Zum Inhalt springen

Intensives Schrauber-WE in Celle


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Am letzten Wochende gab es mal wieder intensive Schraubertage bei mir in Celle. Besuch von Dumdidum kann ja auch nicht anders ausgehen :-))

Am Samstag ging es an den unteren Kugelbolzen der Radaufhängung Fahrerseite bei Mario. Habt Ihr schon mal nachgeschaut wie fest dieser Bolzen in Euren HYs sitzt? Dadurch das der Bolzen gehärtet ist und die Aufnahme Guss ist, kann es hier leicht zum Ausschlagen des Sitzes kommen und die Spur kann sich dadurch verstellen, bzw. der Geradeauslauf ist nicht mehr gegeben. Leider ist der Bolzen und die Buchse nicht konisch gearbeitet, sodaß hier das Nachziehen des Bolzens nicht ausreicht um das Spiel zu beseitigen. Mit Austauschteilen aus dem Gebrauchtteilelager NORD und Improvisation wurde hier eine testbare Lösung erreicht. Da ich dabei nur wenig helfen konnte war ich viele Stunden mit dem Schleifen des Daches meinens langen HYs beschäftigt.

Sonntag wurde es dann richtig heftig: Mein Diesel hatte ja schon seid einiger Zeit Probleme mit dem Motor und seid ca. 1. Woche war es dann fast ganz vorbei mit dem HY-Fahren. Ich dachte, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, da im Kühler Luftblasen aufstiegen und der HY eine ordentliche Wolke beim Fahren hinter sich herzog (Unverbranter Diesel).  Nach kurzer Besprechung und weiteren Besuchern (Peter) entschlossen wir uns den Zylinderkopf herunter zu nehmen und die Dichtung zu erneuern. Was wir allerdings vorfanden, hat mich ziemlich geschockt und ich habe mich gewundert das der HY überhaupt noch lief. Die ZK-Dichtung war wohl noch i.O., jedoch war aus dem Teller eines Ventils ein ordentliches Stück herausgebrochen und der gesamte Teller hatte einen kreisrunden Riss. Weiter war der ZK im Bereich der Stege gerissen. Dies waren nicht nur Haarrisse ! Also dachte ich das der HY nun erstmal einige Wochen stehen würde bis alles repariert ist.....

Ich hatte noch einen weiteren Dieselmotor in meiner Werkstatt, von dem wir den ZK demontierten. Dieser war zum Glück i.O. und so begannen wir die Reparatur und den Umbau. Nachts um 23 Uhr wurde dann der 1. Startversuch unternommen und jetzt fahre ich schon wieder 2 Tage mit HY durch die Gegend :-)).

Danke Mario, für die grandiose Hilfe, ohne die ich dafür sicher Wochen gebraucht hätte.

 

https://www.magentacloud.de/#$/Meine Fotoalben/Schrauber WE 08-2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Probefahrt mit gewechseltem ZK hat ohne Probleme geklappt, Der HY ist ohne murren oder knurren am WE 680 km zum ICCR nach Holland und zurück gefahren :-))

Dann kann ich ja bald die ZK-Schrauben nachziehen (nach 1000-1500 km) .

Schön wars, das ICCCR Treffen bei den Holländern, schade das nur so wenige hier aus dem HY Forum dabei waren...

Gruß

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ventile einstellen + EP füllung überprüfen...

+ original-lüftung wiederherstellen für sommerbetrieb!

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zuluft für Sommerbetrieb hatte ich natürlich schon vor der Probefahrt erledigt, welche Füllung soll ich überprüfen ??

Viele Grüße

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.8.2016 at 12:45 , Dirk hy sagte:

Da das mit den Bildern hier nicht mehr so einfach ist, hier ein Link zu meiner fb-Seite mit dem Album vom ICCCR 2016 in Holland.

und dieses Lichtspiel wurde am ICCCR 2016 in Holland ja auch noch aufgeführt:

http://amicaledesclubscitroenetdsfrance.com/wp-content/uploads/2016/08/CLIP_ICCR_V2__Pivot_720p_6Mb.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...