4. August 201610 J. Ist es kirrekt, dass PSA zur Filterreinigung kein Eolys-Additiv mehr verwendet, wenn AdBlue zugesetzt wird? http://www.citroen-owners-club.co.uk/citroen/topic/21849-bye-bye-eolys-fluid-hello-adblue/ Bearbeitet (4. August 201610 J. von phantomas)
4. August 201610 J. Das ist richtig so. Mein Euro 5 hat noch Eolys, die Euro 6 BlueHDi verwenden nur noch AdBlue.
5. August 201610 J. Nein, das stimmt nicht, mein Berlingo mit Euro 6 hat ad Blue und einen eolys Tank.
5. August 201610 J. Eolys und AdBlue haben unterschiedliche Funktionen. Eolys hilft dem Partikelfilter die Rußpartikel zu verwerten bzw. den Partikelfilter abzureinigen. AdBlue dient zur Reduktion der Stickoxide. Hier eine Erklärung aus dem von Auto Nom verlinkten Cactus Probefahrt Thread: Zitat War bei meinem "Freundlichen" nachfragen - es gibt wirklich & wahrhaftig parallel Eolys (nur alle 125.000km heimlich mit LEXIA-Rückstellung nachzufüllen) gegen den Ruß und AdBlue zum Selbstnachfüllen (alle 25.000km) gegen die Stickoxide wie in den ET-Bildern dargestellt. Vorallen das nochimmer vorhandene Eolys wird offenbar in Cit-Publikationen totgeschwiegen, um einen angeblich größeren Serviceaufwand kleinzureden >> dabei ist dieses System supereffektiv. Also, wo FAP draufsteht ist Eolys drinnen [auch wenn die Dosis immer feiner bemessen werden kann, daher die "Halblebensdauerfüllung"]. Ich freue mich, so einen tatsächlich umweltfreundlichen EURO 6 - Cactus Blue HDi zu besitzen >> genau wg. dieser eingesparten 2 Tanks hat VW ein € 16 Mrd.-Problem ! Das kann PSA klar besser... Viele Grüße Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren