Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gesetzliche Vorgabe Scheinwerferreinigungsanlage

Hervorgehobene Antworten

Ein fröhliches Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig die gesetzlichen Bestimmungen wie eine Scheinwerferreinigungsanlage angeschlossen sein muss?

Hintergrund ist folgender:

Beim C5 ist die Waschanlage ja mit der normalen Scheibenwaschanlage gekoppelt. Spricht: Wenn Abblendlicht an ist und ich den Hebel zum Scheiben waschen betätige werden automatisch die Scheinwerfer mit eingesprüht.

Cit ist ja nicht die einzige Marke die das so macht.

Bei Porsche hingegen habe ich zum Scheinwerfer reinigen einen Extra Knopf. Da ich den praktisch nie betätige habe ich bei dieser Konstruktion einen deutlich geringeren Wasserverbrauch. Ich finde das sinnvoll so, weil der C5 im Winter auf der Autobahn viel zu viel Wasser sinnlos versprüht.... sodass der Tank manchmal nach 1.000km alle ist und ich nix zum nachfüllen bei hab... auf längeren Touren.

Andererseits .... so wie es Porsche macht werden die Scheinwerfer ja praktisch nie gereinigt.... ich denke nicht, das irgendein Fahrer diese Taste freiwillig drückt... zumal er sie dann ja auch erstmal kennen müsste.

Dementsprechend könnte es sein, dass die verdreckten Porsche Scheinwerfer deutlich mehr blenden als andere.

Weiß da jemand mehr ?

Ist das nicht "2-stufig"? Kurz ziehen: erst Scheibenwaschen, weiter dran ziehen: Scheinwerferwaschen?

Ronald

Bei C5 I/II per Lexia Tagfahrlicht einprogrammieren, dann leuchtet zwar das Abblendlicht permanent, aber die SWR-Anlage geht nur dann wenn das Abblendlicht per Schalter (oder Lichtsensor) aktiviert wurde.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

@bx-basis: Das ist auch jetzt schon so ... aber ich will nicht, dass die SWR immer mit los geht wenn ich Abblendlicht anhabe ... hauptsächlich im Winter.

... die Blendung ist bei gering verschmutzten Scheinwerfern am größten. Deshalb ist dein C5 SWR System bestimmt nicht nur für meine - und in meinen-  Augen vorteilhafter.....:D

Bei 25W Xenon Ausrüstung ist gar keine SWR mehr vorgeschrieben.

Du verbrauchst 5 Liter Waschwasser auf 1000 Kilometer Fahrt? Und dein Problem ist, dass du gerne weniger Wasser verbrauchen würdest?

Vorschläge wären:

Du könntest eine Drossel in den Schlauch zu den Waschdüsen einbauen.

Steuerleitung zu den Waschdüsen (oder zu den Ventilen dafür) mit Schalter unterbrechen.

Licht ausschalten, sprühen, Licht wieder einschalten.

Ein Loch von den Düsen zukleben.

Gruß Higgins

Die Hochdruckpumpe für die Scheinwerfer soll eine eigene Sicherung  haben.

Ronald

Bei Xenon ist die SRA Vorschrift. Zweistufig ist sie nicht, jedenfalls nicht bei meinem.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Citroen ist, aber meistens werden die über den Wasserdruck ausgefahren. Also Druck drosseln würde nicht funktionieren.

vor 3 Stunden, Higgins* sagte:

Licht ausschalten, sprühen, Licht wieder einschalten.

Mache ich auch manchmal. Ist nur nachts blöd :P

Ich habe mir in den Wintern, in denen es noch Schneestürme gab, immer so etwas gewünscht ... und jetzt schneit es kaum noch <_<

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.