm, ja, ich glaub ich werd langsam Senil, renne gerade wie bekloppt durch meine Wohnung und suche meine angebrochene Getränkeflasche ....und dann fällt mir auf ich trage sie die ganze Zeit schon in der linken Hand mit mir rum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ist zwar vielleicht hier etwas OT aber ich denke mal ein Grund zum Lachen ist nie verkehrt...

Öhm, ja, ich glaub ich werd langsam Senil, renne gerade wie bekloppt durch meine Wohnung und suche meine angebrochene Getränkeflasche ....und dann fällt mir auf ich trage sie die ganze Zeit schon in der linken Hand mit mir rum :D

Hab mir vorhin auch zwei Kaffee hintereinander eingegossen. Also hab jetzt zwei  Tassen auf dem Tisch

.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

Darf ich mal, weil ich keinen neuen Fred aufmachen will, und es sich bei einer Sache, die mir schon den ganzen Tag durch 'n Schädel geistert, ums Zeitgeschehen handelt, hier mal kurz dazwischensenfen?

Nehmen wir an, meine Frau müsste sich von Ihrer Alltagseselin (KIA/Picanto) trennen und wir, respektive sie wäre gezwungen, einen neuen Gebrauchten — und jetzt natürlich Citroën! — sich zuzulegen, lohnt sich da aufgrund unseres Wohnortes (S) im Allgemeinen und der aktuellen Fahrverbotsdiskussion im Besonderen überhaupt noch ein Fahrzeug unterhalb der Euro-6d(temp)-Norm?

Gehen wir mal davon aus, keinen Diesel kaufen wollen zu müssen, dann ist doch aber schlichtweg damit zu rechnen, dass die Benziner mit den ach so bösen Schadstoffklassen ebenfalls ausgesperrt werden; über kurz oder lang.

Hab ich vielleicht den einen oder anderen Schuss nicht gehört? Lässt man die Otto-Motoren außen vor?

Schönen Abend wünscht

Christoph - Der Chatte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Der Chatte:

Darf ich mal, weil ich keinen neuen Fred aufmachen will, und es sich bei einer Sache, die mir schon den ganzen Tag durch 'n Schädel geistert, ums Zeitgeschehen handelt, hier mal kurz dazwischensenfen?

Das like einfach nur für die charmant-witzige Ouverture.

In der Sache: Wer kann Dir da helfen. Was mit den Benzinern wird, dürften noch ungelegte Enteneier sein... Die überhaupt wäre die Lösung, da als Oldie zahlbar und Umweltzonengängig... Ein schönes Gegengewicht zu einer anderen Ente, für die der deutsche Staat die Autofahrer nimmt: Dagobert. Nein, nicht Donald, und schon gar nicht Trump sondern Duck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, was soll man da raten? Ich bin schon froh mich mit der Problematik nicht beschäftigen zu müssen ;) Mein Vorschlag wäre: Kauf einen gebrauchten Prius, der ist zum Teil elektrisch und gönn ihm eine LPG-Anlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, bitte setzt euch alle hin und brecht nicht in Panik aus. Die Wissenschaftler haben lange genug gewarnt, nun ist der Katastrophenfall eingetreten. Durch den Klimawandel wird das Bier knapp. Bitte bleibt ruhig und besonnen, aber tut was gegen den Klimawandel. Wenn wir alle JETZT anpacken, dann können wir die Bierversorgung eventuell noch sicherstellen. Aber eins ist klar: Jetzt geht es um Ganze!

https://m.tagesspiegel.de/wissen/klimawandel-bier-koennte-zum-luxusgut-werden/23189406.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com

Erinnert mich an einen alten Kultfilm :

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

{...} Kauf einen gebrauchten Prius, der ist zum Teil elektrisch und gönn ihm eine LPG-Anlage

Für das Geld bekommt man einen funkelnagelneuen C3 ... knapp jedenfalls. Zwinkersmiley!

Außerdem schrieb ich an anderer Stelle bereits, dass die Marke mit dem T für mich komplett vom Schirm ist, weil die Marke mit dem T die DUH mit der Währung E in nicht gerade kleinen Mengen unterstützt.

Apropos Prius: Ein Kollege legte sich vor nunmehr 'nem Dreivierteljahr einen neuen RAV4-Hybrid zu,

Ich glaube, er bereut den Kauf: Das Vehikel braucht über acht Liter und man kann gerade mal dreihundertundvierzig Kilo zuladen.

Neulich las ich einen Artikel, der den Hybridantrieb in ein anderes Licht stellte: Die Theorie lief in etwa darauf hinaus, dass man die Leute aus den Gewerken »Getriebe«, »Verbrennungsmotor« und einige andere, bei 'nem reinen E-Antrieb gar nicht mehr braucht.

Um diese Truppen aber bis zur Verrentung durchzuziehen, baut man eben neben dem E-Antrieb auch noch 'n Verbrennungsmotor mit ein, obwohl's reiner Quatsch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid-Autos finde ich auch unsinnig. Doppelte Komplexität bei nur geringen Einsparungen.

Aber zu DUH und Toyota muss ich Dich korrigieren:

Zitat

Die FAZ kritisiert die über 20-jährige Zusammenarbeit mit Toyota und sieht eine Begünstigung von Toyota-Modellen durch das Agieren der DUH etwa gegen Diesel-Fahrzeuge, obgleich die DUH auch einen Toyota Diesel testete und die überhöhten Abgaswerte als illegal bezeichnete. Nach Angaben von Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am 1. März 2018 in der TV-Talkshow Maybrit Illner, beträgt die Förderung durch Toyota circa 50.000 bis 70.000 Euro pro Jahr bei einem Jahresbudget von etwa 8,3 Millionen Euro.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Umwelthilfe

Die "nicht gerade kleinen Mengen", von denen Du schreibst, sind gerade mal 0,8% des Gesamtbudgets der DUH.

Die DUH schreibt dazu:

Zitat

Was ist mit den Spenden von Toyota?

Seit 19 Jahren unterstützt uns der japanische Autobauer mit circa 50.000 Euro pro Jahr bei Projekten wie der Dienstwagenumfrage und Umwelttaxis. Das ändert aber nichts an unserer Unabhängigkeit. Im Frühjahr 2016 haben wir bei einem Toyota Diesel 5-fach überhöhte Abgaswerte gemessen und als illegal bezeichnet. Zudem haben wir bisher in 47 Gerichtsverfahren gegen Toyota Deutschland bzw. deren Händler für die korrekte Energieverbrauchskennzeichnung gestritten.

Quelle: https://www.duh.de/aktuell/interviews-und-statements/aktuelle-meldung/news/wir-kaempfen-fuer-saubere-luft-in-unseren-staedten/

Viele Grüße,

Martin

 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht immer noch vor allem um Stickoxide. Und da gelten für Benziner noch strengere Grenzwerte als für Diesel. Solange die eingehalten werden, muss keine Sau irgendwohin getrieben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb -martin-:

{...} circa 50.000 bis 70.000 Euro pro Jahr {...}

Da ich nicht weiß, wie Du Dein Gefühl für Eine-Menge-Geld kalibriert hast, steht mir natürlich kein Urteil darüber zu, Deine Wertigkeit in Zweifel zu ziehen; zumal 0,8% wirklich nicht viel ist ... so gesehen.

Für mich sind fünfstellige Beträge gleichwohl eine Menge Geld, wenn man mal von Albanischen LEK absieht. Smiley!

Außerdem wäre ein einziger Euro, der in einem einzigen Jahr von Toyota an die DUH gezahlt worden wäre, schon genau ein Euro zuviel, um in meinem »ethischen Wertesystem« noch als anständig durchzugehen.

Natürlich ist das Verhalten von Toyota legal und passend zum Konzept profitorientiert, deswegen muss ich's allerdings noch längst nicht gutheißen.

Viel schlimmer ist eh die Sache mit dem Bier. Eieiei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht immer noch vor allem um Stickoxide. Und da gelten für Benziner noch strengere Grenzwerte als für Diesel. Solange die eingehalten werden, muss keine Sau irgendwohin getrieben werden.

 

 

Nein, Feinstaub!

 

http://spon.de/ae8Wj

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir sprachen über die DUH. Der geht es vor allem um Stickoxide.

Nochmal die gleiche Quelle: https://www.duh.de/aktuell/interviews-und-statements/aktuelle-meldung/news/wir-kaempfen-fuer-saubere-luft-in-unseren-staedten/

Und: https://www.duh.de/themen/luftqualitaet/schadstoffe/stickoxid/

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...