Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb Ronald:

3845999390481295

Das ist schon ein Jahrzehnt später, Generation Golf. Man konnte sich keinen Granada mehr leisten und musste sich mit einem Wagen des Volkes begnügen. Im Grunde begann dort der Niedergang Deutschlands aber da die Miesmacher damals kein Internet hatten, haben wir das für eine glückliche Zeit gehalten ...

vor 36 Minuten schrieb magoo:

Das ist schon ein Jahrzehnt später, Generation Golf. Man konnte sich keinen Granada mehr leisten und musste sich mit einem Wagen des Volkes begnügen. Im Grunde begann dort der Niedergang Deutschlands aber da die Miesmacher damals kein Internet hatten, haben wir das für eine glückliche Zeit gehalten ...

😞 Aber das mit der Rente stimmt trotzdem...

• Ersteller
vor 57 Minuten schrieb magoo:

Das ist schon ein Jahrzehnt später, ..

Eher zwei!

Zitat

... haben wir das für eine glückliche Zeit gehalten ...

Aber auch weil wir glaubten, die Sozen werden es schon richten. Hat Schroeder ja dann auch ...

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Der Unterschied zwischen gläubigen Reichsbürgern , gläubigen Königreich Deutschland Anhängern und gläubigen Christen geht quasi gegen null.

Alle diese Gruppen glauben Dinge die nur in ihrer Phantasie existieren.

der unterschied ist nur die Anerkennung durch den Staat. Hier die BRD. Das Christentum wurde schon 300 nach J.C. zur Staatsreligion. 

Max Raabe singt auf der Trauerfeier für Friedländer.

Super. Margot 2 Tage vor ihrem Tod: seid Mensch.

in diesem Sinne.

Als ich in den 80er Jahren in der Schule war erzählten Lehrer uns: sie hätten keinen TV.

heute erzählen Lehrer uns: internet macht krank. 

kommt mir irgendwie bekannt vor. Damals wussten die Lehrer die angeblich keinen Fernseher hatten stets zynische oder sarkastische Kommentare über aktuelle Sendungen zu predigen. Woher wussten die denn was im Fernsehen lief und kommentierten es entsprechend wenn sie zuhause gar keinen TV hatten ?

Das ist vergleichbar mit christlichen Predigten in der Kirche. Auch dort gibt es eine Doppelmoral.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 7 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das ist vergleichbar mit christlichen Predigten in der Kirche. Auch dort gibt es eine Doppelmoral.

Gehst du denn in die Kirche?

vor 12 Minuten schrieb **HD**:

Gehst du denn in die Kirche?

Nicht mehr seit der Konfirmation. Habe meinem damaligen Pfarrer klargemacht das ich nicht an Gott glaube.

der hat das auch akzeptiert. Er meinte ich soll hinterrücks abschwören dann ginge das schon.  Gab aber ne Menge Geld damals. Habe mir nen Hifi Turm mit Boxen (Technics) und ne Canon AE-1 gekauft davon. Davor hatte ich ein Telefunken Center (LP, Cassette, Radio) . Die Wabenscheiben Flachmembran Boxen von Technics waren was die Höhen anging vergleichbar mit Bändchen Hochtönern aus der High End Klasse. Überhaupt waren die Honigwaben Flachmembranen sehr robust und weitflächig strahlend weil sie keinen Konus Fokus hatten.
mein Konfirmanten Spruch war damals schon: „in der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost ich habe die Welt überwunden“.

Als ich ihn im penny nen 6 pack bier auf das Laufband legen sah,  war mir klar: lange lebt der nicht mehr. 

genauso war es. Er starb kurz darauf an krebs. Zigarren rauchen ist eben nicht förderlich für die Gesundheit. Naja jetzt ist er ja bei seinem Schöpfer.

wahrscheinlich hat er den Rest gekriegt als ich ihm erklärt habe das Jesus eigentlich Caesar ist.

vor 22 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Nicht mehr seit der Konfirmation. Habe meinem damaligen Pfarrer klargemacht das ich nicht an Gott glaube.

der hat das auch akzeptiert. Er meinte ich soll hinterrücks abschwören dann ginge das schon.  Gab aber ne Menge Geld damals. Habe mir nen Hifi Turm mit Boxen (Technics) und ne Canon AE-1 gekauft davon. 

Soviel zur Doppelmoral.

Arme Wurst.....

vor 34 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Als ich ihn im penny nen 6 pack bier auf das Laufband legen sah,  war mir klar: lange lebt der nicht mehr. 

Tja, so 6er Pack Trinker haben ein kurzes Leben,  die Traueranzeigen sind voll davon ...............

https://www.deutschlandfunk.de/reiche-reichtum-faire-gesellschaft-100.html

Zitat

Faire Gesellschaft Warum wir mehr über reiche Menschen wissen sollten

Die Politik braucht Daten, um kluge Entscheidungen zu treffen – doch beim Reichtum fehlen verlässliche Zahlen. Anders als Arme entziehen sich Reiche oft statistischer Erfassung. Die Folge: große Lücken in der Forschung und Probleme bei fairer Gesetzgebung.

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

https://www.deutschlandfunk.de/reiche-reichtum-faire-gesellschaft-100.html

Zitat

Faire Gesellschaft Warum wir mehr über reiche Menschen wissen sollten

Die Politik braucht Daten, um kluge Entscheidungen zu treffen – doch beim Reichtum fehlen verlässliche Zahlen. Anders als Arme entziehen sich Reiche oft statistischer Erfassung. Die Folge: große Lücken in der Forschung und Probleme bei fairer Gesetzgebung.

das mit der fairness ist natürlich ein großes problem. jede gesellschaft gliedert sich nach verschiedenen kriterien in obere und untere. da laut grundgesetz ja alle gleich sein und behandelt werden sollen. somit bleibt ja eigentlich nur noch das geld als  legitimes differenzieungskriterium.

vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Soviel zur Doppelmoral.

Arme Wurst.....

Die Doppelmoral ist, babys die ihren willen nicht äußern können, gleich zu taufen und in diese kirchenmaschinerie zu „integrieren“. Wenn man dann etwas erwachsener ist kann man ja zumindest deutlich machen das man von diesem brainwashing nix hält. Austreten kann man ohne Volljährigkeit ja immer noch nicht, aber man muss klar signalisieren das man den Hokuspokus für Schwachsinn hält. Deswegen ist mein sohn auch nicht getauft und er musste auch nie zum religionslügenunterricht.

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Die Doppelmoral ist, babys die ihren willen nicht äußern können, gleich zu taufen und in diese kirchenmaschinerie zu „integrieren“. Wenn man dann etwas erwachsener ist kann man ja zumindest deutlich machen das man von diesem brainwashing nix hält. Austreten kann man ohne Volljährigkeit ja immer noch nicht, aber man muss klar signalisieren das man den Hokuspokus für Schwachsinn hält. Deswegen ist mein sohn auch nicht getauft und er musste auch nie zum religionslügenunterricht.

Da sieht man schön, daß Du keine Ahnung hast, von was Du schreibst !

Ich bin mit 15 ausgetreten. Wahrscheinlich hat es ein Einwilligungsschreiben der Eltern gebraucht. Kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber gehen tut das.

Religionsunterricht ist sowieso freiwillig. Getauft oder nicht.  Und aus der Kirche austreten kann man spät. ab 14. 

Wurde aber immer sehr gerne angenommen bei uns früher die Einladung zu "Reli"... Von fast allen... war nen super easy Laberfach, bei dem es fast nie um Religion ging und mit dem man notfalls sehr chillig ne 5 woanders ausgleichen konnte. 🤭

Auch ohne es nötig gehabt zu haben, finde ich es nicht wirklich "revolutionär", da nicht hingegangen zu sein. 

vor 19 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und aus der Kirche austreten kann man spät. ab 14. 

Wie kommt ein Kind da rein? Durch elterlichen Eintrag in der Geburtsurkunde? Hatte ich als Ossi da Glück?

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Wie kommt ein Kind da rein? Durch elterlichen Eintrag in der Geburtsurkunde? Hatte ich als Ossi da Glück?

Hm. Nee. Mit Geburtsurkunde hat das nix zu tun. Man tritt ein mit der Taufe. Das läuft dann alles übers Pfarramt. 

Ich hab mich erst mit 14 taufen lassen (zusammen mit der Konfirmation).

In der ehemaligen DDR kam das ja erst ein bisschen "in Mode" nach der Wende. Wahrscheinlich hattest Du dafür ja die Jugendweihe. Ob das jetzt unbedingt "Glück" war... hm.

Bei uns war das alles freiwillig. Soweit ich weiß, die Jugendweihe eher nicht so richtig... um es mal vorsichtig auszudrücken. 

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ich bin mit 15 ausgetreten. Wahrscheinlich hat es ein Einwilligungsschreiben der Eltern gebraucht. Kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber gehen tut das.

Nein brauchst Du nicht, ab 14 Jahren steht dir die Religionsmuendigkeit zu (afaik). Nun meine Eltern waren schon vor langem so weit wie unser Dreigestirn und liesen keines ihre Kinder taufen (im Westen!) . Den Religionsuntericht hat es mir nicht erspart, weil es damals keine Alternative gab, und sie der Ansicht waren, der Blick ueber den Tellerrand schadet niemandem :).

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsmündigkeit

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Bei uns war das alles freiwillig. Soweit ich weiß, die Jugendweihe eher nicht so richtig... um es mal vorsichtig auszudrücken. 

Taufe freiwillig? Naja, wenn man selber getauft werden will, aber nicht wenn es die Eltern aus "Anstand" veranlassen.

Die Jugendweihe war kein Problem. Der Staatsakt ( Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen, meist im Kulturhaus der Stadt) dauerte nicht lang und danach ging es zur privaten Feier und es gab (Geld)Geschenke der Verwandtschaft, genau passend für´s Moped und/ oder Stereo-Kassettenrecorder ( Moped 1.900 Mark/ Kassettenrecorder 1.540 Mark). Alternative für einzelne war die Konfirmation. Eine Mitschülerin wurde konfirmiert, ob die Teilnahme an der Jugendweihe (zuvor?) ihr staatlich oder vom Elternhaus versagt wurde, weiß ich nicht mehr.

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Wahrscheinlich hat es ein Einwilligungsschreiben der Eltern gebraucht.

Mindestens 

Um aus der Kirche auszutreten, musst du dies persönlich beim Standesamt oder Amtsgericht deines Wohnortes erklären. In Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg ist das Amtsgericht zuständig. Du musst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Für den Austritt fallen Gebühren an, die du beim Standesamt oder Amtsgericht zahlst. 

Ab 14 Jahren:

Jugendliche können selbstständig den Austritt erklären.

Die Austrittserklärung muss persönlich beim Standesamt oder Notar abgegeben werden. 

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Es ist wie mit so vielem, was Eltern mit einem machen, wenn man noch ein Baby ist. Ne Taufe selber tut ja keinem weh u dauert wie ne Konfirmation u Jugendweihe nur kurz. Das sind quasi nur Titel.

Was man bzw. was die Erziehung oder wie in der DDR der gesellschaftliche/politische Druck daraus macht, ist ja ne ganz andere Sache. 

vor 6 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Mindestens 

Nein. 

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Taufe freiwillig? Naja, wenn man selber getauft werden will, aber nicht wenn es die Eltern aus "Anstand" veranlassen.

Die Jugendweihe war kein Problem. Der Staatsakt ( Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen, meist im Kulturhaus der Stadt) dauerte nicht lang und danach ging es zur privaten Feier und es gab (Geld)Geschenke der Verwandtschaft, genau passend für´s Moped und/ oder Stereo-Kassettenrecorder ( Moped ( 1.900 Mark/ Kassettenrecorder (1.540 Mark)). Alternative für einzelne war die Konfirmation. Eine Mitschülerin wurde konfirmiert, ob die Teilnahme an der Jugendweihe (zuvor?) ihr staatlich oder vom Elternhaus versagt wurde, weiß ich nicht mehr.

Aus Anstand gab's zu meiner Zeit hier in meinem Umfeld weder Taufe noch Konfirmation.

Maximal Tradition, meistens aber wegen schöner Feier und Geschenken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.