Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Focus:

https://m.focus.de/gesundheit/news/testpflicht-bei-heimreise-statistikerin-zu-rueckkehrer-tests-zahl-der-falschen-alarme-wird-steigen_id_12295753.html

Statistikerin Katharina Schüller warnt vor kurzfristigen Schlüssen aus den Reiserückkehrertests. Deren Ergebnisse lassen sich nicht mit den jetzigen vergleichen. Die Konsequenz: Wir werden die Dynamik der Pandemie überschätzten.Wir Statistiker weisen seit Beginn der Corona-Krise darauf hin, dass evidenzbasierte Entscheidungen in einer Pandemie drei Stützpfeiler.

Erstens braucht es wiederholte Labortests mit möglichst geringen Fehlerquoten an zufällig ausgewählten Stichproben. 

Damit lassen sich die Verbreitung  und die zeitliche Dynamik der Infektion nachweisen.

Ich frage mich wirklich was das alles soll. Ich war grad das erste mal beruflich in Ö. Natürlich mit Flugzeug.

Und nein, wohl war mir dabei nicht. Aber es mußte leider sein.
Da sitzt man dann mit seiner Maske und bekommt dann trotzdem seinen Kaffee gereicht . Also Masken kollektiv ab.

Lustig war die Lautsprecherdurchsage, daß wenn die Sauerstoffmasken beim Flug herunterfallen, die Maske abnehmen soll :D

Mein Bengel trägt in der Schule Maske. Außer im Unterricht und im Hort.

Eltern dürfen zur Abholung nicht rein. Auch mit Maske nicht.

Wenn ich beim Fleischer was vom Mittagstisch mit ins Büro nehme, kein Thema. Will ich meinen Teller aber draußen am Stehtisch essen, Hände desinfizieren und Adressformular ausfüllen.

Dann am Freitag kurz zum Bäcker. Mist! Maske im Büro vergessen. 
Puh! Kein Kunde im Laden, rein , mich 2 Meter vom Tresen direkt an der offnen Tür gestellt, mein Brötchen bestellt, bezahlt (20sek)

Beim Rausgehen kommt der nächste Kunde. Mit Maske. Schaut mich mit bösen weit aufgerissenen Augen an  und zischt: ohne Maske ?!

Sorry, aber so langsam drehen die Leute echt durch. Ich bemerke, zumindest in Berlin, eine recht gereizte Grundstimmung. 
Und Politik und Presse schüren die Ängste, ohne wirklich genau zu wissen was los ist? Siehe Artikel. 
 


 

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

 

Sorry, aber so langsam drehen die Leute echt durch. Ich bemerke, zumindest in Berlin, eine recht gereizte Grundstimmung. 
Und Politik und Presse schüren die Ängste, ohne wirklich genau zu wissen was los ist? Siehe Artikel. 

Die Inkonsistenzen halte ich fuer normal. Seit tausenden Jahren errichten Menschen Bauwerke und trotzdem geht staendig etwas schief dabei. "Euer" Flughafen ist das beste Beispiel. Da waere es verwunderlich wenn bei einer Krankheit mit neuen Eigenschaften alles glatt gehen wuerde. Besonders anspruchsvoll sind ja oft die, die sich manchmal selbst nicht organisieren koennen oder kaum Verantwortung tragen. 

Dei gereitzte Stimmung liegt wohl an der mangelnden Gelassenheit. Nur wenige tragen die Masken wohl wirklich gerne, da sind Verweigerer natuerlich provozieren, zumal man nicht weiss ob Unachtsameit, Unvermoegen, gesundheitlichze Gruende  oder Unwille die Ursache sind. Beim Zischer kann man ja ein schuldbewusstes Gesicht machen, koste ja nix :D.

Aber trotz der vielen Defizite funktioniert ja vieles ganz gut. Schade finde ich immer nur, dass bei manchen erst Strafen helfen um Gesetze ein zu halten. Manchmal trifft es dann gerade die Gutwilligen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens gelesen das die Maske für Kinder psychologisch gesehen äußerst bedenklich  ist. Da durch die fehlende Mimik es für Kinder schwer ist sein Gegenüber einzuschätzen. 
Aber ich denke auch für Erwachsene gilt das . Man kann halt mit dem Ding nicht mit Mimik spielen . Raus kommen teils ziemlich klare Ansagen. Die man teilweise schon als ruppig bezeichnen kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Habe letztens gelesen das die Maske für Kinder psychologisch gesehen äußerst bedenklich  ist. 

Vorteilhaft ist es sicher nicht, aber "aeusserst"....:rolleyes:? Zudem halten sich die Situationen ja in Grenzen, da Kinder ja kaum dauerhaft von Masken umgeben sind. Vielleicht schauen die "besorgten Kinderschuetzer" mal in die Fluechtlingslager. Da ist es uebrigens recht leicht etwas zu aendern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Anhänger von Eintracht Frankfurt und dem SV Darmstadt 98 haben sich in der vergangenen Nacht bei Weiterstadt zu einer Schlägerei verabredet.

... solang sie ich an die landesspezifischen regeln halten und brav ihre masken tragen, ist´s doch ok. schließlich hat nicht jeder das meer vor der haustüre. urlaub mit anschließender quarantäne ist auch nicht jedermanns sache. aber irgendwie muss man die gezähten schönen sommertage doch nutzen - feriensapß für die daheim gebliebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Vielleicht schauen die "besorgten Kinderschuetzer" mal in die Fluechtlingslager. Da ist es uebrigens recht leicht etwas zu aendern. 

Dann mache bitte einen konkreten Vorschlag, wie der Einzelne dort leicht etwas zum Positiven verändern kann. Jetzt komme aber nicht mit Spenden an irgendwelche Hilfsorganisationen, außer Wasser und Grundnahrungsmittel haben die nämlich auch nichts zu bieten. Dem Elend wird damit nicht zu Leibe gerückt.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Vorteilhaft ist es sicher nicht, aber "aeusserst"....:rolleyes:? Zudem halten sich die Situationen ja in Grenzen,

Ging da um das Thema Maskenpflicht beim Schulstart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 00:17 schrieb wolfgan:

Sorry Martin, mir fällt beim Nachlesen auf, Du wirst oft v mir ... hast Du mich bezahlt, beeindruckst Du gar? Keine Verbindung finanzieller  ... schreite da mal bitte ein ...

Ein schwerer Fall von gegenseitiger Abhängigkeit. Ohne dich bliebe ich doch stets in meiner Lieblingswelt aus Aufklärung und Sprachlogik gefangen. 

Jeder braucht so seine Korrektive ... :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Frank M said:

Da durch die fehlende Mimik es für Kinder schwer ist sein Gegenüber einzuschätzen. 
Aber ich denke auch für Erwachsene gilt das .

Bei den Kindern macht das definitiv Sinn. Die Lippen sind einfacher zu lesen als andere Signale.
Ich konnte mich im Supermarkt mit Maske bis jetzt super verständigen. Auch ohne Worte ist die Nachrichtenübertragung wie gewünscht erfolgt - anders als häufig bei der Stillen Post. Dominante Körperhaltung, böse angucken, direkt in die Augen, und länger als es dem Gegenüber komfortabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Dann mache bitte einen konkreten Vorschlag, wie der Einzelne dort leicht etwas zum Positiven verändern kann. Jetzt komme aber nicht mit Spenden an irgendwelche Hilfsorganisationen, außer Wasser und Grundnahrungsmittel haben die nämlich auch nichts zu bieten. Dem Elend wird damit nicht zu Leibe gerückt.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Vorschläge.

Fluechtlinge, besonders wenn sie Kinder haben, aufnehmen, und dafuer sorgen das Europa ueberall passiert. Eigentlich alle Laender die Zuwendungen von der EU bekommen, weigern sich. Was koennte da wohl die Loesung sein?

Ist jetzt aber eher ein Nebengleis!

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Ging da um das Thema Maskenpflicht beim Schulstart. 

Ja und? (Ist aber sicherlich eine gute Idee, den Zusammenhang gleich zu erwaehnen ;)) Ich denke, dass man da natuerlich drueber nachdenken muss. Ich aerger mich immer nur ueber die Theatralik. Als Paedagoge sollte es eigentlich nicht so schwer sein, die mangelde Mimik groesstenteils zu kompensieren. Aber manche sind ja schon mit dem Einschalten eines Computers ueberfordert:rolleyes:. Wenn die Lehrermimik jetzt wirklich unser groesstes Problem ist, dann ist ja bald alles in  Butter, sofern es denn einen Impfstoff gibt.

Falls es mit dem Impfstoff doch nichts wird, kann den Kindern trotzdem geholfen werden:

https://www.zm-online.de/news/praxis/komplett-transparente-op-maske-geht-in-produktion/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronavirus-transparente-klarsichtmasken-sind-zulaessig,S6DVyLg

Diejenigen die nicht wollen werden aber schon ein Haar in der Suppe finden;).

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... bliebe ich doch stets in meiner Lieblingswelt aus Aufklärung und Sprachlogik gefangen .. [emoji4]

Sehr geile Formulierung! Muss ich mir unbedingt merken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Aufklärung liegt lange zurück. Seitdem er weiß, wo die Kinder herkommen, gehört er zu den Abgeklärten.

Mehr Fusel als Dusel beruhigt die Gemüter.

Wolfgang, es verhält sich umgekehrt, wir nähren sie alle, mit Worten, dann haben sie was zum draufrumreiten.

*Es gibt zum gleichen Gedanken noch einen literarischen Höllenritt.

Für alle, die es verdient haben über PN.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Steinkult:

Seine Aufklärung liegt lange zurück. Seitdem er weiß, wo die Kinder herkommen ...

Du kennst ihn doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Gärtner riet ihm, über ins Kraut schießende Buchstaben Schnee wachsen zu lassen.

Hat er je etwas nicht gekannt oder gewusst?  Nicht, dass ich mich erinnere - wäre ein unverzeihlicher Stilbruch.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

Wolfgang, es verhält sich umgekehrt, wir nähren sie alle, mit Worten, dann haben sie was zum draufrumreiten.

Gerade bei Euch beiden vermute ich oft, dass ihr schreibt, um euer Ego zu nähren.

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Inkonsistenzen halte ich fuer normal.

Ja. Es wäre viel zu kompliziert, wenn man die Regel 100 % logisch einrichten würde. Man denke nur an das starre Tempolimit auf den Straßen, das eigentlich abhängig von der Fahrzeugmasse, Tageszeit, Verkehrsdichte, Wetter etc. sein müsste.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Inkonsistenzen halte ich fuer normal.

Ja, zu einem gewissem Grad sicher. Bin ich bei Dir.

Aber warum müssen einem Flieger, mit 50 Minuten Flugzeit, unbedingt Getränke gereicht werden ? 

Ich habe darauf verzichtet. Die meißten nicht. Also geschätzt 150 Passagiere zeitgleich ohne Maske. 

Inzwischen wurde ja sogar festgestellt das sich sehr wohl die Aerosole im Flugzeug gut verteilen. 

Ich nehme die Maskenpflicht ja ernst, aber was macht das eben mit den Menschen die damit ein generelles Problem haben ?

Mich wundert da jedenfalls nichts mehr. 

Zu der Maskenpflicht in der Schule....

Ja, die wäre auch konsequent. Aber dann würde ich unseren Bengel zuhause lassen.

Was meinst Du was er , mit seinen 2 Hörgeräten, dann noch mitbekommt ?

Ist so schon manchmal schwer genug für ihn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Aber warum müssen einem Flieger, mit 50 Minuten Flugzeit, unbedingt Getränke gereicht werden ? I

Ignoranz? Ich kenne auch viele Beispiele von ziemlich unverstandlichen Reaktionen. Aber um beim Beispiel von Andreas zu bleiben, im Strassenverkehr verhalten sich auch einige unverstandlich, Beschilderungen sind beknackt oder verwirren, aber weil die Meisten eben vernuenftig darauf reagieren, klappt alles ganz gut.

vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Zu der Maskenpflicht in der Schule....

Ja, die wäre auch konsequent. Aber dann würde ich unseren Bengel zuhause lassen.

Was meinst Du was er , mit seinen 2 Hörgeräten, dann noch mitbekommt ?

Ist so schon manchmal schwer genug für ihn.

Da sind Masken natuerlich eine echte Katastrophe, und ich verstehe jetzt deine Bedenken! Ich hoffe die Lehrer helfen ihm. Ich nehme an, er kann ganz gut von den Lippen lesen, da waere ein Gesichtsschirm beim Lehrer sicher hilfreich. Ein Neffe war in der Jugend temporaer ziemlich taub. Der kann heute noch Lippen lesen :)

Ich hoere selbst nicht besonders gut, mir macht die Verstaendigung mit Masken auch Probleme. Aber die Meisten wissen das sie mich anschreien muessen:).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Ignoranz?

Von wem ? In dem Fall von der Fluggesellschaft ? Ich würde das schlicht nicht mal anbieten. Dann ist alles klar.

Um beim Verkehr zu bleiben.....

Überall wird Dir gesagt, 100 kmH maximal. Sonst Strafe. Im Flugzeug wird dann trotzdem die Höchstgeschwindigkeit aufgehoben und zeitgleich via Lautsprecher das einhalten der Höchstgeschwindigkeit hingewiesen. Sorry, das ist doch kafkaest.

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

ich verstehe jetzt deine Bedenken! Ich hoffe die Lehrer helfen ihm.

In Berlin gibt es , zum Glück ? ( für Junior) keine Maskenpflicht im Unterricht. Wäre aber interessant wie darauf die Schule eingegangen wäre.

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Juergen, Du bist zu gut fuer diese Welt! ...

Nicht doch, nicht doch Matthias! 😂

Ich bin nur gefangen in meiner kleinen Welt aus Faktentreue, Wahrhaftigkeit und einem kleinen Fünkchen Anstand.🤪

 

Von diesen Fesseln haben sich die Angesprochenen höchst erfolgreich befreit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JörgTe:

Gerade bei Euch beiden vermute ich oft, dass ihr schreibt, um euer Ego zu nähren.

Ein Gedanke wie aus der Tiefe eines Raums für Vordergründige, leider stand er in den vergangenen sieben Jahren schon zu oft und zu lange in verschiedenen Brackwassern, und wurde von anständigen Leuten so strapaziös, wie einfältig wiederholt.

Ich könnte der Beziehung von ego zum Schreiben durchaus etwas abgewinnen, wenn nicht ständig so unpassende Prädikate wie nähren, laben, stärken oder sonnen, verwendet würden, denn jedesmal geschieht prompt das Gegenteil.

Also er schreibt, um sein ego abzuhärten, da wäre ein Sinn drin, allerdings nicht die Wahrheit.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steinkult:

Also er schreibt, um sein ego abzuhärten, da wäre ein Sinn drin, allerdings nicht die Wahrheit.

So wie ich dich kennen gelernt habe hast du es vermutlich ebenso wenig nötig dein Ego zu streicheln oder abzuhärten wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Steinkult:

Ich könnte der Beziehung von ego zum Schreiben durchaus etwas abgewinnen, wenn nicht ständig so unpassende Prädikate wie nähren…

Das unpassende "Prädikat" "nähren" habe ich übernommen – es stammt von dir!
Du bist schnell beleidigt, ist auch okay, wir wollen doch alle nur geliebt werden. Hier wollte ich dir gar nicht ans Bein pinkeln, und ich nehme es dir und Wolfgang nicht übel, dass man beim Lesen die Gänsehaut spürt, die ihr von euren eigenen Formulierungen bekommt.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...