Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

"der Virologe" hat einen schwerpunkt auf neuauftretende Viren und war 2003 Mitentdecker des  Sars Virus.

Wenn die Politik seine aussagen ernst nimmt, ist das doch Ok? dennoch ist er nicht Chefideologe oder sowas.

Und wenn die Politik auch nicht auf Ideologien beharrt, sondern anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse (auch von anderen Virologen) Entscheidungen trifft, ist das doch auch Ok, oder nicht?

Wenn das deine "Meinung" nicht trofft, dann darfst du sie auch äußern. Wenn aber 80% der bevölkerung und die mehrheit der Wissenschaftler nicht deiner Meinung sind, dann hast du vielleicht Pech. Aber äussern darfst du dich dennoch:) Es könnte halt sein, das Widerspruch kommt.

Die "Pseudoopposition" sieht es vielleicht ähnlich. Das macht deine Meinung exklusiver.

Aber dann schwurbel doch nicht von Bücherverbrennung, auch wenn MatthiasM gern diskutiert und das anstrengend sein kann:D

Bxbasis und Manson tun sowas ja auch nicht. Die haben da eine Meinung die ich nicht teile, aber okay, sollen sie doch.

Bei dir kommt da gleich die Staatlich-ideologisch unterdrückte Opferrolle durch.

Masken usw. sind übrigens Ländersache.

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber dann schwurbel doch nicht von Bücherverbrennung, auch wenn MatthiasM gern diskutiert und das anstrengend sein kann:D

 

Wenn er denn mal diskutieren würde.😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bluedog:

Korrigiere mich jemand, sollte ich mich irren: Gesundheitspolitik ist doch Ländersache, nicht?

Falls ja: Merkel ist Ministerpräsidentin welches Bundeslandes nochmal genau?

Nettes Bonmot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Korrigiere mich jemand, sollte ich mich irren: Gesundheitspolitik ist doch Ländersache, nicht?

 

Das ist auf den ersten Blick richtig. Deshalb setzten die Länderchef die Empfehlungen der Kanzlerin mitunter strenger aus als andere,

Aktuell wurden die Maßnahmen in einer Telefonkonferenz der Kanzlerin mit den Länderchefs vom 27.08.2020 beschlossen

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/1780568/2f9c77a8e8a549bcac8123fbeff4ee27/2020-08-27-beschluss-mpk-data.pdf?download=1

 

Ohne Frau Merkels Zustimmung läuft da wohl nichts. 

Einzig Sachsen Anhalt wirkt etwas aufmüpfig (oder gar rechtsradikal??😇)"Sachsen-Anhalt wird kein Bußgeld für Verstöße gegen die Maskenpflicht einführen."

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hundetaxi:

Wenn er denn mal diskutieren würde.😉

ok, der war fies zu dir...?

Vielleicht ist es dann aber dennoch etwas daneben, in diesem Thread erlittene Traumata mit der Verfolgung durch das NS Regime in Relation zu setzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Vielleicht ist es dann aber dennoch etwas daneben, in diesem Thread erlittene Traumata mit der Verfolgung durch das NS Regime in Relation zu setzen...

 

Ich glaub dafür bin ich der falsche Adressat😉

Zitat

MatthiasM:

Mit Leuten die mit Rechtsradikalen demonstrieren oder solches verharmlosen, denen nur rechtspopulistische Medien zum zitieren einfallen oder die in rechtsradikaler Weise eine Taeter-Opfer-Umkehr betreiben, muss ich nicht diskutieren, da reicht mir etwas Spott. Und wenn die deswegen auch noch den rechten Arm zum Grusse hochreissen, ist mir das auch Wurscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hundetaxi:

Wirklich? Demokratie lebt von der Vielfalt der Menschen und Meinungen.

Ja!

Zitat

MatthisM möche nur Infos aus der eigenen Filterblase hören.

Ich kenne ihn und seine Filterblase nicht Persönlich, aber die bereitschaft, eine Maske beim einkaufen und in Öffis zu tragen, ist recht groß.

Und in Verantwortung stehende Personen setzen das dann auch durch.

Möglicherweise ist deine Filterblase ein Problem?

Zitat

Alle die nicht seiner Meinung sind werden diffamiert und versucht mundtot zu machen. Von hier bis zur

Mundtot bist du ja nun nicht.

Zitat

Büchererbrennungen ist der Schritt nur sehr klein.(  wie z.B. aktuell von Frau Rowlings Bücher ).

...

Hier ist der Nazivergleich.

Ich weiss nicht ob, wer und warum jemand Frau Rowlings Bücher (Harry Potter?) verbrennt, ich denke aber nicht, dass es im Zusamnenhang mit der Coronapolitik steht.

Bearbeitet von XMechaniker
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war ja gefühlt jeder Zweite Bundestrainer. Heute haben ja Viele die Zeit des Logdowns genutzt, um ein Medizinstudium zu absolvieren und die Facharztausbildung abzuschliessen. Vielleicht ist durch diesen Lernstress das Erkennen der Realität etwas zu kurz gekommen.

Quote

"Eine letzte Konsequenz des Prozesses, der in der Abstraktion der objektiven Realität begann und sich in der Integralen Realität vollendet. Beim Virtuellen handelt es sich nicht mehr um eine Hinterwelt." (Baudrillard)

"Die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen." (Nietzsche)

Das ist die Wahrheit, ehrlich!

Bearbeitet von Carsten D
gebrochene Ohren beim Video embedden
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Ohne Frau Merkels Zustimmung läuft da wohl nichts. 

Zur Erinnerung: das stand in der Beschlußvorlage des Kanzleramts anläßlich des Treffens der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder Ende August:

Zitat

Die Begrenzung auf 25 Teilnehmer solle bei Zusammenkünften „in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken“ gelten.  Bei privaten Veranstaltungen und Feiern außerhalb des Privatbereichs sollten künftig 50 Teilnehmer erlaubt sein.

Eine Meldung von vorgestern:

Zitat

In großen Stadien und Hallen erlaubt Brandenburg wieder mehr als 1000 Fans. Das Kabinett entschied am Dienstag in Potsdam, dass bei einer Kapazität von mehr als 5000 Plätzen 20 Prozent mit Zuschauern belegt werden dürfen. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte, dabei müssten ein strenges Hygienekonzept und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Außerdem gelte ein Alkoholverbot.

Unter 5000 Plätzen greift die reguläre Obergrenze, nach der Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen verboten sind. Die Länder hatten sich vergangene Woche auf eine flächendeckende Fan-Rückkehr in Stadien und Hallen mit Auslastung von 20 Prozent geeinigt, zunächst als Testphase von sechs Wochen. (dpa)

Da läuft ne Menge ohne Zustimmung der Bundeskanzlerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hundetaxi:

Bye the way. Ich bin keineswegs rechts sondern ziehe es vor mich zu informieren um anschließend zu Schlußfolgern...und das ganz ohne ideologische Scheuklappen. 

 

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Das ist auch die Eigensicht von Rechtsradikalen.

Das wäre mir neu. Und das fände ich auch erstaunlich. Denn am scheuklappenlosen Informieren und anschließendem Schlußfolgern kann ich jetzt vordergründig so gar nichts Rechtsradikales entdecken. Kannst du diese deine Kenntnisse über die Eigensicht von Rechtsradikalen bitte näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, **HD** said:

bin ja mal gespannt, was die ganzen "Die Merkel muss weg" Helden machen, wenn nach der Wahl statt Merkel der Söder Chef wird .................  :D

Dann rufen se "Das Söder schielt und weg damit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, didomat said:

 

... am scheuklappenlosen Informieren und anschließendem Schlußfolgern kann ich jetzt vordergründig so gar nichts Rechtsradikales entdecken. ...

Lies mal "Mein Kampf", die Wiener Jahre, irgendwann entwickelt sich das dann wohl irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb didomat:

Das wäre mir neu. Und das fände ich auch erstaunlich. Denn am scheuklappenlosen Informieren und anschließendem Schlußfolgern kann ich jetzt vordergründig so gar nichts Rechtsradikales entdecken. Kannst du diese deine Kenntnisse über die Eigensicht von Rechtsradikalen bitte näher erläutern?

Du hast es nicht verstanden. Er hat geschrieben "ohne ideologische Scheuklappen". Das schließt rechtsradikale Scheuklappen, die er mutmaßlich nicht für ideologisch* hält, nicht aus. Du verkürzt die Aussage auf scheuklappenlos. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carsten D:

Tja, wir hätten Corona laufen lassen müssen. Schon wieder ne vertane Chance. Was soll ich bloß meinen Enkel sagen, wenn sie mich dann mal fragen werden.

Mach dir keine unnötigen Sorgen. Diese Art Erwartung erfüllt SARS-CoV-2 schlicht nicht, zu schwach auf der Brust. Das werden deine Enkel dann hoffentlich dereinst im Schulunterricht erfahren. (Falls du Enkel kurz vor Schulabschluß oder bereits mit einem solchen in der Tasche hast: bitte den letzten Satz ignorieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb didomat:

 

Das wäre mir neu. Und das fände ich auch erstaunlich. Denn am scheuklappenlosen Informieren und anschließendem Schlußfolgern kann ich jetzt vordergründig so gar nichts Rechtsradikales entdecken. Kannst du diese deine Kenntnisse über die Eigensicht von Rechtsradikalen bitte näher erläutern?

Mit ein wenig ueberlegen waerest Du auch selbst drauf gekommen. 

Zitat

Das ist auch die Eigensicht von Rechtsradikalen.

Zeige mir doch mal diejenigen, egal welcher politischen Richtung, die  dein Zitat von Taxi nicht als Eigenbeschreibung in Anspruch nehmen. Und ausser ein paar Wenigen sind natuerlich alle auf dem Weg der Vernunft, also Mitte ;).

Mein Diskussionsbedarf darueber ist uebrigens gedeckt! Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, bin ich fuer Maskenleugner ohnehin nur ein Troll:).

Edit : Autonoms Interpretation trifft es auch sehr gut.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

kleine bizarre Episoden

Es gibt Künstler und Kleinkünstler und solche, die gar kein E-Piano spielen können. Noch schlimmer sind aber die gar nichts auf die Reihe bekommen und Blockflöte- oder Xylophon malträtieren (das Instrument meine ich im Grunde nicht, sondern dieses entferntverwandte für Kleinkinder), die, welche "Alle meine Enten" flöten oder klippern können - und sonst gar nichts.

MatthiasM, wenn du uns noch ein einziges Mal mit deinem ewigen "Warum bist du denn kein Professor" und dieser deiner persönlichen

Aversion gegen  E p i s o d e n  (lass es dir wegoperieren oder sanft mit Kräutertee und -salben entfernen) hier aufschlägst - ich mein', du hast schon verloren - aber es muss doch nicht weh tun - oder?

Du bist aber auch eine Nervensäge, i.e. ein Troll!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 19:47 schrieb Steinkult:

Nur fortschrittliche, stets bereite, reinliche, weltoffene, junge schwarze Gewinnerschatullen = Prototyp nennen ihre Frauen Pobacke.

Nur selbstverliebte, stets breite, peinliche, provinzielle, alte weiße Wracks = Arschisten grabschen fremden Frauen an den Hintern. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Ist das tatsächlich so? Wie haben die das konkret umgesetzt?

Ich kenne einen Familienangehörigen, der hat seine Kinder auch so antiautoritär erzogen. So ohne Schuld und so.

Was hältst Du dann von Menschenrechten? Grösster Fehler der Menschheitsgeschichte, direkt nach der domestizierung des Feuers, würde ich da raten... Richtig, oder doch nicht?

1) eins der letzten rechte, welches die isländer bei der zwangschristianisierung aushandeln konnten, war beispielsweise das aussetzen von neugeborenen, von denen absehbar waren, dass sie aufgrund von beeinträchtigungen nicht oder nur begrenzt dazu in der lage waren, sich selbst und andere zu versorgen. da gibt es gibt noch reichlich weitere beispiele. 

alte nordische geschichte... recht interessant sich damit einmal auseinander zu setzen. damit verliert die uns gewohnte, römisch geprägte kultur ihr wesen das absoluten, beim vergleich erkennt man dass diese lediglich eine mögliche perspektive darstellt. das funktioniert übrigens auch mit jeder anderen, anders geprägten kultur. 

2) dies sind 2 paar völlig unterschiedliche paar schuh: ich bin ein kind antiautoritärer erziehung gewesen (war damals halt mode). dieses konzept wird leider häufig verwechselt mit der einstellung erziehung einfach schleifen zu lassen (= ach lass sie doch...). zu einer sauber durchgezogen antiautoren erziehung gehört dennoch die anleitung zum umgang mit wissen. etwa so: gerade rechtzeitig zur einschulung erhielt ich von meinem vater die wertvolle information, dass nachbar mir gar nichts zu sagen hätte, das gelte übrigens auch für meine lehrer. was die mir beibringen, soll ich mir merken und bei nachfrage möglichst genau so wiedergeben - ich dürfe nur nicht nur alles davon auch glauben. ein weiterer bausteineiner solchen erziehung ist verantwortung. klar hätte ich auch auf den esstisch schaycen dürfen. ebenso klar war aber auch, dass ich dann selbst davon essen darf, denn für mich macht es keiner weg. eine unterschrift als vorlage für zu zeichnende schlechte noten erhielt ich noch vor der pubertät. "ist völlig ok, wenn du später beim müll arbeiten willst". was man dabei wirklich solide erlernt, ist verantwortung für jede seiner handlungen auch selbst zu tragen.

davon abgenzend das schuld-konzept. ein erdachtes, rein psychisches konstrukt, welches der mensch erst erlernen muss ("wie auch wir vergeben unseren schuldigern"). ziel des prinzips ist die anerziehung des vermeidungsverhaltens von seelenschmerz, um menschen systemkonform gefügig zu machen. der unterschied zwischen "verantwortlich" bzw. "schuldig" im sinne des gesetzes liegt darin, dass die formale strafe allein nicht als ausreichend angesehen wird. da muss psychisch noch eins draufgesetzt werden. in der heidnischen (auch diesen begriff sollte man nicht mit atheistissch verwechseln!) ideologie war dieses schuldkonzept übrigens fremd, was keinesfalls bedeutete, dass der mensch frei von der verantwortung für sein handeln war.

3) das ist genau einer jener punkte, an denen sich nicht mehr rational und konfliktfrei argumentieren lässt, da wird (wie oben ja bereits kommentiert) die sachlichkeit zur ironie. drum können wir uns diese diskussion auch ersparen. für mich sind menschenrechte in der heute handelsüblichen form ebenfalls ein ideelles konstrukt, um damit per saldo mehr kapitalrendite und unheil auf diesem planeten anzurichten, als alles andere. da in diesen lande die glaubensfreiheit zu den grundrechten der weltretter zählt, darf jeder glauben woran er mag - schließlich bleibt uns ja noch das weltall als reserve.

 

p.s. über sowas tauscht man sich aber besser persönlich bei einem getränk am lagerfeuer aus, als in einem autoforum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Auto nom:

Nur selbstverliebte, stets breite, peinliche, provinzielle, alte weiße Wracks = Arschisten grabschen fremden Frauen an den Hintern. 

Damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb frommbold:

eins der letzten rechte, welches die isländer bei der zwangschristianisierung aushandeln konnten, war beispielsweise das aussetzen von neugeborenen, von denen absehbar waren, dass sie aufgrund von beeinträchtigungen nicht oder nur begrenzt dazu in der lage waren, sich selbst und andere zu versorgen.

