Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kompletter Elektrikausfall

Hervorgehobene Antworten

Kürzich fielen während der Fahrt sämtliche Instrumente aus. Licht, Blinker, Scheibenwischer etc. Alles tot.

LEdiglich die Lichtmaschinenkontrollleuchte und die Parkleuchte brannten, alles andere war komplett tot.

Bin dan umgekehrt, weil ich fürchtete, wenn ich den Wagen ausschalte, bekomme ich ihn nicht wieder an.

Nach ca. 5 Minuten funktionierte dann plötzlich wieder alles.

Ich tippe mal auf Massefehler. Kann mir jemand sagen, wo der Masseanschluss beim CX ist?

 

 

Hauptmasse sitzt auf Getriebe.

Dann gibt es einen am linken Kotflügel . In der Nähe wo die Hupe befestigt ist.

Auch die anderen Steckverbindungen die da in Richtung Innenraum gehen mal anschauen . 

Genau das gleiche ist gestern auf der Rückfahrt vom ICCCR bei meiner DS passiert. Konnte den Fehler nicht finden.

  • Ersteller

Habe nachgeschaut. Massefehler liegt nicht vor. Auch die Steckverbindungen scheinen in Ordnung zu sein.

Allerdings war der Plus Pol der Batterie nicht wirklich fest. Aber ob es daran lag, glaube ich eher nicht.

Sonst auch keinen Fehler gefunden. Im Moment funktioniert auch alles wieder soweit...

Komischer Effekt.

ich verstehe zu wenig davon, als das ich jetzt genau sagen könnte arum wieso weshalb....Aber ich kann Dir versichern - den Effekt, das wegen loser b.z.w. nicht 100% fester Verschraubung eines Polkabels an der Batterie eine Zeit lang alles o.k. ist,  dann aber die Stromversorgung zusammenbricht hatte ich schon öfter mal.

vor 2 Stunden, UbuRoy sagte:

Allerdings war der Plus Pol der Batterie nicht wirklich fest. Aber ob es daran lag, glaube ich eher nicht.

Ich schon.

Ich auch. Und quasi ohne richtig angeschlossene Batterie wird mit der Zeit auch noch die Lima gekillt.

  • Ersteller

Na dann harre ich mal der Dinge die hoffentlich nicht mehr kommen mögen. Der Pluspol ist jetzt jedenfalls fest.

 

Danke für die Tips!

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Das Problem tritt noch immer zeitweilig auf. Blinker blinkt extremst langsam, Instrumentenbeleuchtung flackert im Takt. Dann, irgendwann geht zeitweilig gar nichts mehr an Elektrik, dann doch wieder... Nervig.

 

Zündschloß defekt, oder 2. Sicherung von oben (rot) korrodiert. (Ich hatte auch schon mal gut gemeinten Korrosionsschutz im Sicherungskasten.)

Zitat

 

 

Mal Lichtmaschine geprüft? Wenn die nicht mehr (oder erst ab höheren Touren) erregt und Saft liefert, dann orgelst du während der Fahrt gemütlich die Batterie leer und hast dann irgendwann denn Zappenduster-Effekt. 

Vielleicht mal alle Massepunkte säubern und den Gammel von den Kabelanschlüssen beseitigen?

Hast Du vielleicht einen Batteriehauptschalter von Hella?
Die gehen schon mal kaputt und Du hast das Gefühl, die Batterie sei leer... (oder alles fällt aus)
Haben wir erst gemerkt, als wir den CX mit Starthilfe starten wollten und sich nichts tat. Hauptschalter abgeklemmt - alles gut.

Hört sich für mich aber doch sehr nach Massefehler an. Prüf auch mal die Temperatur der Hauptleitungen der Batterie, wenn der Ausfall auftritt. Das gab es mal bei den Auto Doktoren mit einem Ford Fokus. Die Ausfallerscheinungen waren die Gleichen und da lag es an der Plusleitung von der Batterie her kommend. Die erhitzte sich wegen schlechter Leitfähigkeit sehr stark, bis dann der Stromfluss abbrach. Allerdings ging da auch der Motor mit aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.