Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Motorraumbeleuchtung

Hervorgehobene Antworten

Ich hab heute beim Aufräumen die Motorraumbeleuchtung die bei mir dran war gefunden und dachte , die bau ich doch mal wieder an. Ist zwar irgendwie unnütz, aber trotzdem lustig. 

Funktionieren tut sie jedenfalls jetzt wieder nach der Grundreinigung.

Wie das mit dem Strom funktioniert und wo das Kabel angeschlossen wird weiß ich noch.

Aber wie war das Ding befestigt?

Der Lackierer hat die abgebaut und ich hab nicht mehr auf dem Schirm wie die dran war.

Schrauben , Popnieten ? 

Und wie sieht es mit der Masseversorgung aus ? 

In wie weit muss ich den Lack abkratzen um genug Masse zu haben. Reicht es die Bohrungen zu entlacken?

Die kleine 5 Watt Birne dürfte mit der Ausleuchtung etwas überfordert sein. Daher wäre sicher ein LED-Birnchen wohl die bessere Wahl .

Bearbeitet ( von Frank M)

Die wird mit einer Blechschraube befestigt, da bekommt sie Auch die Masse.

Da war original eine 21W Birne drin, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im Stich lässt, kann Auch sein das wir die so umgerüstet haben um etwas zu sehen. LED strahlt da so wunderschön in der Gegend rum.

• Ersteller

Alles klar. Danke Dir . Also Blechschrauben kaufen. 

Wegen der Birne schau ich dann mal.

Hallo,

ich würde ohne Rücksicht auf Originalität keine Schrauben ins Blech treiben und stattdessen zweiadrig verkabeln.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Die Bohrungen sind ja vorhanden. Ich würde die Schrauben noch schön mit Polfett einjauchen. 

Oder Popnieten und zusätzliches Massekabel zum Masseband ist auch ne Idee.

Hallo Frank,

Wikipedia sagt: "Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen". Bei Batterieklemmen geht es anscheinend darum, die Verbindung gasdicht zu versiegeln.

Wenn das so stimmt, musst Du blankes Metall haben, damit der Kontakt hergestellt wird, Also eine potentielle Roststelle.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Naja, ich schneide ja mit der Blechschraube durch den Lack in das Blech. Das Polfett soll dann lediglich den Berreich abschirmen vor Feuchtigkeit.

Aber die andere Variante gefällt mir auch besser.

Gefallen oder nicht. Das Ding muss leiten. Egal welches Fett hauptsache da ist etwas dran. Ganz davon abgesehen wovor habt ihr Angst? Die Beleuchtung wird von innen an die Motorhaube geschraubt, da kommt kein Wasser dran. Selbst der SAlznebel der im Winter da hochkommt hat die Kiste jahre bevor an der Stelle der Rost relevant wird dahingerafft.

Poppnieten sind eine tolle Erfindung nur an der Stelle sicher dass dümmste was man machen kann. Wozu 2-adriges Kabel, die Motorhaube hat 2 dicke Massebänder.

• Ersteller

Ich hab nicht wirklich Angst ;) 

Warum keine Popnieten ?

Weil man die dümmsten Falls ausbohren muss ?

das mit dem Polfett sehe ich ein. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.