Wenn Du das gut findest, erst recht heute noch, dann lassen wir das lieber mit dem Bier am Lagerfeuer. Ich hätte bei den Isländern nie ein Bier getrunken. Die hätten mich ausgesetzt. Vermutlich aber erst im Alter einiger Monate oder noch später. Ich war 18 Monate alt, bis die Kinderärztin schnallte, dass ich nicht einfach nur ein spätzünder war, sondern behindert, und ich dann zur Physio geschickt wurde.

Wenn man das Konzept heute umsetzen wollte, dann müsste das über Geburtenkontrolle und Pränataldiagnostik, sowie über ein sehr liberales Abtreibungsrecht geregelt werden. Es taugt als Gegenargument zu den Menschenrechten nicht im Mindesten, zu behaupten, Kleinkinder oder Säuglinge verhungern zu lassen sei fortschrittlich.

Eigentlich entlarvend, sowas als Errungenschaft darzustellen.

Das war schon damals nicht mehr als eine Notlösung. Man brauchte nicht für unproduktive Nachkommen aufzukommen (hätte man oft auch nicht gekonnt) und ersparte sich, die erschlagen oder ersäufen oder sonst wie direkt töten zu müssen.

(p.s.: Dazu muss man nicht nach Island. Das haben die Griechen und Römer auch nicht anders gehandhabt. Insofern überzeugt da auch die Behauptung nicht, es erweitere den Horizont, mal über die alten Römer hinauszudenken.)

vor einer Stunde schrieb frommbold:

in der heidnischen (auch diesen begriff sollte man nicht mit atheistissch verwechseln!) ideologie

  Ich wage mal zu behaupten, dass der Atheismus eine Erscheinung der neueren Geschichte ist.Wer sich täglich mit einem absoluten Minimum an Ausrüstung und Energie gegen die Natur behaupten muss, kommt nicht auf die Idee, an nichts zu glauben. Da kommt immer was, und wenn Du schon von Island sprichst, dann sind da Elfen und Erdgeister und anderes, woran man glaubt, heute noch üblich. Man braucht sich da auch nicht drüber zu wundern.

Und Leute, die sich ihren eigenen Glauben zimmern, gibts heute mehr, als in den vergangenen Jahrhunderten. Für die reicht der recht undifferenzierte Begriff der Heiden im Zweifelsfall aus. Was für einen Sammelbegriff gäbe es sonst so?

vor einer Stunde schrieb frommbold:

für mich sind menschenrechte in der heute handelsüblichen form ebenfalls ein ideelles konstrukt, um damit per saldo mehr kapitalrendite und unheil auf diesem planeten anzurichten, als alles andere.

Das ist erklärungsbedürftig. Ich versteh kein Wort. Ausser natürlich, dass Menschenrechte klarerweise ein ideelles Konstrukt sind. Man muss ja schliesslich wissen, wohin die Reise gehen soll, wenn man was verbessern will.

Den Sprung von einem Konzept der Grundrechte als Abwehr- und Schutzrechte gegenüber staatlicher Willkür hin zur Kapitalrendite und der Zerstörung der Erde schaffe ich aber nicht.

Das geht schon deshalb nicht, weil das Konzept der Grund- und Menschenreichte nicht nur im Kapitalismus gelten muss, sondern auch in jeder anderen organisierten Gesellschaftsform. Sowas wie Staaten, lass es meinetwegen auch einen globalen Staat sein, also nicht mehr mehrere auf dem Planeten, wird es auf die nächsten tausend Zivilisationsjahre immer geben, wenns Menschen gibt. Und jeder Einzelne sollte auch künftig vor der Willkür dieses übergeordneten Gebildes geschützt sein. Das sind Menschenrechte, und die sind gut. Das solange, bis einer ne bessere Idee hat.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...