Zum Inhalt springen

vorder sitze vom xm in den c15


derollehesse

Empfohlene Beiträge

hallo an alle

Habe mal eine Frage zu den Maßen der Sitzflächen vom XM.

Bräuchte mal die Sitzflächen Breite .

Außenkante Außenkante

xm Fahrersitz

xm Beifahrersitz

passen die vorderen Sitze vom XM in den c15  so das in der Mitte noch Platz ist zum schalten?

Umbaukonsole habe ich.  Hat das schon mal jemand umgebaut?

oder

Hat jemand noch gute Sitze für den c 15.

 

gruss derollehesse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maße habe ich nicht zur Hand, da ich heute mit der Ente unterwegs bin,

aber,

ein Freund hat XM - Sitze in einen LNA eingebaut.

Ich glaube ich schon das es passt.

Die Maße kann ich Dir morgen früh zur Verfügung stellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

12 Stunden Nachtdienst.

Viele Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, accm Walter sagte:

Hallo,

die Maße habe ich nicht zur Hand, da ich heute mit der Ente unterwegs bin,

aber,

ein Freund hat XM - Sitze in einen LNA eingebaut.

Ich glaube ich schon das es passt.

Die Maße kann ich Dir morgen früh zur Verfügung stellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

12 Stunden Nachtdienst.

Viele Grüße

Walter

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute morgen nur platt.

Hast Du Leder- oder Stoffsitze?

mit Elektrobetrieb (ca. 20 Kg pro Sitz schwerer)

Die Maße: Sitzfläche 56 cm breit,

wenn die Verkleidungen (Plastik) an der Seite dranbleiben sind es 57,5 cm.

Bei meinem Freund sind Stoffsitze ohne alles und ohne Plastik verbaut worden.

Viele Grüße

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, accm Walter sagte:

Hallo,

ich war heute morgen nur platt.

Hast Du Leder- oder Stoffsitze?

mit Elektrobetrieb (ca. 20 Kg pro Sitz schwerer)

Die Maße: Sitzfläche 56 cm breit,

wenn die Verkleidungen (Plastik) an der Seite dranbleiben sind es 57,5 cm.

Bei meinem Freund sind Stoffsitze ohne alles und ohne Plastik verbaut worden.

Viele Grüße

Walter

 

habeleder schwarz mit rückbank zum kauf angeboten bekommen

das wird sehr knapp mit der handbremse und der schaltung

war gerade messen die pasten nicht rein daist die handbremse verschwunden und welch gänge dann noch zu schalten gehen ist fraglich.

danke im voraus derollehesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will über 40 kg schon BX Sitze, im Zweifelsfall wurde der Zahnriemen nie gewechselt oder die Gestänge sind kurz vorm brechen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich auf meinen BX-Sitzen (die GTi/TZI-Form mit Velourspolstern) seit mehreren 100tkm extrem wohl, meinen Mitfahrern geht es da grundsätzlich ähnlich. Mir gefallen die jedenfalls besser als XM-Sitze...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM ist am bequemsten, nach dem 3. Sitz im BX vom Schmied ( über 100 kg) hab ich dann mal einen Püscho 406 Sitz eingebaut, seit 4 Jahren Ruhe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (1,92m 90kg) ziehe die BX-Sitze ganz klar denen des XM vor. Im BX fahre ich 1500km am Tag und steige entspannt aus. Meine längste Fahrt im XM waren 300km,das hat mir gereicht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Ich (1,92m 90kg) ziehe die BX-Sitze ganz klar denen des XM vor. Im BX fahre ich 1500km am Tag und steige entspannt aus. Meine längste Fahrt im XM waren 300km,das hat mir gereicht.. 

Naja - das hängt auch mit der grundsätzlich anderen Sitzposition zusammen. Im BX sitzt man rel. tief und evtl. halb "liegend". Ich fand die TZI Sitze auch extrem gut. Im XM sitzt man deutlich aufrechter, aber Polsterung und Größe der Sitze ist ebenfalls spitze. Vor allem ist die Lehne schön hoch und breit. Alleine wegender Sitze würde ich nen XM  kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenlehne habe ich ziemlich aufrecht stehen, ich liege da eher nicht drin. Was ich zwingend brauche ist die Neigungsverstellung um eine vernünftige Oberschenkelauflage zu haben. Beim XM ist es mir auf 300km nicht gelungen die richtige Sitzeinstellung zu finden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Och, einen Fahrersitz aus einem 16V würde ich überall einbauen... :D

bei einem Sitz Plostermass leder von 57 cm pro Sitz geht Handbremse und schalten nicht mehr

mein c 15 ist ca 120 breit grob gemessen

entweder nix mehr schalten oder ich bekomme die Türen nicht mehr zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich  bx sitze grau die wie bei kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beifahrersitz-citroen-c15-visa/462570702-223-4847

da gibt es leider nur einen eilt da ich Freitag Richtung Hessen fahre und in Frankfurt übernachte

Könnte dann Samstag abholen einfach email mit Bildern senden melde mich dann

oder hat jemand passende Sitzüberzüge bei mir ist der Schaumstoff noch gut der Stoff tot

Bearbeitet von derollehesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Aufklärung: Ich spreche/sprach nicht von BX-Sitzen allgemein. Ich spreche von 16V-Sitzen aus dem BX. Für "Nichteingeweihte": Der BX 19 16V hatte spezielle Sitze, die m.M. nach mit "normalen" BX-Sitzen nicht vergleichbar sind. Das 16V-Gestühl ist eher ein Sportsitz, den man sich so einstellen (ich zumindest mit 1,83 m und gut 80 kg) kann, dass man ihn sich quasi "anzieht". Einen solchen Halt fand ich bisher in "gewöhnlichen" BX oder Xantias nicht. Und es gibt die Sitze auch nur in einer Farbe/Musterung:

citroen-bx-4.jpg

(Bild von google geliehen)

Es gibt wohl auch Exemplare in Leder, diese sind aber wohl nachgeledert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16V Sitze gibt es mit 2 verschiedenen Stoffen,der gezeigte ist die frühe Variante ("Pyjama"). Die Sitze sind tatsächlich deutlich sportlicher sls das GTi-Gestühl,der Fahrersitz hat sogar einstellbare Seitenwangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Solch einen 16V-Sportsitz habe ich erst kürzlich in meinen Visa verpflanzt.

Ich habe ihm die Sitzschienen des Visasitzes verpasst, die etwas weiter vorne am Sitz angebracht wurden (dann kann der Sitz weiter nach hinten geschoben werden).

Da der Sportsitz eine wesentlich geringere Sitztiefe hat als der originale Visasitz, kann ich zusammen mit der nach hinten verlängerten Verstellmöglichkeit mit meinen 1,95m ziemlich ordentlich im Visa sitzen. Im Originalsitz nur in Froschhaltung.

Der Sportsitz war vorher im C15 drin, da gibt es mit der Sitzhöhe kein Problem. Allerdings hatte ich die Sitzschienen nicht getauscht; die Blechziehschrauben vorne habe nicht lange gehalten :-(

Zwischen Sitz und Ablage in der Tür war fast kein Platz mehr, die Handbremse musste man auch Suchen, beim Schalten keine Probleme mit dem Hebel. Das ist im Visa ja genau gleich.

Zwischendurch hatte ich den Sportsitz sogar in der Ente drin für unsere Irlandfahrt. Besser geht es fast nicht.

Die GS-Sitze haben gegenüber den sehr ähnllich geformten Visa-/C15-Sitzen den Vorteil, dass sie unter dem Sitzpolster seitliche Rahmen haben. Beim Visa ist da nur Schaum. Die Rückenlehne der GS-Sitze ist leider viel zu kurz und die Einstellmöglichkeit der Kopfstütze ein schlechter Scherz. Am BX-Sitz habe ich eine Original-Kopfstützenverlängerung drin (seinerzeit noch neu beim Freundlichen gekauft).


Gruß

Hannes

Bearbeitet von Hannes
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit richtigen Sitzen im Visa/C15 nicht mehr Schalten kann sollte sich bei seiner Mutter beschweren oder sich selbst an der Nase nehmen: Suppe als Kind nicht gegessen und jetzt jammern dass er zu klein ist :D 

Ich habe den XM Sitz nie für so super gehalten dass ich ihn in andere Autos montiert habe, dagegen habe ich CX GTI Sitze in allem möglichen gefahren, Ente, Visa, GS etc. Mir geht es wie BX-Basis ein Sitz ohne Neigungsverstellung geht gar nicht und Aufflagefläche für die Oberschenkel sollte auch da sein. Deshalb fallen bei mir fasst alle Autositze durch, insbesondere die der modernen PSAs. Meinem Vater hatte ich mal angeboten in seinen verblichenen C5 Sitze anstelle der Kindersitze vorn zu montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal einen C15 angesehen, der auf BX TD Motor und mechanisch verstellbare XM Sitze vorne umgebaut worden war. 

Zu den BX 16V Sitzen:

Hier wartet ein BX 19 von 87 mit Stoffsitzen auf Neuzulassung, hat vielleicht jemand diese abgebildeten BX 16V Sitze mit Türverkleidungen in gutem Zustand übrig?

Bearbeitet von kuehnel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr wißt es ja gar nicht ! Das döllste ist bei der Bestuhlung des XMs die elektrisch verstellbare Armlehne !! Darauf hatte die Welt gewartet :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...