Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Passt ja gerade:

https://www.heise.de/tp/features/FAZ-und-Verfassungsschutz-im-Fake-News-Strudel-3572734.html

Zitat

Russland verübt Cyberangriffe auf deutsche Politiker und den Bundestag, sagt der Verfassungsschutz. Belege präsentiert er nicht. Die FAZ druckt es trotzdem. Wie "postfaktisch" sind die Leitmedien?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine abstruse Diskussion !

Wäre diese Diskussion  in Russland so denkbar oder wären Putins nationalistischen Schergen schon auf der Suche nach den Abweichlern. Hier in unserer freien, offenen Demokratie ist es möglich, ja sogar ohne sichernden Blick über die Schulter und das werden wir uns nicht nehmen lassen, schon gerade nicht auf Grund der hier verbreiteten Agitationen flachster Machart.

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der BND lieferte auch den vorgeschobenen Grund für den 2. Irakkrieg, wenn ich nicht irre (oder wars doch Afghanistan?). Da sollte man, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht abschreiben. Wissen Journalisten nicht, dass es unter anderem Zweck von Geheimdiensten ist, falsche Infos zu streuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich betreibt Russland Cyberangriffe auf deutsche Ziele. Wer zweifelt daran? Die russische Administration ermordet sogar ihre Kritiker im Ausland:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/alexander-litwinenko-taeter-in-russland-noch-immer-auf-freiem-fuss-a-1122456.html 

Zitat

Nach fast zehn Jahren steht nun fest, dass es Putin, der mächtigste Mann im russischen Staat, war, der den Mord "wahrscheinlich gebilligt" hat.

...

Weder Lugowoi noch Kowtun mussten sich bis jetzt vor einem Gericht verantworten. Gegen beide liegen internationale Haftbefehle vor. Doch Russland, wo die Männer unbehelligt leben, weigert sich, sie auszuliefern :

...

Lugowoi hat in der Politik Karriere gemacht. Im September 2016 wurde der mutmaßliche Mörder als Abgeordneter der Staatsduma für die rechtspopulistische LDPR zum zweiten Mal wiedergewählt.

...

Kowtun, wie Lugowoi ehemaliger KGB-Agent, tritt in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung. Der ehemalige Offizier, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion jahrelang in Hamburg lebte, bezeichnet sich als Geschäftsmann.

Für mich ist Russland ein Schurkenstaat und Putin ein Fall für den internationalen Strafgerichtshof. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Hartmut51 sagte:

Was für eine abstruse Diskussion !

Wäre diese Diskussion  in Russland so denkbar oder wären Putins nationalistischen Schergen schon auf der Suche nach den Abweichlern. Hier in unserer freien, offenen Demokratie ist es möglich, ja sogar ohne sichernden Blick über die Schulter und das werden wir uns nicht nehmen lassen, schon gerade nicht auf Grund der hier verbreiteten Agitationen flachster Machart.

 

Und weil wir diese Diskussion führen können, dürfen wir sie nicht führen?! Ich dachte es ging hier zuletzt um die Glaubwürdigkeit von Nachrichten und Fake News, die ja nicht auschließlich aus Russland stammen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Auto nom sagte:
Natürlich betreibt Russland Cyberangriffe auf deutsche Ziele. Wer zweifelt daran? Die russische Administration ermordet sogar ihre Kritiker im Ausland:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/alexander-litwinenko-taeter-in-russland-noch-immer-auf-freiem-fuss-a-1122456.html 
Zitat
Nach fast zehn Jahren steht nun fest, dass es Putin, der mächtigste Mann im russischen Staat, war, der den Mord "wahrscheinlich gebilligt" hat.
...
Weder Lugowoi noch Kowtun mussten sich bis jetzt vor einem Gericht verantworten. Gegen beide liegen internationale Haftbefehle vor. Doch Russland, wo die Männer unbehelligt leben, weigert sich, sie auszuliefern :
...
Lugowoi hat in der Politik Karriere gemacht. Im September 2016 wurde der mutmaßliche Mörder als Abgeordneter der Staatsduma für die rechtspopulistische LDPR zum zweiten Mal wiedergewählt.
...
Kowtun, wie Lugowoi ehemaliger KGB-Agent, tritt in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung. Der ehemalige Offizier, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion jahrelang in Hamburg lebte, bezeichnet sich als Geschäftsmann.
Zitat

Für mich ist Russland ein Schurkenstaat und Putin ein Fall für den internationalen Strafgerichtshof. 




Ahja. Und für was genau? Ich bin froh, dass Du das nicht entscheidest.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ahja. Und für was genau? 

Die aktuellen Kriegsverbrechen sind Dir bisher verborgen geblieben? Das kann ich mir nicht vorstellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die große Freude in Ru dienstlich zu tun zu haben. Für die Jungs mit den schwarzen langen Mäntel incl. Villa mit Security und goldenen Wasserhähnen. Dort hatte ich die Freude mitzuerleben wie schwarz auf dem Markt Kaviar gekauft wurde ( in weißen Plastikttüten) während gleichzeitig ausgemergelte Soldaten von einem Militärlastwagen sprangen und den  Frauen des Marktes  das Wenige entrissen, was sie hatten. Die Polizei schaute weg und so schnell wie dort waren wir nie wieder an unseren Autos und weg.

Dem Führer eines Staates ohne jegliche rechtsstaatliche Struktur nachzulaufen, gerade wo er weiß wie es anders geht, ist töricht. Seiner Propaganda nachzuplappern dumm, oder Vorsatz !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Kriegsverbrechen sind Dir bisher verborgen geblieben? Das kann ich mir nicht vorstellen. 


Eine Gegenfrage: legst Du die selben moralischen Ansprüche auch an die Handlungen anderer Staaten/Staatslenker an?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das ein gern genommenes Totschlagargument ist. Die Vehemenz, mit der hier und an anderen Orten auf Russland und Putin als Alleinverantwortlichen allen Übels eingeschlagen wird, fehlt mir bei der Aufklärung "westlicher" Versäumnisse grundsätzlich. Kein Wort darüber, wie die Situation in den arabischen Ländern eskalierte, kein Wort über illegitime Drohnenmorde ohne jede Beweisführung und Anklage, kein Wort über die Rolle der USA im "arabischen Frühling", kein Wort über die mehr als 400 amerikanischen Militärbasen auf der ganzen Welt. Nichts. Aber selbst für die Wahl der Amerikaner ist nun Putin schuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch auf den ersten Putinisten, der aus innerer Überzeugung seinen Lebensmittelpunkt in den direkten Herrschaftsbereich Putins verlegt. So schön scheint es in diesem Reich nicht zu sein. Der weiter oben von mir zitierte Heise Artikel bringt es für mich auf den Punkt. Putin ist für die Putinisten eine Ersatzfigur des fehlenden Führers, keiner von denen will jedoch unter russischen Bedingungen leben. 

Immerhin wacht die freie Welt auf und handelt im Sinne der Athleten und des Sports:

Zitat

Mehr als 1000 russische Sportler sind nach Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA zwischen 2011 und 2015 Teil einer großangelegten staatlichen Dopingpolitik gewesen. Die Manipulationen betreffen demnach auch die Olympischen Spiele 2012 und 2014.

Russland verurteilte den Entzug der Bob-WM als politisierte Entscheidung. „Das sind sehr traurige Nachrichten“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Das Land werde weiter mit allen Mitteln seine Interessen schützen, sagte er dem TV-Sender RT.

http://www.tagesspiegel.de/sport/russland-wird-bob-wm-entzogen-ioc-begruesst-entscheidung-forderung-nach-absage-der-fussball-wm/14977266.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst Du mich jetzt auch für einen Putinisten, weil mir das einseitige Eindreschen zu blöd ist? Wenn ja: ganz schön einfach!

Bezeichnend, dass weder Du noch bluedog auch nur auf eine einzige Frage eingegangen seid. 

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Auto nom sagte:

Ich warte immer noch auf den ersten Putinisten, der aus innerer Überzeugung seinen Lebensmittelpunkt in den direkten Herrschaftsbereich Putins verlegt. So schön scheint es in diesem Reich nicht zu sein. Der weiter oben von mir zitierte Heise Artikel bringt es für mich auf den Punkt. Putin ist für die Putinisten eine Ersatzfigur des fehlenden Führers, keiner von denen will jedoch unter russischen Bedingungen leben. 

Immerhin wacht die freie Welt auf und handelt im Sinne der Athleten und des Sports:

http://www.tagesspiegel.de/sport/russland-wird-bob-wm-entzogen-ioc-begruesst-entscheidung-forderung-nach-absage-der-fussball-wm/14977266.html

Es lebe der Sport !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ! Irgend jemand muss doch schuld sein ;) 

Machen wir uns nix vor.

Wir sind doch schon längst im kalten Krieg angekommen.

In Syrien tobt ein erbarmungsloser Stellvertreterkrieg. So wie im Sudan. Wo man komischer weise kaum von hört, das dort die Kinder elendlich verhungern.

Ach ja, wir haben ja keine Flüchtlinge aus dem Sudan in Europa. Muss ja niemanden interessieren.

Es geht hier nur noch um Macht und Einflussnahme.

Die USA hat die Box der Pandorra 2005 geöffnet. 

USA und Deutschland verkauft munter Waffen an die Saudis und die Russen an den Iran.

Das, was jetzt in Aleppo passiert ist allerdings der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Alle, auch wir, die westliche Welt, haben Dreck am Stecken.

Aber wie es auch bei der normalen Kriminalität ist, 

der Trickbetrüger steht immer besser da als der Gewaltverbrecher.

Ich finde das alles nur noch zum Kotzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Hältst Du mich jetzt auch für einen Putinisten, weil mir das einseitige Eindreschen zu blöd ist? Wenn ja: ganz schön einfach!

Bezeichnend, dass weder Du noch bluedog auch nur auf eine einzige Frage eingegangen seid. 

Gute Frage, für wen ich Dich halte. Tendenziell würde ich Dich nach dem heutigen Tag eher zu den Putinisten als zu den Verteidigern des deutschen Grundgesetzes zählen. Vor allem aus einem Grund: ich habe für das Verbreiten von offensichtlichen Fake-News kein Verständnis. 

 

vor 28 Minuten, FuchurXM sagte:

Gérard Depardieu hat sich schonmal auf den Weg gemacht, die Optimisten warten noch auf Annexion ;-)

Depp Adieu. Die Bardot ist ihm gefolgt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die leben dort wohl eher, wie die von Hartmut beschriebenen Profiteure der Unterdrückung des eigenen Volkes. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharz/weiß ist problematisch, richtig ! Der ungezügelte Kapitalismus ist ähnlich verbrecherisch unterwegs, wie der ach so soziale Kommunismus. Ist doch wurscht welchen Grund man zur Ausraubung der Völker nennt. Was wollen die Menschen ? In Frieden auskömmlich Leben und ihre Kinder und Enkelkinder in Sicherheit heranwachsen sehen.  Es treten alle das mit Füßen, die Expansionsansprüche mit Gewalt oder subtiler Unterdrückung versuchen durchzusetzen. Es ist den Bewohnern der Krim denn wohl scheißegal wer der Herr ist im Haus, wenn die Rahmenbedingungen passen, in Kuba wirds nicht ander sein, aber da warten wir mal ab...............

Was man in RU unter der Decke halten kann kommt in USA garantiert raus, solange es eine freie Presse gibt und nicht mal die gibts in RU.

Und noch eins , Diskussionen sind immer ok, Reden miteinander sowieso. Nur sollte man dann schon wirklich an der Meinung des Kontrahenten interessiert sein, wirklich wissen wollen weshalb er seinen Standpunkt hat, Fakten nicht Hörensagen oder Glauben postulieren, schon gar nicht in Wiederholungsschleifen.

Aber vielleicht üben hier ja noch einige. ;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Kwashiorkor sagte:

Kein Wort darüber, wie die Situation in den arabischen Ländern eskalierte, kein Wort über illegitime Drohnenmorde ohne jede Beweisführung und Anklage, kein Wort über die Rolle der USA im "arabischen Frühling", kein Wort über die mehr als 400 amerikanischen Militärbasen auf der ganzen Welt. Nichts. Aber selbst für die Wahl der Amerikaner ist nun Putin schuld.

...Hält uns einer vor, der Propagandagerecht dafür den Abschuss eines Malaysischen Verkehrsflugzeugs unter Einsatz eines russischen Raketenwerfers samt ebensolchem Bedienpersonal unterschlägt.

Seit mir klar ist, dass Du als Putinist solang felsenfest in dessen Dunstkreis verankert bist, wie Du nicht unter seiner Diktatur zu leiden hast, ist mir auch klar, dass es kontraproduktiv ist, mit Dir zu diskutieren. Mir reichts, zu demaskieren, woher der Wind weht bei Dir, und das hab ich gemacht. Löblicherweise nicht im Alleingang. Es gibt noch Zeichen der Hoffnung für das Abendland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

In Syrien tobt ein erbarmungsloser Stellvertreterkrieg. So wie im Sudan. Wo man komischer weise kaum von hört, das dort die Kinder elendlich verhungern.

Ach ja, wir haben ja keine Flüchtlinge aus dem Sudan in Europa. Muss ja niemanden interessieren.

 

Auch der Jemen scheint komplett uninteressant zu sein. Da bekanntlich gerade vor Weihnachten gern gespendet wird, erlaube ich mir mal diesen Link:

http://www.savethechildren.de/wege-zu-helfen/ihr-engagement/nothilfe/nothilfe-jemen/

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hält uns einer vor, der Propagandagerecht dafür den Abschuss eines Malaysischen Verkehrsflugzeugs unter Einsatz eines russischen Raketenwerfers samt ebensolchem Bedienpersonal unterschlägt.
Seit mir klar ist, dass Du als Putinist solang felsenfest in dessen Dunstkreis verankert bist, wie Du nicht unter seiner Diktatur zu leiden hast, ist mir auch klar, dass es kontraproduktiv ist, mit Dir zu diskutieren. Mir reichts, zu demaskieren, woher der Wind weht bei Dir, und das hab ich gemacht. Löblicherweise nicht im Alleingang. Es gibt noch Zeichen der Hoffnung für das Abendland.


Du bist ein Held, echt jetzt, genauso wie Auto Nom. Schubladendenken ist so billig aber wenn euch das gefällt, dann kann man es nicht ändern.

Da ich ja laut Auto Nom mit dem deutschen Grundgesetz nichts zu tun habe und als putinistisches Windei mein Fähnchen nach dem russischen Wind stelle, muss man sich ja nicht weiter damit beschäftigen. Lest ihr manchmal eigentlich vorher, was ihr da von euch gebt? Ich habe nicht einmal irgendwas von Putin geschrieben oder seine Handlungen oder die seines Landes gutgeheißen, nur ein Video zur Diskussion gestellt (mit dem sich dann auch der Spiegel beschäftigte) und nachgefragt, warum man nicht mit der selben Härte auch die Mißstände der anderen Seite aufdeckt. Das reicht dann bei manchen schon, um in einem pawlowschen Beißreflex persönliche Beleidigungen auszuspeien und mit aller Macht zu versuchen, mich in eine Form zu pressen, in der ich als verblendeter Spinner keinerlei Glaubwürdigkeit besitze.

Manchmal würde ich gerne wissen, woher all dieser Hass und die Verbitterung kommt aber dann wiederum bin ich froh, mir das nicht aufladen zu müssen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen. Wir sind hier Citroen, das bedeutet (zumindest früher hat es das bedeutet)  immer der Zeit voraus.
Diese Forumsrubrik hier z.B. war schon in alle Richtungen postfaktisch, da gab es das Wort noch gar nicht.  :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Ich habe nicht einmal irgendwas von Putin geschrieben oder seine Handlungen oder die seines Landes gutgeheißen, nur ein Video zur Diskussion gestellt (mit dem sich dann auch der Spiegel beschäftigte)

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du willst noch lange nachdem sich der Spiegel damit bereits beschäftigt hatte und es als Russische fake-news entlarvte, nicht bemerkt haben, woher das Video stammte.

So viel Betriebsblindheit, da würd ich dem Kreml ne Rechnung schicken an Deiner Stelle, denn selbst wenn nicht ist das allzu auffällig plump.

Zu den Schubladen noch: Ich zögere da immer, und ich geb allen, die in meinen Schubladen landen auch immer mal wieder die Chance da rauszukommen. Wenns aber keinen Anlass gibt oder eine Hinterfragung sich mehrfach als fruchtlos erwies, dann sind Schubladen ganz praktische Ablageorte für Dinge, die man grade nicht mit sich rumschleppen möchte.

Zitat

und nachgefragt, warum man nicht mit der selben Härte auch die Mißstände der anderen Seite aufdeckt.

Passiert. Immer wieder seit Jahrzehnten. Westliche Demokratien haben mit solchen Skandalen leben gelernt. Man weiss schliesslich, dass das jedesmal eine Chance zum lernen ist, und man weiss auch, dass Pressefreiheit, und zwar eben auch bei Dingen, die man lieber unterm Teppich hielte, elementar wichtig für eine funktionierende Demokratie sind.

Wenn einen das stört, ist einem Demokratie vermutlich keines grossen Aufhebens wert. So wie eben Putin. Ich versteh immer noch nicht, warum Du dessen fake-news so toll finden solltest, wenn Du kein Putinist bist. Wahrscheinlich werd ich Dich eben doch in der Schublade lassen müssen, in die ich Dich, deiner eigenen Behauptung nach, gesteckt haben soll.

Dazu zwei Dinge: Du kennst mich nicht persönlich, es ist also eine reine Unterstellung von Deiner Seite, dass ich es für wert halten würde, Dich aufzubewahren.

Offensichtlich kennst Du mich ziehmlich schlecht, denn was ich schubladisiere, landet in Hängeregistern. Die Hängepartie würdest Du niemals so unbedingt erleben wollen, dass Du mir entsprechendes unterstellen würdest, wenn Du mich denn kenntest.

Zitat
Zitat

Das reicht dann bei manchen schon, um in einem pawlowschen Beißreflex persönliche Beleidigungen auszuspeien

Ivan Pavlov (Namen schreibt man auf deutsch immer gross, auch wenns sowjetische Wissenschaftler sind) beschäftigte sich mit klassischer Konditionierung. Reflexe sind angeboren, die werden nicht kontitioniert. Jedenfalls nicht Beissreflexe.

Zitat

und mit aller Macht zu versuchen, mich in eine Form zu pressen, in der ich als verblendeter Spinner keinerlei Glaubwürdigkeit besitze.

Du hast MIR schubladendenken unterstellt, nicht anders. Du bist der, der mir hier einfache Denkmuster in Schubladenform unterstellt. Dazu ein Tipp:

Von Dir auf andere zu schliessen, erleichtert das Verständnis der Vorgänge um Dich herum nicht immer.

Schubladen sind für mich bestandteil eines physisch reellen Ablagesystems.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.duden.de/rechtschreibung/pawlowsch

Ich finde es etwas übertrieben, so heftig auf den Herrn Kwashiorkor einzudreschen. Ich habe nicht alles gelesen, aber die Vorsicht, mit der er beim Lesen zu Werke geht, finde ich nicht unehrenwert. Bei aller emotionalen Überforderung bzgl. der Ereignisse in Syrien, der auch ich unterliege, bin ich nicht vollkommen sicher, dass nicht nur alle anderen außer der westlichen Presselandschaft Gehirnwäsche durch Einseitigkeit betreibt. Und das nicht aus bösem Willen, sondern wegen des mangelnden Informationsflusses.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...