Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Das Risiko schätze ich als sehr gering ein, oder ist etwa nach 16 Jahren Kohl ganz Deutschland so schön wie die Pfalz geworden? 

vor 52 Minuten schrieb Kirunavaara:

Das Risiko schätze ich als sehr gering ein, oder ist etwa nach 16 Jahren Kohl ganz Deutschland so schön wie die Pfalz geworden? 

Nur blühende Landschaften 

Heute morgen :

Ich wollte den Luftdruck der Reifen kontrollieren. Die freie Tanke im Nachbarort, ist die einzige, die das noch ohne Münzeinwurf anbietet.

Kein Luftikus am Haken.... Werkstattmitarbeiter gefragt. 

"Keine Luft, kein Staubsauger, kein Benzin. Ab August wieder Benzin. Alles andere dann auch nicht mehr."

Ich habe mich dann mit den Worten   Servicewüste Deutschland   verabschiedet.

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Annerschtwo is annerschdt, un halt ned wie in de Palz.

Haftstrafen für Dieselstinker-Manager

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/satellitenschrott-beschleunigt-klimawandel-100.html

Zitat

Bis 2040 soll die Zahl von erdnahen Satelliten von heute 5.000 auf knapp 60.000 steigen. Verursacht vor allem durch Starlink oder Qianfan, die chinesische Satellitenkonkurrenz. Solche Satelliten haben eine Lebensdauer von etwa fünf Jahren und verglühen meist vollständig in der Atmosphäre. Die mehr als Verzehnfachung von Satellitenschrott könnte schwerwiegende Umweltfolgen haben.

Zitat

Eine US-Forschergruppe des Umweltinstitutes CIRES um den Chemiker Christopher Maloney hat sich anhand von Modellen angesehen, was passieren könnte, wenn in Zukunft täglich Satelliten verglühen. Eine besondere Rolle spielt dabei das Aluminium, aus dem die Raumflugkörper zu etwa 40 Prozent bestehen. Es zersetzt sich in winzige Partikel und Gase.

Zitat

Das Forschungsprojekt hat hochgerechnet, wie groß die Menge an Aluminiumwolken in der oberen und mittleren Atmosphäre sein wird. Das Ergebnis ist erschreckend: Jährlich sollen ab 2040 geschätzt 10.000 Tonnen Aluminiumoxid freigesetzt werden. Die Forschenden kommen auf diese Menge, weil sie von etwa 3.000 ausrangierten Satelliten pro Jahr ausgehen.

Zitat

Stratosphärisches Aluminium verbindet sich mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid. Die Metallaerosole und andere Partikel würden wahrscheinlich mehrere Jahre in der Stratosphäre zirkulieren, so das US-Forscherteam. Zu viel Aluminiumoxid könnte dann laut den Modellrechnungen dazu führen, dass sich die mittlere Atmosphäre an den Erdpolen um 1,5 Grad erhitzt.

Zitat

Ein zweiter Effekt des verglühenden Weltraumschrottes, den die US-Studie nennt, ist eine Gefährdung der Ozonschicht. Aluminiumoxid ist ein bekannter "Ozonkiller".

Besonders heikel: Die Partikel gelangen offenbar erst mit einer Zeitverzögerung von bis zu 30 Jahren in die Ozonschicht. Die winzigen Satellitenpartikel greifen die Schutzschicht an. Bei diesem Punkt ist sich die Wissenschaft einig. Mehrere Forschergruppen aus Deutschland und den USA meldeten ähnliche Studienergebnisse.

Zitat

Auf jeden Fall sollten alle Akteure, die Satelliten ins All schießen, dazu verpflichtet werden, ihren Weltraummüll umwelt- und atmosphärenfreundlich zu entsorgen, findet Stefanos Fasoulas.

Warum wird das erst thematisiert, wenn der Müll bereits im All ist?

Der nächste Schritt nachdem ein paar Manager einfahren wäre jetzt die alten Wagen stillzulegen weil sie keine gültige Zulassung haben. 

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Heute morgen :

Ich wollte den Luftdruck der Reifen kontrollieren. Die freie Tanke im Nachbarort, ist die einzige, die das noch ohne Münzeinwurf anbietet.

Kein Luftikus am Haken.... Werkstattmitarbeiter gefragt. 

"Keine Luft, kein Staubsauger, kein Benzin. Ab August wieder Benzin. Alles andere dann auch nicht mehr."

Und in den 8 - 12 Wochen lebt die Bude vom Verkauf von Diesel, Zigaretten und Kaugummi? 

vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und in den 8 - 12 Wochen lebt die Bude vom Verkauf von Diesel, Zigaretten und Kaugummi? 

Meine Vermutung: Kurzarbeit/ Entlassung des Personals und Umbau auf Tankautomat

vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Meine Vermutung: Kurzarbeit/ Entlassung des Personals und Umbau auf Tankautomat

Ja. Für mich klingt das leider auch eher nach Pleite der freien Tankstelle. Vielleicht weil nicht genug Schisslameng im Laden gekauft wurde. 

Personal gab's da nie wirklich. Aushilfen halt. Kassenhäuschen ist mini und uralt. Ehemaliger Renault Betrieb. Werkstatt scheint ganz gut zu gehen, inkl. Karosseriearbeiten und Lackiererei.

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Service kostet Geld. Wenn alle ihre Entscheidung, wo sie Tanken, nur am Spritpreis orientieren, bleibt der Service auf der Strecke. Ist ja in anderen Bereichen auch so. Laeden mit Kundenberatung gibt es kaum noch und die Letzten machen es auch nicht mehr lange. Beratung dort und dann bei Amazon kaufen, rentiert sich fuer den beratenden Betrieb nicht.

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Personal gab's da nie wirklich. Aushilfen halt. Kassenhäuschen ist mini und uralt. Ehemaliger Renault Betrieb. Werkstatt scheint ganz gut zu gehen, inkl. Karosseriearbeiten und Lackiererei.

Ach so. Also im Grunde ne Werkstatt mit Zapfsäulen. Kann man schon nen bisschen verstehen, der reine Spritverkauf lohnt sich halt nicht u extra Service dann schon gar nicht. Aber ich versteh Dich auch.

Mich nervt allerdings nicht das Bezahlen fürs Messen und Nachfüllen, sondern dass es eben kein tragbarer "Luftikus" mehr ist.

Meine Augen sind zu schlecht für die weit entfernte Anzeige 🤓. Ich will ja auch wissen, wie hoch der Druck war u nicht nur nen Piepen bei Erreichen des eingestellten Wunschdrucks hören.

Bei uns in der Nähe haben alle Freien noch nen "Nebenerwerb". (Z.b Paketshop)

Die Tankstellen machen hauptsächlich gewinn mit dem verkauf von Nahrungsmitteln oder Getränken .

Wobei mich es schon immer gewundert hat, daß Tankstellen Lebensmittel verkaufen dürfen - auch nicht verpackte wie Brötchen etc. Erst die Karre mit Gefahrgut betanken und dann ohne ordentlichem Händewaschen ein Käffchen mit Brötchen zu sich nehmen

Überall woanders werden Gefahrgut und Lebensmittel streng getrennt, aber an der Tankstelle scheinen andere Gesetze zu gelten.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Die Tankstellen machen hauptsächlich gewinn mit dem verkauf von Nahrungsmitteln oder Getränken .

As i said

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Erst die Karre mit Gefahrgut betanken und dann ohne ordentlichem Händewaschen ein Käffchen mit Brötchen zu sich nehmen

mit Dieselgestank an den Händen schmeckt mir das am besten ...............

obwohl einige lieber E10 bevorzugen

Zuviel Schwurbelwasser in Alice Weidels Tee:

vor 10 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Zuviel Schwurbelwasser in Alice Weidels Tee:

image.png.0226a4d06be40a20275ae3bec22949eb.png

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Fritze "der Schnellmerker" Merz hat etwas mitbekommen. Nach rund 60.000 Toten, nach fast drei Monaten, in denen die israelische Regierung Gaza systematisch aushungert (schon davor hatte sie eine lange Zeit Hilfslieferungen für die palästinensische Zivilbevölkerung verhindert) und nachdem neben Großbritannien, Kanada, Norwegen inzwischen auch viele EU-Staaten (zuvorderst immer Spanien und Slowenien) die israelische Kriegsführung massiv kritisiert haben, hat nun auch der Kanzler plötzlich festgestellt, dass etwas falsch läuft und ein paar vorsichtig mahnende Worte Richtung Netanjahu geschickt. Offenbar hat er ein wenig die Befürchtung, bald an der Seite von durchgeknallten Gestalten wie Trump, Orban, Milei zu den letzten Netanjahu-Verstehern und Verteidigern der ultrarechten israelischen Regierung zu gehören. 

Passt wohl in die Kategorie "Heldenmut nach Ladenschluss". Zumal die Worte von Merz halt nur Worte sind. Sie bleiben Schall und Rauch, wenn jetzt nicht zumindest die Waffenlieferungen an Israel ausgesetzt werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gaza-krieg-friedrich-merz-hat-lange-geschwiegen-nun-warnt-er-netanyahu-a-4bd65ddb-58d9-4ded-ac6b-f05a782b8036?sara_ref=re-so-fb-sh&fbclid=IwZXh0bgNhZW0BMQABHpFiRv3L9-N3Ibv_CpIQnD7MAsAmBhUfb0ga_jSLKyTGAq2rc_esZw_AtC1C_aem_RXQrJat95mNHrPg5r496_Q

vor 18 Stunden schrieb EntenDaniel:

Überall woanders werden Gefahrgut und Lebensmittel streng getrennt, aber an der Tankstelle scheinen andere Gesetze zu gelten.

Bislang sind mir weder Zapfsäulen im Verkaufsraum noch der Verkauf von Lebensmitteln an der Zapfsäule draußen aufgefallen. Insofern scheint mir dort eine Trennung vorzuliegen. Das Personal was die unverpackten Lebensmittel (z.B. belegte Brötchen) handhabt hat zum Gefahrgut zudem keinen Kontakt.

Wenn der Kunde mit dreckigen Pfoten seine Nahrung angrabbelt ist das ausschließlich sein eigenes Problem.

Gerade gefunden, wie grottenschlecht es Deutschland geht.

Da verdrängen wir sogar die Japaner:

( wallstreet online)

Trotz eines Rekordwerts beim Nettoauslandsvermögen in Höhe von 533,05 Billionen Yen – umgerechnet rund 3,7 Billionen US-Dollar – liegt das Land nun hinter Deutschland, wie das japanische Finanzministerium am Dienstag bekannt gab. Die Bundesrepublik brachte es Ende 2024 auf 569,7 Billionen Yen, während China mit 516,3 Billionen Yen auf Rang drei rutschte. 
Der überraschende Führungswechsel unterstreicht die anhaltende Stärke der deutschen Leistungsbilanz, deren Überschuss 2024 rund 248,7 Milliarden Euro erreichte. Japans Überschuss belief sich im Vergleich auf 180 Milliarden Euro…

Leistungsbilanzüberschuss und alle Lobbyisten jammern rum?! 🫣

• Ersteller

Absurd, eine "gut gemeinte" EU-Verordnung, gefaerdet ein funktionierendes System:

Zitat

Altkleidersammlung in Deutschland mit massiven Problemen

Seit aussortierte Textilien nicht mehr in den Müll dürfen, quellen die Kleidungscontainer über. Die Betreiber schlagen Alarm.

https://taz.de/Klamottenberge-mit-Stoerstoffen/!6087147/

Wenn man regelmaessig Altglas weg bringt, weiss man ohnehin, dass Zwang wenig bringen kann. Bei uns sind jetzt auch Kontrollen der Bio-Tonnen angesagt, weil manche Menschen mit dem Befuellen ueb erfordert sind.

vor 57 Minuten schrieb MatthiasM:

Absurd, eine "gut gemeinte" EU-Verordnung, gefaerdet ein funktionierendes System:

Weil der "Verbraucher" diese nicht versteht:

Zitat

Seit Januar gilt eine neue EU-Richtlinie, wonach alte Kleidung und andere Textilien nicht mehr im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Die Getrenntsammlungspflicht für Textilabfälle in der EU wurde eingeführt, damit mehr Textilien wiederverwendet oder recycelt werden. Allerdings gilt das laut Verbraucherschutzverbänden nicht für verschlissene oder besonders schmutzige Kleidung – sie landet nun offenbar vermehrt in den Sammelcontainern.

Ich habe aber den Eintrug, dass die Kleidersammler nicht mehr sammeln, weil diese selbst den Ausschuss nicht entsorgen können und das Problem verstärken. (Bei unserem Wertstoffhof waren die Kleider-Contaier Anfang der Woche leer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.