Zum Inhalt springen

Citroen C2 Schliesszylinder Türen Wechsel Anleitung


French Connection Kölle

Empfohlene Beiträge

French Connection Kölle

Hallo,ich muss an meinem C2 EZ 2004 die Türschliesszylinder wechseln,da die vorhandenen Schlüssel nicht funktionieren.

Die Türen lassen sich nicht verriegeln,

denn die Schüssel drehen sich im Zylinder durch.

Hat jemand eine Anleitung für den Schlosswechsel und evtl.auch noch 2 Schliesszylinder für meinen C2?

Grüße der Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so mit Plastikabdeckung abnehmen aussen, Türverkleidung abnehmen, einen weissen Hebel nach vorne schieben, dabei leicht am Türgriff aussen ziehen, den Türgriff abziehen, drei Schrauben lösen, drei Nieten (andere sagen zwei) wegbohren. Das Kabel der ZV abstecken.


"Pour commencer il faut retirer le petit cache de la poignée extérieur.
Je suppose que le panneau de porte intérieur est déposer.
Tu dois regarder a l’intérieur de la porte l' étrier de la poignée, il y a un balancier de couleur blanc, le faire coulisser vers l avant tout en tirant légèrement sur la poignée extérieur. Une fois qu'il a reculé tu peux retirer la poignée.
Maintenant tu retires les 3 rivets et décroches l' étrier.
tu retires aussi les trois vis qui tiennent la serrure et tu dois pouvoir sortir l'ensemble. (débranche le connecteur )"

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

French Connection Kölle

HallO Gernot,Danke für die Anleitung.

Jetzt muss ich nur noch die passenden Schliesszylinder finden.

Grüße der Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo

Das gleiche problem habe ich auch hast du mit dieser anleitung das Zylinder abbauen können??

Wenn ja war dieser Schloss nichts mehr zum retten mit reparatursatz oder mit so was ehnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

French Connection Kölle

Hallo Xy 1970,

ich hatte mir die neuen Schliesszylinder bei ebay bestellt,und auch einen gebrauchten Aussengriff und dann hat es nach der Anleitung von Gernot mit etwas Geduld geklappt.

Übrigens nochmal danke für den Tip...

Grüsse der Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nach dem ich fast verzweifelt bin noch eine kleine Anleitung, über positive Nachrichten oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich :

1. Kunststoffblende aussen über dem Schloss vorsichtig ausclipsen

2. innen in der Türe den Hebel 1 etwas anheben ( geschieht auch durch ziehen des äusseren Türöffners )

3. den Hebel 1 in Richtung des roten Pfeil bewegen

4. danach lässt sich der äußere Türgriff an Punkt 2 vorbeischieben und ausbauen, ggf.den Türgriff noch Richtung des grünen Pfeil drücken.

5. die 3 Nieten ( Punkt 4, 5, 6 ) aufbohren

6. den Seilzug aushängen, siehe Punkt 7, 8

7. das Innere des kompletten Türgriff Richtung des blauen Pfeil drücken ( siehe auch Punkt 8, dort müssen die Kunststoffnasen am Blech vorbei

8. die Schlossfalle an den 3 Torxschrauben seitlich an der Tür abschrauben

9. Den inneren Kunststoffrahmen samt Schloss ausfädeln ( geht etwas schwierig )

10. um das Schloss zu zerlegen muss der Sicherungsring 10 aus der Nut 11 ( viel Spaß den rauszubekommen )

11. die Nieten lassen sich übrigens durch Schrauben mit Muttern im inneren ersetzen.

 

large.58e008121cc01_1SchlossC24.jpg.1bec8c28c9f8582d1b8b238837f5b1a1.jpglarge.58e00812bf859_1SchlossC25.jpg.014255c24373d8951e0738d9edec5fed.jpglarge.58e0080fa6da1_1SchlossC21.jpg.370c1adb4dc951f0c7cd5e11fa655489.jpglarge.58e0081157f92_1SchlossC23.jpg.d865a378eddfe92caae27ba9241af3bd.jpg

large.58e00a6d2551e_1SchlossC22.jpg.4278d4e6ebcde24f1063c4d3bf5679a3.jpg

 

 

Bearbeitet von jensichen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Jenischen,

wie bekommt man denn den Sicherungsring 10 aus der Nut 11? Das scheint ja unmöglich zu sein, zumindest wenn man nicht weiß wie es gehen könnte. Daher wäre ich für einen Tipp dankbar, habe nämlich inzwischen das zweite Schloss gekillt und kann wieder mal die Fahrertür nicht abschließen.

Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag noch 

Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit einem Haken aus Klavierdraht 0,5 oder 0,8 mm versuchen. Bei einem Modellbauer wie mir liegt so etwas herum. Mit weicheren Drähten aus dem Elektrobereich wird es nicht gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

@jensichen: Danke für deine Anleitung. ich habs damit fast hingekriegt.
Allerdings schaffe ich es nicht, den Seilzug auszuklinken. und folglich bekomme ich den Schlossträger auszubauen.

Weiß da jemand einen Trick, oder kann eine genauere Anleitung geben, wie ich diesen Zug ausgehängt bekomme?

LG,

Wolfgang

Bearbeitet von gang-himselg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs geschafft.

Ich würde in der obigen Anleitung die Reihenfolge leicht abändern:

Zuerst Punkt 8 (Schrauben der Schlossfalle lösen)
dann Punkt 7 (Schlossträger ausbauen/ausfädeln)
und gleichzeitig damit Punkt 6 (Seilzug aushängen).

Den Seilzug bei eingebauter Schlossfalle und Schlossträger auszuhängen habe ich nicht geschafft...

LG,
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo jensichen, vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ohne die wäre ich wohl gescheitert... so war der Schlosswechsel beim C3 2008 kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 14.8.2016 um 17:43 schrieb French Connection Kölle:

Hallo,ich muss an meinem C2 EZ 2004 die Türschliesszylinder wechseln,da die vorhandenen Schlüssel nicht funktionieren.

Die Türen lassen sich nicht verriegeln,

denn die Schüssel drehen sich im Zylinder durch.

Hat jemand eine Anleitung für den Schlosswechsel und evtl.auch noch 2 Schliesszylinder für meinen C2?

Grüße der Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab meinen türGriff wechseln müssen kann mir einer erklären wo das seil genau hergeführt werden muss auf Bild  Markierung 7 ?
ich hab’ alles eingebaut bekomme aber das Seil nicht rein  

Bearbeitet von Ramon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...