14. August 201610 J. Guten Abend zusammen, mein Vater hat nen C5 V6 DC mit Automatikgetriebe und klagt seit ein paar Tagen über unsinnige Schaltvorgänge in der Stadt, was heißen soll er schaltet zwischen 3. und 4. Gang hin und her bis er dann im 3 Gang bleibt. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ach ja ne Getriebespülumg wird demnächst in Angriff genommen! Danke schon mal für zahlreiche Antworten und Mithilfe. Grüße Warhammer
15. August 201610 J. Das deutet aber eher entweder auf ein elektrisches Steuerungsproblem oder auf defekte Schaltventile hin. Bin mir nicht sicher, dass die Spülung da Abhilfe schafft.
15. August 201610 J. ... Das Forum ist voll mit diesem Thema, sicher findest Du da etwas passendes! Gut such ;-) Chris
16. August 201610 J. Ersteller @ Hartmut51, baujahr ist 2002 und laufleistung liegt bei 178000km ca. Die probleme tretten nur in der stadt auf bei überlandfahrten oder autobahn gibt es keine probleme. Gruß Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
16. August 201610 J. vor 7 Stunden, Warhammer sagte: @ Hartmut51, baujahr ist 2002 und laufleistung liegt bei 178000km ca. Die probleme tretten nur in der stadt auf bei überlandfahrten oder autobahn gibt es keine probleme. Gruß Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Auf der Landstrasse und der Autobahn fährt man in der Regel im 5. oder 6. Gang. Bestätigt meine oben geäusserte These: Da ist was mit der Schaltsteuerung nicht in Ordnung. Könnte natürlich auch ein Problem mit dem mechanischen Funktionieren der Schaltventile sein, das ist aber meines Wissens sehr selten.
16. August 201610 J. Dann weiss ich immerhin, dass es sich um die 4HP20 dreht, mein Steckenpferd. Also gibt es keine 5. und keine 6. Schaltstufe und ein Problem mit der Steuerung ist unwahrscheinlich. (Aber besser auslesen lassen!). Diese Getriebe "sterben" gewöhnlich an zugesetzten Filtern, nachfolgender Mangelschmierung und im Extremfall fressender Ölpumpe. Der Forumssuchbegriff lautet dann "4HP20". Warhammer, bitte festhalten! Bearbeitet (16. August 201610 J. von Juergen_)
16. August 201610 J. Korrekt. Damit ist auch klar dass die Aussage von marc1234 hier nicht weiterhilft da es keinen 5. und 6. Gang gibt... Die kamen erst im C5 II RC mit der AM6 Automatik.
16. August 201610 J. Ersteller Super! Dann werde ich die infos mal weiter geben und euch auf dem laufenden halten was raus kam. Gruß Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
17. August 201610 J. bleibt der wagen dann permanent im 3. gang? wenn dann nämlich gleichzeitig das schneeflocken und sportsymbol aufleuchten, befindet sich das getriebe im notlauf. oft verschwindet dieser wieder nach einem neustart. wenn du glück hast, kann man anschließend den fehler im getriebesteuergerät auslesen. Bearbeitet (17. August 201610 J. von Koelner)
17. August 201610 J. Ersteller Ausgelesen hab ich ihn schon, es lag kein fehler vor.... nun gehts zu nem getriebe und motorinstandsetzer in der nähe meines vaters der sich das mal mit dem filter anschaut und evtl. dann handelt. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
2. September 20169 J. Ersteller So mein vater hat eine spülung machen lassen nach TE und siehe da alles wieder im grünen bereich. Jetzt schaltet er weich und macht was er soll.Grüße aus BWGesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren