7. August 201610 J. Hallo Liebe BX-Gemeinde. Neulich beim Handbremsseil wechseln ist mir leider aufgefallen das meine linke Achsmanschette radseitig nur mehr in Fetzen so auf der Antriebswelle hängt. Nach gründlicher Absprache mit Dr.Google bin ich nicht wirklich schlau geworden ob es zwingend nötig ist die ATW beim wechseln der Manschette komplett aus dem Getriebe zu ziehen oder es nur reicht das drumherum um die Radaufhängung zu demontieren und defacto den ganzen Stoßdämpfer samt Anbau zu entfernen und die Manschette auch wieder radseitig drüber zu stülpen. Ich hoff auf eure Hilfe
7. August 201610 J. Traggelenk aushaken, Achsschenkel zur Seite schwenken, Gelenk runter schlagen und neue Manschette aufziehen. Gelenk drauf schlagen,zusammenbauen - fertig.
7. August 201610 J. Ersteller Das ist mal ne Anleitung! Ganz normale Manschette aus dem Internetz sollte reichen oder eine Dehnmanschette?
7. August 201610 J. Da das Gelenk demontierbar ist reicht eine normale Manschette. Kauf bei Citroën, ist teuer aber hält richtig lange im Gegensatz zu manchem Billigteil
7. August 201610 J. Ich habe die Welle immer ganz raus genommen und zum abschlagen in einem Schraubstock eingespannt. Lässt sich so besser arbeiten auch der Zusammenbau geht besser. In einem kannste dann auch das Getriebeöl wechseln, weil du es vorher ablassen musst. Ausserdem besteht bei der Linken die Gefahr, das du die doch beim abschlagen raus ziehst und dann läuft dir das Getriebeöl raus... Da die schon in Fetzen ist, befindet sich sicher schon Dreck im Gelenk .Das solltest du auf jeden Fall richtig reinigen und nicht einfach nur neues Fett rein machen. Bearbeitet (7. August 201610 J. von hglipp)
7. August 201610 J. wenn man es zu zweit macht, geht es besser. Auf der Welle ist noch der Sicherungsring.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren