Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb frommbold:

aber schon ein wahrlich interessanter 😆😆 ansatz, finanzdefizite mit empathie auszugleichen.

Zwischenmenschlich meines Erachtens sogar der beste Ansatz. Hoffnungslos sind hingegen die Fälle mit Empathiedefizit ...

Kiews Bürgermeister Klitschko prangert das autoritäre Regime in der Ukraine an – und macht Europa mitverantwortlich!

„Das ist eine Säuberung von demokratischen Prinzipien und Institutionen unter dem Deckmantel des Krieges“, sagte er in einem Interview mit der Zeitung The Times. „Ich habe einmal gesagt, dass es in unserem Land nach Autoritarismus riecht. Jetzt stinkt es“

Verdammt! Die Mehrzal der polnischen Wähler hat sich wieder für rechtsnational entschieden und Tusk bleibt weiter quasi kaltgestellt. Was für eine Enttäuschung!

• Ersteller
Zitat

Eine Millionenstadt namens Armut

Immer mehr Polen und Polinnen leben in Armut, ihre Zahl übertrifft die Bevölkerung der größten Stadt. Vor allem Rentnerinnen sind betroffen.

https://taz.de/Vor-Praesidentschaftswahl-in-Polen/!6087339/

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Die Dorfpriester der Rentner in ländlichen, östlichen Gebieten Polens sind also quasi die sozialen Medien und die Aufhetzer. 

Die Menschen sind ja schon länger arm, nicht erst seit 18 Monaten, seit dem Tusk regiert, bisher und leider weiterhin unter einem bestimmenden, rechtsnationalen Präsidenten. 

Es stellt sich wieder die Frage, was tun, wenn den Wählenden nichtmal rechtsnational ausreicht.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Wähler (i.E. Menschen) haben noch nie nach logischen Gesichtspunkten entschieden.

Da bereits bei der ersten Wahl das rechte Lager die Mehrheit hatte, war es logisch dass Nawrocki gewinnt.

„Besser den Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.“

Warum gerade in der Nähe zu Weißrussland/ Ukraine "rechts" gewählt wurde? Zu viele Migranten?

https://wybory.gov.pl/prezydent2025/en/2/wynik/pl

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Warum gerade in der Nähe zu Weißrussland/ Ukraine "rechts" gewählt wurde? Zu viele Migranten?

https://wybory.gov.pl/prezydent2025/en/2/wynik/pl

Weil sies schon immer getan haben. Die PiS hat ja nicht umsonst jahrelang regiert u zzgl den Präsidenten gestellt.

Sie werden aufgehetzt u "informieren" sich über Dorfklatsch u erzkonservative Priester.

Deswegen entscheiden sie nicht logisch.

vor 44 Minuten schrieb Nitsrekds:

Die PiS hat ja nicht umsonst jahrelang regiert u zzgl den Präsidenten gestellt.

Das da letztendlich auch die Solidarnosc "von" Lech Walesa mitmacht, hätte ich nicht gedacht. 

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los.

Zitat

PiS wurde im Jahre 2001 vom damaligen Justizminister Lech Kaczyński und seinem Zwillingsbruder Jarosław Kaczyński gegründet. Der PiS schlossen sich weitere Politiker an, die größtenteils aus der zerfallenden bürgerlich-konservativen Wahlaktion Solidarność (AWS) und der katholisch-nationalistischen[8] Bewegung für den Wiederaufbau Polens (ROP) kamen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Prawo_i_Sprawiedliwość

Die Akcja Wyborcza Solidarność (deutsch Wahlaktion der Solidarność; AWS) war ein 1996 gegründetes Wahlbündnis in Polen. Es bestand aus etwa 40 bis 50 Gruppierungen aus dem Post-Solidarność-Lager, der ehemaligen Regimeopposition in der Volksrepublik Polen. Ihre Ausrichtung war christlich, konservativ und liberal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akcja_Wyborcza_Solidarność

Solidarność [sɔliˈdarnɔɕt͡ɕ] Ausspracheⓘ/? (poln.; deutsch „Solidarität“; offizieller Name NSZZ „Solidarność“, polnisch Niezależny Samorządny Związek Zawodowy „Solidarność“ [ɲezaˈlɛʐnɨ samɔˈʐɔndnɨ ˈzvjɔ̃zɛk zavɔˈdɔvɨ sɔliˈdarnɔɕt͡ɕ]; deutsch Unabhängiger Selbstverwalteter Gewerkschaftsbund „Solidarität“) ist eine polnische Gewerkschaft, die 1980 aus einer Streikbewegung heraus entstand und an der Revolution und Reform 1989 entscheidend mitwirkte. Sie war die erfolgreichste unabhängige freie Gewerkschaft im Ostblock. 

Damit gelang eine Solidarität über Gesellschaftsgrenzen hinweg, die sich dann in einer Volksbewegung gegen das herrschende Regime wandte. Vor allem aus dem westlichen Ausland (insbesondere den USA und Westdeutschland) gab es große Unterstützung. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarność

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Weil sies schon immer getan haben. Die PiS hat ja nicht umsonst jahrelang regiert u zzgl den Präsidenten gestellt.

Sie werden aufgehetzt u "informieren" sich über Dorfklatsch u erzkonservative Priester.

Deswegen entscheiden sie nicht logisch.

Leider zur Zeit überall der vorherrschende Trend. Blödheit wählt rechts und macht für die Konsequenzen dann die Anderen verantwortlich. Ich gebe langsam auf - auch hier wird sich ja lieber mit den zwei oder drei Durchgeknallten beschäftigt, als mal produktiv und inhaltlich Probleme anzugehen und zu diskutieren. Und vielleicht auch mal was konkretes zu machen oder zu unterstützen. Ich kann auch den Hinweiß auf Armut nicht mehr ertragen: in vielen Ländern Afrikas, Süd- oder Mittelamerika oder Asiens herrscht Armut. Echte, lebensbedrohende Armut. Und dort ist die Solidarität teilweise selbstverständlicher und das Treten nach unten nicht so verbreitet. Teilweise...

Armut ist relativ - und das es bei weitem nicht gerecht zugeht, dem stimme ich sofort zu. Aber auch dagegen gibt es ja höchstens Phrasen; die Verantwortlichen werden hier wie dort ja eher als Retter gesehen.....

Echt zum Kotzen zur Zeit.

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Leider zur Zeit überall der vorherrschende Trend. Blödheit wählt rechts und macht für die Konsequenzen dann die Anderen verantwortlich. Ich gebe langsam auf - auch hier wird sich ja lieber mit den zwei oder drei Durchgeknallten beschäftigt, als mal produktiv und inhaltlich Probleme anzugehen und zu diskutieren. Und vielleicht auch mal was konkretes zu machen oder zu unterstützen. Ich kann auch den Hinweiß auf Armut nicht mehr ertragen: in vielen Ländern Afrikas, Süd- oder Mittelamerika oder Asiens herrscht Armut. Echte, lebensbedrohende Armut. Und dort ist die Solidarität teilweise selbstverständlicher und das Treten nach unten nicht so verbreitet. Teilweise...

Armut ist relativ - und das es bei weitem nicht gerecht zugeht, dem stimme ich sofort zu. Aber auch dagegen gibt es ja höchstens Phrasen; die Verantwortlichen werden hier wie dort ja eher als Retter gesehen.....

Echt zum Kotzen zur Zeit.

Sehr gutes posting. Danke.

in der tat. Rechts wählen und dann linksgrünversifte beschimpfen die wären an allem schuld.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Ich kann auch den Hinweiß auf Armut nicht mehr ertragen: 

Der wird dir von mir nicht erspart bleiben!

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Nicht nur Armut sondern auch Wohlstand ist relativ. Und um den geht es mir eher. Nicht die wirklich Armen sind das Problem bei den Wahlen, denn viele nehmen ihr Wahlrecht oft gar nicht war, es sind die die glauben(!?) zu kurz gekommen zu sein. Die die Versprechungen, Wohlstand fuer alle, missverstanden haben. Die aber auch sehen, das Unternehmen und Unternehmer bei den geringsten Belastungen das Wehklagen anfangen. Ob es jetzt die Dieselsteuer , die Mehrwertsteuer auf Gastronomiedienstleistungen, Dienstwagenprivilegien  oder die Reichensteuer ist, lautstark lamentieren da die, denen es gut geht. Und welcher von den Unternehme(r)n beruft sich da auf arme Laender, gegen die sie leben wie die Koenige?

Das die Wahlentscheidungen oft voellig irrational sind, da bin ich bei Dir, aber was nutzt diese Erkenntnis? Ich bin da bei Andreas:

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Wähler (i.E. Menschen) haben noch nie nach logischen Gesichtspunkten entschieden.

Aber schimpfen, Bloedheit erklaeren oder gar Kotzen hilft dagegen nicht. Man muss den Menschen nicht nur das Gefuehl geben, in einer sozialen Marktwirtschaft zu leben, sondern dieses Versprechen auch erfuellen. Das erkennen die Gruene und die SPD inswischen auch ....leider immer erst wenn sie bei einer Wahl richtig auf die Nase gefallen sind. Eine starke Ungleichverteilung des Wohlstandes funktioniert nur in autoritaeren Systemen gut. 

Annalena ist gewählt worden !!

Baerbock auf Top-Posten der UN gewählt

Annalena Baerbock zur Präsidentin der Uno-Vollversammlung gewählt

Die neue Präsidentin der Uno-Generalversammlung heißt Annalena Baerbock. Die Wahl der ehemaligen Außenministerin galt als Formsache – ein Mitgliedstaat legte ihr kurz vorher jedoch Steine in den Weg.

Ganz toll. Da wird sich Putin freuen.

Die Vereinten Nationen haben die frühere Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zur neuen Präsidentin der Vollversammlung gewählt. Auf sie entfielen in geheimer Wahl 167 Stimmen, wie der Vorsitzende Philemon Yang am Montag mitteilte. Baerbock war die einzige Kandidatin, sie äußerte sich dankbar über ihre Wahl und sagte, sie wolle »ehrliche Maklerin« für die Vollversammlung sein.

Kurz vor der Wahl hatte jedoch ein Mitgliedstaat den Antrag auf eine geheime Abstimmung gestellt. Aus Diplomatenkreisen verlautete, dass es sich bei dem Land um Russland handele.

Tolle Frau. Jetzt hat sie es geschafft.

putin hat ja ne super woche hinter sich.

Zitat

Für Smartphones, deren Besitzer das Gerät per Fingerabdruck entsperrt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt eine weitere Methode abgesegnet. Die Polizei darf unmittelbaren Zwang anordnen und anwenden. Die Beamten können den Verdächtigen also festhalten, wenn nötig sogar Handschellen anlegen, und dann den Finger des Verdächtigen auf das Smartphone legen und es so entsperren. Anschließend sichert die Polizei die Daten.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/smartphone-sperre-fingerabdruck-100.html

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Der wird dir von mir nicht erspart bleiben!

Nicht nur Armut sondern auch Wohlstand ist relativ. Und um den geht es mir eher. Nicht die wirklich Armen sind das Problem bei den Wahlen, denn viele nehmen ihr Wahlrecht oft gar nicht war, es sind die die glauben(!?) zu kurz gekommen zu sein. Die die Versprechungen, Wohlstand fuer alle, missverstanden haben. Die aber auch sehen, das Unternehmen und Unternehmer bei den geringsten Belastungen das Wehklagen anfangen. Ob es jetzt die Dieselsteuer , die Mehrwertsteuer auf Gastronomiedienstleistungen, Dienstwagenprivilegien  oder die Reichensteuer ist, lautstark lamentieren da die, denen es gut geht. Und welcher von den Unternehme(r)n beruft sich da auf arme Laender, gegen die sie leben wie die Koenige?

Das die Wahlentscheidungen oft voellig irrational sind, da bin ich bei Dir, aber was nutzt diese Erkenntnis? Ich bin da bei Andreas:

Aber schimpfen, Bloedheit erklaeren oder gar Kotzen hilft dagegen nicht. Man muss den Menschen nicht nur das Gefuehl geben, in einer sozialen Marktwirtschaft zu leben, sondern dieses Versprechen auch erfuellen. Das erkennen die Gruene und die SPD inswischen auch ....leider immer erst wenn sie bei einer Wahl richtig auf die Nase gefallen sind. Eine starke Ungleichverteilung des Wohlstandes funktioniert nur in autoritaeren Systemen gut. 

Behaupte nicht dauernd, hier im Forum wäre eine der Hauptbegründungem Blödheit. Das schreibt hier meißt nur einer (und Ralph jetzt ausnahmsweise mal aus quasi Verzweiflung) und nicht die Mehrheit. Vielleicht solltest endlich mal lesen, wie differenziert die meisten hier überlegen,  argumentieren und schreiben, statt immer mit den selben Aussagen zu kommen. Deine Ignoranz ist fast schon frech.

Differenziert

vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Blödheit wählt rechts

Ich denke, es liegt an den im Rahmen der Erziehung nicht vermittelten Werten Solidarität, Empathie, Nächstenliebe, Respekt vor der Natur (Schöpfung) und so weiter. Wenn das fehlt, entstehen kein menschenfreundliches / lebensfreundliches Denken und Handeln.

Zwei Mägen, aber kein Herz, fertig ist der Merz. 

• Ersteller
Zitat

Ihr Herren, die ihr uns lehrt, wie man brav leben
Und Sünd und Missetat vermeiden kann
Zuerst müsst ihr uns was zu fressen geben
Dann könnt ihr reden; damit fängt es an.
Ihr, die ihr euren Wanst und unsre Bravheit liebt
Das eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und wie ihr’s immer schiebt
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. 

BB

BTW: Die Gruenen liegen aktuell, in der Sonntagsfrage, mit den Linken auf Augenhoehe. 

vor 23 Minuten schrieb Auto nom:

Ich denke, es liegt an den im Rahmen der Erziehung nicht vermittelten Werten Solidarität, Empathie, Nächstenliebe, Respekt vor der Natur (Schöpfung) und so weiter. Wenn das fehlt, entstehen kein menschenfreundliches / lebensfreundliches Denken und Handeln.

Zwei Mägen, aber kein Herz, fertig ist der Merz. 

Ich verstehe einfach auch nicht, wie man immerwieder mit dem Armutding kommen kann. Sicher ist Gleichheit mehr als wünschenswert. Aber das ist doch nicht Hauptgrund.

Vor Kurzem die rechte Terrorzelle: due Jungs sind eher aus wohlhabenden Familien.

Die armen Polen, die jetzt wieder rechtsnational gewählt haben, haben das schon vor Tusk, der gerade 18 Monate im Amt ist, und vom rechtsnationalen Präsidenten gegängelt, gestoppt und kontrolliert wurde u weiterhin wird.

Warum haben diese armen Menschen denn schon seit Jahren imnerwieder rechts gewählt? Protest und Frust über die linke Regierung kanns wohl nicht sein.

Kein Herz unterstelle ich am ehesten, Blödheit kanns nicht überall sein und arm waren sie wahrscheinlich immer.

Es ist wohl die rechte Seele, weil der Fortschritt "aus Tradition" abgelehnt wird und leider Hetzte, die ungefiltert geglaubt wird.

• Ersteller
vor 35 Minuten schrieb Auto nom:

Ich denke, es liegt an den im Rahmen der Erziehung nicht vermittelten Werten Solidarität, Empathie, Nächstenliebe, Respekt vor der Natur (Schöpfung) und so weiter.

Alles Werte die wohlfeil sind wenn es einem gut geht, wie tief die Gruenden zeigt sich in der individuellen Krise. Ja, es gibt nicht wenige Menschen die auch dann an diesen Werten fest halten. Manchmal bis ins eigene Verderben ... Aber es gab, gibt und wird immer geben, viele die das materielle Wohlergehen fuer wichtiger halten. Aber das schweift ja vom Kern des Themas ab, dass all die empathischen und respektvollen Menschen dabei zugesehen haben oder gar mitgewirkt, dass sich der Wohlstand, nachweislich, immer weiter verschoben hat. Der Herr Brecht hat da nicht unrecht, es ist eben nicht nur Neid, Gier und ein uebler Character die fuer irrationales Handeln verantwortlich sind. 

Das Herr Merz das Problem nur vertiefen wird, steht ausser Frage. Nur zweifele ich daran, dass selbst wen die Gruenen noch einem Regierungsverantwortung bekommen wuerden, dass es besser wuerde. Die Waehler scheinen jedenfalls mehr so drauf zu sein, "Suend und Missetat" zu verhindern, waere vordringlicher. 

Ob es ein Grund zum Jubeln ist, wenn sich die Parteien links der Mitte die Stimmen gegenseitig "wegnehmen" und die rechtsextreme AfD stabil bei 24 % bleibt, ist wohl Meinungssache.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde nicht...

Protestwähler... 

Die Leute stehen eben auf Amerika first. Polen first. Ungarn first. Italien first.

es ist ein geistiger Rückfall ins 19. und 20. Jahrhundert.

dann ist es denen auch ganz egal wenn da irgendwelche debilen typen an die macht kommen die zurück wollen ins mittelalter.

der typ in polen macht doch schon vom zusehen einen kranken auftritt. Möchte gar nicht wissen wie es bei dem zuhause zugeht.

das ist genau jenes armselige milieu mit dem sich die Wähler identifizieren weil sie es aus ihrem eigenen elend kennen.

demokratie hat es schwer wenn das volk lieber rechts und Stammtisch Niveau möchte. 
rechte möchten einfache lösungen.

das leben ist zu komplex.

und die Denkweise der Menschen die rechts sind ist alles andere als komplex.

deswegen scheitern ja auch soviele Menschen im leben mit falschen Entscheidungen. Und statt nun zu lernen,  falsch entschieden zu haben geben sie lieber anderen Minderheiten die schuld an ihrem verkorksten leben. 

nawrocki, ein ex hooligan. Ein Türsteher. Ein Boxer.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber das schweift ja vom Kern des Themas ab, dass all die empathischen und respektvollen Menschen dabei zugesehen haben oder gar mitgewirkt, dass sich der Wohlstand, nachweislich, immer weiter verschoben hat.

Die nennt man "Phantombesitzer". Also ein Großteil der Mittelschicht die der Meinung ist auch später mal zu profitieren.

Ähnlich wie die meisten Bauern , die dem Bauernverband treu doof nachtrotten. Obwohl der eigentlich nur Lobbyarbeit für die Big Player macht. 

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Die nennt man "Phantombesitzer". Also ein Großteil der Mittelschicht die der Meinung ist auch später mal zu profitieren.

Ja, das waren die die immer brav CDU gewahlt haben oder gar FDP. Die haben aber gemerkt, das da nichts mehr kommt. Von Gruene oder SPD erwarten sie ohnehin nichts, so fallen sie auf die mit den Feindbildern rein und waehlen sie das Verderben ... vielleicht aus Rache. 

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, das waren die die immer brav CDU gewahlt haben oder gar FDP. Die haben aber gemerkt, das da nichts mehr kommt. Von Gruene oder SPD erwarten sie ohnehin nichts, so fallen sie auf die mit den Feindbildern rein und waehlen sie das Verderben ... vielleicht aus Rache. 

Wenn man jahrelang dieselben Pfeifen wählt die offensichtlich nicht gut für einen selbst sind ist das ja nicht gerade ein zeichen von Intelligenz.

wir sehen hier das 16 Jahre lang kohl. 16 Jahre lang merkel-Syndrom. Und wenn wir Pech haben 16 Jahre lang merz, doofrind und diese fürchterlichen cdu und csu - typen.

52 jahre lang war die CDU an der Macht und hat Deutschland mit rückständigen Ansichten / Werten praktisch auf die AFD vorbereitet.

die Patriarchen dieser Regierungszeiten haben mit „Leistung lohnt sich wieder“ hauptsächlich Unternehmer- Politik gemacht. 

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.