Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, JK_aus_DU said:

Frankreich kann Inlandsflüge dank des guten TGV-Systems ohne große Nachteile für die Kunden verbieten:

Wenn du das in D machst dann fliegen die Deppen eben von München nach Prag und setzen sich in den nächsten Flieger nach Berlin, dann wird das Flugaufkommen nicht weniger sondern sogar mehr. Sinnvoll wäre alle Flüge unter 1000km zu verbieten! ...und die über 1000km so preislich unattraktiv machen das dann wirklich nur fliegt wer unbedingt will oder muss (wobei ich dann noch differenzieren würde ob es z.B. über den Atlantik geht oder ob es auf einer Landmasse bleibt wo es Alternativkonzepte gibt - mit anderen Worten: Innereurasische Flüge müssten Transkontinentalflüge subventionieren ;) - oder mit noch anderen Worten mit zunehmender Entfernung dürfen die Flüge gern billiger werden, bezogen auf den einzelnen Flugkilometer - Umsetzbar wären auch Rabatte bei Familien und bei nachzuweisenden Familienbesuchen)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Wenn du das in D machst dann fliegen die Deppen eben von München nach Prag und setzen sich in den nächsten Flieger nach Berlin, dann wird das Flugaufkommen nicht weniger sondern sogar mehr. Sinnvoll wäre alle Flüge unter 1000kim zu verbieten!

So ein beknackter Flug wurde mir mal von der Firma gebucht. Wien-München-Berlin.

Nach dem ich meinen Unmut darüber geäußert habe, kam das nie wieder vor. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum gibt es in Deutschland das zuverlässige Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast nicht? Das hat drei niederschmetternde Gründe: lächerlichen Geiz, peinliche Parteipolitik der CDU und tödliche Besserwisserei.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cell-broadcast-deutschlands-buerokratische-verhoehnung-des-21-jahrhunderts-kolumne-a-6fd98f51-201e-4d43-897a-feed75b18f65

Und unser bescheuerter Verkehrsminister ist natuerlich auch wieder dabei!

Zu der Ausrede

Zitat

Tatsächlich ist es in Deutschland verboten, Menschen ohne ihre vorherige Zustimmung Botschaften zu senden. Daher hätte es eine Verordnung geben müssen.

Als ich von Oestereich nach Deutschland kam, bekam ich auch eine Aufforderung, meine Einreise anzumelden,per SMS. Scheint also doch irgendwie moeglich zu sein. Oder geht das nur bei potentiellen Gefahren, aber nicht bei unmittelbaren 🤔?

Ich habe ja neulich den Impfhelfer gegeben. Was natuerlich nicht funktioniert hat, war, wie schon morgens befuerchtet, das Datenbankprogramm, mit dem die Impfungen erfasst wurden. Datenbankprogramme gibt es seit ueber 50 Jahren und in Deutschland, was sich zu den fuehrenden Industrienationen zaehlt, muss man immer noch beten, dass man mal Daten eingeben kann...

Nachtrag: Der Horstel hat das Thema auch entdeckt:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/katastrophenschutz-horst-seehofer-deutschland-hochwasser-warnungen-sms-cell-broadcast#comments

Interessant die Lesermeinungen. Kaum einer versteht es, aber fast alle haben eine exponierte Meinung. An die Handyausschalter: Ich schlafe mit Ohrstoepseln und mochte das mich einer mit der Taschenlampe anblinkt :rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Smartphone hab ich auch die Katastrophenwarnungen aktiviert. Aber ich denke nicht, dass da jemals was piepsen würde. Egal ob Atombombe, Erdbeben oder Godzilla. Unsere Dorfsirene funktioniert aber zuverlässigst. Das lässt mich wenigstens ruhig schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Auf meinem Smartphone hab ich auch die Katastrophenwarnungen aktiviert. Aber ich denke nicht, dass da jemals was piepsen würde. Egal ob Atombombe, Erdbeben oder Godzilla.

Wie ja aus dem Artikel hervorgeht, wuerde das im Falle einer echten Katastrophe, wegen Ueberlastung des Mobilfunknetzes, ohnehin nicht funktionieren. Zudem hat nur ein geringer Anteil der Bevoelkerung solch ein App installiert. Der Cell Broadcast wuerde auch die stolzen Smartphoneverweigerer informieren und in Kombination mit der Dorfsirene fast jeden erreichen. Allein die Dorfsirene kann nur unzureichen ueber Verhaltensmassnahmen informieren. Soll man jetzt sein Haus wegen Flutgefahr verlassen oder wegen einer Giftwolke keinesfalls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Allein die Dorfsirene kann nur unzureichen ueber Verhaltensmassnahmen informieren

Wie war das nochmal mit welchem Signal? Ich hab das mal gewusst, aber über die Jahre alles vergessen. Wenn das Ding röhrt, denk ich immer die FFW muss wieder zu einem Unfall auf der A7.

gibt in Hessen nur 2: 3x 20 sek.
Feuerwehr; 1 Minute dauerheulen:
Leute schaltet das Radio ein.
Das sollte ich mir merken können 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach, so wie jemand in den Kommentaren zum Spiegel-Artikel sinngemäß schrieb:

Sirene heult. Das bedeutet...

... bei starkem Regen --> Überschwemmung
... bei starker Hitze und Trockenheit --> Der Busch brennt
... bei noch komischeren Verlautbarungen von Putin in den letzten Tagen als sonst --> Die Russen kommen!

Ernsthaft haben die verschiedenen Signale folgende Bedeutungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale#Sirenen_(Stand_2021)

Das bekamen wir in den 80er Jahren noch in der Grundschule erklärt. Am wichtigsten war die Info: Radio einschalten, um zu hören, welche Gefahr besteht.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Keine App, Bestandteil des Android OS. https://support.google.com/android/answer/9319337?hl=en

Da scheint die Schwelle ziemlich hoch zu liegen. Bei mir ist alles eingeschaltet und ich habe noch nie eine Warnung bekommen, waerend meine Lebensgefaertin ueber KatWarn schon oefter vor Starkregen gewarnt wurde. 

Aber ich halte diese Art von Warnungen ohnehin fuer eine Kruecke. Bei den Apps muss man zudem noch seine Standort pflegen, was ich sicher vergessen wuerde. 

Die Sirenen sind ja in weiten Teilen Deutschland abgebaut worden zu sein. Der Unterhalt ist sicher auch deutlich teurer als das Cell Broadcast, was fuer Deutschland schon zu teuer ist. Sirenen und Radio haben bei den letzten Flutereignissen offensichtlich wenig Wirkung gezeigt, anders kann ich mir die hohen Opferzahlen kaum erklaeren. 

Ich sehe beim Cell Broadcasting  nur wenige und keine gravierenden Nachteile. In Kombination mit den verbleibenden Sirenen sicher besser als Radio. Mobilfunk ist sicher inzwischen verbreiteter als Radio. Mein Nachwuchs muesste sicher erst mal den Einschaltknopf suchen und wie der lokale Sender heisst, kann er auch nur raten :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, jeder der nicht regierungstreu denkt, denkt eben quer - ganz egal worum´s nun grade geht. dem gehört nun mal was auf´s maul. diesbezüglich jetzt nach geschlecht, alter oder religionszugehörigkeit zu diskriminieren wäre ja auch nicht so ganz ok. so gesehen darf man auch bei impffreudigen omas keine ausnahme machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, frommbold said:

jeder der nicht regierungstreu denkt, denkt eben quer

Du lebst in einem Land, wo du für das Denken bestraft wirst, echt jetzt, wie heisst dieses Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Grossteil der Menschheit, haben wir ja die Möglichkeit dieses Land zu verlassen und das Geld woanders neu anzufangen....

😜

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Im Gegensatz zum Grossteil der Menschheit, haben wir ja die Möglichkeit dieses Land zu verlassen und das Geld woanders neu anzufangen....

😜

Das Problem dabei ist, dass es auch in fast allen anderen Laendern Querdenker, Rechtsradikale, Impf"skeptiker", Coronaleugner, Aluhuttraeger, Politikerhasser, religoese Fanatiker, Dogmatiker, und andere Schwachkoepfe gibt.

Nicht selten sogar deutlich mehr als in Deutschland. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

ganz egal worum´s nun grade geht. dem gehört nun mal was auf´s maul.

Da bist du aber in den frühen 70ern hängengeblieben

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Da bist du aber in den frühen 70ern hängengeblieben

26594202-eine-teilnehmerin-wurde-bei-dem

der 25.7.2021 zählt dann schon zu den sehr späten 70ern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker: die Haare sind vom Schädel nach unten gerutscht, die Beine sind schlank geblieben und die Farbe ist raus. Der Vollbart filtert jedes Virus und bietet Platz für eine Speisekammer als survivalpack…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Klassiker: die Haare sind vom Schädel nach unten gerutscht, die Beine sind schlank geblieben und die Farbe ist raus. Der Vollbart filtert jedes Virus und bietet Platz für eine Speisekammer als survivalpack…

kein klassiker, sondern wie  manson schon ganz richtig erwähnte, nur retro. die klasischen originale liefen noch ohne diese neumodischen hirnvenentrombosen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker, in dem Sinne, als der Mann nach Überschreiten der Umbauschwelle ( Muskelgewebe wird u. A. Mangels Nutzung zugunsten von Fettgewebe abgebaut), was zu einer Figur ähnlich einer senkrecht gestellten Gausschen Glockenkurve führt, eben ein nachvollziehbar verändertes Erscheinungsbild zeigt.

Was das jetzt mit dem Weihnachtsmann zu tun hat? Fehlte da ein Zwinkern?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...