Zum Inhalt springen

Airbagsteuergerät XM


sasala

Empfohlene Beiträge

So Sück für Stück bringe ich meinen XM auf Vordermann.Ein noch bestehendes Problem ist das die Airbagleuchte brennt.Auslesen mit Lexia hat ergeben das eine Kommunikation mit dem Steuergerät nicht machbar ist,angeblich keine Stromversorgung.

Ich habe das Steuergerät unter der Mittelarmlehne entdeckt,angeblich gibt es noch eines im Lenkrad?Aus meiner Liste der Sicherungen geht leider nicht hervor welche für die Steuergeräte/Airbags zuständig ist.Irgendwie weiß ich nicht so recht wo und wie ich da nun anfangen soll zu suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Stromversorgung ist eine blöde Meldung.

Bring mal alle Steckverbindungen in Ordnung. Zuerst die unter den Sitzen.

Dürfte schon genügen......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,da gibt es auch welche...und geht das alles von dem Steuergerät unter der Mittelarmlehne los oder gibt es im Lenkrad auch ein Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Steuergerät im Lenkrad gibt es nur im frühen Y4 mit lediglich Fahrerairbag. Das Steuergerät für die Gurtstraffer befindet sich dann unter der Ablage der Armstütze.

Ist es ein späterer Y4 mit Beifahrer- und Seitenairbag, dann gibt es meines Wissens nur das zentrale Steuergerät unter der Ablage. In meinem 1999er 2,0 SX gibt aber zwei Anzeigen , jeweils für Seitenairbag und den Rest. Welche leuchten denn nun?

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist Baujahr 2000,Organummer 8610.Hat auch Fahrer-und Beifahrerairbag aber nur eine Kontrolllampe,die erst blinkt und dann durchgehend leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 99er hat auch 2 Airbaglampen. Vielleicht hat deiner keine Seitenairbags? Oder ist eine Kontrollleuchte defekt?

 

Kein Scherz, sondern ein ernst gemeinter Ratschlag: Muss vll. der Motor laufen zum Fehlerspeicherauslesen? 

Bei der Klimaautomatik ist es jedenfalls so. Ich habe meinen XM bisher mit zwei versch. Geräten ausgelesen. Mit beiden bekam ich zu manchen Steuergeräten keine Verbindung. Beim Klimasteuergerät war die Lösung, dass der Motor laufen muss. Zum Airbagsteuergerät habe ich auch keine Verbindung bekommen, aber damals nicht weiter probiert. Zum einen besitze ich selber keine Lexia o.Ä. und zum anderen funktioniert bei meinem (noch) alles... 

Versuch's mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der Motor lief beim Auslesen,beide Male das selbe Ergebnis....mit Zündung an und mit laufenden Motor.

Kontrollleuchten sind alle heil,die habe ich komplett erneuert,seither weiß ich ja erst das es mit den Airbags Probleme gibt,vorher war da eine kaputte Lampe drin und ich habe das nicht wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hört sich jetzt vllt etwas blöd an aber Versuch das Steuergerät mal als Xantia auszulesen. Hatte ähnliches Phänomen mal mit einem ABS Steuergerät im Y4 und von unserem Techniker (Citröen Service Techniker) den Tipp bekommen den Wagen mal als Xantia 2 zu lesen. Das hat witzigerweise funktioniert. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sich dabei um einen Fehler seitens Lexia handeln soll.

Näheres kann ich dazu nicht sagen aber ich denke mir immer Versuch macht klug....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,soll es nicht dran scheitern.Allerdings möchte ich gern erst mal die anderen Basics prüfen bevor ich wieder auslesen fahre.Leider fehlt mir zu den Airbags so ziemlich alles an Informationen.Außer wie viele vorhanden sind und wo das Steuergerät ist....

Wo kommt die Stromversorgung her etc.,am Steuergerät ist nur ein großer Stecker dran mit sehr vielen Pins.Rumprobieren ist da vielleicht nicht so ne gute Idee,sonst fliegt mir noch das Cokpit um die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkende Airbaglampe und als Fehler ,,keine Kommunikation" hatte ich auch mal bei einem 97er. Habe dann das Steuergerät getauscht und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte hier auch der Fall sein,vieles mit Elektro ist Baustelle an meinem Auto.Falls du ein Steuergerät hättest das man probeweise anstecken kann könnte ich diesen Fehler schon mal ausschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens ein Video von damals:

 

Dass hier die ABS-Lampe auch mitblinkt, liegt daran, dass jemand ABS- und Airbaglampe parallel geschaltet hatte, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste.

 

Steuergerät habe ich nicht, könnte ich aber vll organisieren.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es doch noch ein weiteres Steuergerät.....

http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Y4-2-5-TD-1994-2000-2446ccm-Airbagsteuergerat-Sitzairbag-9619512780-/272161038763?hash=item3f5e0fe1ab:g:coYAAOSwu4BVuPye

Weiß jemand wo das eingebaut ist? Den orangen Steckern nach zu urteilen ist das Steuergerät aber für die Gurtstraffer....die sind bei mir mit orangen Steckern angeschlossen....mit Zwischensteckern auf dem Airbag-Steuergerät

img_1944n5an8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

zFo5clh.jpeg

Sidebag. Beifahrerseite.

Entweder diese Fehlermeldung, oder "Permanente Stoerung..." + Warnleuchte. Je nachdem, wie das Fahrzeug gerade lustig ist. Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler? Diagnoseunterlagen sind wenig hilfreich. Nur ein Satz: "wenn der Fehler nicht gelöscht werden kann, Steuergerät austauschen". Danke. Wär ich nicht drauf gekommen. Ich repariere aber lieber gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache der Störung ist mittlerweile gefunden.

hx4HGQ6.jpeg cZGDTEO.jpeg

Mindestens ein Bauteil, Leiterbahnen und Durchkontaktierungen von Feuchtigkeit zerfressen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt repariert.
Es kommt erstmal ein "neues" Steuergerät ins Fahrzeug, Platine wird dort nochmal überlackiert und Gehäuse im unteren Bereich abgedichtet.

Bedauernswert, dass diese Steuergeräte nicht besser vor Feuchtigkeit geschützt bzw abgedichtet wurden. Da unten, unter Teppich und Schallschutzmatte, lungert jeder Tropfen Wasser wochenlang umher.

On 8/15/2016 at 9:39 AM, sasala said:

Anscheinend gibt es doch noch ein weiteres Steuergerät.....

[...]

Weiß jemand wo das eingebaut ist?

Der Vollständigkeit halber:

zentrales Airbag-Steuergerät unter Mittelarmlehne auf Mitteltunnel, zuständig für Frontairbags und pyrotechnische Gurtstraffer
zwei Seitenairbag-Steuergeräte jeweils innen am Schweller verschraubt kurz vor B-Säule, Funktion unabhängig vom zentralen Steuergerät

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...