27. Mai 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb Ronald: Weil der "Verbraucher" diese nicht versteht: Man mnuss aber die Gesetze fuer Menschen machen und kann nicht die Menschen an Gesetze anpassen. Einerseits sind wir (!) denkfaul, anderseits sparsam. Und wo der Muell immer teurer wird ... An Altglascontainern kann man das gut studieren . " Kein hitzefestes Glas und keine Keramik" Steht dann oben drauf, weil es nicht durchs Loch geht. Vom Muell rundherum gar nicht zu reden. Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von MatthiasM)
27. Mai 20251 J. vor 4 Minuten schrieb MatthiasM: Man mnuss aber die Gesetze fuer Menschen machen und kann nicht deie Menschen an Gesetze abpassen. Einerseit wir (!) sie denkfaul, anderseits sparsam. Und wo der Muell immer teurer wird ... An Altglascontainern kann man das gut studieren . " Kein hitzefestes Glas und keine Keramik" Steht dann oben drauf, weil es nicht durchs Loch geht. Vom Muell rundherum gar nicht zu reden. Gut gemeint, ist nicht gut gemacht 👆🏻 Umweltschutz muss lebbar sein. Ansonsten findet es keine Akzeptanz Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von Frank M)
27. Mai 20251 J. Das, was es in Deutschland seit jahrzehnten gibt, führt die EU nun europaweit ein: brauchbare Alt-Kleidung in den Sammelcontainer, verbrauchte und verschlissene Kleidung in den Restmüll. Warum das gerade in Deutschland mißverstanden wird, ist schon merkwürdig - denn durch das EU-Gesetz ändert sich in Deutschland genau genommen nichts.
27. Mai 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Das, was es in Deutschland seit jahrzehnten gibt, führt die EU nun europaweit ein: brauchbare Alt-Kleidung in den Sammelcontainer, verbrauchte und verschlissene Kleidung in den Restmüll. Warum das gerade in Deutschland mißverstanden wird, ist schon merkwürdig - denn durch das EU-Gesetz ändert sich in Deutschland genau genommen nichts. Naja, durch die ganzen Billigmaerkte hatten Altkleidersammler ohnehin schon Probleme. Frueher hatten die braven Bildungsbuerger ihre noch brauchbare Kleidung in die Container der Kirchen oder sozialen Einrichtungen geworfen, der Anteil der nur noch als Putzwolle brauchbar war, war gering. Das hat sich schon mit dem Billigmaerkten deutlich verschoben, mit der EU-Verordnung wird es jetzt ein Drauflegegeschaeft. Und das war absehbar! Auch der gelbe Sack wurde und wird auch noch als "Plastikentsorgung" missverstanden. Das die Kleidersammlung der karitativen Einrichtungen die Kleider an "Beduerftige" (oder Secondhand Maerket) weitergeben, war vielen intuitiv klar, das ist etwas anderes als "Kleidung darf nicht mehr in den Muell". Erwartet man da jetzt eine Wunder? Mit etwas Augenmass haette man das verhindern koennen. Haette aber Geld gekostet! Tatsaechlich wird der karitative Zweig wegbrechen, vielleicht auch die Sortierung und damit wird alles zur Putzwolle downgecyclet. Dolle Wurst! Bist Du dir sicher, dass es in anderen europaeischen Laendern kein Kleidungsrecyclig gibt? Oft wir wir ja ein wenig zu sehr von uns eingenommen.
27. Mai 20251 J. Am 26.5.2025 um 10:20 schrieb silvester31: Heute morgen : Ich wollte den Luftdruck der Reifen kontrollieren. Die freie Tanke im Nachbarort, ist die einzige, die das noch ohne Münzeinwurf anbietet. Kein Luftikus am Haken.... Werkstattmitarbeiter gefragt. "Keine Luft, kein Staubsauger, kein Benzin. Ab August wieder Benzin. Alles andere dann auch nicht mehr." Ich habe mich dann mit den Worten Servicewüste Deutschland verabschiedet. Wundert überhaupt nicht, wenn alles geklaut wird, was nicht niet- und nagelfest ist und der Rest kaputtgemacht wird. Da wo ich wohne, gibts nur noch wenige freie Tankstellen. Kaum eine davon bietet mehr als nur Benzin und Diesel. Personal gibts in der Schweiz an Tankstellen sowieso nur ausnahmsweise. Solange ich zurückdenken kann, hat man dafür Noten- und Kartenautomaten. Ich sehe nicht, wo da der Nachteil ist, wenn schlecht bezahlte Jobs wegfallen. Man muss sich entscheiden: Will man billigen Treibstoff, oder Service? - Ich zahle lieber weniger fürn Sprit. - Einen Kanister mit Scheibenwaschwasser und einen Kompressor kann ich mir selbst in die Garage stellen. Genau genommen ist es eine uralte Flasche Seifenkonzentrat und jeweils ein Kanister Destillatgleiches Wasser. Ich glaube nicht, dass man an der Tanke entkalktes Wasser für die Scheibenwaschanlage bekommt. Auch nicht, wenns das drei- bis Fünffache kost, wie zu Hause. Trotz des Luxus, die Pumpe nicht verkalken lassen zu wollen. Ich hab seit vielen Jahren einen Kompressor in der Garage. Angeschafft hab ich den für den Rollstuhl. Da ist der Sollbereich des Reifendrucks zwischen 7 und 10 Bar. Das bringt kein Füller an einer Tankstelle. Zudem hatte ich davor einen 12V-Kompressor fürs Auto. Weils billiger ist und weniger Nerven kostet, als von Tankstelle zu Tankstelle zu tingeln, wenn man mal wieder in die Reifen husten muss. Zum Reifenfüllen tuts die kleinste Maschine, und Zelt aufbauen kann ich damit auch noch. Der Rollstuhl ist zwar häufigster "Kunde", aber insgesamt der bescheidenste.
27. Mai 20251 J. vor 1 Minute schrieb bluedog: Ich hab seit vielen Jahren einen Kompressor in der Garage. Da gehörst Du zu den privilegierte. Wie ich auch. Problem einz : zu Hause das Teil ist nicht geeicht. Problem zwei : ich muss den Kompressor erstmal vorholen, alles entwirren und erstmal lautstark vor sich hin laufen lassen.
27. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb silvester31: zu Hause das Teil ist nicht geeicht. Das ist die Sensorik im Mustang auch nicht. Und wenn ichs genau wissen will, hole ich das Messgerät. Das bringt an den Tag, dass die meisten Manometer zu viel anzeigen. Frage ist dann nur: Wieviel. Kompressor steht in der Garage neben dem Auto. Spiralschlauch und Reifenfüller liegen daneben. Meist muss ich nicht entwirren. Ja, Lärm macht der. Daher läuft der auch nicht nach 2000h und vor 0700h. Der Tank hat aber nur 6l und ist in drei Minuten voll. Keine Katastrophe. Und: Wäre der Kompressor nicht in der Garage, wär er in der Wohnung. Der Rollstuhl kommt nicht ohne aus. Spätestens alle zwei Wochen wollen die Reifen gefüllt sein. Und wenn ich schon Lärm mache, dann fülle ich gleich die Autoreifen auch. Spielt keine grosse Rolle, wenn der noch zweimal mehr anspringt. Danach ziehe ich den Stecker. Spart mir Strom bei Nichtgebrauch und der Nachbarschaft erspart es den Lärm... Wobei gefühlt ein vorbeifahrendes Mofa auch nicht leiser ist, und der Mustang beim Kaltstart ist auch nicht wesentlich leiser. Und den darf ich auch am Sonntag morgen um halb neun starten. - Wie die Nachbarn auch deren Rasenmäher am Wochenende. - Ich versteh nicht, warum das nicht auch leise elektrisch geht... Die Dinger laufen nämlich länger als drei Minuten am Stück. Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von bluedog)
27. Mai 20251 J. vor 10 Minuten schrieb silvester31: Da gehörst Du zu den privilegierte. Wie ich auch. Problem einz : zu Hause das Teil ist nicht geeicht. Problem zwei : ich muss den Kompressor erstmal vorholen, alles entwirren und erstmal lautstark vor sich hin laufen lassen. Ich hab so n Akku-Kompressor . Da ich weder Garage habe , noch ne Tankstelle wo ich nicht noch n Euro für ein bisschen "Berliner Luft" bezahlen muss. Grad für den Wohnwagen ist das Ding Gold wert.
28. Mai 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Frank M: Gut gemeint, ist nicht gut gemacht 👆🏻 Umweltschutz muss lebbar sein. Ansonsten findet es keine Akzeptanz Die Anstalt Die Politsatire vom 27. Mai 2025 Geht es bei der Müllverwertung um Umwelt oder dominieren politische und wirtschaftliche Interessen? https://www.zdf.de/play/shows/die-anstalt-104/die-anstalt-vom-27-mai-2025-100
28. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Die Anstalt Die Politsatire vom 27. Mai 2025 Geht es bei der Müllverwertung um Umwelt oder dominieren politische und wirtschaftliche Interessen? https://www.zdf.de/play/shows/die-anstalt-104/die-anstalt-vom-27-mai-2025-100 Brauch ich mir nicht anschauen. Die Frage kann man gerade für Deutschland klar mit JA beantworten.
28. Mai 20251 J. ja was? Auf eine „Oder“-Frage mit ja oder nein zu antworten, ist nicht eindeutig. Bearbeitet (28. Mai 20251 J. von RWBrf.)
28. Mai 20251 J. Wenn das so weiter geht mit der Machtergreifung und Gleichschaltung der amerikanischen Nazis müssen wir uns überlegen wie lange wir der US Armee überhaupt noch erlauben können hier in Deutschland militärisch zu operieren. Und wir müssen so schnell wie möglich unter das Britische und Französische Atomschutzschild. Denn so wie die Dinge liegen haben wir nicht nur die Russen an der Ostfront, sondern die Amis als Feind im eigenen Land. Was ein Roland Emmerich Schocker. Ich denke wir sollten sehr schnell darüber nachdenken hier in Deutschland Atombomben die NICHT unter amerikanischer Kontrolle sind, aufzubauen. Eine gute Idee wäre mit der Ukraine zusammen Atombomben in Deutschland herzustellen. Und diese dann hier und in der Ukraine zu stationieren. Dann müssen wir umgehend anfangen in den Schulen Waffenkunde und Schiessunterricht auszubilden. Jeder Deutsche muss sich mit der Waffe verteidigen können. Alle anderen Länder die Russland als Nachbarn haben tun das heute schon. Finnland. Polen. Es ist Zeit das wir das auch machen. Und dann müssen wir die Anschriften und Namen dieser ausgebildeten in analogen Verzeichnissen haben. Weil digital nützt uns das nichts. Das erste was Putin machen wird ist bei uns den Strom auszuschalten und dann ist ALLES was digital existiert hat im nächsten moment weg. Auch dieses Forum. und auch euer Geld auf der Bank, eure Aktienpakete oder andere elektronische Dinge. Nur Bücher. Papierene Listen und Karten aus Papier funktionieren dann noch. Ich weiss das wird einigen hier im Forum überhaupt nicht passen, die glauben sie könnten jetzt noch 10 Jahre oder mehr so weiter machen wie die letzten 30 Jahre. Hätten wir die Wiedervereinigung nicht gehabt wäre das alles immer noch so statisch im kalten Krieg gefangen. Aber der Untergang der UdSSR wird so nun zum Untergang westlicher Lebensweise. https://www.spiegel.de/ausland/finnland-frauen-bereiten-sich-auf-den-ernstfall-vor-wenn-ein-krieg-ausbricht-will-man-nicht-untaetig-sein-a-622b124d-89c7-4b16-9505-2c2128426726 Finnland hat 900.000 Reservisten. Bearbeitet (28. Mai 20251 J. von Karl Hunsche)
28. Mai 20251 J. das ist doch nix neues! "die russen kommen" - das hat oppa schon in den 60ern mindestens 1 x die woche verkündet ... und entsprechend gehandelt: die alter wehrmachtspistole wieder ausgebuddelt sowie das sparkassenkonto regelmäßig geleert, um die barmittel in blechernen keksdosen zu bunkern.
28. Mai 20251 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Ronald: Geht es bei der Müllverwertung um Umwelt oder dominieren politische und wirtschaftliche Interessen? Mit der Frage geht am eigentlich zu sehr auf die Leugner ein. Idealerweise sollten alle drei profitieren. Das bescheuerste Argument ist doch zB die "Unterstellung", Betreiber von Anlagen der erneuerbaren Energieen seien nur auf Profit aus. Ach, ja? Idealerweise stoesst die Politik etwas sinnvolles fuer die Umwelt an und Wirtschaftsunternehmen profitieren davon ohne das die Verbraucher wesentlich belastet werden. Mit dem gruenen Punkt/ gelben Sack hat das ja auch nicht so schlecht funtioniert, auch wenn sich einige, wie aber in anderen Bereichen auch, doch gesund gestossen haben. Hielt sich aber in Grenzen. War ja bei den Altkleidersammlungen eigentlich auch so. Denn die waren fuer die karitativen Verbaende kein schlechtes Geschaeft. Dumm ist nur, wenn die Profiteure den Poliikern die Feder fuehren. Scheint mir aber bei der Altkleiderverordnung nicht so, oder wo sind da die Profiteure? Aber was verstehst Du unter "politischen Interessen"? Das hat fuer mich diesen abfaelligen Beiklang, dass Politiker irgendwelchen obskuren Agenden folgen, wie das die Populisten gerne postulieren, um ihre "unpolitischen" Querdenker zu protegieren. Bearbeitet (28. Mai 20251 J. von MatthiasM)
29. Mai 20251 J. Ein Gericht hat entschieden, daß Trump seine Kompetenzen überschritten hat und die Strafzölle rechtswidrig sind. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/usa-gericht-blockiert-zoelle-100.html
29. Mai 20251 J. vor 20 Stunden schrieb Karl Hunsche: Wenn das so weiter geht mit der Machtergreifung und Gleichschaltung der amerikanischen Nazis müssen wir uns überlegen wie lange wir der US Armee überhaupt noch erlauben können hier in Deutschland militärisch zu operieren. Und wir müssen so schnell wie möglich unter das Britische und Französische Atomschutzschild. Denn so wie die Dinge liegen haben wir nicht nur die Russen an der Ostfront, sondern die Amis als Feind im eigenen Land. Was ein Roland Emmerich Schocker. Ich denke wir sollten sehr schnell darüber nachdenken hier in Deutschland Atombomben die NICHT unter amerikanischer Kontrolle sind, aufzubauen. Eine gute Idee wäre mit der Ukraine zusammen Atombomben in Deutschland herzustellen. Und diese dann hier und in der Ukraine zu stationieren. Dann müssen wir umgehend anfangen in den Schulen Waffenkunde und Schiessunterricht auszubilden. Jeder Deutsche muss sich mit der Waffe verteidigen können. Alle anderen Länder die Russland als Nachbarn haben tun das heute schon. Finnland. Polen. Es ist Zeit das wir das auch machen. Und dann müssen wir die Anschriften und Namen dieser ausgebildeten in analogen Verzeichnissen haben. Weil digital nützt uns das nichts. Das erste was Putin machen wird ist bei uns den Strom auszuschalten und dann ist ALLES was digital existiert hat im nächsten moment weg. Auch dieses Forum. und auch euer Geld auf der Bank, eure Aktienpakete oder andere elektronische Dinge. Nur Bücher. Papierene Listen und Karten aus Papier funktionieren dann noch. Ich weiss das wird einigen hier im Forum überhaupt nicht passen, die glauben sie könnten jetzt noch 10 Jahre oder mehr so weiter machen wie die letzten 30 Jahre. Hätten wir die Wiedervereinigung nicht gehabt wäre das alles immer noch so statisch im kalten Krieg gefangen. Aber der Untergang der UdSSR wird so nun zum Untergang westlicher Lebensweise. https://www.spiegel.de/ausland/finnland-frauen-bereiten-sich-auf-den-ernstfall-vor-wenn-ein-krieg-ausbricht-will-man-nicht-untaetig-sein-a-622b124d-89c7-4b16-9505-2c2128426726 Finnland hat 900.000 Reservisten. Ich habe in den letzten Jahren selten so einen Käse gelesen, wie das Zitierte. Trump wird keine Atombomben zünden. Aus dem gleichen Grund, wie er auch lieber keinen Ukrainekrieg hätte. Ihm ist Krieg zuwider. Das ist ein Dealmaker, er sieht sich als Mann der Wirtschaft. Die könnte er von einem Moment auf den anderen vergessen, wenn ein Atomkrieg käme. Er wäre danach ein Niemand. So blöd ist noch nicht mal Trump. Ausserdem ist er alt genug, die alten Zivilschutzfilme, die das US-Militär gemacht hat, noch zu kennen. Man kann dort in Farbe sehen, was Atombomben anrichten. Und: Nein, Atombomben in D herzustellen ist keine gute Idee. Saubere Böden und sauberes Wasser sind einfach wichtiger. Und auf neue Krebscluster kann glaub ich das deutsche Gesundheitswesen gut verzichten. Ist auch ohne teuer genug. Und dass ein einfacher Stromausfall verhindert, militärisch wichtige Daten einzusehen, wäre der feuchte Traum jedes Russentrolls und Ostfinanzierten "Friedensbewegten", bzw. "Pazifisten". Schon nur deshalb wird das nicht ausreichen. Das Geschwurbel vom Feind im eigenen Land mit Blick auf die USA kommt sowieso direkt aus Moskau. Ramstein ist einer der Garanten dafür, dass die USA eben trotz allem bei den europäischen Verbündeten bleiben. Putin ist der mit dem drängendsten Interesse daran, dass sich das ändert.
29. Mai 20251 J. vor 20 Minuten schrieb bluedog: Ich habe in den letzten Jahren selten so einen Käse gelesen, wie das Zitierte. Trump wird keine Atombomben zünden. Aus dem gleichen Grund, wie er auch lieber keinen Ukrainekrieg hätte. Ihm ist Krieg zuwider. Das ist ein Dealmaker, er sieht sich als Mann der Wirtschaft. Die könnte er von einem Moment auf den anderen vergessen, wenn ein Atomkrieg käme. Er wäre danach ein Niemand. So blöd ist noch nicht mal Trump. Ausserdem ist er alt genug, die alten Zivilschutzfilme, die das US-Militär gemacht hat, noch zu kennen. Man kann dort in Farbe sehen, was Atombomben anrichten. Und: Nein, Atombomben in D herzustellen ist keine gute Idee. Saubere Böden und sauberes Wasser sind einfach wichtiger. Und auf neue Krebscluster kann glaub ich das deutsche Gesundheitswesen gut verzichten. Ist auch ohne teuer genug. Und dass ein einfacher Stromausfall verhindert, militärisch wichtige Daten einzusehen, wäre der feuchte Traum jedes Russentrolls und Ostfinanzierten "Friedensbewegten", bzw. "Pazifisten". Schon nur deshalb wird das nicht ausreichen. Das Geschwurbel vom Feind im eigenen Land mit Blick auf die USA kommt sowieso direkt aus Moskau. Ramstein ist einer der Garanten dafür, dass die USA eben trotz allem bei den europäischen Verbündeten bleiben. Putin ist der mit dem drängendsten Interesse daran, dass sich das ändert. Was willst du mit Ramstein wenn die Amis uns nicht mehr helfen ? Oder wenn die amerikanischen Faschisten was von Zensur erzählen weil sie hier ihre faschistischen Verschwörungstheorien nicht anbringen können. Ja und Heil Grüße sind hier leider auch verboten. Und rechtsradikale Zeichen aus NS Zeiten. Und die AFD müssen wir hier nicht tolerieren. USA SA SS. Bearbeitet (29. Mai 20251 J. von Götz Kowalski)
29. Mai 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Götz Kowalski: Was willst du mit Ramstein wenn die Amis uns nicht mehr helfen ? Oder wenn die amerikanischen Faschisten was von Zensur erzählen weil sie hier ihre faschistischen Verschwörungstheorien nicht anbringen können. Ja und Heil Grüße sind hier leider auch verboten. Und rechtsradikale Zeichen aus NS Zeiten. Und die AFD müssen wir hier nicht tolerieren. USA SA SS. Nur zitiert, damit es nicht verschwindet, wenn der Verfasser den Schwanz einkneift. Solche Vergleiche und Gleichsetzungen sind nicht nur unter der Gürtellinie, sie sind einfach widerlich ! Einfach zum kotzen sowas hier lesen zu müssen ! Diese plumpe Denke ist nicht auszuhalten. Schön, daß Du deine Feindbilder hast und so unreflektiert drauf los poltern kannst. Es lässt sich halt nicht verheimlichen, wenn man seine Bildung aus der Bild hat.
29. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb Götz Kowalski: Was willst du mit Ramstein wenn die Amis uns nicht mehr helfen ? Mit der Schliessung oder Übernahme drohen. Kann man nicht, wenn die Schliessung bereits in der Vergangenheit liegt.
29. Mai 20251 J. vor 2 Minuten schrieb silvester31: Es lässt sich halt nicht verheimlichen, wenn man seine Bildung aus der Bild hat. Oder aus Quellen weiter östlich.
29. Mai 20251 J. vor 58 Minuten schrieb silvester31: Nur zitiert, damit es nicht verschwindet, wenn der Verfasser den Schwanz einkneift. Solche Vergleiche und Gleichsetzungen sind nicht nur unter der Gürtellinie, sie sind einfach widerlich ! Einfach zum kotzen sowas hier lesen zu müssen ! Diese plumpe Denke ist nicht auszuhalten. Schön, daß Du deine Feindbilder hast und so unreflektiert drauf los poltern kannst. Es lässt sich halt nicht verheimlichen, wenn man seine Bildung aus der Bild hat. Wieso passt doch. Die 68er hatten recht. Heute ist das wahr geworden. Faschisten wie Musk, Trump, das ganze rechtsradikale Kabinett der Regierung Trumps das sind doch Faschisten. Nazis sind das. Daher gilt heute mehr wie damals: USA SA SS
29. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb bluedog: Oder aus Quellen weiter östlich. Ihr seid so lächerlich. Aber bitte. Ist eben ein Autoforum. Was will man da erwarten.
29. Mai 20251 J. vor 36 Minuten schrieb Götz Kowalski: Ihr seid so lächerlich. Aber bitte. Ist eben ein Autoforum. Was will man da erwarten. Ganz schön dicke Lippe für nen 19 Jährigen 😉
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren