Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb MartinSt:

Wie ich finde, ein sehr treffender tweet.

 

Na, einige Journalisten oder Foristen glauben ja auch sich an ihr reiben zu koennen, indem sie ihre Motive, die Sinnhaftigkeit ihres Handelns, oder gar ihre Aufrichtigkeit in Frage stellen. Und  da werfen die Christenmenschen gerne den ersten Stein:)!

Ich finde diese 16 jaehrige junge Frau sehr erstaunlich! Sie konterkariert das Klichee der desinterierten, hedonistischen und durch neue Medien retardierten Jugend. Sie ist das krasse Gegenbeispiel, aber das scheint diejenigen die das Klichee gerne bedienen auch zu aengstigen:).

Wenn ich ueberlege, was ich in dem Alter fuer ein Scheiss gebaut habe,......

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Eine fatale Verkennung der Lage!

Es geht um den Akt (Greta segelt über den Atlantik) die Medienpräsens,...

Und das Futur erst, vom Plusquamperfekt gar nicht zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Steinkul said:

Gretas Wirken (hat die auch einen Nachnamen?) 

Ja, hat sie - aber erstens kann den eh kaum ein Deutscher korrekt aussprechen, und zweitens reden sich alle Schweden mit Vornamen an. Eine Ausnahme davon bilden nur Mitglieder der Königsfamilie, diese möchten gesiezt werden. Und dort ist Greta meines Wissens noch nicht angekommen :-)

Ernsthaft: Ich habe einen großen Respekt vor ihr und denke, wir können ihr in vielleicht 20-30 Jahren gar nicht genug danken für die Bewegung, die sie ins Rollen gebracht hat. Selbst wenn man nicht in allen Details der gleichen Meinung ist, es geht ums große Ganze. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist sie ein schwedischer Don Quijote:

"Weltweit ist ein Kohleausstieg aber überhaupt nicht in Sicht. Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung oder sogar schon im Bau. Damit kämen neue Kapazitäten von gut 670 Gigawatt dazu. Das entspricht einem Drittel der aktuell installierten Kapazitäten. "

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiepolitik-deutschland-treibt-den-ausstieg-voran-doch-weltweit-boomt-die-kohle/23141178.html?ticket=ST-1464127-TQlydScfy2s6A45ooVtq-ap3

Kurzum: Das wird nix mit den Klimazielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich. Aber deshalb den Kopf in den Sand stecken? Genau solche Träumer braucht es doch, damit sich auf der Welt ab und zu mal was zum Guten wendet. Wieviele US-Bürger hätten es zu Zeiten eines Martin Luther King für möglich gehalten, 45 Jahre später einen schwarzen Präsidenten zu haben? Oder als Reagan in Berlin an Gorbatschow appellierte, doch bitte die Mauer einzureißen, und nur wenige Jahre später macht der das wirklich (ok, zumindest hat er es wohlwollend geduldet)?

Vielleicht nicht die allerbesten Beispiele, fiel mir halt spontan dazu ein.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Kurzum: Das wird nix mit den Klimazielen.

Am besten erstmal alle Smartphones stilllegen. Hier mal ein Bericht auf Heise:

Im kleinen Maßstab verbrauchen zehn Minuten Video-Streaming in HD auf einem Smartphone ebenso viel Energie wie ein Herd mit 2 Kilowatt Leistung, der fünf Minuten lang auf höchster Stufe läuft. Zusammengenommen sind Digitaltechnologien dadurch mittlerweile für 3,7 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich – während auf den zivilen Luftverkehr in 2018 lediglich 2 Prozent der Emissionen entfielen. Je nach Szenario könnte der Digital-Anteil an den weltweiten Emissionen bis 2025 auf mehr als 8 Prozent steigen, was höher wäre als der aktuelle Anteil von Autos und Motorrädern.

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-Digitalisierung-das-Klima-belastet-4339249.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kirunavaara:

Möglich. Aber deshalb den Kopf in den Sand stecken? Genau solche Träumer braucht es doch, damit sich auf der Welt ab und zu mal was zum Guten wendet. Wieviele US-Bürger hätten es zu Zeiten eines Martin Luther King für möglich gehalten, 45 Jahre später einen schwarzen Präsidenten zu haben? Oder als Reagan in Berlin an Gorbatschow appellierte, doch bitte die Mauer einzureißen, und nur wenige Jahre später macht der das wirklich (ok, zumindest hat er es wohlwollend geduldet)?

Vielleicht nicht die allerbesten Beispiele, fiel mir halt spontan dazu ein.

Ich finde die Beispiel gar nicht so schlecht, mindestens das eine zeigt das es auch Ikonen und Vordenker braucht um etwas zu bewegen. Ueber die Last die zu ziehen war haben zu Zeit Martin Luthers viele geredet, geaendert hat sich nur wenig. Er war es der der Bewegung ein Gesicht gegeben hat mit dem sich viele identifizieren konnten. Und er hat etwas bewegt!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten erstmal alle Smartphones stilllegen. Hier mal ein Bericht auf Heise:
Im kleinen Maßstab verbrauchen zehn Minuten Video-Streaming in HD auf einem Smartphone ebenso viel Energie wie ein Herd mit 2 Kilowatt Leistung, der fünf Minuten lang auf höchster Stufe läuft. Zusammengenommen sind Digitaltechnologien dadurch mittlerweile für 3,7 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich – während auf den zivilen Luftverkehr in 2018 lediglich 2 Prozent der Emissionen entfielen. Je nach Szenario könnte der Digital-Anteil an den weltweiten Emissionen bis 2025 auf mehr als 8 Prozent steigen, was höher wäre als der aktuelle Anteil von Autos und Motorrädern.
https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-Digitalisierung-das-Klima-belastet-4339249.html
Die afd geht da noch einen Schritt weiter. Danach wird das meiste co2 durch das menschliche Atmen verursacht. Also da auch so viel wie möglich abschalten? Das wurde von der Vorläufer Partei ja schon einmal versucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Presse bringt das mit den sechs Männern, die aber doch fliegen, so als ob es sechs Tote zu beklagen gäbe.

Was für Heuchler und noch nicht einmal böse, nein, nur dumme Kopisten!

Wieviele Flüge fallenan  für einen G20-Gipfel oder ein Madonna Konzert?

Greta ist wie Steinkul, man sitzt irgendwo in Bolivien im Knast, hat aber ein Stück Blech, also buddelt man einen Tunnel.

Die schicksalsgehemmten Jammerer, diese Klimaziele, wie sollen wir das schaffen?

Indem man anfängt, etwa dafür zu tun! 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 23 Minuten schrieb MartinSt:

Die afd geht da noch einen Schritt weiter. Danach wird das meiste co2 durch das menschliche Atmen verursacht. Also da auch so viel wie möglich abschalten? Das wurde von der Vorläufer Partei ja schon einmal versucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Wieso kommt jetzt wieder die AFD in's Spiel? Lass Dir mal etwas neues einfallen, allmählich ist das abgedroschen.

Mein Vorschlag würde sogar noch zur Verkehrssicherheit beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Am besten erstmal alle Smartphones stilllegen. Hier mal ein Bericht auf Heise:

Im kleinen Maßstab verbrauchen zehn Minuten Video-Streaming in HD auf einem Smartphone ebenso viel Energie wie ein Herd mit 2 Kilowatt Leistung, der fünf Minuten lang auf höchster Stufe läuft. Zusammengenommen sind Digitaltechnologien dadurch mittlerweile für 3,7 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich – während auf den zivilen Luftverkehr in 2018 lediglich 2 Prozent der Emissionen entfielen. Je nach Szenario könnte der Digital-Anteil an den weltweiten Emissionen bis 2025 auf mehr als 8 Prozent steigen, was höher wäre als der aktuelle Anteil von Autos und Motorrädern.

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-Digitalisierung-das-Klima-belastet-4339249.html

Erst mal ist das fuer mich wieder ein Whataboutism. Kommunikation ist ein menschliches Beduerfnis, das man zwar auch weitgehend ohne Strom durchfuehren kann, aber den wenigsten reicht das wirklich. Interessanterweise auch denen die es fuer ueberfluessig erachten. Paradox ist es alledings, dass in einer auf Digitaltechnologie basierenden Eben zu fordern:)

Ich finde solche "Berechnungen" ohnehin sehr suspekt! "Zusammengenommen sind Digitaltechnologien dadurch mittlerweile für 3,7 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich " Ja, zusammengenommen!  Banken, Warenverkehr, Verkehrsreglung, ...basiert alles auf Digitaltechnologie. Die Forderung ist, wieder von Baum zu Baum zu springen? Na, dann fangt doch einfach mal damit an! 

Ok, 10 min Handy-streaming verbraucht also 0,1666kWh? Hm , mein Handy braucht nicht so viel! Muessen also die Server sein! Wer bezahlt das? Ach die  Werbung? In den USA, wo die Server stehen ist Strom zwar guenstiger als in Deutschland aber ich kann mir kaum vorstellen, das die Werbung die zwei, drei Stunden sie manche Jugendlichen so auf YT versurven, diese Stromkosten und noch einen Gewinn erwirtschaften. Fuer jeden survenden Jugendlichen laeuft also in den USA ein 1kW Heizluefter? Ich denke da sind recht viele "Annahmen" drin, die einer genauen Ueberpruefung kaum standhalten;).

Nicht das man ueber den Stromverbrauch der Digitalindustrie nicht diskutieren darf, nur als Ausrede fuer anderen Recouscenverbrauch taugt sie wenig.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Presse bringt das mit den sechs Männern, die aber doch fliegen, so als ob es sechs Tote zu beklagen gäbe.

Was für Heuchler und noch nicht einmal böse, nein, nur dumme Kopisten!

Wieviele Flüge fallen an  für einen G20-Gipfel oder ein Madonna Konzert?

Greta ist wie Steinkul, man sitzt irgendwo in Bolivien im Knast, hat aber ein Stück Blech, also buddelt man einen Tunnel.

Die schicksalsgehemmten Jammerer, diese Klimaziele, wie sollen wir das schaffen?

Indem man anfängt, etwa dafür zu tun! 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommt jetzt wieder die AFD in's Spiel? Lass Dir mal etwas neues einfallen, allmählich ist das abgedroschen.
Mein Vorschlag würde sogar noch zur Verkehrssicherheit beitragen.
Tempolimit würde für den Anfang reichen. Ist zudem realistisch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ehrwuerden:

A propos blödsinniges Gelaber: welchen Sinn soll eigentlich der folgende Text ergeben ? Ist das in irgendeiner Form relevant, oder macht sich da einfach jemand als Werbeträger zum nützlichen Idioten ?

"Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk"

Das ist eine voreingestellte Signatur von MartinSts Smartphone Samsung Galaxy S7 Edge SM-G935F. Diese kann man @MartinSt auch ändern ;)

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Steinkul:

...Greta ist wie Steinkul, man sitzt irgendwo in Bolivien im Knast, hat aber ein Stück Blech ...

Immerhin hast du Internet-Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb munich_carlo:

Wieso kommt jetzt wieder die AFD in's Spiel? ...

Vielleicht ganz einfach, weil sie genau zu diesem Thema Quatsch verbreitet?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Vielleicht ganz einfach, weil sie genau zu diesem Thema Quatsch verbreitet?

Zu dem Artikel auf Heise? Sind die Macher dieses Magazins jetzt die bösen Rechten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

Immerhin hast du Internet-Anschluss.

Das befreit mich davon, einen Tunnel bis zu dir zu buddeln.

Worauf wolltest du hinaus, oder wie üblich anmachen, und vom Thema ablenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Dass der Greta-Hype eine riesige PR-Masche einiger Leute im Hintergrund ist, auf die eine Mehrheit der Linksgrünen hereinfällt, steht doch außer Frage. Ich habe mitunter sogar den Eindruck, dass Linksgrün sich dessen zwar bewusst ist, diesen Hype jetzt aber gezielt für ihre Ziele einsetzt. Diese Ziele sind nicht der Klimaschutz, sondern das Abgreifen von Wählerstimmen.

Mir tut nur das Mädel leid, das jetzt ohne es zu wollen vermarktet wird. Sie mag ja hehre Ziele verfolgen, die PR-Maschinerie im Hintergrund verfolgt allerdings andere Ziele.

Was mich bei diesem Hype um eine 16-jährige irritiert, dass dieses fast ausschließlich in Deutschland von Erfolg gekrönt ist. Sind wir Deutschen doch nicht so intelligent, wie wir immer versuchen es der Welt zu vermitteln? Aber macht ja nichts, wir haben jetzt eine Helsbringerin, die uns zeigt wo es lang geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb munich_carlo:

Dass der Greta-Hype eine riesige PR-Masche einiger Leute im Hintergrund ist, auf die eine Mehrheit der Linksgrünen hereinfällt, steht doch außer Frage. Ich habe mitunter sogar den Eindruck, dass Linksgrün sich dessen zwar bewusst ist, diesen Hype jetzt aber gezielt für ihre Ziele einsetzt. Diese Ziele sind nicht der Klimaschutz, sondern das Abgreifen von Wählerstimmen.

Mir tut nur das Mädel leid, das jetzt ohne es zu wollen vermarktet wird. Sie mag ja hehre Ziele verfolgen, die PR-Maschinerie im Hintergrund verfolgt allerdings andere Ziele.

Was mich bei diesem Hype um eine 16-jährige irritiert, dass dieses fast ausschließlich in Deutschland von Erfolg gekrönt ist. Sind wir Deutschen doch nicht so intelligent, wie wir immer versuchen es der Welt zu vermitteln? Aber macht ja nichts, wir haben jetzt eine Helsbringerin, die uns zeigt wo es lang geht.

Henryk Broder hat sie deshalb treffend Jeanne d’Arc des Klimas genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Sind wir Deutschen doch nicht so intelligent, wie wir immer versuchen es der Welt zu vermitteln? Aber macht ja nichts, wir haben jetzt eine Helsbringerin, die uns zeigt wo es lang geht.


Das wir Deutsche nicht so intelligent sind, sieht man an den vielen Wähler der Cdu/CSU, FDP, SPD sowie afd.

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...