Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Frank M:


LKW-Fahrer ging voll in die Eisen und schmiß seine Fanfare an .

Na ? Was kam ? Richtig! Der Stinkefinger. 

Wer hat denn da Vorfahrt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Wer hat denn da Vorfahrt? 

Wenn der LKW schon praktisch fast eingebogen ist und den Radweg bereits blockiert und dann noch n Radfahrer angeprescht kommt und anstatt kurz zu warten, auf den Fußweg ausweicht ? 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau deshalb ist Schrittgeschwindigkeit jetzt Pflicht.

Aber ich hoffe, wenn du nächstens einem Zusammenstoß, wenn dir die Vorfahrt genommen wird, gerade noch verhindern kannst, indem du auf die Gegenspur ausweichst, die Schuld auch auf dich nimmst.

Ich war nicht dabei, aber mir fällt auf daß hier beim überwiegenden Teil der Foristen immer der Schwächere schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich war nicht dabei, aber mir fällt auf daß hier beim überwiegenden Teil der Foristen immer der Schwächere schuld ist.

Nö . Der Vogel aber schon . 
Tip ! Der kam nicht gemütlich mit nem Damenrad angeradelt. 
Wäre ich in der Situation gewesen und hätte gesehen das der LKW schon vor mir auf der Spur steht halte ich schon aus Selbsterhaltungstrieb an, bzw bleibe bremsbereit und baller nicht noch rechts an dem vorbei. 
 

Berliner Radfahrer sind manchmal so unnötig auf Krawall gebürstet.

Gestern z.B. 

Situation : Einfahrt zum Büroparkplatz führt über Gehweg mit Radstreifen . 
Seit Montag ist direkt neben der Einfahrt eine Baustelle. Die Absperrung blockiert den Radweg. 
Ich komme also an, fahre ein Stück zu weit auf den Gehweg und stehe mit der Schnauze auf dem Radweg . Der aber eh direkt daneben durch  die Absperrbarken blockiert ist. 
Ich steig grad aus , da kommt ein Radfahrer angefahren und schnauzt mich an.

OK, ok ! Hat ja eigentlich recht.

Wirklich ! 

Hab mich entschuldigt und gesagt das ich ja nicht wissen konnte das er in die Baustelle krachen wollte. ;) 

Dabei hätte er laut angebrachten Schild absteigen müssen. Weil ja nur noch 2 Meter Fußweg übrig war.

Aber erstmal rumblöken. 
A ich damit sagen will, auch bei den Radfahrern gibt es Deppen. Genau wie bei den Autofahrern.

Und der Ton ist auf beiden Seiten nicht freundlicher geworden .
 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank M:

Der kam nicht gemütlich mit nem Damenrad angeradelt. 
Wäre ich in der Situation gewesen ....

Danke, das war alles was ich wissen wollte!

Genau deshalb: Schrittgeschwindigkeit!

Aber, wo wir gerade beim Recht des Stärkeren sind, wer nicht rechtzeitig eine Wohnung gekauft hat,ist doch selbst an hohen Mieten schuld. :)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber, wo wir gerade beim Recht des Stärkeren sind, wer nicht rechtzeitig eine Wohnung gekauft hat,ist doch selbst an hohen Mieten schuld. :)

Ja, ich bedaure auch zu tiefst das ich vor 20 Jahren finanziell dazu nicht in der Lage war. 

Dafür bin ich nicht, wie viele Zugezogenen, alle Nase lang umgezogen und erfreue mich daher einer Traummiete ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank M:

Für mich zumindest aktuell schon :) 

Wollen wir beiden Glücklichen da nicht in die FDP eintreten:)?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

 
Tip ! Der kam nicht gemütlich mit nem Damenrad angeradelt. 

Und? Man darf auch als Radfahrer innerorts 50km/h fahren (schaffen die wenigsten, aber erlaubt ist es theoretisch)

Meist ist es ja so, daß man als Autofahrer vorher an dem Radfahrer vorbei fuhr - man weiß also, daß da ein Radfahrer ist! IWenn man dann abbiegen will, kann man schon bißchen warten, bis der Radfahrer an einem vorbei braust.

Wenn auf der Straße innerorts ein Radfahrer recht flott unterwegs ist, bleib ich mit dem Auto sogar oft hinter ihm. A: hat man innerorts kaum den Platz ihn mit einem Sicherheitsabstand von min. 2m zu überholen; B: bei flotter Fahrweise des Radfahrers, kann der Überholvorgang erschreckend lange dauern. Wer Bock hat kann das ja mal ausrechnen, wie lang der Überholvorgang in der Stadt ist, wenn der Radfahrer 30km/h drauf hat und man ihn mit 50km/h überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose der Bundestagswahl 2021:

Die grün lackierten 35%

SPD 17%

Die sogenannten Linken 8%

Die Schwatten mit den Amigos 23%

Die Nazis 8%

Die sogenannten Liberalen 5%

Der Rest 4%

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb EntenDaniel:

Und? Man darf auch als Radfahrer innerorts 50km/h fahren (schaffen die wenigsten, aber erlaubt ist es theoretisch)

 

Nein, man darf mit dem Fahrrad in der Stadt so schnell fahren wie man moechte, die allgemeine (!) Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nur fuer motorisierte Fahrzeuge. Auch auf der Landstrasse besteht fuer Fahrraeder kein Limit :).

Franks Beispiel ist alledings eine typische Episode der selbst-Schuld-Juenger. Opfer sind aber meist Alte und Kinder und nicht die bemuehten "Verkehrsraudis", die diese Eigenschaft aber manchmal nur bekommen weil sie "unangemessen" selbstsicher auftreten.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gelernt, daß die Verkehrsregeln auch für Radfahrer gelten, auch daß man  in einer verkehrsberuhigten Zone nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf und in einer 30er-Zone nur 30. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Meine Prognose der Bundestagswahl 2021:

Die grün lackierten 35%

SPD 17%

Die sogenannten Linken 8%

Die Schwatten mit den Amigos 23%

Die Nazis 8%

Die sogenannten Liberalen 5%

Der Rest 4%

 

 

 

Na, du bist ja mal ein Optimist! Da koennte Scholz ja doch mit Hilfe der Gruenen Kanzler werden :lol:. Ich vermisse auch die  bewertende Bezeichnung bei der SPD :).

Meine Hofffnung ist das Gruen und Schwarz etwa gleich viele Stimmen bekommen. Und das halte ich schon fuer ziemlich optimistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Also ich hab gelernt, daß die Verkehrsregeln auch für Radfahrer gelten, auch daß man  in einer verkehrsberuhigten Zone nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf und in einer 30er-Zone nur 30. 🤔

Ja, aber da stehen ja auch Schilder. An die muss sich ein Radler auch halten. Ich hatte das "allgemeine" extra betont!

https://www.bussgeldkataloge.de/fahrrad-geschwindigkeit/

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EntenDaniel:

Und? Man darf auch als Radfahrer innerorts 50km/h fahren (schaffen die wenigsten, aber erlaubt ist es theoretisch)

Meist ist es ja so, daß man als Autofahrer vorher an dem Radfahrer vorbei fuhr - man weiß also, daß da ein Radfahrer ist! IWenn man dann abbiegen will, kann man schon bißchen warten, bis der Radfahrer an einem vorbei braust.

Wenn auf der Straße innerorts ein Radfahrer recht flott unterwegs ist, bleib ich mit dem Auto sogar oft hinter ihm. A: hat man innerorts kaum den Platz ihn mit einem Sicherheitsabstand von min. 2m zu überholen; B: bei flotter Fahrweise des Radfahrers, kann der Überholvorgang erschreckend lange dauern. Wer Bock hat kann das ja mal ausrechnen, wie lang der Überholvorgang in der Stadt ist, wenn der Radfahrer 30km/h drauf hat und man ihn mit 50km/h überholt.

Alles richtig . Allerdings ist die Kreuzung und Straßensitution in der Potsdamer Straße schon echt speziell.

Da ist z.B. schon mal 30er Zone und viel stop and go Verkehr . Da sind die Radfahrer schon mal eher die , die überholen .

Das heißt, Du hast dann eben keine Fahrradfahrer vorher überholt. 
Das macht das Abbiegen dann noch kniffliger. 
Die Ecke ist so beschissen , das ich da inzwischen nicht mehr abbiege, obwohl es der kürzeste Weg wäre. 
Viele Fußgänger und Radfahrer und schlecht zu überblicken. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Das macht das Abbiegen dann noch kniffliger. 
Die Ecke ist so beschissen , das ich da inzwischen nicht mehr abbiege, obwohl es der kürzeste Weg wäre. 
Viele Fußgänger und Radfahrer und schlecht zu überblicken. 

Dann muss der Laster eben noch langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren! Oder es wie Du machen und einen leichten Umweg in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Dann muss der Laster eben noch langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren! Oder es wie Du machen und einen leichten Umweg in Kauf nehmen.

Der mußte halt an die Baustelle. 
Das war aber eben eine von den Situationen die ich oft selber erlebt habe. Du wartest, du schaust, schiebst dich n Stück vor, wartest , schaust, denkst jetzt ist frei und dann kommt plötzlich aus dem nichts wieder einer. 
Mir gehts dabei auch nicht so sehr darum wer hat recht. 
Der Radfahrer hat mindestens schon 30 Meter vorher gesehen das da ein LKW auf der Radspur steht zum Abbiegen. 
Warum muss man sich da dann noch daran vorbei quetschen in dem man den Fußweg benutzt und sich solchen gefahren aussetzen ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die bösen lkwfahrer. Das die ganz andere Blickwinkel als der gemeine pkwfahrer haben vergessen die meisten. Die Dummen Radfahrer sind aber auch nicht an allem schuld. Radfahrer und lkwfahrer dürft ihr beliebig austauschen. Mit etwas Rücksicht hat es bisher immer geklappt. Wenn jetzt die lkwfahrer langsam tun müssen fahren halt die zu dicht auffahrenden pkwfahrer hinten drauf. Die haben bessere Überlebenschancen als die Radfahrer. Als Nächstes kommt dann ein Gesetz dass die Radfahrer absteigen müssen. All dieser Schwachsinn nur weil ein paar nicht aufpassen und ein paar andere auf ihr Recht pochen. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Frank M:


Mir gehts dabei auch nicht so sehr darum wer hat recht. 
 

Mir auch nicht. Aber jedes mal, wirklich jedes mal, wenn ueber abbiegende LKWs berichtet wird, ob es jetzt der Aufkleber ist der ein Womo verunziert, die Schrittgeschwindigkeit oder ein Unfall, kommen die Geschichten des ruecksichtslosen oder sich dumm verhaltenden Radfahrers. Meist noch gepaart mit dem Herausstellen, wie Umsichtig man doch selbst Rad faehrt. 

Tendenz: die Radler sind selbst Schuld! Fakt ist, dass, wie die ganz Schlauen hier schon gemerkt haben, dass die Umsicht in einem Laster anders ist als in einem LKW. Und genau deshalb fuehrt man jetzt das Abbiegen in Schrittgeschwindigkeit ein. Was fuer Womos sicher auch angebracht ist. 

Damit werden Unfaelle nicht ausgeschlossen aber doch unwahrscheinlicher. Dass dieses keine ruecksichtsvolle oder selbstschuetzende Fahrweise ersetzt,ist fuer mich ein Allgmeinplatz. 

Ich warte jetzt erst mal den Zusammenbruch der Bauwirtschaft und das prognostizierte Verkehrschaos, durch diese Regelung, gelassen ab.:rolleyes: 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Ich freu mich schon auf das Verkehrschaos in Innenstädten wenn wirklich alle LKW-Fahrer mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen sollten ...was die wenigsten tun werden.

Noch mehr freu ich mich über die ganzen Deppen die hinter mir in 30er Zonen frustriert ins Lenkrad beißen werden ....denn das wird passieren

....kenne keinen LKW-Fahrer der vorher nicht die Geschwindigkeit beim Abbiegen entsprechend verringert.Mit 50km/h

um die Ecke mit LKW?

Nur einer hält sich an die 30 alle anderen Idioten nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Dass dieses keine ruecksichtsvolle oder selbstschuetzende Fahrweise ersetzt,ist fuer mich ein Allgmeinplatz. 

Und an dieser mangelt es zu weilen schon erheblich. 
Und aggressiv fahren können Radfahrer eben genau so gut, wie Autofahrer. 
Oft wird vergessen das Radfahrer eben auch oft Autofahrer sind. 
Die allgemein aggressive  Grundstimmung ist inzwischen schon übel. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...